NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@cga @cga Bisher kenne ich diesbezüglich nur diese Aussage: https://forum.iobroker.net/topic/22579/test-adapter-heatingcontrol-v2-5-x/1553
Vom Prinzip des Adapters sollte es aber ausreichen, die Thermostate zu konfigurieren, wenn diese dann die Aktoren selbst schalten. Der Adapter gibt zeitabbhängig Soll-Werte an die Thermostate, die liefern den aktuellen Ist-Wert zurück und kümmern sich selbst um die Regelung...
-
@cga
Genau so ist es! -
@rene_hm sagte in Test Adapter HeatingControl v2.5.x:
Im github und NPM liegt die 2.6.0 zum Testen bereit.siehe auch github
Es gibt folgende Änderungen:
- Wartungsmodus hinzugefügt
Im Wartungsmodus bekommen alle Thermostate einen einheitlichen Zielwert (.z.Bsp. 30°C).
Damit werden alle Ventile geöffnet. Das kann für die Entlüftung des Systems nützlich sein. Das ganze geht natürlich auch andersherum: Alle Thermostate bekommen eine niedrihe Zieltemperatur und schliessen damit alle Ventile.
Die Einstellung der Zieltemperatur erfolgt im Admin und "Wartung"Feedback ist wie immer willkommen...
-
ich will nun schön langsam weg von den ganzen scripten fürs heizen
sehe ich das richtig das der adapter den zustand gekippt bei den fenstersensoren nicht untertützt?
wenn nicht, ist etwas in der richtung geplant? -
@jackdaniel Du kannst den Fenster-Auf-Zustand im Adapter doch selbst wählen und eintragen.
Oder meinst Du, dass es einen weiteren Zustand für "halb-offen" geben sollte?
[Ironie on]
Dann hätte ich gerne auch einen stufenlos wählbaren Zustand, damit ich den Heizungsregler nachregeln kann...
[Ironie off] -
sorry aber was ist an gekippt so "komisch"?
die hoppe secusignal fenstergriffe übermittel eben drei zustände die ein fenster haben kann.
es macht schon sinn, denn auch wenn ein fenster "nur" gekippt ist möchte ich nicht den ganzen tag "sinnlos" heizen.
und ja das mit den selbst auswählbaren zuständen habe ich gesehen, aber was bringen mir nur zwei... -
@jackdaniel Was ich damit meine ist, dass es doch völlig egal ist ob ein Fenster gekippt oder offen ist. Offen ist offen, geheizt werden soll dann nicht.
Oder was hast Du mit der gekippten Stellung vor? -
@jackdaniel Der Adapter kann so konfiguriert werden, dass bei "Fenster offen" die Zieltemperatur abgesenkt wird. Woher diese Information stammt, ist völlig frei wählbar. Es kann der Fenster - offen Zustand eines Sensors oder Fenster-gekippt-Zustand oder ein völlig anderer Datenpunkt verwendet werden.
Einzig eine Unterscheidung zwischen "gekippt" und "offen" gibt es nicht und macht m.E. auch keinen Sinn.. -
die hoppe secusignal haben aber zwei verschieden datenpunkte dafür, ein bid sagt mehr als tausend worte
und ja ich könnte das wieder über ein script und einen dp zusammenbringen, aber dann geht es schon bei den basics los mit dem improvisieren, dann kann ich gleich bei meinen scripten bleiben (die ja 1a funktionieren).
-
@jackdaniel Du kannst auch mehrere Fenster für einen Raum eintragen, bei einem offenen oder gekippten Fenster würde das dann absenken
-
@rene_hm Ich denke er meint, dass er zwei Datenpunkte hat die als "offen" erkannt werden sollen. Also will er faktisch zwei Sensoren für die Offen Erkennung angeben.
-
@chaot Geht ja!
-
@jackdaniel @guergen war schneller. Wäre auch mein Vorschlag gewesen
-
@guergen sagte in Test Adapter HeatingControl v2.5.x:
@jackdaniel Du kannst auch mehrere Fenster für einen Raum eintragen, bei einem offenen oder gekippten Fenster würde das dann absenken
stimmt
manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht -
so nun zum nächsten thema, verzögerung der fenster/tür sensoren
fenster sensoren sollen sofort das heizen absenken bzw. wieder herstellen, bei türen erst mit einer verzögerung absenken und beim schließen sofort wieder herstellen (da die chefin öfter mal zum rauchen auf den balkon/terasse geht, die türe zwar zu ist aber der griff ja signalisiert sie sei offen )
was ich bis jetzt gesehen habe läuft das global unter den haupteinstellungen, also für mich nicht umsetzbar
hab ich da schon wieder etwas übersehen? -
@jackdaniel sagte in Test Adapter HeatingControl v2.5.x:
aber der griff ja signalisiert sie sei offen
Deswegen sind die Griffsensoren gut für Alarmzwecke aber Kagge für echte Detektion von offen/zu. Ich würde da einfach zusätzlich nen Magnetkontakt setzen.
-
@jackdaniel Stell das doch auf 5 Sekunden, so schnell sollte die Chefin doch sein. Die Thermostate machen zwar evtl schneller zu, aber durch die Oberflächenwärme der Radiatoren hast Du immer noch diverse Verluste und Verzögerungen. Nicht umsetzbar wäre hier nicht das richtige Wort
-
@pittini sagte in Test Adapter HeatingControl v2.5.x:
Deswegen sind die Griffsensoren gut für Alarmzwecke aber Kagge für echte Detektion von offen/zu. Ich würde da einfach zusätzlich nen Magnetkontakt setzen.
sehe ich nicht so, ich brauche den impuls vor dem eigentlichen öffnen damit die innenrollos hochfahren, den diese machen beschattung je nach sonnenstand
-
@jackdaniel Das würde ich an deiner Stelle nicht zu eng sehen.
Wenn der Thermostat zu macht dauert es sicher gut 10 Minuten bis der Heizkörper spürbar runter geht. In der Zeit dürfte deine Holde aber längst wieder zurück sein und die Tür wieder auf verschlossen stehen.
Zusätzlich kannst du ja das Absenken noch um ein paar Minuten verzögern.Wenn es trotzdem kalt wird dann raucht sie zu viel
-
Hallo,
habe mir gerade den Adapter installiert. Ich nutze Zigbee Sensoren zur Ermittlung der Raumtemperatur und habe einen Datenpunkt angelegt, an dem ich die Solltemeperatur einstellen kann. Wie kann ich da jetzt in diesem Adapter die Verbindung zu meinen Aktoren aufbauen? Meine Aktoren hängen an einem WEMOS mit 8-Fach Relais. Da ich Fußbodenheizung habe, gibt es also nur den Status auf oder zu...
Bin ich einfach zu doof? Muss ich irgendwelche aliase erstellen? Ich nutze außerdem derzeit den Alias Adapter zur Erstellung selbiger. Muss ich die Geräte alle direkt unter Geräte erstellen oder steh ich gerade völlig auf dem Schlauch?
EDIT
Habs gefunden, man muss erst die Temperatursensoren speicher, dann das Fenster schließen. Anschließend kann man Aktoren hinzufügen.
Falls mal jemand danach suchtGruß