NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
Hast du kürzlich heatingcontrol geupdatet oder die Vis?
Es gab vor längerer Zeit mal n Update wo vieles geändert wurde und da musste auch die vorhandene Vis angepasst werden, glaube es war der Sprung von 1.x auf 2.x.
Wenn du eine eigene Vis benutzt würde ich versuchen, die passende Vis von Pittini für deine Adapterversion zu nutzen und diese erst mal einzustellen und schauen, ob es so funktioniert. Dann hat man n Anhaltspunkt obs an deiner Vis oder am Adapter bzw an den Einstellungen liegen könnte.Ansonsten gibst du sehr wenig infos. Welche Adapter Version, welche Version von Pittini? Hast du den Haken bei Vis von Pittini nutzen in den Einstellungen aktiviert?
-
Ich habe die Vis 3.1.0 und Adapter Version 2.4.1.
Hatte gerade versuch die Vis 3.2.0 zu installieren da ist aber das gleiche Problem. Selbst wenn ich den Adapter auf 2.3.2 Downgrade besteht das Problem.
-
@luemmel2018
ich hatte das gleiche/ähnliche Problem - gestern hatte ich mein Raspberry neu gestartet und heute ist das Problem verschwunden - könnte allerdings Zufall sein.Bei mir waren hatten alle Zimmer das gleiche Zeit-Temperaturprofil- und auch die (z.B.) Fenster offen Temperatur liess sich nicht ändern und war auf 20°C eingestellt.
-
@luemmel2018 schalte doch mal auf debug log um und poste das log. Dann sollten wir das Problem finden...
-
Hallo, ich habe noch die Version 1.1.2 im Einsatz und würde jetzt gerne auf Version 2.4.3 wechseln.
Was musste ich nochmal beachten bevor ich das Update mache ? Gab es da nicht eine Anleitung ?
-
@mymeyer sagte in Test Adapter HeatingControl v2.4.x:
Hallo, ich habe noch die Version 1.1.2 im Einsatz und würde jetzt gerne auf Version 2.4.3 wechseln.
Was musste ich nochmal beachten bevor ich das Update mache ? Gab es da nicht eine Anleitung ?
Habe es selber gefunden und somit für mich erledigt.
-
Im github und NPM liegt die 2.5.1 zum Testen bereit.
siehe auch github
Es gibt folgende Änderungen:
- Kamin-Modus hinzugefügt
- issues #247, #223, #194 gefixt
Feedback ist wie immer willkommen...
-
@rene_hm Werde es mal testen....
-
Warnung beim Adpter-Start:
2021-08-20 16:43:34.010 - warn: heatingcontrol.0 (6880) window sensor has no datatyp in Küche (Contact JEQ0159991 opened), boolean used. Please check and save configuration 2021-08-20 16:43:34.011 - warn: heatingcontrol.0 (6880) window sensor has no datatyp in Toilette (Contact JEQ0512273 opened), boolean used. Please check and save configuration 2021-08-20 16:43:34.012 - warn: heatingcontrol.0 (6880) window sensor has no datatyp in Schlafzimmer (Contact JEQ0515186 opened), boolean used. Please check and save configuration 2021-08-20 16:43:34.012 - warn: heatingcontrol.0 (6880) window sensor has no datatyp in Bad (Contact JEQ0161477 opened), boolean used. Please check and save configuration
Sind aber korrekt eingerichtet:
-
@guergen Das ist aber schon länger drin (seit 2.2.0) ... Hier muss man einmalig die Konfiguraton der Sensoren prüfen und dann speichern. Danach sollte die Meldung beim nächsten Start nicht mehr auftauchen.
-
@rene_hm Hatte das aber schonmal gespeichert.. nun gut, mache ich das halt noch einmal...
Danach war es (mal wieder) weg -
Hallo zusammen,
Hat jemand den Adapter schon mal in Verbindung mit einer Homematic IP Falmot C12 zum Laufen gebracht? Ist es hier ausreichend wenn man nur die wandthermosrate konfiguriert? Und ich benötige hier lediglich den momentanen Wert und den Zielwert ded Thermostates?
Grüße
-
@cga @cga Bisher kenne ich diesbezüglich nur diese Aussage: https://forum.iobroker.net/topic/22579/test-adapter-heatingcontrol-v2-5-x/1553
Vom Prinzip des Adapters sollte es aber ausreichen, die Thermostate zu konfigurieren, wenn diese dann die Aktoren selbst schalten. Der Adapter gibt zeitabbhängig Soll-Werte an die Thermostate, die liefern den aktuellen Ist-Wert zurück und kümmern sich selbst um die Regelung...
-
@cga
Genau so ist es! -
@rene_hm sagte in Test Adapter HeatingControl v2.5.x:
Im github und NPM liegt die 2.6.0 zum Testen bereit.siehe auch github
Es gibt folgende Änderungen:
- Wartungsmodus hinzugefügt
Im Wartungsmodus bekommen alle Thermostate einen einheitlichen Zielwert (.z.Bsp. 30°C).
Damit werden alle Ventile geöffnet. Das kann für die Entlüftung des Systems nützlich sein. Das ganze geht natürlich auch andersherum: Alle Thermostate bekommen eine niedrihe Zieltemperatur und schliessen damit alle Ventile.
Die Einstellung der Zieltemperatur erfolgt im Admin und "Wartung"Feedback ist wie immer willkommen...
-
ich will nun schön langsam weg von den ganzen scripten fürs heizen
sehe ich das richtig das der adapter den zustand gekippt bei den fenstersensoren nicht untertützt?
wenn nicht, ist etwas in der richtung geplant? -
@jackdaniel Du kannst den Fenster-Auf-Zustand im Adapter doch selbst wählen und eintragen.
Oder meinst Du, dass es einen weiteren Zustand für "halb-offen" geben sollte?
[Ironie on]
Dann hätte ich gerne auch einen stufenlos wählbaren Zustand, damit ich den Heizungsregler nachregeln kann...
[Ironie off] -
sorry aber was ist an gekippt so "komisch"?
die hoppe secusignal fenstergriffe übermittel eben drei zustände die ein fenster haben kann.
es macht schon sinn, denn auch wenn ein fenster "nur" gekippt ist möchte ich nicht den ganzen tag "sinnlos" heizen.
und ja das mit den selbst auswählbaren zuständen habe ich gesehen, aber was bringen mir nur zwei... -
@jackdaniel Was ich damit meine ist, dass es doch völlig egal ist ob ein Fenster gekippt oder offen ist. Offen ist offen, geheizt werden soll dann nicht.
Oder was hast Du mit der gekippten Stellung vor? -
@jackdaniel Der Adapter kann so konfiguriert werden, dass bei "Fenster offen" die Zieltemperatur abgesenkt wird. Woher diese Information stammt, ist völlig frei wählbar. Es kann der Fenster - offen Zustand eines Sensors oder Fenster-gekippt-Zustand oder ein völlig anderer Datenpunkt verwendet werden.
Einzig eine Unterscheidung zwischen "gekippt" und "offen" gibt es nicht und macht m.E. auch keinen Sinn..