NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@bastian-lahrmann Der Adapter kann digitale Outputs temperaturabhängig schalten: wenn die Ist-Temperatur kleiner als Soll ist, Aktor ein, wenn Ist-Temperatur größer als Soll, Aktor aus.
Dazu einfach "Aktoren verwendet" einschalten und dann in den Raum-Einstellungen die entsprechenden Thermostate / Temperatursensoren und Aktoren konfigurieren.
Das ganze ist dann eben eine ganz einfache Regelung....
-
@rene_hm Danke für die Antwort! Das hatte ich gestern erfolglos getestet und als Aktor den mit true/false schaltbaren State der beiden Steckdosen hinzugefügt. Ich werde das Dienstag nochmal angehen.
-
@bastian-lahrmann was hat denn da nicht funktioniert? Im Prinzip sollte das ganze so aussehen:
beachte, wenn du nur ein Thermometer / Temperatursensor hast, benötigst du noch einen Datenpunkt, der die Zieltemperatur hält. Das kannst du z.Bsp. per Variable in javascript anlegen...
Das Beispiel oben ist von meinem Testsystem, deshalb alle Datenpunkte als javascript-DP's... -
@rene_hm
Ich habe als Aktoren zwei Zigbee-Steckdosen hinzugefügt (als Datenpunkt den State mit true/false) und einen externen Temperaturfühler. Mir war nicht bewusst, dass ich einen Fake-Thermostat mit zwei Datenpunkten anlegen müsste. Das teste ich, danke!
Ist dann ja recht easy. Der eine Datenpunkt kommt vom Temperaturfühler, der andere vom Adapter. Also im Prinzip brauche ich nur einen weiteren Datenpunkt. -
Hallo zusammen,
ich habe HM Fensterkontakte. Dieseliefern 0 für closed und 1 & 2 für gekippt und geöffnet.
Wie muss ich das bei der Fensterfunktion eintragen?0 und <>0 habe ich schon ausprobiert.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke -
@rene_hm
Vielen Dank für den Support. Es klappt wie erwartet. Das Fake-Thermostat mit einem zusätzlichen Datenpunkt war ausschlaggebend. -
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit - ohne Script - , mit EINEM Datenpunkt alle SOLL-Temperaturen aller Räume auf einmal zu setzen und die IST-Temperaturen aller Räume in einen Datenpunkt zu schreiben?
Würde gern zentral mit einem Datenpunkt die Temperatur für das ganze Haus ändern wollen. -
@schuetzeschulz schau mal Stück weiter oben mein Beitrag. Hab es zwar pro Zimmer aber wenn du immer den selben datenpunkt nimmst sollte es gehen, sofern es bei mir kein bug war
-
Ich habe seit kurzen das Problem das ich nicht mehr zwischen den verschieden Räumen in der Vis umschalten kann. Bei jedem Umschalten kommt diese Meldung. Wenn ich Temperaturen eintrage werden diese auch nicht an den Raum übergeben
-
@luemmel2018 Es sieht so aus. als würdest Du ein Profil aufrufen, was es nicht "mehr" gibt
-
@guergen ich habe schon den Adapter neu installiert aber es gab keine Besserung. Wenn ich die Variable "choosen Room" per Hand in den Objekten ändere kommt ebenfalls der Fehler. Ich bin etwas ratlos.
-
Hast du kürzlich heatingcontrol geupdatet oder die Vis?
Es gab vor längerer Zeit mal n Update wo vieles geändert wurde und da musste auch die vorhandene Vis angepasst werden, glaube es war der Sprung von 1.x auf 2.x.
Wenn du eine eigene Vis benutzt würde ich versuchen, die passende Vis von Pittini für deine Adapterversion zu nutzen und diese erst mal einzustellen und schauen, ob es so funktioniert. Dann hat man n Anhaltspunkt obs an deiner Vis oder am Adapter bzw an den Einstellungen liegen könnte.Ansonsten gibst du sehr wenig infos. Welche Adapter Version, welche Version von Pittini? Hast du den Haken bei Vis von Pittini nutzen in den Einstellungen aktiviert?
-
Ich habe die Vis 3.1.0 und Adapter Version 2.4.1.
Hatte gerade versuch die Vis 3.2.0 zu installieren da ist aber das gleiche Problem. Selbst wenn ich den Adapter auf 2.3.2 Downgrade besteht das Problem.
-
@luemmel2018
ich hatte das gleiche/ähnliche Problem - gestern hatte ich mein Raspberry neu gestartet und heute ist das Problem verschwunden - könnte allerdings Zufall sein.Bei mir waren hatten alle Zimmer das gleiche Zeit-Temperaturprofil- und auch die (z.B.) Fenster offen Temperatur liess sich nicht ändern und war auf 20°C eingestellt.
-
@luemmel2018 schalte doch mal auf debug log um und poste das log. Dann sollten wir das Problem finden...
-
Hallo, ich habe noch die Version 1.1.2 im Einsatz und würde jetzt gerne auf Version 2.4.3 wechseln.
Was musste ich nochmal beachten bevor ich das Update mache ? Gab es da nicht eine Anleitung ?
-
@mymeyer sagte in Test Adapter HeatingControl v2.4.x:
Hallo, ich habe noch die Version 1.1.2 im Einsatz und würde jetzt gerne auf Version 2.4.3 wechseln.
Was musste ich nochmal beachten bevor ich das Update mache ? Gab es da nicht eine Anleitung ?
Habe es selber gefunden und somit für mich erledigt.
-
Im github und NPM liegt die 2.5.1 zum Testen bereit.
siehe auch github
Es gibt folgende Änderungen:
- Kamin-Modus hinzugefügt
- issues #247, #223, #194 gefixt
Feedback ist wie immer willkommen...
-
@rene_hm Werde es mal testen....
-
Warnung beim Adpter-Start:
2021-08-20 16:43:34.010 - warn: heatingcontrol.0 (6880) window sensor has no datatyp in Küche (Contact JEQ0159991 opened), boolean used. Please check and save configuration 2021-08-20 16:43:34.011 - warn: heatingcontrol.0 (6880) window sensor has no datatyp in Toilette (Contact JEQ0512273 opened), boolean used. Please check and save configuration 2021-08-20 16:43:34.012 - warn: heatingcontrol.0 (6880) window sensor has no datatyp in Schlafzimmer (Contact JEQ0515186 opened), boolean used. Please check and save configuration 2021-08-20 16:43:34.012 - warn: heatingcontrol.0 (6880) window sensor has no datatyp in Bad (Contact JEQ0161477 opened), boolean used. Please check and save configuration
Sind aber korrekt eingerichtet: