NEWS
Test Adapter shuttercontrol v2.0.x
-
@simatec Hat leider auch nichts gebracht. Das Rollo ist heute frĂŒh nicht hochgefahren. Im Log statt das gleiche wie gestern. Die Button in den Objects zum Ăffnen und schlieĂen funktionieren .
-
@simatec
Ich habe die Logik bzgl. der Weihnachtseinstellungen noch nicht richtig durchdrungen. StandardmĂ€Ăig fahren die betroffenen RolllĂ€den gemÀà "Wohnbereich" "Zeit Wohnbereich mit Sonnenauf- & untergang". Zzt. soll ein Teil der RollĂ€den zum Sonnenuntergang noch auf bleiben und erst um 18:30 Uhr vollstĂ€ndig runterfahren. DafĂŒr habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:- Weihnachtseinstellungen: 01.12. - 06.01
- Sonderzeiten: "Alle RollÀden fahren spÀt in der Nacht" + "Zeit Nachts: 01:00 Uhr" + "RolllÀden in Zwischenposition: 18:30 Uhr"
Bei den vier betroffenen RolllÀden:
- "Rollladen SpĂ€t schlieĂen"
- "Rollladenpegel zur Weihnachtszeit: 100%"
Die RolllÀden fahen zwar in die Zwischenposition (hatte das zwischenzetilich mit 98 % getestet). Sie fahren aber nicht um 18:30 Uhr vollstÀndig runter.
Meine aktuelle Konfiguration ist angefĂŒgt.
GuĂ Marco
-
@simatec
Ich habe die Logik bzgl. der Weihnachtseinstellungen noch nicht richtig durchdrungen. StandardmĂ€Ăig fahren die betroffenen RolllĂ€den gemÀà "Wohnbereich" "Zeit Wohnbereich mit Sonnenauf- & untergang". Zzt. soll ein Teil der RollĂ€den zum Sonnenuntergang noch auf bleiben und erst um 18:30 Uhr vollstĂ€ndig runterfahren. DafĂŒr habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:- Weihnachtseinstellungen: 01.12. - 06.01
- Sonderzeiten: "Alle RollÀden fahren spÀt in der Nacht" + "Zeit Nachts: 01:00 Uhr" + "RolllÀden in Zwischenposition: 18:30 Uhr"
Bei den vier betroffenen RolllÀden:
- "Rollladen SpĂ€t schlieĂen"
- "Rollladenpegel zur Weihnachtszeit: 100%"
Die RolllÀden fahen zwar in die Zwischenposition (hatte das zwischenzetilich mit 98 % getestet). Sie fahren aber nicht um 18:30 Uhr vollstÀndig runter.
Meine aktuelle Konfiguration ist angefĂŒgt.
GuĂ Marco
@lonsimbt said in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
"Wohnbereich" "Zeit Wohnbereich mit Sonnenauf- & untergang"
IMHO liegt da das problem. nur die zeit fĂŒr den wohnbereich. im rollo direkt sag öffnen sonnenaufgang , dann hast du mit den anderen zeiten eigentlich kein problem. zumindest bei mir is das so.
-
@simatec Ich finde es wirklich top was ihr hier auf die Beine stellt!
Und ich erinnere mich an einen der erste Postes. "Dir ist schon klar, dass du damit die BĂŒchse der Pandora öffnest?" -- das ist absolut so!
Aber ihr mach tolle Arbeit! Weiter so!
-
@simatec Es sind Homematic Aktuatoren, die ĂŒber einen dedizierten Raspi ( Raspberrymatic ) angesteuert werden. Wenn ich in den Shuttercontrol Objects die button fĂŒr "openLiving" oder "closeLiving" drĂŒcke, fĂ€hrt das Rollo in die entsprechende Position.
Hier die config ( erstmal nur ein Rollo ),der Wert des Fenstersensor = "false"
-
@simatec Es sind Homematic Aktuatoren, die ĂŒber einen dedizierten Raspi ( Raspberrymatic ) angesteuert werden. Wenn ich in den Shuttercontrol Objects die button fĂŒr "openLiving" oder "closeLiving" drĂŒcke, fĂ€hrt das Rollo in die entsprechende Position.
