Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
rollladenrollladensteuerungshuttercontrol
7.4k Beiträge 332 Kommentatoren 10.6m Aufrufe 254 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • opossumO opossum

vis für Abschattung auf neuen Post ausgelagert.

https://forum.iobroker.net/topic/33240/shuttercontrol-vis-für-abschattung

M Offline
    M Offline
    MartyBr
    schrieb am zuletzt editiert von

@opossum
    Hallo, wie wertest du die Abschattung-Trigger aus? Ich kenne bei shuttercontrol nur die im Adapter berechneten Werte. Ich würde auch gerne meine eigenen Trigger nutzen.

Gruß
    Martin

Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
    Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
    Homematic und Homematic IP

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • opossumO Offline
      opossumO Offline
      opossum
      schrieb am zuletzt editiert von opossum

Hallo, @MartyBr
      vis für Abschattung auf neuen Beitrag ausgelagert, damit das hier übersichtlicher bleibt.

https://schlepper-petersdorf.jimdofree.com/

M 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • opossumO opossum

Hallo, @MartyBr
        vis für Abschattung auf neuen Beitrag ausgelagert, damit das hier übersichtlicher bleibt.

M Offline
        M Offline
        MartyBr

@opossum (noch einmal hier: Mich interessiert hier eher die Möglichkeit zur Einstellung Sonnenschutz)

Ich mache es ähnlich. Ich habe 4 Skripte (Ost, Süd, West und HWR), wo ich die Beschattungswerte setze (HWR weil ich dort rigoroser Beschatte).
        Ich benutze hier Azimut, Differenztemperatur in Abhängigkeit zur Außentemperatur und Innentemperatur. Das Ganze dann "und"-Verknüpft. Ich bekomme es nur leider nicht dem Adapter untergeschoben.

@simatec
        Gibt es eine Möglichkeit, einen Datenpunkt als Trigger für die Beschattung zu nutzen? Vielleicht in einer nächsten Version?
        Oder könnenalle Auswahlmöglichkeiten im Sonnenschutz "und"-Verknüpft werden? Das ist für mich die letzte Lücke im Adapter.

Gruß
        Martin

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • opossumO Offline
          opossumO Offline
          opossum

Hallo, @simatec ,

Abschattung West ist gefahren, Abschattung Ost hätte eigentlich schon wieder hochfahren müssen, sind es leider nicht. Hatte ich für Azimut 170° eingestellt (120°+-50°). Muss ich wohl mal länger beobachten (über 24h).
          Log:

shuttercontrol.0	2020-05-11 13:36:17.888	debug	(14678) Shutter state changed: HM-LC-Bl1PBU-FM OEQ1309845:1 Wohnzimmer.LEVEL old value = 100 new value = 50
          shuttercontrol.0	2020-05-11 13:36:17.500	debug	(14678) system.adapter.admin.0: logging true
          shuttercontrol.0	2020-05-11 13:36:02.224	debug	(14678) Shutter state changed: HM-LC-Bl1PBU-FM OEQ1309845:1 Wohnzimmer.LEVEL old value = 100 new value = 100
          shuttercontrol.0	2020-05-11 13:36:02.101	debug	(14678) Shutter state changed: HM-LC-Bl1PBU-FM OEQ1309845:1 Wohnzimmer.LEVEL old value = 100 new value = 50
          shuttercontrol.0	2020-05-11 13:36:02.056	debug	(14678) save current height: 50% from HM-LC-Bl1PBU-FM OEQ1309845:1 Wohnzimmer.LEVEL
          shuttercontrol.0	2020-05-11 13:36:02.055	info	(14678) Set ID: HM-LC-Bl1PBU-FM OEQ1309845:1 Wohnzimmer.LEVEL value: 50%
          shuttercontrol.0	2020-05-11 13:36:02.055	debug	(14678) Sunprotect for HM-LC-Bl1PBU-FM OEQ1309845:1 Wohnzimmer.LEVEL is active

2 simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • opossumO opossum

Hallo, @simatec ,

Abschattung West ist gefahren, Abschattung Ost hätte eigentlich schon wieder hochfahren müssen, sind es leider nicht. Hatte ich für Azimut 170° eingestellt (120°+-50°). Muss ich wohl mal länger beobachten (über 24h).
            Log:

shuttercontrol.0	2020-05-11 13:36:17.888	debug	(14678) Shutter state changed: HM-LC-Bl1PBU-FM OEQ1309845:1 Wohnzimmer.LEVEL old value = 100 new value = 50
            shuttercontrol.0	2020-05-11 13:36:17.500	debug	(14678) system.adapter.admin.0: logging true
            shuttercontrol.0	2020-05-11 13:36:02.224	debug	(14678) Shutter state changed: HM-LC-Bl1PBU-FM OEQ1309845:1 Wohnzimmer.LEVEL old value = 100 new value = 100
            shuttercontrol.0	2020-05-11 13:36:02.101	debug	(14678) Shutter state changed: HM-LC-Bl1PBU-FM OEQ1309845:1 Wohnzimmer.LEVEL old value = 100 new value = 50
            shuttercontrol.0	2020-05-11 13:36:02.056	debug	(14678) save current height: 50% from HM-LC-Bl1PBU-FM OEQ1309845:1 Wohnzimmer.LEVEL
            shuttercontrol.0	2020-05-11 13:36:02.055	info	(14678) Set ID: HM-LC-Bl1PBU-FM OEQ1309845:1 Wohnzimmer.LEVEL value: 50%
            shuttercontrol.0	2020-05-11 13:36:02.055	debug	(14678) Sunprotect for HM-LC-Bl1PBU-FM OEQ1309845:1 Wohnzimmer.LEVEL is active

2 Offline
            2 Offline
            2hot4you
            schrieb am zuletzt editiert von 2hot4you

Hallo, @simatec

ich habe ein Problem mit einem Homematic Fenstergriff. Ich bekomme den "Aussperrschutz" nicht konfiguriert.
            Die Rolladen fahren abends immer runter, der Adapter ist in der aktuellen Version 0.6.x, auch mit der 0.5 hatte ich das gleiche Problem

anbei meine Konfiguration:
            wz2.PNG

wz1.PNG

haben schoon den Sollwert auf true oder false gesetzt, beides keine Veränderung.

wz3.PNG

Wenn die Rolladen unten sind und ich das Fenster öffne, gehen die Rolladen hoch, nach dem schießen der Tür gehen sie wieder runter. Somit geht der Fenstergriff.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass die Rolladen auch kurz angesteuert werden, wenn sie zu 100% oben sind, ist das normal ?
            Macht es nicht Sinn, hier ein gewisses Delta bei den Prozentwerten zu hinterlegen, somit wird der Moto geschont.

Dann habe ich noch eine Frage zur Sonnenschutz Steuerung über die Himmelsrichtung. Die Jalousien fahren runter, aber nicht mehr hoch. Was muss ich ggfs noch einstellen ?

wz4.PNG

wz5.PNG

simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • 2 2hot4you

Hallo, @simatec

ich habe ein Problem mit einem Homematic Fenstergriff. Ich bekomme den "Aussperrschutz" nicht konfiguriert.
              Die Rolladen fahren abends immer runter, der Adapter ist in der aktuellen Version 0.6.x, auch mit der 0.5 hatte ich das gleiche Problem

anbei meine Konfiguration:
              wz2.PNG

wz1.PNG

haben schoon den Sollwert auf true oder false gesetzt, beides keine Veränderung.

wz3.PNG

Wenn die Rolladen unten sind und ich das Fenster öffne, gehen die Rolladen hoch, nach dem schießen der Tür gehen sie wieder runter. Somit geht der Fenstergriff.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass die Rolladen auch kurz angesteuert werden, wenn sie zu 100% oben sind, ist das normal ?
              Macht es nicht Sinn, hier ein gewisses Delta bei den Prozentwerten zu hinterlegen, somit wird der Moto geschont.

Dann habe ich noch eine Frage zur Sonnenschutz Steuerung über die Himmelsrichtung. Die Jalousien fahren runter, aber nicht mehr hoch. Was muss ich ggfs noch einstellen ?

wz4.PNG

wz5.PNG

simatecS Offline
              simatecS Offline
              simatec
              Developer Most Active

@2hot4you
              Zu Punkt 1:
              71f8ebf1-600a-4bd8-9c4a-e1bbd11351d8-image.png

Zu Punkt 2:
              Hast du eventuell während des Sonnenschutzes den Adapter neu gestartet oder ein Update gemacht?
              Ich kann keinen Fehler im Code feststellen.

• Besuche meine Github Seite
              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
              • HowTo Restore ioBroker
              2 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • opossumO opossum

Hallo, @simatec ,

Log:

simatecS Offline
                simatecS Offline
                simatec
                Developer Most Active

@opossum
                ja beobachte das mal. Hier gab es einige Änderungen per PR die ich selbe nur im Code mir angeschaut und aufgrund fehlender Hardware und Einstellungen nicht zu 100% testen konnte.

Ansonsten poste mal deine Config, damit ich weiß, wo ich im Code schauen muss

• HowTo Restore ioBroker
                opossumO 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • simatecS simatec

@2hot4you
                  Zu Punkt 1:
                  71f8ebf1-600a-4bd8-9c4a-e1bbd11351d8-image.png

Zu Punkt 2:
                  Hast du eventuell während des Sonnenschutzes den Adapter neu gestartet oder ein Update gemacht?
                  Ich kann keinen Fehler im Code feststellen.

2 Offline
                  2 Offline
                  2hot4you

@simatec

ich habe die Einstellung geändert, mal sehen was heute Abend passiert.

zu Punkt 2, nein kein Neustart, wann sollten die Rollos eigentlich hoch gehen ?

0
                  • 2 2hot4you

@simatec

ich habe die Einstellung geändert, mal sehen was heute Abend passiert.

zu Punkt 2, nein kein Neustart, wann sollten die Rollos eigentlich hoch gehen ?

simatecS Offline
                    simatecS Offline
                    simatec
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von simatec

@2hot4you Bei größer 140° Azimut ...

• HowTo Restore ioBroker
                    2 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • simatecS simatec

@2hot4you Bei größer 140° Azimut ...

2 Offline
                      2 Offline
                      2hot4you

@simatec

Danke für die Info, werde ich mal loggen und berichten

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • simatecS simatec

@opossum
                        ja beobachte das mal. Hier gab es einige Änderungen per PR die ich selbe nur im Code mir angeschaut und aufgrund fehlender Hardware und Einstellungen nicht zu 100% testen konnte.

Ansonsten poste mal deine Config, damit ich weiß, wo ich im Code schauen muss

opossumO Offline
                        opossumO Offline
                        opossum

Hallo, @simatec
                        @simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.6.x:

@opossum
                        ja beobachte das mal. ...
                        ... poste mal deine Config, damit ich weiß, wo ich im Code schauen muss

Hier meine Konfig:
                        system.adapter.shuttercontrol.0.json

Habe das alles jetzt noch einmal neu installiert, die Konfig mit der Datei dann zurückgeschrieben. Habe mal ne Frage:
                        Wenn man tagsüber, warum auch immer, den Adapter mal neu startet (ist ja auch bei jeder Änderung der Konfig so), werden da die Daten komplett neu geschrieben? Hier mal der Logauszug:

shuttercontrol.0	2020-05-11 18:52:54.629	info	(9533) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                        shuttercontrol.0	2020-05-11 18:52:54.628	info	(9533) terminating
                        shuttercontrol.0	2020-05-11 18:52:54.628	info	(9533) cleaned everything up...
                        shuttercontrol.0	2020-05-11 18:52:54.627	info	(9533) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

Was passiert beim cleaning ? Kann es sein, dass sich der Adapter dann wieder einmal 24h "einlaufen" muss. Ich habe manches Mal den Eindruck oder liege ich da falsch?

0
                        • opossumO opossum

Hallo, @simatec

@opossum
                          ja beobachte das mal. ...
                          ... poste mal deine Config, damit ich weiß, wo ich im Code schauen muss

Hier meine Konfig:
                          system.adapter.shuttercontrol.0.json

Habe das alles jetzt noch einmal neu installiert, die Konfig mit der Datei dann zurückgeschrieben. Habe mal ne Frage:
                          Wenn man tagsüber, warum auch immer, den Adapter mal neu startet (ist ja auch bei jeder Änderung der Konfig so), werden da die Daten komplett neu geschrieben? Hier mal der Logauszug:

shuttercontrol.0	2020-05-11 18:52:54.629	info	(9533) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                          shuttercontrol.0	2020-05-11 18:52:54.628	info	(9533) terminating
                          shuttercontrol.0	2020-05-11 18:52:54.628	info	(9533) cleaned everything up...
                          shuttercontrol.0	2020-05-11 18:52:54.627	info	(9533) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

Was passiert beim cleaning ? Kann es sein, dass sich der Adapter dann wieder einmal 24h "einlaufen" muss. Ich habe manches Mal den Eindruck oder liege ich da falsch?

simatecS Offline
                          simatecS Offline
                          simatec
                          Developer Most Active

@opossum
                          Wenn du den Adapter neustartest oder aktualisierst, sollten alle Rollläden im Idealfall auf 100% offen stehen.
                          Dann übernimmt der Adapter sofort.

• HowTo Restore ioBroker
                          0
                          • simatecS simatec

@opossum
                            Wenn du den Adapter neustartest oder aktualisierst, sollten alle Rollläden im Idealfall auf 100% offen stehen.
                            Dann übernimmt der Adapter sofort.

opossumO Offline
                            opossumO Offline
                            opossum

@opossum
                            Wenn du den Adapter neustartest ....

