Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @Rudi-Ment last edited by

@rudi-ment sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:

steht was von complete down at 22:00.

und was genau?

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • R
        Rudi-Ment @Homoran last edited by

@homoran Na ja. Dort steht "complete down at 22:00"

Ich denke, dort muss zusätzlich noch "late down at 22:00" stehen.
        Ich versuche es weiter.

Leider sind die Häkchen, Zeiten und Anleitungen im Laufe der Zeit nach meiner Meinung nicht unbedingt übersichtlicher geworden.
        Das ist nicht böse gemeint. Ich weiß wie viel Zeit solch eine Pflege in Anspruch nehmen kann.

Homoran simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @Rudi-Ment last edited by

@rudi-ment bitte immer alles zeigen! keine Nacherzählungen

https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • simatec
            simatec Developer Most Active @Rudi-Ment last edited by

@rudi-ment Bitte den kompletten Debuglog gefiltert nach shuttercontrol.x und deine Config als json posten

• rtwl
              rtwl last edited by rtwl

wenn ich diesen Datenpunkt auf false setze, bleibt dann morgen früh die Jalousie unten?
              shuttercontrol.0.shutters.autoUp.Terrassen_Türe

der Weihnachtsbaum steht auf der Terrasse und die Kinder sollen ihn nicht sehen. 🎄😊

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • simatec
                simatec Developer Most Active @rtwl last edited by

@rtwl Ja dann wird dieser Rolladen nicht automatisch hochgefahren.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • C
                  Crazy Com last edited by

Hey @simatec , ich hatte die Frage schonmal gestellt, aber leider keine Antwort bekommen. Also versuche ich es nochmal. 🙂

Wäre es möglich den Datenpunkt "autoState" jeder Jalousie bechreibbar zu machen? So könnte man das Verhalten über weitere Skripte genauer steuern. Es gibt Fälle, da will man nicht gesamten Bereich steuern, sondern wirklich nur einzelne Fenster.

Ich erstelle gern auch einen offiziellen Request bei Github - wollte hier nur mal auf dem "kurzen Dienstweg" nachfragen, ob das generell machbar wäre.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • I
                    Io131313 last edited by

Hallo zusammen,

Thema: Automatischer Sonnenschutz.
                    Ich bin leider am verzweifeln... die Rolladensteuerrung für Sonnen auf und Abgang, funktionieren hervorragend.
                    Allerdings der automatischer Sonnenschutz nicht.

Ich verstehe das Wiki leider nicht richtig, weswegen mein Fehler bestimmt resultiert...
                    Folgende Punkte sollen geprüft werden:

• Himmelsrichtung + Sollwert Innentemperatur

Beispiel, Büro Rechts: Eingestellt wie folgt:
                    1af1f9c7-776d-4111-aa1a-856890601171-image.png
                    449cceb0-0691-4eb1-9839-44e572bb7ebb-image.png
                    Die Temperatur ist aktuell unter dem Sollwert, zudem ist die Himmelsrichtung aktuell bei:
                    f4cba351-ab99-4ef8-abf1-75463ca9d87e-image.png

Hier sollte ja bereits das Rollo hochfahren. Bei anderen Fenstern werden die Rollos nicht verschatten, obwohl die Temperatur überschritten ist und die Himmelsrichtung innerhalb von +-50 beträgt.

Wo liegt mein Fehler? Ich komme einfach nicht drauf.
                    Anbei noch die Options:
                    028c6409-796b-49d8-87df-89169f69515b-image.png
                    3ea7c053-4f53-4c4e-9c8e-93f3d4ad589c-image.png

Hat jemand noch einen Tipp für mich?
                    system.adapter.shuttercontrol.0.json

• Axel Koeneke
                      Axel Koeneke last edited by

@io131313 Moin, du musst Sollwerte definieren - keine Sollbereiche VON BIS .....
                      627e4800-f091-4be1-8da9-7aa1bdb78e0c-image.png
                      Bei mirfunktioniert das mit den einfachen Werten.

VG
                      Axel

• I
                        Io131313 last edited by

@axel-koeneke

Moin Alex,

vielen Dank für die Antwort!
                        Wo habe ich Werte Von - Bis eingetragen? Bewusst habe ich dies nicht getan.

Solltest du die Werte: Sollwerte Außentemperatur handeln: Wenn du die Werte löscht ist das quasi ein Vorschlag von Shuttercontrol, da ist nichts von mir eingegeben.
                        Gleiches gilt für: Sonnenschutzlichtsensor.

Darf ich Fragen, welche Control Options du gesetzt hast?

Vielen Dank und VG!

Axel Koeneke Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Axel Koeneke
                          Axel Koeneke @Io131313 last edited by

@io131313 Die gelben Felder meine ich. Da sollte etwas plausibles stehen:
                          4a22e109-584e-4d99-bc38-4f0d3c60ec9d-image.png
                          Welche Optionen meinst du?
                          Hier mal meine Config:
                          system.adapter.shuttercontrol.0.json

VG
                          Axel

• Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @Io131313 last edited by Homoran

@io131313 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:

Solltest du die Werte: Sollwerte Außentemperatur handeln: Wenn du die Werte löscht ist das quasi ein Vorschlag von Shuttercontrol, da ist nichts von mir eingegeben.

muss aber!
                            dein Profil verlangt Innen und Außentemperatur

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • I
                              Io131313 @Homoran last edited by

@homoran
                              Verstehe ich es richtig, dass wenn:
                              33ec4f55-55f9-4a78-991d-55fd0e2b7d16-image.png
                              = Innen UND/ODER AußenTemperatur UND/ODER Lichtsensor UND Himmelsrichtung gesetzt werden müssen?
                              Laut FAQ war ich der Meinung, dass = Innen ODER AußenTemperatur ODER Lichtsensor UND Himmelsrichtung gepflegt sein müssten.

Mir ist nur Himmelsrichtung + Temperatur der Zimmer wichtig.

Ich habe diese Änderung nun gemacht Beispiel nun Wohnen Türe:
                              3a61df7f-35a7-45b2-88a2-4c2ad24d77ee-image.png
                              5aea6426-c5ba-461b-866a-c7218b7096e4-image.png

Hier startet auch keine Verschattung obwohl die Temperatur über 23 Grad liegt.

Habe ich noch woanders einen Fehler eventuell?

Homoran Axel Koeneke 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @Io131313 last edited by Homoran

Laut FAQ war ich der Meinung, dass = Innen ODER AußenTemperatur ODER Lichtsensor UND Himmelsrichtung gepflegt sein müssten.

nein, in Außentemperatur muss immer etwas stehen.

hast du mal den Link zur Textstelle?
                                Möglicherweise verwechsel ich das mit der Verdunklung

Hast du mal die Instanz auf Logstufe debug gestellt und im log nach Meldungen gesehen?

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Axel Koeneke
                                  Axel Koeneke @Io131313 last edited by

@io131313 Wenn du nur nach Innentemp und Winkel steuerst, verdunkelst du evtl. auch im Winter....
                                  Hohl die eine einfach Wetterstation wie z.B.: Link Text
                                  Dann Sainlogic Adapter installieren und du hast alle was du brauchst.

VG
                                  Axel

• I
                                    Io131313 @Homoran last edited by Io131313

@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:

nein, in Außentemperatur muss immer etwas stehen.

hast du mal den Link zur Textstelle?

der Wäre hier, wobei ich das "/" als ODER interpretiere:

Art der Sonnenschutzsteuerung:
                                    Der Sonnenschutz kann über verschiedene Auslöser für die Beschattung und deren Ende gesteuert werden,
                                    dabei sind folgende Kombinationen über Pulldown auswählbar:

Aus
                                    Innen- & Außentemperatur/Lichtsensor
                                    Himmelsrichtung (Sonnenposition)
                                    Innen/Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung
                                    Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung
                                    Außentemperatur/Lichtsensor
                                    Innentemperatur
                                    👉 Der Sonnenschutz löst erst aus wenn ALLE gewählten Auslöser der gewählten Kombination
                                    aktiv sind (logische UND Verknüpfung) und endet wenn EINER der Auslöser inaktiv wird.

👉 Bei ALLEN gewählten Auslösern muss auch eine Objekt-ID hinterlegt sein.

👉 Der Lichtsensor ist immer optional und darf leer bleiben. Ist der Lichtsensor konfiguriert, wird er mit den anderen Parametern UND verknüpft.

Tatsächlich schaue ich mir die Logs sehr genau an, mir fällt auf das der Trigger Sunprotect nie ausgegeben wird, was vermutlich der Fehler sein könnte... Eventuell wird auch, warum auch immer nicht nach Sunprotect geprüft, darum meine Frage ob es sein könnte das ich was unter Control falsch geschaltet habe wie z.B:
                                    cce6963f-685a-41fb-870f-3723f8bafe63-image.png

Ich habe mir die cfg vom @alex-koeneke eingebunden und verglichen. Wir haben so ziemlich die identischen Einstellngen.

Anbei das Log vom Shuttercontrol:

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:25:00.007	debug	Sun Elevation: 31.1°

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:25:00.007	debug	Sun Azimut: 156.4°

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:25:00.006	debug	calculate astrodata ...

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:24:43.838	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.7

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:24:41.168	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.8

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:24:27.816	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.5

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:24:25.146	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.7

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:24:19.695	debug	outsidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.198_T3_Frischluft Value: 10.4

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:24:17.132	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.5

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:24:17.026	debug	outsidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.198_T3_Frischluft Value: 10.3

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:24:09.119	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.7

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:24:01.003	debug	outsidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.198_T3_Frischluft Value: 10.4

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:23:58.377	debug	outsidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.198_T3_Frischluft Value: 10.3

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:23:55.666	debug	outsidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.198_T3_Frischluft Value: 10.4

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:23:34.314	debug	outsidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.198_T3_Frischluft Value: 10.3

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:23:31.751	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.5

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:23:29.080	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.7

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:23:20.962	debug	outsidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.198_T3_Frischluft Value: 10.4

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:23:18.336	debug	outsidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.198_T3_Frischluft Value: 10.3

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:23:12.958	debug	outsidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.198_T3_Frischluft Value: 10.4

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:23:10.288	debug	outsidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.198_T3_Frischluft Value: 10.3

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:22:43.611	debug	outsidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.198_T3_Frischluft Value: 10.4

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:22:38.316	debug	outsidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.198_T3_Frischluft Value: 10.3

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:21:52.873	debug	outsidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.198_T3_Frischluft Value: 10.4

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:21:50.308	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.7

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:21:47.640	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.8

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:21:34.287	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.7

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:21:31.619	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.8

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:21:28.846	debug	outsidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.198_T3_Frischluft Value: 10.5

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:21:26.283	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.7

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:21:26.220	debug	outsidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.198_T3_Frischluft Value: 10.4

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:21:23.615	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.8

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:21:20.838	debug	outsidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.198_T3_Frischluft Value: 10.5

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:20:40.726	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.41_Temperatur_Wohnen_/_Essen Value: 23.3

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:20:38.225	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.5

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:20:35.552	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.4

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:20:24.699	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.41_Temperatur_Wohnen_/_Essen Value: 23.29

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:20:08.670	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.41_Temperatur_Wohnen_/_Essen Value: 23.28

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:20:00.004	debug	Sun Elevation: 30.8°

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:20:00.004	debug	Sun Azimut: 155°

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:20:00.004	debug	calculate astrodata ...

