NEWS
UNSOLVED Zigbee Aktoren verlieren Verbindung
-
Wenn du den CC2531 direkt am USB des RasPi eingesteckt hast, würde ich dir als erster Schritt empfehlen, eine USB-Verlängerung zu benutzen, um damit etwas Abstand zum RasPi zu gewinnen.
Außerdem ist es sinnvoll, das System nicht zu nah am WLAN-Router oder Repeater zu positionieren.Im Forum gab es vor längere Zeit auch Erläuterungen, wie man den WiFi-Kanal im Router am besten wählt, damit die Überschneidung mit ZigBee möglichst gering ist.. ...läuft leider beides im 2,4GHz-Band...
Ansonsten:
Die Grafik der Netz-Übersicht ist nicht unbedingt der absolute Maßstab.
Bei mir fehlen dort häufig 30% der Verbindungen aber trotzdem kommen Werte von den betroffenen Sensoren oder die Plugs schalten. -
Danke @DerS! Ich habe die Tradfri Steckdosen noch nicht überall verteilt. Ich habe einen Wandtaster, der in unmittelbarer Nähe zum Raspi steht und dieser wird vom Zigbee Netzwerk gern als Router genommen.
Ich werde die Tradfri Stechdosen jetzt mal einstecken und schauen, wie das Zigbee Netzwerk sich entwickelt.Dass mein Netzwerk voll ist, kann ich mir zur Zeit nicht vorstellen. Wenn ich den Raspi neu starte, dann kann ich wieder ein Gerät anlernen (oder auch zwei), aber läuft er dann eine Weile kann ich keine Geräte mehr anlernen.
-
Danke @umbm! Tatsächlich ist neben dem Raspi (der per LAN angeschlossen ist) noch die WLAN Antenne (Ubiquiti AP light). Dieser funkt aber nur im 5GHz Bereich. Das 2,4GHz Band habe ich abgeschaltet. Da ich aber mehrere Access Points habe, würde die Störung durch WLAN fast überall im Haus sein. Trotzdem werde ich mal eine andere Position des Raspis versuchen.
Allerdings finde ich es auch erschreckend, dass bei dir auch nicht das Zigbee Netzwerk richtig dargestellt wird. Ich kann aber bestätigen, dass bei mir Komponenten funktionieren, obwohl die als nicht erreichbar angezeigt werden. Ich habe einen Aqara Qube und einen Aqara Schalter, die beide funktionieren, aber nicht in der Grafik verbunden sind.
-
Der Ansatz von @umbm ist auch absolut korrekt. Der Raspi hat auch Bluetooth (auch 2,4GhZ) und Bluetooth kann der Raspi definitiv nur softwareseitig abschalten, das heißt die Bluetooth Hardware funkt fleißig weiter. Wenn das bei der Wlan Antenne auch so vom Hersteller gelöst ist, funkt dir zweimal ein Signal dazwichen.
-
Also gut, ich werde euren Vorschlag umsetzen. Den Raspi werde ich weiterhin per LAN anschließen, versuchen Bluetooth abzuschalten und den Ort des Raspi weit weg vom WLAN AP zu suchen.
-
Also bei mir lief das ganze System über Monate, seit einiger Zeit verlieren auch bei mir einige Geräte die Verbindung.....Ich habe nichts am System verändert..
-
@xADDRx bei mir ist seid gestern auch was faul.. ohne Änderung.. so ist das halt..
-
Nun ja, ich kann ja auch hier lesen und mir zurückziehen und warten bis was passiert...Wollte einfach nur meine derzeitige Erfahrung teilen...Eventuell kann man so Fehler finden...mehr wollte ich auch nicht.
-
Hi zusammen,
ich habe mittlerweile alle Tipps aus dem Forumsbeitrag umgesetzt und es ist nicht besser geworden - eher noch schlimmer.
Irgendwann konnte der CC2531 Stick gar nicht mehr angesprochen werden. Aus purer Verzweiflung habe ich mir schnell einen neuen Stick besorgt. Mit dem ging am Anfang alles gut. Jetzt verlieren aber ALLE Geräte die Verbindung und das hier finde ich im Log:zigbee.0 2019-05-18 18:49:40.864 error Error while starting zigbee-shepherd!. Error: request timeout zigbee.0 2019-05-18 18:49:34.323 info Starting zigbee-shepherd zigbee.0 2019-05-18 18:48:27.010 info Error while starting zigbee-shepherd, attempting to fix... (takes 60 seconds) zigbee.0 2019-05-18 18:48:25.470 info Reset coordinator zigbee.0 2019-05-18 18:48:25.411 info Queue is: true zigbee.0 2019-05-18 18:48:25.410 info Start on port: /dev/ttyACM0 with panID 6754 channel 11 zigbee.0 2019-05-18 18:48:25.397 info starting. Version 0.10.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.15.0 zigbee.0 2019-05-18 18:47:59.074 info zigbee-shepherd stopped zigbee.0 2019-05-18 18:30:04.274 error Error while starting zigbee-shepherd!. Error: request timeout zigbee.0 2019-05-18 18:30:02.756 info Starting zigbee-shepherd zigbee.0 2019-05-18 18:29:02.752 info Error while starting zigbee-shepherd, attempting to fix... (takes 60 seconds) zigbee.0 2019-05-18 18:29:01.217 info Reset coordinator zigbee.0 2019-05-18 18:29:01.155 info Queue is: true zigbee.0 2019-05-18 18:29:01.154 info Start on port: /dev/ttyACM0 with panID 6754 channel 11 zigbee.0 2019-05-18 18:29:01.142 info starting. Version 0.10.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.15.0 zigbee.0 2019-05-18 18:28:56.588 info zigbee-shepherd stopped zigbee.0 2019-05-18 06:44:18.002 error Error while starting zigbee-shepherd!. Error: request timeout zigbee.0 2019-05-18 06:44:16.476 info Starting zigbee-shepherd zigbee.0 2019-05-18 06:43:09.443 info Error while starting zigbee-shepherd, attempting to fix... (takes 60 seconds) zigbee.0 2019-05-18 06:43:07.889 info Reset coordinator zigbee.0 2019-05-18 06:43:07.829 info Queue is: true zigbee.0 2019-05-18 06:43:07.829 info Start on port: /dev/ttyACM0 with panID 6754 channel 11 zigbee.0 2019-05-18 06:43:07.817 info starting. Version 0.10.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.15.0
Ich bin echt verzweifelt! Bei mir geht jetzt mit Zigbee gar nichts mehr. Zu dem "Error while starting zigbee-shepherd!. Error: request timeout" hab ich leider auch nichts gefunden, was brauchbar wäre.
Gestern ging es noch, wenn ich den Raspi neu gestartet habe. Heute hilft nicht mal mehr das.
Kann mir jemand noch einen Tipp geben?Ich habe einen Raspberry 3+.
pi@ioBroker-Pi:~ $ node -v v8.15.0 pi@ioBroker-Pi:~ $ npm -v 6.4.1 pi@ioBroker-Pi:~ $ lsb_release -a No LSB modules are available. Distributor ID: Raspbian Description: Raspbian GNU/Linux 9.6 (stretch) Release: 9.6 Codename: stretch
Zigbee Adapter Version 0.10.3
-
@MDN was für firmware hast du da drauf ??
und hilft nicht wen du den Stick mal rausziehst (fürr paa Sekunden) und wieder reinsteckst ?
-
Jetzt reihe ich mich auch mit ein und habe das Problem.
Letzte Woche fingen die Probleme an und der Zigbee Adapter hatte immer mal wieder die Verbindung zu einzelnen Geräten verloren. Nach einem Neustart kam hin und wieder die Meldung in den Logs, das die DB nicht gefunden wurde. Geräte, die schon lange mit dem Adapter verbunden waren, wurden nach einem Neustart sofort im Log angezeigt, aber danach hat er mindestens 1 Osram Steckdose und 1 Philips Hue Lampe versucht neu einzurichten.Ich wollte eh auf ein anderen Mini Server umsteigen und dachte mir, das danach wohl alles wieder okay ist, wenn alles komplett neu gemacht wird. Falsch gedacht, es wurde schlimmer......
