Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. MDN

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 5
    • Posts 19
    • Best 1
    • Groups 1

MDN

@MDN

1
    Profile views
    19
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

MDN Follow
    Starter

Best posts made by MDN

• RE: Gunstige Schalthardware gesucht

Hall @alf,
      danke für die Erwähnung! Seit dem Post sind einige Wochen ins Land gegangen und die Situation bei mir hat sich sehr verbessert, denn ... ich habe den CC2531 in Rente geschickt und mir einen Conbee 2 (https://www.phoscon.de/de/conbee2) Stick von Dresden Elektronik gekauft. Der hat alle meine Probleme auf einmal gelöst und ich habe seither ein stabiles System.
      Ab dann habe ich weitere Leuchten und Steckdosenschaltern von Ikea sowie Sensoren und Schalter von Xiaomi Aqara in mein System aufgenommen. Kombiniert wird das mit 16A Schaltern von Shelly sowie der schon vorher bestehenden HomeaticIP Installation und neuerdings auch Leuchten von Yeelight. Der Knackpunkt war aber, dass der Conbee 2 Stick endlich stabile Kommunikation mit den Zigbee Geräten ermöglicht.

posted in Hardware
      MDN
      MDN

Latest posts made by MDN

• Suche: Präsenzmelder kompatibel mit ioBroker

Hi Community, ich suche einen Präsenzmelder, den ich in ioBroker einbinden kann.

Achtung: Ich suche keinen Bewegungsmelder, sondern einen Präsenzmelder!

Wo ist der Unterschied: Ein Präsenzmelder erfasst auch kleinste Bewegungen, bzw. die reine Anwesenheit einer Person.

Warum? Ich habe bereits Aquara und Shelly Bewegungsmelder in meinem Büro ausprobiert. Manchmal werden jedoch meine Bewegungen nicht so gut erfasst und nach 5 Minuten geht das Licht aus. (Habe es schon von 3 auf 5 Minuten gestellt.)

Was kann ich anbinden? Über dein Conbee II Stick habe ich meine Zigbee Geräte angeschlossen, aber natürlich gehen auch WLAN basierte Geräte. (Wegen Stromverbrauch würde ich jedoch Zigbee bevorzugen.)

Über Tipps und persönliche Erfahrungen freue ich mich.

Danke & Gruß,
      MDN

posted in Hardware
      MDN
      MDN
    • RE: Gunstige Schalthardware gesucht

Hall @alf,
      danke für die Erwähnung! Seit dem Post sind einige Wochen ins Land gegangen und die Situation bei mir hat sich sehr verbessert, denn ... ich habe den CC2531 in Rente geschickt und mir einen Conbee 2 (https://www.phoscon.de/de/conbee2) Stick von Dresden Elektronik gekauft. Der hat alle meine Probleme auf einmal gelöst und ich habe seither ein stabiles System.
      Ab dann habe ich weitere Leuchten und Steckdosenschaltern von Ikea sowie Sensoren und Schalter von Xiaomi Aqara in mein System aufgenommen. Kombiniert wird das mit 16A Schaltern von Shelly sowie der schon vorher bestehenden HomeaticIP Installation und neuerdings auch Leuchten von Yeelight. Der Knackpunkt war aber, dass der Conbee 2 Stick endlich stabile Kommunikation mit den Zigbee Geräten ermöglicht.

posted in Hardware
      MDN
      MDN
    • RE: Zigbee Aktoren verlieren Verbindung

Ich bin mittlerweile am verzweifeln. Die Situation ist nicht besser geworden, sondern eher noch schlimmer. Es sah es so aus als ob meine Komponenten nun alle angelernt sind und auch funktionieren. Aber die Aussetzer, die erst sporadisch anfingen, wurden dann immer schlimmer. Manchmal funktioniert da ein Schalter Komma aber meistens nicht. Das Ansteuern von aktiven Geräten über die Weboberfläche funktionierte auch nur sehr unzuverlässig. Heute habe ich mein System zum 7 Mal neu aufgesetzt und kann du noch Komponenten anlernen, die eine Stromversorgung haben. Alle anderen Geräte lassen sich nicht anlernen.

Meinen zigbee Stick habe ich auf der letzten 2er Version, weil diese ja mit dem Shepherd noch funktioniert.
      Ich möchte aber endlich ein stabiles System haben. Für mich sind leider solche Sachen wie Shelly keine wirkliche Alternative zu zigbee , da die Komponenten viel teurer und teilweise schlecht verfügbar sind. Ich brauche aber ein stabiles zigbee Gateway. Der CC2531 Stick hat sich nicht als verlässlich herausgestellt.

Hat jemand einen Tipp für mich, welches zigbee Gateway ich mir anschaffen sollte ? Es gibt ja noch Adapter für Osram und Philips. Oder gibt es noch ein anderes Gateway, was auch gut funktioniert?

posted in Error/Bug
      MDN
      MDN
    • RE: www.iobroker.net offline??