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:19:58.171	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.5

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:19:55.372	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.41_Temperatur_Wohnen_/_Essen Value: 23.27

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:19:52.830	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.4

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:19:50.160	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.5

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:19:39.313	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.41_Temperatur_Wohnen_/_Essen Value: 23.26

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:19:36.816	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.4

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:19:34.146	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.5

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:19:31.475	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.4

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:19:28.804	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.5

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:19:26.134	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.4

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:19:20.795	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.5

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:19:17.953	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.41_Temperatur_Wohnen_/_Essen Value: 23.25

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:19:04.597	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.41_Temperatur_Wohnen_/_Essen Value: 23.24

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:18:56.763	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.4

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:18:54.093	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.5

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:18:48.583	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.41_Temperatur_Wohnen_/_Essen Value: 23.23

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:18:40.739	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.4

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:18:38.067	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.5

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:18:35.399	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.4

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:18:35.228	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.41_Temperatur_Wohnen_/_Essen Value: 23.22

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:18:27.395	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.5

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:18:19.252	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.41_Temperatur_Wohnen_/_Essen Value: 23.21

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:18:11.293	debug	outsidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.198_T3_Frischluft Value: 10.4

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:17:55.365	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.599_Eltern Value: 20.8

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:17:55.259	debug	outsidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.198_T3_Frischluft Value: 10.3

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:17:52.697	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.599_Eltern Value: 20.7

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:17:50.029	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.4

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:17:47.359	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.5

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:17:41.915	debug	outsidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.198_T3_Frischluft Value: 10.2

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:17:39.348	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.4

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:17:34.006	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.5

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:17:31.338	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.4

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:17:28.668	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.5

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:17:28.496	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.41_Temperatur_Wohnen_/_Essen Value: 23.2

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:17:25.995	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.4

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:17:23.329	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.7

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:17:20.659	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.8

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:17:15.323	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.5

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:17:15.152	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.41_Temperatur_Wohnen_/_Essen Value: 23.21

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:17:01.971	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.4

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:59.302	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.5

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:59.196	debug	outsidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.198_T3_Frischluft Value: 10.1

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:59.131	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.41_Temperatur_Wohnen_/_Essen Value: 23.22

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:53.900	debug	outsidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.198_T3_Frischluft Value: 10

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:51.292	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.4

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:51.186	debug	outsidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.198_T3_Frischluft Value: 10.1

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:48.623	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.5

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:48.517	debug	outsidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.198_T3_Frischluft Value: 10

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:45.846	debug	outsidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.198_T3_Frischluft Value: 10.1

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:43.156	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.41_Temperatur_Wohnen_/_Essen Value: 23.23

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:40.616	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.4

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:32.613	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.5

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:29.770	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.41_Temperatur_Wohnen_/_Essen Value: 23.24

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:26.494	debug	Shuttercontrol save all shutter states

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:26.474	debug	shutterUpButton Bad old height: 0% new height: 0%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:26.470	info	Set ID: Bad to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:26.449	debug	shutterUpButton Kind2 old height: 100% new height: 0%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:26.444	info	Set ID: Kind2 to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:26.422	debug	shutterUpButton Kind1 old height: 0% new height: 0%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:26.416	info	Set ID: Kind1 to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:26.395	debug	shutterUpButton Eltern old height: 0% new height: 0%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:26.391	info	Set ID: Eltern to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:26.370	debug	shutterUpButton Küche Rechts old height: 0% new height: 0%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:26.365	info	Set ID: Küche Rechts to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:26.343	debug	shutterUpButton Küche Links old height: 0% new height: 0%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:26.340	info	Set ID: Küche Links to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:26.318	debug	shutterUpButton HWR old height: 30% new height: 30%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:26.315	info	Set ID: HWR to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:26.288	debug	shutterUpButton Wohnen Türe old height: 0% new height: 0%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:26.285	info	Set ID: Wohnen Türe to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:26.264	debug	shutterUpButton Wohnen Fenster old height: 0% new height: 0%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:26.260	info	Set ID: Wohnen Fenster to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:26.238	debug	shutterUpButton Esstisch old height: 0% new height: 0%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:26.235	info	Set ID: Esstisch to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:26.213	debug	shutterUpButton Büro Links old height: 30% new height: 30%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:26.210	info	Set ID: Büro Links to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:26.189	debug	shutterUpButton Büro Rechts old height: 0% new height: 0%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:26.186	info	Set ID: Büro Rechts to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:26.184	debug	start buttonAction

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:21.933	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.7

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:19.260	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.8

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:13.918	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.4

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:08.412	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.41_Temperatur_Wohnen_/_Essen Value: 23.25

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.934	debug	complete down at 22:00

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.932	debug	Shutdown shutters sleep area: 18:56 debug 7

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.928	debug	Shutdown shutters children area: 18:56 debug 7

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.924	debug	shutterDownLiving

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.924	debug	Shutdown shutters living area: 18:56 debug 7

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.924	debug	yes, IsEarlier : 18:56 22:00

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.924	debug	check IsEarlier : 18:56 22:00

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.924	debug	check IsLater : 18:56 22:00

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.923	debug	Starting up shutters children area: 08:00 debug 8

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.923	debug	yes, IsEarlier : 07:06 08:00

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.923	debug	check IsEarlier : 07:06 08:00

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.923	debug	check IsEqual : 07:06 09:00

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.923	debug	check IsEqual : 08:00 09:00

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.922	debug	check IsLater : 07:06 08:00

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.922	debug	check IsLater : 07:06 09:00

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.921	debug	Starting up shutters sleep area: 10:00 debug 8

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.921	debug	yes, IsEarlier : 07:06 10:00

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.921	debug	check IsEarlier : 07:06 10:00

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.921	debug	check IsEqual : 07:06 11:00

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.921	debug	check IsEqual : 10:00 11:00

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.920	debug	check IsLater : 07:06 10:00

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.920	debug	check IsLater : 07:06 11:00

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.919	debug	Starting up shutters living area: 07:06 debug 5

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.918	debug	yes, IsEarlier : 07:06 09:00

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.918	debug	check IsEarlier : 07:06 09:00

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.918	debug	yes, IsLater : 07:06 06:25

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.918	debug	check IsLater : 07:06 06:25

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.918	debug	check IsLater : 07:06 09:00

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.909	debug	Shutdown shutters Sunset area: 18:56

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.909	debug	Starting up shutters Sunrise area: 07:06

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.909	debug	Shutdown shutters GoldenHour area: 18:11

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.909	debug	Starting up shutters GoldenHour area: 07:51

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.909	debug	Sunset today: 18:26

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.909	debug	Sunrise today: 07:06

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.909	debug	current day: 4

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.909	debug	goldenHour today: 17:41

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.909	debug	goldenHourEnd today: 07:51

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.908	debug	calculate astrodata ...

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:06.908	debug	Travel times of the shutters are calculated

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:16:00.578	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.5

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:58.869	debug	Shuttercontrol save all shutter states

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:58.848	debug	shutterUpButton Bad old height: 0% new height: 0%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:58.845	info	Set ID: Bad to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:58.823	debug	shutterUpButton Kind2 old height: 100% new height: 0%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:58.819	info	Set ID: Kind2 to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:58.797	debug	shutterUpButton Kind1 old height: 0% new height: 0%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:58.794	info	Set ID: Kind1 to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:58.772	debug	shutterUpButton Eltern old height: 0% new height: 0%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:58.769	info	Set ID: Eltern to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:58.745	debug	shutterUpButton Küche Rechts old height: 0% new height: 0%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:58.742	info	Set ID: Küche Rechts to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:58.720	debug	shutterUpButton Küche Links old height: 0% new height: 0%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:58.716	info	Set ID: Küche Links to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:58.695	debug	shutterUpButton HWR old height: 30% new height: 30%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:58.692	info	Set ID: HWR to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:58.670	debug	shutterUpButton Wohnen Türe old height: 0% new height: 0%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:58.666	info	Set ID: Wohnen Türe to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:58.644	debug	shutterUpButton Wohnen Fenster old height: 0% new height: 0%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:58.640	info	Set ID: Wohnen Fenster to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:58.618	debug	shutterUpButton Esstisch old height: 0% new height: 0%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:58.614	info	Set ID: Esstisch to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:58.592	debug	shutterUpButton Büro Links old height: 30% new height: 30%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:58.588	info	Set ID: Büro Links to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:58.567	debug	shutterUpButton Büro Rechts old height: 0% new height: 0%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:58.564	info	Set ID: Büro Rechts to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:58.562	debug	start buttonAction

