NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
Nun, man könnte das lediglich beheben, indem der Mittelwert bei jeder Änderung berechnet wird und direkt dann für den Offset hergenommen wird ohne Gewichtung oder gleitenden Wert.
Wäre aber für mich nicht so wild. Jetzt wo ich das weiß wie das berechnet wird, kann ich auch den Standpunkt der Sensoren anpassen.
Danke!
-
Ich bekomme meine Max Thermostate nicht eingebunden. Haben denen die Funktion Heizung zugewiesen und im Adapter unter Allgemein diese auch ausgewählt. Wenn ich die Suche bemühe steht dort unbekannter Adapter. Habe diese dann manuell über die DP eingebunden samt separaten Tuya Temp Sensor.
Ich denke mal daraus resultierend fehlen mir in der VIS die Angaben zur Temperatur.
Die andere Frage wäre, wie bekomme ich den Raum Küche dort weg. Dieser existiert bei mir nicht.
-
@cino sagte in Test Adapter HeatingControl v2.7.x:
Ich denke mal daraus resultierend fehlen mir in der VIS die Angaben zur Temperatur.
Nope, die fehlen weil Du sie nicht konfiguriert hast.
Die andere Frage wäre, wie bekomme ich den Raum Küche dort weg. Dieser existiert bei mir nicht.
Durch löschen in der contHzng.
Steht übrigens alles in der Anleitung unter card Kopiervorlage.
-
Hallo zusammen,
in meinem Log taucht auf einmal folgende Meldung auf.
"Temp offset calculation skipped, time difference too long"
Welche Zeit ist da gemeint?
Noch wichtiger wie kann ich das beheben?
Ich nutze Max Thermostate und Jeelink sensoren dazu. -
@grizzlyco sagte in Test Adapter HeatingControl v2.7.x:
Welche Zeit ist da gemeint?Ohne das Skript zu kennen:
Solche Meldungen gibt es z. B., wenn die Systemzeit falsch ist.date -u && date
sagt?
-
@thomas-braun
Fr 26. Nov 17:02:32 UTC 2021
Fr 26. Nov 18:02:32 CET 2021Sollten passen denke ich.
-
@grizzlyco
Ja, passt.Kann man auch eine Zeit bei den Thermostaten setzen? Über deren App?
-
@grizzlyco sagte in Test Adapter HeatingControl v2.7.x:
Das soll dieses issue beheben : github
Wenn zwischen dem letzten update vom Standard-Sensor und dem letzten update des externen Sensors eine zu lange Zeit vergangen ist, wird der Offset nicht neu berechnet.
Die maximale Zeitdifferenz kann man im admin eintragen: -
@rene_hm
super vielen dank -
Hallo Zusammen,
ich hab konfiguriert wenn am Thermostat manuell eine Temperatur eingestellt wird, dass diese bis zum nächsten Profilwechsel gehalten wird. Adapter stellt den Status solange auf "manual". Öffne ich ein Fenster, greift der Adapter richtig auf die definierte Temp (bei mir 8 Grad) für "Fenster auf" zu. Verlasse ich die Wohnung (Anwesen auf false) passsiert nix, hier bleibt weiter die manuelle Temp eingestellt. Wird das noch gefixt oder ist das so gewollt?
VG Alex
-
@alex975 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.7.x:
Wird das noch gefixt oder ist das so gewollt?
Aus meiner Sicht ist das kein Fehler. Die Automatik-Funktionen greifen nur im auto-Modus (Ausnahme ist "Fenster auf"). Wenn der manuelle Modus verlassen wird, wird auch Abwesenheit wieder geprüft...
-
Hallo zusammen,
-
Ich habe die Homematic HM-CC-RT-DN, wie löst ihr denn das Problem, dass diese mindestens ein eigenes Profil mit Temperatur haben? Irgendwann stellt sich das Thermostat immer auf diese Temperatur.
-
Bin ich gerade auf der Version 3.1.2 und habe versucht auf die 3.3.0 zu gehen. Beim lesen habe ich aber schon meine Hürden gefunden
Die dort beschriebenen Objekte wie z.B. heatingcontrol.0.vis.ProfileTypes.CopyProfile, heatingcontrol.0.vis.TempDecreaseValues.FireplaceModeDecrease und die anderen dort Erwähnten Objekte, gibt es bei mir gar nicht.
Und kann ich nicht einfach die Installation neu machen, meine kopierten Raumvorlagen sowie die contHzng als View exportieren. Anschließend diese dann in die neue Installation einfügen?
Der manuelle Updateweg scheint mir echt Mühsam.
Danke für eure Hilfe. -
-
@fuxxz2 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.7.x:
Hallo zusammen,
- Ich habe die Homematic HM-CC-RT-DN, wie löst ihr denn das Problem, dass diese mindestens ein eigenes Profil mit Temperatur haben? Irgendwann stellt sich das Thermostat immer auf diese Temperatur.
Die Thermostate hab ich selber, einfach auf manu stellen, dann zuckt da nix. Die internen Zeiten werden nur eingestellt wenn die Dinger auf auto stehen.
- Bin ich gerade auf der Version 3.1.2 und habe versucht auf die 3.3.0 zu gehen. Beim lesen habe ich aber schon meine Hürden gefunden
Die dort beschriebenen Objekte wie z.B. heatingcontrol.0.vis.ProfileTypes.CopyProfile, heatingcontrol.0.vis.TempDecreaseValues.FireplaceModeDecrease und die anderen dort Erwähnten Objekte, gibt es bei mir gar nicht.
Hast Du überhaupt die Unterstützung für Vis im Adapteradmin aktiviert? Hast Du die aktuelle Version vom HC?
Und kann ich nicht einfach die Installation neu machen, meine kopierten Raumvorlagen sowie die contHzng als View exportieren. Anschließend diese dann in die neue Installation einfügen?
Der manuelle Updateweg scheint mir echt Mühsam.Sollte gehen.
-
Ok, habs auf manu gestellt, danke!
Ja, ich habe die Unterstützung an und Version HC 2.7.2. Das läuft auch soweit, nur mit dem Update der VIS auf 3.3.0 komme ich nicht klar.
-
@rene_hm sagte in Test Adapter HeatingControl v2.7.x:
@alex975 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.7.x:
Wird das noch gefixt oder ist das so gewollt?
Aus meiner Sicht ist das kein Fehler. Die Automatik-Funktionen greifen nur im auto-Modus (Ausnahme ist "Fenster auf"). Wenn der manuelle Modus verlassen wird, wird auch Abwesenheit wieder geprüft...
Ok. Dann würde ich mir anders helfen, indem ich, bevor bei mir die Variable für abwesend auf true gesetzt wird, den State der Räume auf "auto" per script setze...
-
Hallo
ich habe die configuration mit Ical nicht so gut verstanden.
also ich möchte ertmals etwas eintellen wenn ich in Urbaub bin und wenn ich Besuch habe
Das muss man so in ical -> event einstellen oder `?
aber was soll ich genau in ON / OFF einstellen ?
und was soll ich genau auf mein calender schreiben wenn ich besuch habe oder das ich nicht da bin ?
Danke
-
@esmax666 Hallo, einfach true und false eintragen. Also diese Werte so wie man den Datenpunkt auch steuert.
-
Danke
ich habe mal das probiert und "true" und "false" eingetragen aber es geht leider nicht (siehe "besuch"
-
@esmax666 Du musst im heating-Control die DP einstellen, nicht im ical!
Zumindest habe ich das so seit Monaten!
-
@esmax666 Das hatten wir doch schon hier: https://forum.iobroker.net/topic/22579/test-adapter-heatingcontrol-v2-7-x/1983?_=1639218611327