@Homoran ok,aber wo bekomme ich jetzt ein Image her?

posted in ioBroker Allgemein
      MDN
      MDN
    • www.iobroker.net offline??

hi, habe gerade ein neues Image runter laden wollen und dabei gemerkt, dass www.iobroker.net offline bzw. nicht erreichbar ist. Ist das Absicht (Wartung) oder ein Ausfall?

posted in ioBroker Allgemein
      MDN
      MDN

Gestern haben die Firmware version: 2.6.3 rev 20190425 auf meinen Stick geflasht und es scheint zur Zeit recht stabil zu laufen. Welche Firmware ich vorher drauf hatte konnte ich nicht herausfinden. Den hatte ich bereits mit der "neusten Firmware geflasht" gekauft - wahrscheinlich einer 3er Version.
      Ich werde das jetzt mal beobachten. Gestern Abend ging erst mal alles, dann hatte ich wieder beim Anlernen von Geräten Probleme und heute morgen sieht es - nach einem Reboot vom Raspi - recht gut aus.
      e75d77ee-095f-4c5f-b464-91fdadf838ef-grafik.png

posted in Error/Bug
      MDN
      MDN

@arteck was ist daran anders? Wie kann mir das helfen?

posted in Error/Bug
      MDN
      MDN

Hallo @Titus,
      vielen Dank für deine Antwort!

Wenn das hier der Zigbee-Shepherd ist, dann habe ich so meine Bedenken: https://github.com/zigbeer/zigbee-shepherd
      Da wurde nämlich seit 2 Jahren nichts dran verändert. Kommt da noch mal was?

Was ist denn "die letzte funktionierende Firmware für den Stick"? Die würde ich mir dann auch den Stick ziehen.

Ich muss mir jetzt erst mal die Hardware zum Flashen bestellen, damit ich da weiter komme. Ich hatte den Stick geflasht bestellt und im Moment steht mein halbes Smarthome still. Wahrscheinlich ist das der "Preis" dafür, dass man keine kommerzielle Lösung nutzt. ☹

posted in Error/Bug
      MDN
      MDN

@Titus, da ich noch ein paar Tage in Urlaub bin, kann ich gerade selbst nicht an dem Thema weiter arbeiten. Hat sich bei dir etwas Neues ergeben?

posted in Error/Bug
      MDN
      MDN

Hi zusammen,
      ich habe mittlerweile alle Tipps aus dem Forumsbeitrag umgesetzt und es ist nicht besser geworden - eher noch schlimmer.
      Irgendwann konnte der CC2531 Stick gar nicht mehr angesprochen werden. Aus purer Verzweiflung habe ich mir schnell einen neuen Stick besorgt. Mit dem ging am Anfang alles gut. Jetzt verlieren aber ALLE Geräte die Verbindung und das hier finde ich im Log:

zigbee.0	2019-05-18 18:49:40.864	error	Error while starting zigbee-shepherd!. Error: request timeout
      zigbee.0	2019-05-18 18:49:34.323	info	Starting zigbee-shepherd
      zigbee.0	2019-05-18 18:48:27.010	info	Error while starting zigbee-shepherd, attempting to fix... (takes 60 seconds)
      zigbee.0	2019-05-18 18:48:25.470	info	Reset coordinator
      zigbee.0	2019-05-18 18:48:25.411	info	Queue is: true
      zigbee.0	2019-05-18 18:48:25.410	info	Start on port: /dev/ttyACM0 with panID 6754 channel 11
      zigbee.0	2019-05-18 18:48:25.397	info	starting. Version 0.10.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.15.0
      zigbee.0	2019-05-18 18:47:59.074	info	zigbee-shepherd stopped
      zigbee.0	2019-05-18 18:30:04.274	error	Error while starting zigbee-shepherd!. Error: request timeout
      zigbee.0	2019-05-18 18:30:02.756	info	Starting zigbee-shepherd
      zigbee.0	2019-05-18 18:29:02.752	info	Error while starting zigbee-shepherd, attempting to fix... (takes 60 seconds)
      zigbee.0	2019-05-18 18:29:01.217	info	Reset coordinator
      zigbee.0	2019-05-18 18:29:01.155	info	Queue is: true
      zigbee.0	2019-05-18 18:29:01.154	info	Start on port: /dev/ttyACM0 with panID 6754 channel 11
      zigbee.0	2019-05-18 18:29:01.142	info	starting. Version 0.10.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.15.0
      zigbee.0	2019-05-18 18:28:56.588	info	zigbee-shepherd stopped
      zigbee.0	2019-05-18 06:44:18.002	error	Error while starting zigbee-shepherd!. Error: request timeout
      zigbee.0	2019-05-18 06:44:16.476	info	Starting zigbee-shepherd
      zigbee.0	2019-05-18 06:43:09.443	info	Error while starting zigbee-shepherd, attempting to fix... (takes 60 seconds)
      zigbee.0	2019-05-18 06:43:07.889	info	Reset coordinator
      zigbee.0	2019-05-18 06:43:07.829	info	Queue is: true
      zigbee.0	2019-05-18 06:43:07.829	info	Start on port: /dev/ttyACM0 with panID 6754 channel 11
      zigbee.0	2019-05-18 06:43:07.817	info	starting. Version 0.10.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.15.0

Ich bin echt verzweifelt! Bei mir geht jetzt mit Zigbee gar nichts mehr. Zu dem "Error while starting zigbee-shepherd!. Error: request timeout" hab ich leider auch nichts gefunden, was brauchbar wäre.

Gestern ging es noch, wenn ich den Raspi neu gestartet habe. Heute hilft nicht mal mehr das.
      Kann mir jemand noch einen Tipp geben?

Ich habe einen Raspberry 3+.

pi@ioBroker-Pi:~ $ node -v
      v8.15.0
      pi@ioBroker-Pi:~ $ npm -v
      6.4.1
      pi@ioBroker-Pi:~ $ lsb_release -a
      No LSB modules are available.
      Distributor ID: Raspbian
      Description:    Raspbian GNU/Linux 9.6 (stretch)
      Release:        9.6
      Codename:       stretch

Zigbee Adapter Version 0.10.3

posted in Error/Bug
      MDN
      MDN
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo