NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
Wann kann man den die 2.3.2 über iobroker runterladen?
Da bekomm ich aktuell nur 2.3.1 -
github: 2.3.2 latest: 2.3.2 for 22 days stable: 2.3.1 for 36 days
Ist also via Beta-Repository seit 22 Tagen verfügbar.
Aber ist halt Beta, mit allen Ecken und Kanten, die ggf. noch der Entdeckung durch Beta-Tester harren. -
@eviltrooper sagte in Test Adapter HeatingControl v2.3.x:
Da bekomm ich aktuell nur 2.3.1
im latest/ beta bekommst du die 2.3.1, stable folgt demnächst...
-
Hi,
wird eine Änderung der Solltemperatur am Thermostaten (hier HmIP-BWTH) - manuell oder per Sprachbefehl - nicht nach heatingcontrol.0.Rooms.xxx.CurrentTarget übernommen?
Denn ich habe jetzt doch so tief in die Tasche gegriffen und mir die gekauft und bin seit Anfang der Woche bei der Einrichtung.
Oder sitzt der Fehler vor dem Bildschirm?
-
Danke, hab’s mit NPM installiert
-
Im github und in beta/latest liegt die 2.4.1 zum Testen bereit.
Es gibt folgende Änderungen:
- die verbleibende Override-Zeit wird nun auch für den ausgewählten Raum in der vis separat unter
heatingcontrol.0.vis.RoomValues.TemperaturOverrideRemainingTime angezeigt - bug fix bei der Erkennung von Feiertag
Feedback ist wie immer willkommen...
- die verbleibende Override-Zeit wird nun auch für den ausgewählten Raum in der vis separat unter
-
@tcj sagte in Test Adapter HeatingControl v2.4.x:
wird eine Änderung der Solltemperatur am Thermostaten (hier HmIP-BWTH) - manuell oder per Sprachbefehl - nicht nach heatingcontrol.0.Rooms.xxx.CurrentTarget übernommen?
Du willst Änderungen vom Thermostat übernehmen, richtig? Dann musst du zunächst die Option einschalten:
-
@rene_hm Das habe ich auch getan
Aber dennoch kommt eine neue Temperatur vom Thermostaten zwar im
hm-rpc.0.000C9D898D4B16.1.SET_POINT_TEMPERATURE an, aber nicht in
heatingcontrol.0.Rooms.Büro.CurrentTarget -
@tcj was sagen die DP:
heatingcontrol.0.Rooms.Büro.State
und
heatingcontrol.0.Rooms.Büro.StatusLog ?
und was sagt das log? irgendwelche Fehler oder Warnungen? -
@rene_hm
Ich hab's gefunden
heatingcontrol.0.HeatingPeriodActive war "false" (gewollt)
und dann wird scheinbar nichts vom Thermostaten übernommennach Aktivierung der Heizperiode läuft es dann wie erwartet
Ich weiß jetzt nur gerade nicht, ob ich das gut finde
Denn so entgeht mir in der vis, wenn ein Thermostat verändert wurde und HC setzt ihn dann ja auch nicht zurück -
@tcj sagte in Test Adapter HeatingControl v2.4.x:
und dann wird scheinbar nichts vom Thermostaten übernommen
ja, so ist es gewollt. Wenn wir nicht in der Heizperiode sind, soll der Adapter auch nichts machen...
Denn so entgeht mir in der vis, wenn ein Thermostat verändert wurde und HC setzt ihn dann ja auch nicht zurück
Bei Aktivierung der Heizperiode dann schon (je nach Modus)
-
@rene_hm
Als Mieter würde ich es begrüßen, wenn HC auch außerhalb der Heizperiode mich warnen oder eingreifen würde, wenn ein Thermostat (absichtlich oder unabsichtlich) verstellt wurde.
Auf die wirkliche Heizperiode der Heizungsanlage habe ich ja keinen Einfluss, sondern nur darauf ob und wieviel Wärme ich abnehme - geregelt durch den Thermostaten.Wenn ich also für meine Wohnung beschließe, dass nicht mehr geheizt werden soll/muss und es verstellt dennoch jemand einen Thermostat, dann bekomme ich das jetzt nicht mit (jedenfalls nicht per HC), heize den entsprechenden Raum, nehme Wärme ab und muss dafür zahlen.
-
@tcj dann lass doch die HeizPeriode das ganze Jahr an, evtl. in Kombination mit einem Sommer-Profil...
-
Ich glaube es gibt ein grundsätzliches Verständnisproblem was den Adapter angeht.
Der Adapter steuert nicht die Heizungsanlage selbst, sondern die Thermostate. Du aktivierst die Heizperiode und stellst dir dafür jeweils die Profile ein. Verstellt jemand dann ein Thermostat wirds erkannt und du kannst es in der Vis erkennen, da der Adapter dann in den Manumodus wechselt, da das Thermonstat manuel verstellt wurde. Tritt die nächste Periode in Kraft, läuft wieder alles automatisch.Es gibt für mich erst mal keinen Grund, die Heizperiode zu aktivieren.
-
@dominik-f Mir ist klar, dass ich "nur" die Thermostate/Räume und nicht die Heizungsanlage steuere.
Aber das ist eben auch das einzige, was ich als Mieter in einem Mehrfamilienhaus steuern kann.Ich gehe jetzt den Weg über ein "Sommerprofil"
-
@rene_hm Ich habe bei mir Fußbodenheizungaktoren und Zigbee Thermostate, soweit funktioniert auch alles.
Würde gerne nun virtuelle Thermostate haben, sprich würde gerne über eine VIS (habe jarvis im Einsatz) die Solltemperatur dauerhaft ändern.
Habe dazu eigene Objekte für jede Solltemperatur angelegt wir: 0_userdata.0.heizung.badezimmer.Solltemperaturdann eingestellt:
und bei einem Thermostat als Ist wert das zigbee Thermostat und Zielwert den 0_userdata.0.heizung.badezimmer.Solltemperatur .
Wenn ich den Adapter neu starte wird die Soltemperatur auch auf den aktuellen Periodenwert geändert. Wenn ich den Wert nun ändere, passiert aber im Adapter nichts
Im Log kommt es aber an:heatingcontrol.0 2021-05-16 13:45:22.094 debug (30162) AddStatusToLog skip Badezimmer auto 23°C heatingcontrol.0 2021-05-16 13:45:21.996 debug (30162) UpdateDPs for Badezimmer auto heatingcontrol.0 2021-05-16 13:45:21.989 debug (30162) SetNewTarget4Profilpoint id Profiles.1.Badezimmer.Sa-Su.Periods.undefined.Temperature to 22 heatingcontrol.0 2021-05-16 13:45:21.989 debug (30162) profile 1 heatingcontrol.0 2021-05-16 13:45:21.983 debug (30162) get current profile heatingcontrol.0 2021-05-16 13:45:21.983 debug (30162) Badezimmer got target from thermostat as new profil point: 22 heatingcontrol.0 2021-05-16 13:45:21.983 debug (30162) CheckTargetFromThermostat Badezimmer heatingcontrol.0 2021-05-16 13:45:21.983 debug (30162) CheckStartManualMode: current target 23 new 22 heatingcontrol.0 2021-05-16 13:45:21.983 debug (30162) CheckStartManualMode Badezimmer heatingcontrol.0 2021-05-16 13:45:21.983 debug (30162) CheckManualMode Badezimmer heatingcontrol.0 2021-05-16 13:45:21.983 debug (30162) Change Status target temperature in Badezimmer to 22 (profile 23) in auto heatingcontrol.0 2021-05-16 13:45:21.983 debug (30162) Badezimmer ### ChangeStatus Thermostats_Target to {"val":22,"ack":false,"ts":1621165521980,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1621165521980} in auto heatingcontrol.0 2021-05-16 13:45:21.982 debug (30162) CheckStateChangeDevice 0_userdata.0.heizung.badezimmer.Solltemperatur heatingcontrol.0 2021-05-16 13:45:21.982 debug (30162) HandleStateChangeDevices 0_userdata.0.heizung.badezimmer.Solltemperatur heatingcontrol.0 2021-05-16 13:45:21.982 debug (30162) ### handle state change !ack 0_userdata.0.heizung.badezimmer.Solltemperatur {"val":22,"ack":false,"ts":1621165521980,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":16211
Scheinbar findet er die Period nicht SetNewTarget4Profilpoint id Profiles.1.Badezimmer.Sa-Su.Periods.undefined.Temperature to 22 ... steht undefined anstatt 1?
-
Hallo,
kurze Verständnisfrage:
Wie kommt es dazu, dass bei "State" manchmal "manual WindowOpen" steht und manchmal "auto WindowOpen"?
Und was bedeutet im Log "Bad manual mode 6 but ignored"?
Danke
-
@mirko3107 es gibt den state "manual" und "auto". In beiden Zuständen kann das Fenster offen sein, also WindowOpen. Im "auto"-Zustand ist die Temperatur vom adapter vorgegeben, im "manual"-Zustand wurde die Temperatur vom Thermostat verändert, im Normalfall durch den Bewohner, der am Thermostat dreht. Da aber viele Thermostate auch auf "Fenster auf" reagieren, kann auch so eine Reaktion die Ursache für "manual" sein.
Das log "Bad manual mode 6 but ignored" bedeutet, dass vom Thermostat eine Zieltemperatur 6°C gesendet wurde, der Adapter aber schon selbst reduziert hat (evl. weil ein Fenster auf ist) und vorher schon eine geänderte Temperatur vom Thermostat übernommen hat. Typischer Fall für so ein log ist folgendes:
- aktuelle Profiltemperatur ist 20°C, Adapter ist im "auto" Zustand
- dann dreht der Bewohner am Thermostat auf 23°C
- der Adapter geht in den "manual" Zustand
- dann wird das Fenster geöffnet, der Adapter reduziert evtl. um 10°C auf dann 13°C
- wenn jetzt vom Thermostat noch eine neue Temperatur kommt (z.Bsp. die 6°C), dann ignoriert er diese und schreibt das o.g. log
-
@rene_hm Danke für die ausführliche Antwort, das bringt mich schon viel weiter.
-
Ich habe eine grundlegende Verständnisfrage. Meine Thermostate etc funktionieren super mit dem Adapter. Ist es auch möglich (Zigbee-)Steckdosen, an denen elektrische Heizungen hängen, im Zusammenhang mit einem (Zigbee-)Temperaturmesser mit dem Adapter zu steuern? Wenn nein, dann schreibe ich gerne ein Issue.
Frage und Bilder siehe auch:
https://forum.iobroker.net/topic/45166/heating-control-adapter-elektrische-heizung?_=1621584896304