Ah, gut zu wissen. Danke Dir. Das bedeutet, wenn ich Änderungen an der Konfig vornehme, vorher alle Rollos auf 100% fahren. Dann die Konfig speichern, der Adapter "räumt" auf und beginnt dann erneut. Das würde erklären, warum die Abschattung dann nicht wieder hochfahren. Beim Neustart werden die Rollos, die noch gültige Abschattungen aufweisen, auch sofort gefahren. Probier ich gleich mal aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • opossumO Offline
                              opossumO Offline
                              opossum

Hallo, @simatec ,

gestern Abend ist nach einem Neustart die Westseite in Abschattung gefahren, allerdings nicht wieder hochgefahren. Das Runterfahren zum Sonnenuntergang hat sauber geklappt. Heute morgen um 07:00 Uhr fuhr wieder kein Rollo hoch.
                              Ich habe das Hochfahren auf Wohnbereich(Auto) gesetzt, das Herunterfahren auf Sonnenuntergang. Ist das vielleicht die Ursache? Muss ich das Herunterfahren auf Wohnbereich setzen? Ich habe für die Trigger in den Extraeinstellungen keine Geräte eingetragen, darf ich dann Wohnbereich(Auto) nicht nehmen? Habe das jetzt mal auf Wohnbereich umgestellt.

0
                              • opossumO opossum

Hallo, @simatec ,

gestern Abend ist nach einem Neustart die Westseite in Abschattung gefahren, allerdings nicht wieder hochgefahren. Das Runterfahren zum Sonnenuntergang hat sauber geklappt. Heute morgen um 07:00 Uhr fuhr wieder kein Rollo hoch.
                                Ich habe das Hochfahren auf Wohnbereich(Auto) gesetzt, das Herunterfahren auf Sonnenuntergang. Ist das vielleicht die Ursache? Muss ich das Herunterfahren auf Wohnbereich setzen? Ich habe für die Trigger in den Extraeinstellungen keine Geräte eingetragen, darf ich dann Wohnbereich(Auto) nicht nehmen? Habe das jetzt mal auf Wohnbereich umgestellt.

simatecS Offline
                                simatecS Offline
                                simatec
                                Developer Most Active

@opossum sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.6.x:

Ich habe das Hochfahren auf Wohnbereich(Auto)

Hast du den Datenpunkt "shuttercontrol.0.control.autoLiving" auch auf true?

• HowTo Restore ioBroker
                                0
                                • simatecS simatec

@opossum sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.6.x:

Ich habe das Hochfahren auf Wohnbereich(Auto)

opossumO Offline
                                  opossumO Offline
                                  opossum

Hallo, @simatec

... natürlich nicht, ich Depp. Wie immer, in den meisten Fällen sitzt das Problem vor dem Bildschirm 😞 .
                                  Aber mit Umstellung auf Wohnbereich sollte das funktionieren?

0
                                  • opossumO opossum

Hallo, @simatec

... natürlich nicht, ich Depp. Wie immer, in den meisten Fällen sitzt das Problem vor dem Bildschirm 😞 .
                                    Aber mit Umstellung auf Wohnbereich sollte das funktionieren?

simatecS Offline
                                    simatecS Offline
                                    simatec
                                    Developer Most Active

@opossum ja das funktioniert.
                                    Wohnbereich (Auto) ist im Prinzip identisch zu Wohnbereich.
                                    Lediglich mit der Zusatzoption, den Bereich über definierte Datenpunkte zu aktivieren oder deaktivieren.
                                    Ich habe da z.B. meinen Rollladen für die Terrassentür drin.
                                    Somit wird dieser nur automatisch runtergefahren, wenn ich nicht anwesend bin.

Bei Anwesenheit fungiert diese Funktion als Aussperrschutz, wenn man im Sommer z.B. noch länger auf der Terrasse oder im Garten ist.

• HowTo Restore ioBroker
                                    M opossumO 2 Antworten Letzte Antwort
                                    1
                                    • simatecS simatec

@opossum ja das funktioniert.
                                      Wohnbereich (Auto) ist im Prinzip identisch zu Wohnbereich.
                                      Lediglich mit der Zusatzoption, den Bereich über definierte Datenpunkte zu aktivieren oder deaktivieren.
                                      Ich habe da z.B. meinen Rollladen für die Terrassentür drin.
                                      Somit wird dieser nur automatisch runtergefahren, wenn ich nicht anwesend bin.

Bei Anwesenheit fungiert diese Funktion als Aussperrschutz, wenn man im Sommer z.B. noch länger auf der Terrasse oder im Garten ist.

M Offline
                                      M Offline
                                      MartyBr

@simatec
                                      Hallo simatec, kannst du mir vielleicht mal die Einstellungen für deine Terassentür zeigen? Ich bin unsicher, ob ich auch alles richtig eingestellt habe.

Gruß
                                      Martin

0
                                      • M MartyBr

@simatec
                                        Hallo simatec, kannst du mir vielleicht mal die Einstellungen für deine Terassentür zeigen? Ich bin unsicher, ob ich auch alles richtig eingestellt habe.

simatecS Offline
                                        simatecS Offline
                                        simatec
                                        Developer Most Active

@MartyBr

{
                                                "enabled": true,
                                                "shutterName": "Rolladen Küche Tür",
                                                "name": "hm-rpc.1.CUX4000001.5.LEVEL",
                                                "triggerID": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxx.1.STATE",
                                                "typeUp": "living",
                                                "typeDown": "living-auto",
                                                "type": "off",
                                                "heightDownSun": "50",
                                                "direction": "180",
                                                "directionRange": "80",
                                                "tempInside": "23",
                                                "tempSensor": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxx.1.TEMPERATURE",
                                                "outsideTempSensor": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxx.1.TEMPERATURE",
                                                "tempOutside": "20",
                                                "lightSensor": "",
                                                "valueLight": "",
                                                "heightUp": "100",
                                                "heightDown": "0",
                                                "triggerState": "false",
                                                "triggerDrive": "100",
                                                "triggerChange": "onlyUp",
                                                "elevation": "-8",
                                                "autoDrive": "onlyUp",
                                                "hysteresisOutside": "5",
                                                "hysteresisInside": "5",
                                                "hysteresisLight": "",
                                                "currentAction": "",
                                                "currentHeight": "",
                                                "oldHeight": "",
                                                "firstCompleteUp": "",
                                                "triggerHeight": ""
                                              },

• HowTo Restore ioBroker
                                        M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • simatecS simatec

@MartyBr

{
                                                  "shutterName": "Rolladen Küche Tür",
                                                  "name": "hm-rpc.1.CUX4000001.5.LEVEL",
                                                  "triggerID": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxx.1.STATE",
                                                  "typeUp": "living",
                                                  "type": "off",
                                                  "heightDownSun": "50",
                                                  "direction": "180",
                                                  "directionRange": "80",
                                                  "tempInside": "23",
                                                  "tempSensor": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxx.1.TEMPERATURE",
                                                  "outsideTempSensor": "hm-rpc.0.xxxxxxxxxxx.1.TEMPERATURE",
                                                  "tempOutside": "20",
                                                  "lightSensor": "",
                                                  "valueLight": "",
                                                  "triggerChange": "onlyUp",
                                                  "elevation": "-8",
                                                  "autoDrive": "onlyUp",
                                                  "hysteresisLight": "",
                                                },

M Offline
                                          M Offline
                                          MartyBr
                                          schrieb am zuletzt editiert von MartyBr

@simatec
                                          Du fährst das Rollo nur automatisch auf (autodrive: onlyUp).

Ich habe bei mir upand down eingestellt:

{
                                                  "shutterName": "Wohnzimmer Sued Fenster Rollladen:1.LEVEL",
                                                  "name": "hm-rpc.0.CUX3yyyyyyy.1.LEVEL",
                                                  "triggerID": "hm-rpc.1.NEQxxxxxx.1.STATE",
                                                  "typeUp": "living-auto",
                                                  "type": "in- & outside temperature and direction",
                                                  "heightDownSun": "30",
                                                  "direction": "170",
                                                  "directionRange": "50",
                                                  "tempInside": "24",
                                                  "tempSensor": "alias.0.Temperatur.Wohnzimmer.Wohnzimmer-Temp",
                                                  "outsideTempSensor": "alias.0.Wetter.Weatherman.Differenz-temperatur",
                                                  "tempOutside": "18",
                                                  "lightSensor": "alias.0.Wetter.Weatherman.Helligkeit",
                                                  "valueLight": "2000",
                                                  "triggerChange": "upDown",
                                                  "elevation": "",
                                                  "autoDrive": "upDown",
                                                  "hysteresisLight": "10",
                                                },

Wenn dir Tür offen steht, dass bleibt das Rollo oben. Beim Schliessen der Tür verändert sich der Status nicht.

Ist das so gewollt?

Gruß
                                          Martin

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

423

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe