NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@rene_hm sagte in Test Adapter HeatingControl v2.8.x:
@grizzlyco sagte in Test Adapter HeatingControl v2.7.x:
"Temp offset calculation skipped, time difference too long"
Das soll dieses issue beheben : github
Wenn zwischen dem letzten update vom Standard-Sensor und dem letzten update des externen Sensors eine zu lange Zeit vergangen ist, wird der Offset nicht neu berechnet.
Die maximale Zeitdifferenz kann man im admin eintragen:Mein Log ist ziemlich voll von diesen Meldungen. Kannst du vielleicht den Raum oder den Sensor zur Meldung hinzufügen? So ist die Fehlersuche recht schwierig..
-
@passuff ja, baue ich ein. Bis dahin: auf debug umstellen, dann sollte man den Grund sehen...
-
Moin, ist es irgendwie möglich einzelne Perioden so einzustellen, dass diese den Anwesenheitspunkt ignorieren und trotzdem schalten?
Meine Frau arbeitet bis 13 Uhr. Ich würde gerne die Thermostate schon um 12 Uhr schalten damit die Wohnung warm ist wenn sie nach Hause kommt. Nur mit aktivierter Anwesenheit wird diese Periode ja ignoriert und das Thermostat erst geschaltet wenn sie zu Hause ist.
-
Sagen wir, du willst ne Temperatur von 21 Grad haben und hast ne Absenkung von 2 Grad. Dann könntest du eine Periode von 12 -13 Uhr machen und die Temperatur auf 23 Grad stellen.
-
@dominik-f sagte in Test Adapter HeatingControl v2.8.x:
... hast ne Absenkung von 2 Grad ...
Kann ich RELATIV zur aktuellen Periode die Solltemperatur absenken bei Abwesenheit?
Das wird doch immer als Absolut eingestellt? -
@kbrausew warum? es gibt doch beides:
-
Im github und NPM liegt die 2.8.5 zum Testen bereit.
siehe auch github
Es gibt folgende Änderungen:- es gibt nun ein einstellbares delay, falls mehrere Thermostate gleichzeitig angesprochen werden sollen
- die Warnung bzgl. der Zeitdifferenz zwischen internen und externen Sensoren wurde verbessert
- beim check auf die minimale Temperatur wird nun der Offset mit berücksichtigt
Feedback ist wie immer willkommen...
Übrigens: ich suche support bei der Erstellung bzw. Update der Dokumentation. Bei Interesse bitte melden...
-
Hallo, erst einmal vielen Dank für den Adapter, den ich jetzt seit einigen Wochen erfolgreich nutze. Eine Frage dazu: Bei Räumen mit mehreren Heizkörpern und einem externen Temperaturfühler wird nur ein Offset berechnet. Ist vorgesehen, hier in Zukunft 2 verschiedene Offsets zu implementieren, sodass jeder Heizkörper genauer gesteuert werden kann?
-
@hanswurst-0 nein, das ist nicht der Plan. Du könntest aber einen Raum in zwei Teile teilen, dann kannst du festlegen, welcher Sensor auf welchen Heizkörper wirken soll und es gibt dann auch die entsprechenden Offsets..
-
ist es derzeit möglich eine unterschiedliche Anzahl an Perioden in einem Profil zu haben?
Sprich im Bad hätte ich gerne 4 Schaltzeitpunkte, in allen anderen Räumen nur 2. -
@schlumpfschlaubi nein das geht nicht. 2 Möglichkeiten
- dummy-Perioden nutzen (d.h. Perioden mit gleicher Temperatureinstellung)
- 2 Instanzen vom Adapter installieren, und in der zweiten nur das Bad steuern
-
@rene_hm ok, danke für die Info. hatte es erstmal dummy gelöst. aber nun habe ich Gewissheit
-
@Rene_HM
Hi Rene,
super Adapter.
Eine Frage:
Im Heating Control Projekt besteht die Möglichkeit die Profilparameter pro Raum anzulegen, hier z.B. mein Lager:
Die Widgets greifen jedoch immer auf die Variablen der globalen Einstellung zu, hier z.B. TemperaturOverride
Wenn ich nun deinen Adapter ohne das Projekt verwenden möchte, wie bekomme ich den Bezug von dem jeweiligen Raum und dem zugehörigen Einstellungsparameter??
Gibt es irgendwo eine Einstellung oder muss man zusätzliche Variablen definieren?
Ich habe den Adapter installiert + Verwendung des Visualisierungprojektes von Pittini
Viele Grüße
Otti -
-
@Rene_HM könntest du eine Option integrieren, die die Ausführung der Stellwerte checkt.
Ich hab hin und wieder das Problem, dass das Thermostat den Wert nicht erhält und dann die CCU blinkt. Nochmaliges Absenden hilft dann.Script dazu siehe: https://forum.iobroker.net/topic/53725/gelegentlich-fehler-bei-homematic/12
-
@siggi0904 wäre das nicht eher ein feature für den HM-Adapter? Dann muss das nicht jede Anwendung selbst behandeln...
-
@rene_hm Sicher, aber bis das da im stable angekommen ist, vergeht sicher eine lange Zeit.
Daher die Bitte es im Heating Adapter zu integrieren. -
Wie regelt ihr das mit eurer Heizung und Thermostaten. Bei meiner Vaillant Therme habe ich im Wohnzimmer einen Raumregler.
So wie ich das verstanden habe, geht die Heizung aus wenn die Temperatur im Wohnzimmer dann erreicht ist.
-
@siggi0904 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.8.x:
könntest du eine Option integrieren, die die Ausführung der Stellwerte checkt.
Kannst du bitte dazu ein Ticket im github anlegen?
-