NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
Ich hätte da auch nochmal ein Problemchen,
eigentlich vielmehr einen Verbesserungsvorschlag.Wenn ich eine Temperatur am Thermostat einstelle, dann das Fenster öffne und schliße, wird die Temperatur wieder auf den aktuellen Zeitwert zurückgesetzt. Das ist so wie ich es gelesen habe recht ähnlich zu den anliegen der vorherigen.
Wäre es nicht möglich pro Raum einen Datenpunkt zu erstellen wo die Temperatur gespeichert wird bevor das fenster geöffnet wird und diese dann bei Bedarf abzurufen? Evtl mit einer Aktivierungsmöglichkeit in den Einstellungen, sofern man diese Funktion nutzen möchte.Meine zweite Idee ist folgende (bitte verzeiht falls das hier schonmal thema war, habe nicht alles vollständig gelesen)
viele Thermostate, z.b. die Eurotronic Zwave oder die HomematicIP haben Datenpunkte für Boost, Abschaltung (frostschutz) etc..
wäre es möglich zumindest die Datenpunkte für die Abschaltung mit einzubinden und dann als wert Außerhalb der Heizperiode zu definieren? Bzw als Fenster-offen wert?
Hier müsste nicht nur der Datenpunkt der Heizungsthermostate festgelegt werden sondern auch jeweils ein Wert für die verschiedenen Aktionen.Ich weiß, da ich selber wenig ahnung vom Programmieren hab, dass das hier jetzt wohl recht einfach hingeschrieben ist aber wohl viel Zeit in der Umsetzung braucht. Ggf. klappts ja mit der Version 2.x
vielen Dank schonmal.
Lg -
@Harry94 Mit dem Blockly was ich eingestellt habe, sollte das mit dem Fenster öffnen und schliesßen schon mal klappen. Wenn Du z.B. 20 Grad am Thermostat einstellst und im Profil sind 18 hinterlegt, die Fensterabsenkung ist bei 3 Grad, dann werden bei offenen Fenster 17 Grad und nicht 15 Grad eingestellt. Beim Schliessen gehts dann wieder auf die einstellten 20 Grad. Wenn der TimeSlot wechselt oder Du die Temperatur auf die im Profil hinterlegte einstellst, läuft das Profil wie gewohnt weiter.
-
@danny_v1
Aber wieso stellst den Adapter nicht absolute? Dann passiert doch genau das?
Oder seh ich das falsch? -
@UncleB Ich habe Probleme mit dem Adapter in Verbindung mit meinen Thermostaten, wenn ich am Thermostat den Wert ändere wird oft vom Adapter die Temperatur wieder überschrieben.
Und mit Absoluten Werte wollte ich eigentlich nicht arbeiten, weiß auch nicht so richtig warum aber mit einer relativen Änderung gefällt mir irgendwie besser. Da wird halt nur etwas nachgeregelt, wenn ich ein Fenster auf mache.
-
@danny_v1
Ich nutze Hauptsächlich die absolute Absenkung. Daher entstand leider auch das Problem.
Weiterhin kann es ja auch damit Probleme geben wenn die relative absenkung unter die ansteuerbare Temperatur des Thermostates geht.Aber danke schonmal für den Tipp.
-
Mal ne Frage:
Was ist der Unterschied absolute Absenkung und relative Absenkung? -
@deta Bei Absoluter Absenkung stellst Du den zu erreichenden Wert direkt ein, z.B. 20°C und bei relativer Absenkung den Wert, um den Du absenken möchtest, z.B. rel. 5 macht bei eingestellten 20°C (20-5) 15°C
-
@guergen Und was bringt das? Relative Absenkung? In Welchen Fall macht es Sinn die relative Absenkung nutzen? Beispiel wäre mal gut.
-
@deta Beispielsweise bei einer Party. Alle Räume 3 Grad weniger
-
@deta Na ich nutze das, um während eines Besuchs die Heizung um 2K anzuheben, egal wie Temperatureinstellung grade lt. Zeitplan ist. Stellst Du absolut eine Temp ein, ist der Zeitplan egal und die Temp wird eingestellt
Das ist auch jedermanns Sache, wie das gehandelt wird. -
@guergen mh, ich hab derzeit alles Nach Plan absolut. Von X bis X die Temperatur usw..
Bei Party oder Besuch anheben? Mh die Menschen heizen doch sowieso, dann doch lieber runterIch lass das erst mal so.
Noch eine andere Frage:
Kalender einbinden, da hab ich auch bereits gesucht. Wie soll man da eine Verknüpfung hinbekommen, der ical ist bei mir in Betrieb. Versteh die Verknüpfung nicht, das er bei Feiertagen. das Handhabt wie bei den Wochenenden. Was muss genau im Kalender stehen, und welche Punkte müssen verknüpft werden? -
@deta Du kannst auch absenken.... Je nach Datenpunkt
-
Hallo,
so habe den Feiertagsadapter noch installiert.
Wollte nun den Datenpunkt verbinden.
Wenn ich aber jetzt im HeatinControl unter Datenpunkteinstellung,
auf das Feld klicke öffnet sich nichts weiter um den Datenpunkt dort zu verbinden.
Oder muss man den Manuell dort eintragen? Wenn ja wie z.b. muss das Aussehen vom Format? -
@deta
Steht auch alles in der Anleitung... -
@guergen danke hab ich damit nicht in zusammenhang gebracht gehabt
-
Hi,
ich wollte kürzlich den morgendlichen Komfortlevel etwas erhöhen und im Bad morgens um 6 die FBH anwerfen lassen (Stellmotoren werden über Shelly mit use actors geschalten).
Schien am ersten Tag auch zu funktionieren wie geplant, am zweiten war allerdings der Boden kalt. Hab das jetzt einige Tage beobachtet und dabei auch festgestellt, dass das für die anderen Räume auch gilt nur fällts da weniger auf. Jedenfalls schaltet der Adapter die Heizung manchmal 30-40 Minuten zu spät ein.
Die Istwerte kommen von einem Aqara Sensor. -
@piscator83 Das kann man schön im log beobachten: also bitte das debug log mal anschauen oder hier posten.... Du bist sicher, dass zwischen Setzen des DP für den Aktor und Übertragung zum Aktor keine Verzögerung stattfindet?
-
@Harry94 said in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
@danny_v1
Ich nutze Hauptsächlich die absolute Absenkung. Daher entstand leider auch das Problem.
Weiterhin kann es ja auch damit Probleme geben wenn die relative absenkung unter die ansteuerbare Temperatur des Thermostates geht.Aber danke schonmal für den Tipp.
Also ich habe mir ein Blockly zusammengebastelt, welches die (geänderte) Temperatur auch bei Absoluter Absenkung wieder herstellt, falls mal ein Fenster geöffnet wird.
hier der Export
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="z?4`M}j#c8H0*9J#{qi*">Setpoint</variable> <variable id="[~GBLcTxD[Z[UiF).8V)">Fenster-Status</variable> <variable id="By7|JcN(1$a$r6qRDZ?d">Soll</variable> <variable id="xvi-^uae!`o?D$37YCjz">Temp0</variable> <variable id="r*Y7x4kF|0o,6D{o{xha">Fenster-offen</variable> </variables> <block type="comment" id="AOU.6uW2.6/G7.i8vOgp" x="187" y="-88"> <field name="COMMENT">DP Steuerung zum Setzen der Neuen Temperatur</field> <next> <block type="variables_set" id="OugDuWCc(40zbV^)GA|^"> <field name="VAR" id="z?4`M}j#c8H0*9J#{qi*">Setpoint</field> <value name="VALUE"> <block type="field_oid" id="A`Fo!Bi_C*s}k#swb7Z6"> <field name="oid">alias.0.EG.Buero.Gerät_1.SET</field> </block> </value> <next> <block type="comment" id=".@_B7A=!^!AD)7UAURlN"> <field name="COMMENT">DP Fensterstatus für den Raum aus HeatingControl Adapter</field> <next> <block type="variables_set" id="7ke6-ZG/|?OdVmr(~$LB"> <field name="VAR" id="[~GBLcTxD[Z[UiF).8V)">Fenster-Status</field> <value name="VALUE"> <block type="field_oid" id="f;U+0TI1aSmW7#na;Feb"> <field name="oid">heatingcontrol.0.Rooms.Büro EG.WindowIsOpen</field> </block> </value> <next> <block type="comment" id="FlAgKRc6$al2XwIbm?g2"> <field name="COMMENT">DP Setpoint für den Raum aus HeatingControl Adapter</field> <next> <block type="variables_set" id="L.AA`BR9^1H-])y@1ArJ"> <field name="VAR" id="By7|JcN(1$a$r6qRDZ?d">Soll</field> <value name="VALUE"> <block type="field_oid" id="Yp[KP.:v3@i%zJUI?{Cc"> <field name="oid">heatingcontrol.0.Rooms.Büro EG.CurrentTarget</field> </block> </value> <next> <block type="on_ext" id="]3:(QDqCKUD+%,Gv:;xb"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION">true</field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid"> <field name="oid">default</field> </shadow> <block type="variables_get" id=")}cPY0`Y=!^!2=Z,AT5m"> <field name="VAR" id="By7|JcN(1$a$r6qRDZ?d">Soll</field> </block> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="b}p#Xf1gTxH6@-i+$h1D"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="zkp%5GC;KJaMMwwm:in+"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="-D[WyA4khavpT9BbJJ:h"> <field name="VAR" id="r*Y7x4kF|0o,6D{o{xha">Fenster-offen</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="X:rWodyjU@Z_b1sCymkc"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="variables_set" id="|}H-Ox87B/3Wg~,#$L*_"> <field name="VAR" id="xvi-^uae!`o?D$37YCjz">Temp0</field> <value name="VALUE"> <block type="on_source" id="}mx+fS6S)0~s].Q7Qy$0"> <field name="ATTR">oldState.val</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="oIYSfv4/B{ZaeQ[1jc`/"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="text_join" id="r,k,:gp8#Os=Nd7:lp{W"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="/iUK6:pta;]bgr*_6ndG"> <field name="TEXT">Test DEBUG: Vorherige soll Temp Büro: </field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="variables_get" id="u$a{LDe6jE3pk#~)ykr}"> <field name="VAR" id="xvi-^uae!`o?D$37YCjz">Temp0</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> <next> <block type="on_ext" id="G4Zjcwtg!F8:fv#hUn-N"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION">true</field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="sraDCHs}`;M]dt!_IwF-"> <field name="oid">default</field> </shadow> <block type="variables_get" id="F$zGX#!GTR=6$FXZZSR+"> <field name="VAR" id="[~GBLcTxD[Z[UiF).8V)">Fenster-Status</field> </block> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="comment" id="=St%S=WRcO1Xv*F19l8e"> <field name="COMMENT">DP Fensterstatus für den Raum aus HeatingControl Adapter</field> <next> <block type="variables_set" id="`9W)|h1XgZNBGdEQxy(h"> <field name="VAR" id="r*Y7x4kF|0o,6D{o{xha">Fenster-offen</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="s!$6T]uN?w$snE=Ekb3v"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">heatingcontrol.0.Rooms.Büro EG.WindowIsOpen</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="P-uDy3r=LWK@nJU5q]Wr"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="text_join" id="]~O];D:dRQmcl0DQH}0m"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="c-_fE~{#8?O{H`lfXeV}"> <field name="TEXT">Test DEBUG: Fenster offen Status </field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="variables_get" id="{=au1ji4B159`CS{v2|("> <field name="VAR" id="r*Y7x4kF|0o,6D{o{xha">Fenster-offen</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="controls_if" id="A2wqy`{[4}C[`:y:,|J}"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="~24_mqXF:Ga,{bDZ9ac8"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="}@[-E|gq-=ALjlo5NOfN"> <field name="VAR" id="r*Y7x4kF|0o,6D{o{xha">Fenster-offen</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="Tp3A5dRmZw+@,A0?muBg"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="debug" id="~aCXMddp#m.S#3:-0Jj("> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="text_join" id="5[3wML!=1a*X3oG57rn3"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="X(c3=}R#hQ;0+r^bR[$b"> <field name="TEXT">Test DEBUG: Neue soll Temp Büro: </field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="variables_get" id="!tY%$$M/;L9i~aNnfD%["> <field name="VAR" id="xvi-^uae!`o?D$37YCjz">Temp0</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="control_ex" id="OkHf#=0[W.Z4{DJ,%18+"> <field name="TYPE">false</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid" id="e@f4a+#nDjW;GX(cD}Og"> <field name="oid">Object ID</field> </shadow> <block type="variables_get" id="IL1rf1QZ{aKf!O|*_GRW"> <field name="VAR" id="z?4`M}j#c8H0*9J#{qi*">Setpoint</field> </block> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean" id="c[o58MZ=|}0Z(p%hl!(y"> <field name="BOOL">TRUE</field> </shadow> <block type="variables_get" id="@QbQnG?OGvz%wAzA;.{3"> <field name="VAR" id="xvi-^uae!`o?D$37YCjz">Temp0</field> </block> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="yMLRF]a%{jqU;@vT_uz#"> <field name="NUM">500</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </xml>
ich freue mich über Verbesserungsvorschläge
-
Als kleine Info an alle die sich mit den geöffneten Fenstern rumärgern:
Ich nutze FritzDECT Thermostate die ja bekanntlich eine bis zu 30 Minuten Verzögerung bei der Befehlsübermittlung haben.
Da somit eine Absenkung nicht realisierbar ist lasse ich per Script meine Frau diskret darauf hinweisen das sie doch die Fenster wieder schließen soll.
Alexa macht einfach eine Ansage: "Mir ist kalt. Mach das Fenster wieder zu!" -
@Chaot Ich habe mir auch ein kleine Ansage gebastelt, welche mir mitteilt das die Temperatur geändert wurde, auf welchen Wert die geändert wurde und auch warum. Alexa sagt dann z.B. wenn das Fenster 30 sek offen ist: "Die Temperatur im Wohnzimmer wurde auf xx°C geändert, da ein Fenster geöffnet wurde". Wenn es wieder zu geht sagt sie "Die Temperatur im Wohnzimmer wurde durch Profil auf xx°C geändert.