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:55.288	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.4

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:52.579	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.5

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:52.407	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.41_Temperatur_Wohnen_/_Essen Value: 23.26

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:49.909	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.4

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:47.727	debug	Shuttercontrol save all shutter states

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:47.705	debug	shutterUpButton Bad old height: 0% new height: 0%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:47.700	info	Set ID: Bad to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:47.678	debug	shutterUpButton Kind2 old height: 100% new height: 0%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:47.673	info	Set ID: Kind2 to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:47.652	debug	shutterUpButton Kind1 old height: 0% new height: 0%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:47.646	info	Set ID: Kind1 to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:47.625	debug	shutterUpButton Eltern old height: 0% new height: 0%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:47.620	info	Set ID: Eltern to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:47.597	debug	shutterUpButton Küche Rechts old height: 0% new height: 0%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:47.592	info	Set ID: Küche Rechts to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:47.569	debug	shutterUpButton Küche Links old height: 0% new height: 0%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:47.564	info	Set ID: Küche Links to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:47.543	debug	shutterUpButton HWR old height: 30% new height: 30%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:47.538	info	Set ID: HWR to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:47.516	debug	shutterUpButton Wohnen Türe old height: 0% new height: 0%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:47.511	info	Set ID: Wohnen Türe to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:47.489	debug	shutterUpButton Wohnen Fenster old height: 0% new height: 0%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:47.484	info	Set ID: Wohnen Fenster to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:47.462	debug	shutterUpButton Esstisch old height: 0% new height: 0%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:47.457	info	Set ID: Esstisch to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:47.435	debug	shutterUpButton Büro Links old height: 30% new height: 30%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:47.431	info	Set ID: Büro Links to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:47.409	debug	shutterUpButton Büro Rechts old height: 0% new height: 0%

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:47.404	info	Set ID: Büro Rechts to Auto-Mode

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:47.403	debug	start buttonAction

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:47.239	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.5

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:39.054	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.41_Temperatur_Wohnen_/_Essen Value: 23.27

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:33.886	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.4

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:25.873	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.5

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:23.032	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.41_Temperatur_Wohnen_/_Essen Value: 23.28

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:09.853	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.4

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:09.725	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.41_Temperatur_Wohnen_/_Essen Value: 23.29

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:00.006	debug	Sun Elevation: 30.5°

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:00.006	debug	Sun Azimut: 153.6°

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:15:00.005	debug	calculate astrodata ...

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:14:51.065	debug	outsidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.198_T3_Frischluft Value: 10

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:14:40.387	debug	outsidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.198_T3_Frischluft Value: 10.1

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:14:11.123	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.7

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:14:08.453	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.8

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:13:57.782	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.7

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:13:55.114	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.8

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:13:52.340	debug	outsidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.198_T3_Frischluft Value: 10

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:13:39.093	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.7

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:13:36.428	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.8

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:13:33.755	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.7

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:13:31.084	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.8

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:13:30.978	debug	outsidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.198_T3_Frischluft Value: 9.9

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:13:28.415	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.7

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:13:28.310	debug	outsidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.198_T3_Frischluft Value: 10

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:13:25.747	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.8

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:13:23.078	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.7

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:13:20.408	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.8

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:13:17.737	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.7

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:13:12.400	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.8

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:13:09.730	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.7

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:13:07.056	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.8

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:12:59.044	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.7

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:12:56.376	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.8

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:12:53.702	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.7