Hier die config ( erstmal nur ein Rollo ),der Wert des Fenstersensor = "false"
-
@HAL
Schaue mal bitte in den Objekten im Ordner âshuttercontrol.0â
Ist der Rollladen fĂŒr autoUp, autoDown usw. auf true? -
der Staus ist nicht gesetzt
Soll ich den Adapter mal komplett löschen und ĂŒber gitHub neu installieren ?
-
@vain sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Leider wird darauf aktuell nicht reagiert.
Man sollte nicht vergessen, dass wir alle Projekte, Adapter und Co hier in unserer Freizeit erstellen.
@simatec Sorry das kam wohl falsch rĂŒber. Ich bin extrem Dankbar das du dir diese Arbeit machst und das völlig ohne Gegenleistung! Riesen Danke! Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das ich es schade binde das ĂŒberhaupt keine RĂŒckmeldung kam auch nicht ob du dir vorstellen kannst solch eine Funktion einzubinden. Das war auf keinen Fall in irgendeiner Weise angreifend gemeint.
-
@simatec Sorry das kam wohl falsch rĂŒber. Ich bin extrem Dankbar das du dir diese Arbeit machst und das völlig ohne Gegenleistung! Riesen Danke! Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das ich es schade binde das ĂŒberhaupt keine RĂŒckmeldung kam auch nicht ob du dir vorstellen kannst solch eine Funktion einzubinden. Das war auf keinen Fall in irgendeiner Weise angreifend gemeint.
-
@lonsimbt
Die Weihnachtseinstellungen haben nix mit der Zwischenposition zu tun.
Bitte nicht verwechseln.@simatec
D. h. auch zur Weihnachtszeit fahren die Rollos auf "Weihnachtslevel" dann erst zu "SpĂ€t in der Nacht"-SchlieĂen - Zeit, bei mir also um 01:00 Uhr, komplett runter? Das hatte ich anders interpretiert bzw. erhofft. Schade. đGruĂ Marco
-
@simatec
D. h. auch zur Weihnachtszeit fahren die Rollos auf "Weihnachtslevel" dann erst zu "SpĂ€t in der Nacht"-SchlieĂen - Zeit, bei mir also um 01:00 Uhr, komplett runter? Das hatte ich anders interpretiert bzw. erhofft. Schade. đGruĂ Marco
-
@simatec
Die Zwischenposition wirkt aber doch ganzjÀhrig, oder? Darf die Zwischenposition auch 100 % sein?Gruà Marco
@lonsimbt sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Die Zwischenposition wirkt aber doch ganzjÀhrig, oder? Darf die Zwischenposition auch 100 % sein?
Ja die wirkt ganzjÀhrig ... Die Zwischenposition könnte auch bei 100% liegen. Dann wÀre es aber offen und nicht wirklich eine Zwischenposition.
-
@simatec steht mein Wunsch bzgl. des getrennten Herunterfahrens pro Bereich auch auf der Liste? Oder sprecht ihr davon?

Danke euch!
@Uli977 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
@simatec steht mein Wunsch bzgl. des getrennten Herunterfahrens pro Bereich auch auf der Liste? Oder sprecht ihr davon?

Danke euch!
Das entspricht nicht dem gesamten Konzept von shuttercontrol. Eine einzelne Zeit pro Rollladen wird es so nicht geben.
Shuttercontrol bietet inzwischen soviel Möglichkeiten, sich jeden einzelnen Rollladen so individuell zu gestellten.Alleine fĂŒr das schlieĂen am Abend gibt es 6-7 Möglichkeiten.
-
@Uli977 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
@simatec steht mein Wunsch bzgl. des getrennten Herunterfahrens pro Bereich auch auf der Liste? Oder sprecht ihr davon?

Danke euch!
Das entspricht nicht dem gesamten Konzept von shuttercontrol. Eine einzelne Zeit pro Rollladen wird es so nicht geben.
Shuttercontrol bietet inzwischen soviel Möglichkeiten, sich jeden einzelnen Rollladen so individuell zu gestellten.Alleine fĂŒr das schlieĂen am Abend gibt es 6-7 Möglichkeiten.
-
Hallo @simatec und Helfer ;-)
Coole Sache! Da ist in meiner "Abwesenheit" ja einiges gelaufen und es gibt wieder coole neue Funktionen. Danke allen fĂŒrs Weiterentwickeln!
Ich habe mir zum besseren VerstÀndnis deshalb die neuste Version von @simatec "geforked" und den Code ein wenig angeschaut.
Vor allem die Zwischenposition hat es mir sehr angetan :-)
Beim Durchgehen des Codes sind mir allerdings ein paar Dinge aufgefallen, welche uns mit fortschreitendem Sonnenstand evtl auf die FĂŒsse fallen könnten, weshalb ich hier mal "Fahne" hoch halte.- Status: Mit den neuen Modi fĂŒr X-Mas und Zwischenposition sind zwei neue ZustĂ€nde eingefĂŒhrt worden, welche aber unter dem Shutter-Status "down" gefĂŒhrt werden. Dies ist aus meiner (begrenzten) Sicht falsch, da es mit nachfolgenden Funktionen zu Problemen kommen kann. ZB. Wenn im Sommer zur Mittagszeit auf eine Zwischenposition gefahren wird, wird damit die Sunprotect Funktion ausgehebelt, da diese mit Status "down" nicht fahren darf. FĂŒr X-Mas ist dies, denke ich, weniger schlimm und kommt in der Praxis wohl kaum vor. Ich wĂŒrde vorschlagen, dass die neuen Shutter-Stati "X-Mas" und "Middle" korrekt eingefĂŒhrt werden, damit nachfolgende Funktionen weiterhin korrekt ablaufen/ĂŒbernehmen können.
- Die Zwischenposition funktioniert, nach dem wie ich es aus dem Code bis jetzt verstanden habe, nur solange korrekt, als dass die Schliessen Zeit(zb. Sonnenuntergang) vor der Zwischenpos. schliessen-Zeit liegt. Wenn sich dies aufgrund des Sonnenstandes irgendwann im FrĂŒhling bei mir umkehren wird, dann wird der Rollladen durch CompleteDown geschlossen, bevor er auf die Zwischenpos. fĂ€hrt. (soweit noch so gut). Wenn nun aber mit dem Sunset das "down" kommt, wird der Rollladen auf die Zwischenposition gefahren (er öffnet sich also wieder). An dieser Stelle wĂ€re es (zumindest fĂŒr mich) wĂŒnschenswert, wenn der Rollladen mit der CompleteDown nur geschlossen wird, wenn dieser vorgĂ€ngig auf die Zwischenpos. (Status = "Middle") gefahren wurde. Und im Downxxx wird nur auf die Zwischenposition gefahren, wenn die aktuelle Zeit vor der Zwischenpos. schliessen Zeit liegt. Wenn die aktuelle Zeit spĂ€ter als die Zwischenpos. schliessen Zeit liegt, soll mit der Downxxx (zb. Sonnenuntergang) der Rollladen direkt ganz geschlossen werden. Somit bleibt der Rollladen zusammen mit den anderen automatisch lĂ€nger offen, und es werden alle wie heute gleichzeitig geschlossen.
Wie gesagt, so wĂŒrde es bei mir stimmen. WĂ€re schön, wenn sich der Eine oder Andere hier melden wĂŒrde, wie es bei ihm mit der Zwischenpos. ablaufen sollte.
Eigentlich möchte ich hier nicht im Code der neuen Funktionen "rum pfuschen". Deshalb möchte ich dies den jeweiligen Entwicklern ĂŒberlassen. Wenn es aber gewĂŒnscht ist, biete ich gerne meine UnterstĂŒtzung an.
WĂŒnsche allen einen guten Rutsch ins 2021, Danke fĂŒr die tolle Arbeit und bleibt gesund!!
Roli
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden đ
Registrieren Anmelden

