NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@Rene_HM Sollte in dem Screen die Termperatur nicht 12C sein? die Abwesenheitstemperatur soll ja nur im Profilzeitplan genommen werden oder?
-
@Stephan-Schleich wieso?
Dein letzter aktiver Profilpunkt war gestern, 21:45 mit Zieltemperatur 12°C. Wenn du danach (gestern oder heute morgen) "abwesend" aktivierst, wird auch Abwesend genutzt und da steht 17°C. Aus meiner Sicht passt das... Ein Profilpunkt ist immer solange gültig, bis der nächste erreicht wird (auch über Mitternacht hinaus) -
@Rene_HM Ich seh's etwas anders.
Ab-/Anwesenheit wird bei mir z.B. durch die WLAN Aktivität gesteuert.Wenn ich nun heute Früh zur Arbeit geh, dann wird automatisch Abwesenheit hinterlegt, aber ich will außerhalb eines Zeitprofiles ja nichts setzten, deswegen gibts dafür auch keinen Zeitplan, wenn dann nur innerhalb um nicht unnötig zu heizen.
-
es gibt kein "ausserhalb eines Zeitprofils". In deinem Beispiel läuft die Heizung von 21:45 bis 16:30 auf 12 Grad, ist also innerhalb eines Zeitprofils. Du hast da nen Denkfehler drin.
-
@Stephan-Schleich es gibt kein "außerhalb Zeitprofil". Der letzte Profilpunkt vom Vortag gilt bis zum ersten Profilpunkt des aktuellen Tages. und Abwesenheit wird immer als Abwesenheit behandelt...
-
-
@Stephan-Schleich verstehe noch nicht so recht, was du erreichen willst...
-
@Rene_HM Wenn ich in die Arbeit geh bin ich zwar abwesend will aber eine niedrigere Temperatur, wie wenn ich innerhalb des "aktiven" Heizzykluses abwesend bin.
-
sorry, aber warum?
-
@v522533 weil ich dann 10-12 std weg bin und nicht heizen will
innerhalb bin ich durchschnittlich höchstens mal 3-4 std weg -
ja schon klar, ist bei mir auch so, stell einfach die abwesenheitstemperatur auf 17 grad, soweit sollte doch deine wohnung/haus nicht auskühlen. Sprich es heizt trotzdem nicht.
-
@v522533 Zur Winterzeit kühlt es in ca. 10 std schon auf ~12 runter wenn aus ist.
-
dann solltest du erst recht heizen, sonst schimmelts
-
@v522533 Hä nur wegen kälte schimmelts doch nicht
-
da spielen mehrere faktoren ne rolle. ich persönlich würde, wenn meine bude auf 12 grad auskühlt auf jeden fall heizen. 18 grad habe ich bei mir eingestellt, die bei abwesenheit gehalten werden.
-
@v522533 Ich überlegs mir mal, sonst bau ichn blockly das die Zeiten prüft und dann einen DP schreibt.
-
@Stephan-Schleich sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
@v522533 Hä nur wegen kälte schimmelts doch nicht
Selbstverständlich förderst Du dadurch Schimmelbildung, weil sich dann u.a. Kondenswasser an und in kalten Außenwänden bilden kann.
Zudem ist es m Sinne von Sparen absolut kontraproduktiv, einen Raum so weit abkühlen zu lassen und anschließend wieder aufzuheizen. Durch das nötige lange Aufheizen wird viel mehr Energie verbraucht, als wenn man den Raum nur um wenige Grad absenkt und dort dann auch hält. So maximal 2 Grad gelten noch als sinnvoll, wenn es sich um Räume handelt, die man regelmäßig heizt. Anders sähe es natürlich mit einem Gästezimmer aus, welches nur einmal im Monat geheizt werden muss. Da besteht dann auch nicht die Gefahr der Schimmelbildung, da sich dort über den Zeitraum ein kälteres Klima (inklusive der Wände) bildet, wenn nicht regelmäßig um viele Grad abgekühlr und aufgeheizt wird.Gruss, Jürgen
-
@Wildbill Okay, das wusst ich so nicht, dann muss ich das wohl echt anpassen.
Dann macht eine zentrale Abwesenheit wie beriets vorhanden auch sinn, sorry wusste diese Hintergründe nicht. -
Hi .. ich bin von dem Looxer-Heizungsscript auf den Adapter umgestiegen und habe ihn seit einiger Zeit problemlos laufen .... dachte ich zumindest.
Beim Einrichten wurden die Profile nicht übernommen. Nach einigen herumprobieren stellte sich herraus, dass der Status der Fenster nicht erkannt wurde. Alle Fenster meldeten:error: heatingcontrol.0 (3821) vis: error: for Rooms.Büro.WindowIsOpen got null
Nach kurzzeitigen öffnen aller Fenster, tauchte die Meldung im Log nicht mehr auf und die Profile ließen sich problemlos einstellen.
Das hatte ich für mich als "Ersteinrichtungsproblem" abgetan
Aber ...
Heute wurde bei uns kurzzeitig der Strom abgestellt und somit ioBroker neugestartet. Leider waren danach alle Profile weg und wieder konnte ich diese nicht erneuern. (die Zeiten und Sollwerte wurden nicht übernommen.) Ein Blick in den Log zeigte wieder das "Fensterstatus-Problem" ... wieder alle Fenster kurz geöffnet und wieder funktionierte danach das Einstellen der Profile ohne Probleme.Ob das wirklich unmittelbar damit zusammenhängt kann ich nicht sagen, aber hast du eine Idee woran das liegen könnte?
Noch eine zweite Frage:
Beim Einrichten hatte ich das Problem, dass die Sollwerte in den Profilen des Adapters immer von den Sollwerten aus den Profilen der CCU "unterbrochen/überschrieben wurden" (bis zu der nächsten Periode). In dem Script von Looxer gab es eine Option "force manual mode" die das verhindert hat. Gibt es die Möglichkeit hier auch?Sorry für den vielen Text und danke für den tollen Adapter ...
Gruß -
@Smartuser Das wäre genau das, warum ich mal ein Issue weiter oben angelegt hatte. @Rene_HM hat da aber nicht so viel Sinn drin gesehen. Wenn es sich mehr wünschen (auf Github voten) lässt er sich ja vielleicht doch noch erweichen...
Gruss, Jürgen