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:12:51.033	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.8

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:12:48.365	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.7

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:12:45.693	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.8

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:12:40.357	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.7

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:12:37.689	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.8

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:12:29.724	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.7

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:12:29.682	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.5

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:12:27.010	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.4

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:12:24.231	debug	outsidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.198_T3_Frischluft Value: 9.9

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:12:18.995	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.8

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:12:16.323	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.7

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:12:13.696	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.8

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:12:13.653	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.5

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:12:11.018	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.7

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:12:10.982	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.593_Diele Value: 23.4

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:12:08.307	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.8

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:12:08.200	debug	outsidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.198_T3_Frischluft Value: 10

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:12:02.968	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.7

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:11:54.857	debug	outsidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.198_T3_Frischluft Value: 9.9

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:11:52.290	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.8

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:11:44.279	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.7

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:11:38.937	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.8

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:11:36.267	debug	insidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.596_Arbeiten Value: 21.7

shuttercontrol.0
                                    2024-03-07 11:11:33.490	debug	outsidetemperature changed: modbus.0.inputRegisters.198_T3_Frischluft Value: 10

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @Io131313 last edited by

der Wäre hier,

Danke!

wobei ich das "/" als ODER interpretiere:

hmmmja, aber...

(Mist, ich kann im code nicht mehr einzelne Passagen markieren)

wenn man die zweite Option ansieht, scheint der Außensensor obligatorisch.
                                      was dann auch für die 4. Option gelten sollte/müsste.

f das der Trigger Sunprotect nie ausgegeben wird, was vermutlich der Fehler sein könnte.

ja, oder eben deine Einstellungen führen nicht zum Sunprotect.

nimm mal nur aussen/Sonnenstand und trag in aussen deinen Innensensor ein

I A 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                      • I
                                        Io131313 @Homoran last edited by

@homoran

nimm mal nur aussen/Sonnenstand und trag in aussen deinen Innensensor ein

Du bist ein Schatz! Vielen vielen Dank!
                                        Ich schlage mich da bereits seit letztem Jahr mit herum!
                                        Die Lösung war die Kombination der Art der Sonnenschutzsteuerung und deinem Vorschlag Aussen/Sonnenstand!
                                        Dann die Temperatur als Aussentemperatur einzutragen.

Vielen Dank!

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • A
                                          axel @Io131313 last edited by

@io131313

• A
                                            axel @Homoran last edited by

@homoran Ich habe eine Frage zu den Datenpunkten. Ich schließe meine Rollläden nach Helligkeit. Zuerst in die mittlere Position und dann ganz. Die Helligkeitsschwelle ist auf 10 Lux eingestellt (wohne auf dem Land, da gibt es kaum Hintergrundbeleuchtung). Ich steuere das über Zeit Wohnbereich mit Sonnenauf- und -untergang. Schließen ist bei mir auf 19:00 Uhr eingestellt. Das funktioniert im Winter auch prächtig. Wenn es dunkler wird, schließen die Rollläden halb. Im Dezember/Januar war das so gegen 17:00 herum. Mittlerweile bin ich nun im Frühling bei 18:30 Uhr. Es wird bald der Punkt kommen, dass die Mittlere Position auf Grund der späteren Dämmerung nach 19:00 Uhr ist. Es ist natürlich unerwünscht, das in diesem Fall die Rollläden um 19:00 Uhr ganz schließen und dann um 19:10 o.ä. auf die Halb-Position fahren. Ich würde mir wünschen, das die Zeit für das Schließen der Rollläden als Datenpunkt da wäre, um dann diese Zeit in Abhängigkeit der Helligkeit zu dynamisieren. Oder läßt sich dieses Problem anders lösen? Aktuell müßte ich in der Instanz dann manuell die Zeiten anpassen. Gibt es da einen Lösungsansatz?
                                            Danke und Grüße Axel

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

544

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            rollladen rollladensteuerung shuttercontrol
                                            325
                                            7230
                                            6411047
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo