NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
danke euch beiden - wieder was gelernt Nun habe ich die V0.4 am Start und mal sehen, wie ich damit zurecht komme
-
@Rene_HM sodele - der Adapter selbst scheint problemlos ohne Änderungen and am Profil/Konfiguration zu laufen. Wenn ich unter Objekte gehe und da den Status ansehe, dann schein alles okay. Aber @Pittini die V3 vom Script gibt nur undefinierten Blödsinn aus. Das liegt eventuell daran, dass der Adapter kein Profil erkennt ?
Das JScript habe ich gelöscht - das Projekt V2 habe ich beim Import der V3 ersetzen lassen (da ich ja eine komplette Neuinstallation des Adapters haben wollte).
-
@laola sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Das liegt eventuell daran, dass der Adapter kein Profil erkennt ?
Was steht bei Dir unter: "heatingcontrol.0.CurrentProfile"? Was steht (Screenshot) unter: "heatingcontrol.0.vis " Bei letzterem bitte alle channels aufklappen.
Aber @Pittini die V3 vom Script gibt nur undefinierten Blödsinn aus.
Erstens ist das Vis kein Skript und zweitens gibts das aus was im Adapter steht. Und wie es auf den ersten Blick erscheint ist da kein "Blödsinn" sondern einfach nix. Zeig doch bitte mal exemplarisch die Einstellungen aus dem Vis Editor vom Profil Dropdown.
Edit: Hast Du das im Adapter überhaupt aktiviert?
-
@Pittini
Hi Pittini - sorry, war echt nicht negativ gemeint - vielleicht ein wenig flappsig formuliert... Aber die Lösung war ja ganz einfach - Checkbox aktiviert und alles sieht gut aus Vielleicht wäre auch ein kleiner Hinweis im HowTo sinnvoll - den habe ich jedenfalls nicht gesehen oder übersehen
So - dann kann ich ja jetzt weiter testen - vielen Dank nochmal für die tolle Arbeit an euch beiden -
okay - was mir gerade aufgefallen ist - wenn ich im Projekt für einen Raum die Absolutwerte ändere (z.B. Temperatur override oder Temperatur bei Abwesendheit), dann werden die Werte nicht dauerhaft übernommen (wenn ich dann den Raum wechsel und wieder zurück gehe, dann sind die Änderungen wieder weg. Wenn ich hingegen die Werte bei den Objekten direkt im HeatingControl Adapter ändere, dann sind die Änderungen dauerhaft und werden auch vom Prjekt richtig übernommen.
-
Moin. Ich habe das auch soweit mal installiert nur irgendwas passt bei mir mit dem CSS nicht. Ich kann nichts einklappen und Ränder etc fehlen auch. Den Material Design Adapter habe ich auch nicht mehr drauf.
-
@Denkra sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Material Design Adapter habe ich auch nicht mehr drauf.
D.h. er war drauf? Wenn ja, mal Browsercache löschen. Sollte das nix bringen, bitte hier melden: https://forum.iobroker.net/topic/30363/projekt-mdcss-v2-material-design-css-version-2/441
-
@Pittini Ja genau er war drauf. LÖsche mal und versuche nochmal
-
@Pittini Ja genau er war drauf. Lösche mal und versuche nochmal
Funktioniert nicht
-
@laola sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
okay - was mir gerade aufgefallen ist - wenn ich im Projekt für einen Raum die Absolutwerte ändere (z.B. Temperatur override oder Temperatur bei Abwesendheit), dann werden die Werte nicht dauerhaft übernommen (wenn ich dann den Raum wechsel und wieder zurück gehe, dann sind die Änderungen wieder weg. Wenn ich hingegen die Werte bei den Objekten direkt im HeatingControl Adapter ändere, dann sind die Änderungen dauerhaft und werden auch vom Prjekt richtig übernommen.
hab's gerade bei mir nochmal probiert, scheint wirklich noch ein Fehler zu sein. Kannst du mal im log schauen, ob du irgendwo eine rote Meldung mit "exception ..." siehst?