Umgezogen bin ich von einem Beelink auf ein Brix System mit Debian und nach der ioBroker installation wurde gleich der Zigbee Adapter installiert. Beim versuch die Geräte zu verbinden, kam immer die Meldung, das ein Gerät gefunden wurde, aber die Werte nicht auslesen kann. Nach mehreren Versuchen waren alle Zigbee Geräte verbunden und es schien alles okay zu sein, bis ich abends im dunkeln stand und der Bewegungsmelder wohl sein Dienst verweigert hat. Ein Blick auf die Karte vom Zigbee Adapter zeigte mir, das von 6 Geräten nur noch 2 Verbunden waren. Ein Neustart brachte keine Besserung und es wurde immer schlimmer. Am nächsten morgen ging mit dem Zigbee Adapter garnichts mehr.Immer wieder kommt die Meldung:
zigbee.0 2019-05-25 18:52:01.295 error Error while starting zigbee-shepherd!. Error: rsp error: 2 zigbee.0 2019-05-25 18:51:56.026 info Starting zigbee-shepherd zigbee.0 2019-05-25 18:50:56.017 info Error while starting zigbee-shepherd, attempting to fix... (takes 60 seconds) zigbee.0 2019-05-25 18:50:50.368 info Reset coordinator zigbee.0 2019-05-25 18:50:50.317 info Queue is: true zigbee.0 2019-05-25 18:50:50.317 info Start on port: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X**********00 with panID 6754 channel 11 zigbee.0 2019-05-25 18:50:50.281 info starting. Version 0.10.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.16.0
Dabei war es egal, ob auf dem alten System mit Node v8 oder auf dem neuen mit Node v10, es war bei beidem das gleiche. Meine Vermutung lag jetzt bei dem CC2531 Stick und habe ihn neu geflasht, es war danach wieder das gleiche.
In meiner Männer Spielkiste hatte ich noch ein CC2531 herum fliegen und war froh noch ein Stick zu haben, von manchen Sachen kann man nicht genug haben.
Nachdem der andere Stick geflasht wurde kam immer noch das gleiche. Also konnte ich jetzt ein defekten Stick ausschließen und bin mit meinem Rat am Ende.
In letzter Zeit scheinen wohl mehrer das Problem zu haben, es ist wohl kein Einzelfall. Was hat das mit dem zigbee-shepherd auf sich? Vorher ist mir das irgendwie nie über den Weg gelaufen oder aufgefallen und finde es komisch.Zum Schluss noch ein paar System Daten:
Debian 9
node -v 10.15.3
nodejs -v 10.15.3
npm -v 6.9.0
ioBroker v3.6.2
Zigbee Adapter v0.10.3
Die Firmware auf dem Stick, war die heute aktuelle Version auf Git.
Das alte Sytem hatte im Prinzip die gleichen Daten, nur mit der Node und Nodejs Version 8.Noch eine Frage als Nachtrag hinterher. Kann es sein, das nach dem Update des JS controller (auf v1.5.9) solche Fehler auftreten können? Ich meine mich zu erinnern, das es da ein Update gab oder kann man den JS controller ausschließen?
-
install mal mein repo
https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee -
@Titus, da ich noch ein paar Tage in Urlaub bin, kann ich gerade selbst nicht an dem Thema weiter arbeiten. Hat sich bei dir etwas Neues ergeben?
-
@MDN Jup, arteck hat sich der Sache angenommen und es funktioniert jetzt soweit, auch wenn es manchmal noch hustet. So wie ich das verstanden habe, lag es bei mir an der Firmware Version für den Zigbee Stick.
Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitet der Zigbee-Shephert Teil noch nicht mit der 3.0er Stick Firmware. arteck und alle anderen die am Zigbee Adapter arbeiten, müßen selbst warten, bis der Shephert Entwickler fertig ist, damit das in dem Adapter übernommen werden kann. Ich hoffe ich habe das so richtig wiedergegeben.
Ich habe die letzte funktionierende Firmware für den Stick bekommen, Stick geflasht und nach einer langen Nacht, waren alle Geräte wieder drin und arbeiteten zu 98%.Ein weiteres kleines Problem wurde auch noch gelöst. arteck hatte ein Info Abend angekündigt, wo alles im, um und über den Zigbee Adapter erklärt wurde. Fand ich sehr interessant und bei weiteren Info Abenden bin ich auch wieder gerne mit dabei. Das war eine nette Runde, aber ich komme vom Thema ab.
Bei der Info Veranstaltung wurde erklärt, das der Zigbee Standart und das Wlan zusammen auf der 2,4 GHz funken. Die können sich auch mal gegenseitig auf die Füße treten, wenn sich da mal die Kanäle überschneiden. Ich habe meine 6590 auf ein anderen Wlan Kanal eingestellt und im Zigbee Adapter noch den Kanal 20. Zumindest habe ich den eindruck (das kann auch täuschen), das es runder läuft und die Signale besser sind.Kurze rede, langer Sinn....
Läuft.Noch ein Nachtrag mit 2 Bemerkungen.
Es wurde bei der Info Veranstaltung auch gesagt, das es besser ist, wenn der Stick und der Wlan Router so weit wie möglich voneinander weg sind. Hab den Stick an ein USB Kabel angeschlossen, ich will mein Pech nicht noch weiter herausfordern. Außerdem war ich vorhin bei Notebooksbilliger und habe mir ein 10 Meter Cat Kabel geholt, das ich da zwischen beidem noch so viel Abstand wie möglich bringe. Wenn ich die neue SSD Platte nachher in den Brix einbaue, zieht der kleine Racker auf die andere Seite vom Raum und das sollte auch helfen, mit den Signalen.
Die zweite Bemerkung ist dann noch...... Ich habe mich getraut und bin "freiwillig" nach IKEA gefahren. Für eine "Rein, Zigbee Repeater schnappen und schnell raus" 10 Minuten Aktion war das ein Reinfall. Kam mir so blöd vor, als ich mit der kleinen Repeater Packung in der unendlich langen Schlange stand. Nach fast 45 Minuten war mein Horror zu ende und war wieder raus. Der ganze IKEA mist ist jetzt wieder verflogen, weil ich eben den Zigbee Repeater eingebunden habe. Die Quality der Signale zwischen den Geräten ist so gut, die kann man fast glühen sehen.
Die 10 Euro für ein Ikea Zigbee Repeater sind meiner Meinung nach gut angelegt. -
Hallo @Titus,
vielen Dank für deine Antwort!Wenn das hier der Zigbee-Shepherd ist, dann habe ich so meine Bedenken: https://github.com/zigbeer/zigbee-shepherd
Da wurde nämlich seit 2 Jahren nichts dran verändert. Kommt da noch mal was?Was ist denn "die letzte funktionierende Firmware für den Stick"? Die würde ich mir dann auch den Stick ziehen.
Ich muss mir jetzt erst mal die Hardware zum Flashen bestellen, damit ich da weiter komme. Ich hatte den Stick geflasht bestellt und im Moment steht mein halbes Smarthome still. Wahrscheinlich ist das der "Preis" dafür, dass man keine kommerzielle Lösung nutzt.
-
@arteck was ist daran anders? Wie kann mir das helfen?
-
@MDN Ne, da hast du ein falschen Link ausgegraben.
Wie sagte arteck im TS.... "Das wichtigste ist, nicht in Panik verfallen!"
Einfach geduldig sein, die Jungs arbeiten ja dran. -
Gestern haben die Firmware version: 2.6.3 rev 20190425 auf meinen Stick geflasht und es scheint zur Zeit recht stabil zu laufen. Welche Firmware ich vorher drauf hatte konnte ich nicht herausfinden. Den hatte ich bereits mit der "neusten Firmware geflasht" gekauft - wahrscheinlich einer 3er Version.
Ich werde das jetzt mal beobachten. Gestern Abend ging erst mal alles, dann hatte ich wieder beim Anlernen von Geräten Probleme und heute morgen sieht es - nach einem Reboot vom Raspi - recht gut aus.
-
Ich bin mittlerweile am verzweifeln. Die Situation ist nicht besser geworden, sondern eher noch schlimmer. Es sah es so aus als ob meine Komponenten nun alle angelernt sind und auch funktionieren. Aber die Aussetzer, die erst sporadisch anfingen, wurden dann immer schlimmer. Manchmal funktioniert da ein Schalter Komma aber meistens nicht. Das Ansteuern von aktiven Geräten über die Weboberfläche funktionierte auch nur sehr unzuverlässig. Heute habe ich mein System zum 7 Mal neu aufgesetzt und kann du noch Komponenten anlernen, die eine Stromversorgung haben. Alle anderen Geräte lassen sich nicht anlernen.
Meinen zigbee Stick habe ich auf der letzten 2er Version, weil diese ja mit dem Shepherd noch funktioniert.
Ich möchte aber endlich ein stabiles System haben. Für mich sind leider solche Sachen wie Shelly keine wirkliche Alternative zu zigbee , da die Komponenten viel teurer und teilweise schlecht verfügbar sind. Ich brauche aber ein stabiles zigbee Gateway. Der CC2531 Stick hat sich nicht als verlässlich herausgestellt.Hat jemand einen Tipp für mich, welches zigbee Gateway ich mir anschaffen sollte ? Es gibt ja noch Adapter für Osram und Philips. Oder gibt es noch ein anderes Gateway, was auch gut funktioniert?
-
Hi,
da es bei mir, vermutlich aufgrund der Größe des Netzwerks (Anzahl der Geräte) mit den CC2530 und CC2531 auch immer wieder zu Problemen kam, bin ich auf den Conbee II umgestiegen. In Zusammenhang mit dem deconz-Adapter habe ich da nun alles, was ich wollte und weitaus stabiler als mit den umgeflashten Zigbee-Sticks.
Gruss, Jürgen