Ich muss meinen Bericht über die Bestellung aus China übrigens korrigieren.
Nachdem ich diesen Thread von @MDN gelesen und meinen Zigbeekanal geändert habe, funktionieren alle Sensoren so, wie sie sollen.
Die Frage nach Empfehlungen für die Steckdosen bleibt jedoch bestehen!
Und es hat sich in Bezug auf die Auswertung der Daten noch eine weitere Frage aufgetan.
Gruß alf
NEWS
Best posts made by alf
-
RE: Gunstige Schalthardware gesucht
Latest posts made by alf
-
RE: Habpanel nur als Admin?
@ilovegym
Ich habe im Admin das Login aktiviert, um die Konfiguration zu schützen. Für die reine Steuerung habe ich mehrere Benutzer angelegt und anscheinend hat die interne Berechtigunggynchronisation i.ä. ein paar Minuten gedauert. Bei mir funktioniert es jetzt jedenfalls seit einigen Monaten mit einem User (nicht Admin). Die Steuerung ganz ohne Anmeldung und Zugriff auf das Habpanel währe natürlich noch angenehmer. -
RE: Habpanel nur als Admin?
Bin ich wirklich der einzige User mit diesem Problem?
Oder habe ich das Panel falsch installiert? -
Ich muss meinen Bericht über die Bestellung aus China übrigens korrigieren.
Nachdem ich diesen Thread von @MDN gelesen und meinen Zigbeekanal geändert habe, funktionieren alle Sensoren so, wie sie sollen.
Die Frage nach Empfehlungen für die Steckdosen bleibt jedoch bestehen!
Und es hat sich in Bezug auf die Auswertung der Daten noch eine weitere Frage aufgetan.
Gruß alf -
Habpanel nur als Admin?
Hallo zusammen,
nachdem ich hier von Habpanel gelesen und mit Freude installier und konfiguriert habe, stehe ich jetzt vor einem scheinbar unlösbarem Problem, für das ich noch meine Lösung gefunden habe.
Immer, wenn ich das Dashboard aufrufe, wird eine Anmeldung erfordert. Das an sich finde ich ok, da ja Dinge gesteuert und geschaltet werden. Allerdings kann ich das Panel nur als Admin nutzen. Eine Anmeldung mit einem eigens dafür angelegten Benutzer (für ein ausgedientes Tablet, das ich an die Wand „nageln“ wollte) schlägt jedoch immer mit „ File not found: permissionError“ fehl.
Gibt es einen Trick für die Einstellung oder Berechtigung?Gruß alf
-
@MyzerAT da ich momentan noch nicht plane über 50 Aktoren einzusetzen, würde ich aufgrund der Netzwerksicherheit vorerst gerne bei zigbee bleiben. Wenn ich an die Kapazitätsgrenze stoße muss ich dann vielleicht tatsächlich umplanen und ein eigenes wlan für die Lampen und Steckdosen aufspannen, das getrennt von pc und Handy läuft. Bis dahin möchte ich das Protokoll verwenden, das meiner Meinung nach für den Einsatz am geeignetsten ist
-
@MyzerAT : Danke für das schnelle Feedback. Leider habe jch grade gesehen, dass der Stecker WLAN und kein zigbee unterstützt.
-
Gunstige Schalthardware gesucht
Hallo zusammen,
leider bin ich über die Suche im Forum nicht fündig geworden, daher hier eine neue Anfrage.
Nachdem mein Raspi 3B+ mit ein paar Aqara Sensoren seit einiger Zeit recht stabil zu laufen scheint, möchte ich das ganze weiter ausbauen.
Jetzt zum nahenden Sommer möchte ich meinen Garten ein bisschen "smarter" machen. Da ich dafür einige (-mehr) Schaltsteckdosen benötige und zigbee aufgrund der Protokollvorteile gegenüber WLAN und des vorhandenen cc2531gesetzt sind, bin ich auf er Suche nach günstigen und funktionierenden Produkten. Bei den Aqara Sensoren aus China waren zwei von vier defekt, was nach so langer Wartezeit ärgerlich ist, zeitgleich sind die Schaltadapter über die hiesigen Versandhäuser nicht grade das günstige "Massenprodukt". Im europäischen Umland (z.b. in den Niederlanden) gibt es die Ikea Tradfri Steckdosenschalter für 10€. Daher sehe ich das jetzt als eine Art Referenzpreis auf meiner Suche.Könnt ihr mir evtl. Tipps oder Empfehlungen für Produkte oder Shops geben, die in dem Preissegment liegen und gleichzeitig funktionieren? Elektroinstallation oder im Zweifelsfall ein bisschen löten (wenn es der Preis und die Features rechtfertigen) wäre kein Problem.
Neben dem Einsatz für die einfache Schaltung von Beleuchtung o.ä. interessieren mich auch Produkte, die gleichzeitig Verbrauchsmessung oder Temperaturdaten liefern. Also zwei Produktkategorien.Ich freue mich auf eure Rückmeldungen, um die Zeit während Corona vll. "produktiv" zu nutzen.
Gruß alf
-
RE: IKEA TRADFRI Geräte an Zigbee-Adapter anlernen
@Asgothian sagte in IKEA TRADFRI Geräte an Zigbee-Adapter anlernen:
@alf sagte in IKEA TRADFRI Geräte an Zigbee-Adapter anlernen:
Leier funktioniert es mit der Lampe auch nicht wirklich.
Ich kann zwar erfolgreich den ioBroker mit der Lampe und Fernbedienung, sowie die Fernbedienung mit der Lampe koppeln, allerdings funktioniert dann die direkte Steuerung (Fernbedienung an Lampe) der Farbtemperatur nicht mehr. AN/ AUS sowie Helligkeit funktionieren "nativ".
Über den ioBroker kann ich die Lampe vollständig (inklusive Farbtemperatur) steuern.
Ich habe schon ein Firmwareupdate für die Lampe und für die Fernbedienung durchgeführt und das ganze noch einmal gekoppelt, jedoch keine Besserung des Ganzen.
Was mache ich falsch?
Im Zweifelsfalle - nichts.
DIe Funktion das du am Koordinator vorbei mit der FB die Lampen steuern kannst ist nicht besonders gut dokumentiert. Es ist durchaus denkbar das in dieser Variante die Knöpfe mit denen du die Farbe verstellt hattest nicht mehr funktionieren.
A.
Hi @Asgothian, danke für die Info. Ich habe den Farbwechsel jetzt über ein Script im ioBroker implementiert. Dass die letzte Farbe bestehen bleibt, wenn der Raspi ausfällt, ist für mich akzeptabel. Zu 90% ist es eh immer die selbe Einstellung.
Aber die native und direkte Funktion der Steckdosen wäre mir sehr wichtig. Wie steht die Wahrscheinlichkeit, dass dies mit der herdsmann-Bibliothek funktioniert?@all: Hat jemand eine Steckdose von einem anderen Hersteller, die sich nativ mit der Fernbedienung und gleichzeitig über den ioBroker steuern lässt?
-
Leier funktioniert es mit der Lampe auch nicht wirklich.
Ich kann zwar erfolgreich den ioBroker mit der Lampe und Fernbedienung, sowie die Fernbedienung mit der Lampe koppeln, allerdings funktioniert dann die direkte Steuerung (Fernbedienung an Lampe) der Farbtemperatur nicht mehr. AN/ AUS sowie Helligkeit funktionieren "nativ".
Über den ioBroker kann ich die Lampe vollständig (inklusive Farbtemperatur) steuern.
Ich habe schon ein Firmwareupdate für die Lampe und für die Fernbedienung durchgeführt und das ganze noch einmal gekoppelt, jedoch keine Besserung des Ganzen.
Was mache ich falsch?
-
@Asgothian: Danke für deine vielen schnellen Antworten. Ich habe jetzt mal ein Update auf die aktuellste Version von git gemacht und mit Geräten getestet, die ich noch nicht im "produktiven" Einsatz habe. TRADFRI control outlet E1603/E1702 und TRADFRI on/off switch E1743.
Sie werden einwandfrei erkannt und liefern Daten! Soweit schonmal Super, auch wenn die Fernbedienung in der Netzwerkübersicht noch rot angezeigt wird!
Leider kann ich die Fernbedienung jetzt jedoch nicht mit der Steckdose koppeln (beim Drücken des Pairingkonopfs auf der Rückseite passiert nichts, auch die rote LED an der Fernbedienung blinkt nicht).
Was mache ich falsch?
Gruß alf