Ich dachte, ich wäre der einzige mit dem Problem, weil ich noch nichts von einer größeren Störung gelesen habe.
Also seit etwa 2 Uhr letzte Nacht musste ich feststellen, das Alexa bei mir in den Streik getreten ist und nichts mehr schalten will. Normale Anfragen, was nichts mit Smart Home zu tun hat (Wecker, Wetter, Nachrichten usw.) werden ohne Probleme abgearbeitet, geht es aber darum etwas zu schalten, tut sich nichts und Alexa sagt:
"'Gerätename' antwortet nicht. Bitte überprüfe die Netzwerkverbindung und Stromversorgung des Geräts."
Noch in der Nacht habe ich mich noch an den Rechner gesetzt und nach einem eventuellen Fehler am Server gesucht.
Im Log nach Fehler gesucht, nichts gefunden.
Die Internetverbindung ist top und scheint nicht das Problem zu sein.
Neustart vom Server gemacht, brachte keine Änderung. Die von dir beschriebene Fehlermeldung habe ich dann nach dem Server Neustart auch erhalten.
Manuelle Steuerung über die Objekte im IoBroker funktionierte ohne Probleme.
Da es spät gewesen ist und ich etwas genervt war, habe ich das auf den nächsten Morgen geschoben. Ein Vorteil hat es zumindest gebracht, ich habe wieder gelernt, die Dinger an der Wand (Lichtschalter) zu benutzen.
Nach einer Mütze voll Schlaf ging es wieder an die Fehlersuche.
Neustart des Node Red Adapters.... Kein Erfolg.
Neustart des Alexa Adapters.... Kein Erfolg.
Versuch den Cockie im Alexa Adapter zu löschen und neu zu holen hat auch nicht geholfen.
Alle Geräte in der Alexa App gelöscht und neu suchen lassen. Alle Geräte gefunden, aber keine Steuerung möglich. Selbst in der Alexa App wird angezeigt, dass das Gerät nicht reagiert. Aber warum werden die Geräte gefunden, reagieren aber nicht?
Alle Smart Home Devices in den Objekten des Alexa Adapters gelöscht und neu gestartet. Geräte werden neu angelegt, aber keine Steuerung möglich.
Ich würde schon mal ausschließen das es am Alexa Adapter liegt, weil die Geräte ja gefunden werden. Also bleibt, nach meiner Vermutung, das Problem beim Node Red Adapter (gab ja auch die Fehlermeldung von Node Red... ich Blitzmerker) .
Da ich von der Programmierung zu 90% 0 (NULL) Ahnung habe, möchte ich nicht spekulieren und die Beurteilung jemanden überlassen, der mehr Ahnung hat wie ich.
Ich mache mir jetzt noch ein flockigen Sonntag und schimmel ein paar Stunden auf der Couch an der PS4 ab. Dabei hoffen, das es nur ein Problem in der digitalen Kette ist, wo ich kein Einfluss habe und einfach warten muss. Sollte das Problem heute Abend immer noch bestehen, würde ich erstmal den Node Red Adapter neu installieren, ein Test Gerät anlegen und gucken, ob das geht. Danach nochmal alle vorigen Geräte von einem Backup wieder einspielen.
Aber vielleicht gibt es ja bis dahin eine Lösung bzw. wir wissen, was oder woran das Problem liegt.