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/104
-
@Rene_HM
ja - Meldung ist im Log:
heatingcontrol.0 2020-05-03 14:39:58.298 error (4428) exception in HandleStateChange [TypeError: this.adapter.unsubscribe is not a function] -
Moin. Ich habe das auch soweit mal installiert nur irgendwas passt bei mir mit dem CSS nicht. Ich kann nichts einklappen und Ränder etc fehlen auch. Den Material Design Adapter habe ich auch nicht mehr drauf.
-
Problem gelöst. Es lag an den temporären States für die Farbeinstellungen.
-
Ich habe eben die Version 0.5.0 in's latest geschoben (sollte also spätestens morgen als update angezeigt werden).
Folgende Änderungen sind enthalten:
- siehe issue #101: Sensor Close Delay hinzugefügt (ähnlich wie das schon vorhandene Sensor Open Delay)
- siehe issue #103: Datum/Zeit Format in vis korrigiert ("Fenster offen seit")
- siehe issue #104: bug fix, damit Werte von der vis übernommen werden
- siehe issue #102: bug fix, damit die aktuelle Periode automatisch im vis aktualisiert und angezeigt wird
-
@Rene_HM sieht gut aus.... Danke für die schnelle Reaktion.
-
Läuft gut, die 0.5.0! Danke!
Ist es absicht, dass so viele Info-Log´s kommen? Wolltest Du die nicht reduzieren?
Die Delay´s zeigt er auch, obwohl niemand was an dem Fenster geändert hat!heatingcontrol.0 2020-05-06 16:16:05.137 info (10675) 91 cron jobs created heatingcontrol.0 2020-05-06 16:15:59.835 info (10675) sensor close delay 5000 for Küche
heatingcontrol.0 2020-05-06 16:13:56.919 info (10675) 91 cron jobs created heatingcontrol.0 2020-05-06 16:13:51.646 info (10675) sensor close delay 5000 for Bad
heatingcontrol.0 2020-05-06 16:02:59.572 info (10675) 91 cron jobs created heatingcontrol.0 2020-05-06 16:02:54.299 info (10675) sensor close delay 5000 for Toilette heatingcontrol.0 2020-05-06 16:00:08.478 info (10675) 91 cron jobs created
-
Habe die Tage mal ein Issue eröffnet für einen "override Heizperiode" Datenpunkt. In der Übergangszeit wäre das nicht übel, mal eben die Heizung ein zu schalten, ohne das Datum ändern zu müssen. Oder dem Heizungsmonteur die Heizung einzuschalten um die Wärme weg zu bekommen, ohne Datumsänderung.
Wie seht ihr das? -
@guergen sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Wie seht ihr das?
Ich finde schon die Datumseinstellung für Heizperiode an sich so nötig wie nen Kropf. Iwo im Vis aufn Knöpfle zu drücken um die Heizperiode an und abzuschalten sollte nun wirklich nicht zuviel verlangt sein. Und ohne diese Funktion hätteste Dein Problem auch gar nicht
-
@Pittini Ja, die Datumeinstellung wäre über, kann man ja auch mit anderen Mitteln erreichen.... ical, Button, Script... da gibt es viele Möglichkeiten.
Aber da sie nunmal da ist, kann man sie ja auch nutzen -
Beim Start des Adapters kommen folgende Meldungen wegen dem delay:
heatingcontrol.0 2020-05-10 12:55:51.015 info (27101) 91 cron jobs created heatingcontrol.0 2020-05-10 12:55:50.935 info (27101) 91 cron jobs created heatingcontrol.0 2020-05-10 12:55:45.776 info (27101) sensor close delay 5000 for Küche heatingcontrol.0 2020-05-10 12:55:45.718 info (27101) sensor close delay 5000 for Bad
Die anderen Räume werden nicht erwähnt!