Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
rollladenrollladensteuerungshuttercontrol
7.4k Posts 332 Posters 10.6m Views 254 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • D Daniel_IO

@da_Woody nein da habe ich bis jetzt, ca.1,5Jahre, keinerlei Probleme. Ich habe einen HM Bewegungsmelder der alle ca.5 Minuten einen Mittelwert liefert, mir sind die Rollladen noch nie tagsüber runter gefahren. Das ganze läuft über einen Blockly Skript, den Skript könnte ich mir sparen, da ich ja den Adapter zur Beschattung nutze und das funktioniert super.

da_WoodyD Offline
    da_WoodyD Offline
    da_Woody
    wrote on last edited by

@Daniel_IO ok, mit mittelwert lässt sich arbeiten.

gruß vom Woody
    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Reply Last reply
    0
    • coyoteC coyote

@Totto du musst hier Wohnbereich oder Wohnbereich (Automatik) nehmen und in den Zeiteinstellungen dann Zeit mit Sonnenauf/Sonnenuntergang.

TottoT Offline
      TottoT Offline
      Totto
      wrote on last edited by

@coyote said in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:

@Totto du musst hier Wohnbereich oder Wohnbereich (Automatik) nehmen und in den Zeiteinstellungen dann Zeit mit Sonnenauf/Sonnenuntergang.

Was ist denn der Unterschied zwischen Wohnbereich und Wohnbereich (Automatik)?

X 1 Reply Last reply
      0
      • TottoT Totto

@coyote said in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:

Was ist denn der Unterschied zwischen Wohnbereich und Wohnbereich (Automatik)?

X Offline
        X Offline
        xbow42
        wrote on last edited by

@Totto
        einfach mal die Doku lesen
        c&p
        Wohnbereich:
        Der Rollladen fährt zu den Zeiten wie in Einstellungen für den Wohnbereich konfiguriert.

Wohnbereich (Automatik):
        Der Rollladen fährt zu den Zeiten wie in Einstellungen für den Wohnbereich konfiguriert
        und zusätzlich wird auf den unter Extra-Einstellungen festgelegten Trigger
        Objekt-ID zum aktivieren/deaktivieren des Auto-Wohnbereichs geachtet. Steht
        dieser auf false wird der Rollladen nicht automatisch gefahren.

1 Reply Last reply
        0
        • jackblacksonJ Offline
          jackblacksonJ Offline
          jackblackson
          wrote on last edited by jackblackson

Hallo!

Ich hätte eine Frage zum Sonnenschutz. Dieser ist bei mir so eingestellt:
          b4087984-349a-4149-91a1-f6390a3f04f0-grafik.png

Ich habe dies die letzten Tage überwacht, und ich frage mich,
          fc14314a-772c-4cdb-add6-8becd382bfd2-grafik.png
          Das Rollo wurde am Morgen hochgefahren, und ging dann ziemlich schnell in den Sonnenschutzmodus - was sehr gut passt. Ich wundere mich nur, wieso es so spät hochgefahren ist (oranger Bereich), obwohl die Sonneneinstrahlung schon länger unter dem eingestellten Level von 20.000 ist. Hat jemand eine Idee?

A 1 Reply Last reply
          0
          • jackblacksonJ jackblackson

Hallo!

Ich hätte eine Frage zum Sonnenschutz. Dieser ist bei mir so eingestellt:
            b4087984-349a-4149-91a1-f6390a3f04f0-grafik.png

Ich habe dies die letzten Tage überwacht, und ich frage mich,
            fc14314a-772c-4cdb-add6-8becd382bfd2-grafik.png
            Das Rollo wurde am Morgen hochgefahren, und ging dann ziemlich schnell in den Sonnenschutzmodus - was sehr gut passt. Ich wundere mich nur, wieso es so spät hochgefahren ist (oranger Bereich), obwohl die Sonneneinstrahlung schon länger unter dem eingestellten Level von 20.000 ist. Hat jemand eine Idee?

A Offline
            A Offline
            andi2055
            wrote on last edited by

@jackblackson
            Lass doch bitte das Log im Debug-Level mitlaufen. Da steht dann genau drin wie sich die Werte ändern und warum eine Aktion ausgelöst wird. Evtl. bekommt man es dadurch raus (warum eine Aktion NICHT ausgelöst wird, wird da nicht stehen...).
            Und du hast während dem Tag die Config nicht geändert? Das führt oft zu Problemen mit dem Sonnenschutz...

jackblacksonJ 1 Reply Last reply
            0
            • A andi2055

@jackblackson
              Lass doch bitte das Log im Debug-Level mitlaufen. Da steht dann genau drin wie sich die Werte ändern und warum eine Aktion ausgelöst wird. Evtl. bekommt man es dadurch raus (warum eine Aktion NICHT ausgelöst wird, wird da nicht stehen...).
              Und du hast während dem Tag die Config nicht geändert? Das führt oft zu Problemen mit dem Sonnenschutz...

jackblacksonJ Offline
              jackblacksonJ Offline
              jackblackson
              wrote on last edited by jackblackson

@andi2055 sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:

@jackblackson

Log hab ich von gestern, kann ich dir auch gerne zukommen lassen. Die Einstellungen hab ich gestern nicht angepasst. Hier das Log, wo er Sunprotekt deaktiviert hat:
              f5bfeaed-84f7-4931-a573-11696a5aa48d-grafik.png
              Kann es sein, dass er den Sonnenstand noch irgendwie einbezieht? Hab da manuell nichts geändert an den Standardeinstellungen.

A 1 Reply Last reply
              0

@andi2055 sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:

@jackblackson

Log hab ich von gestern, kann ich dir auch gerne zukommen lassen. Die Einstellungen hab ich gestern nicht angepasst. Hier das Log, wo er Sunprotekt deaktiviert hat:
                f5bfeaed-84f7-4931-a573-11696a5aa48d-grafik.png
                Kann es sein, dass er den Sonnenstand noch irgendwie einbezieht? Hab da manuell nichts geändert an den Standardeinstellungen.

A Offline
                A Offline
                andi2055
                wrote on last edited by

@jackblackson
                Sieht eher so aus, als ob der Sonnenschutz wg. Elevation (aus Extra-Einstellungen - steht auf 10°?) beendet wurde und nicht wg. Außentemperatur oder Licht.

wenn ich mir den Code der Stelle gerade ansehe, denke ich, dass da für dein Szenario noch ein Bug ist

if ((parseFloat(hysteresisOutside) > outsideTemp && result[i].lightSensor != '' && parseFloat(hysteresisLight) > sunLight) || (parseFloat(hysteresisOutside) > outsideTemp && result[i].lightSensor == '')) {

Der Lichtsensor ist mit Außentemp UND-verknüpft. Müsste ODER sein.
                Habe ich geändert und einen PR eingestellt.
                Kannst du vorab testen wenn du möchtest: https://github.com/5G7K/ioBroker.shuttercontrol
                /lib/sunprotect.js

jackblacksonJ 1 Reply Last reply
                0
                • A andi2055

@jackblackson
                  Sieht eher so aus, als ob der Sonnenschutz wg. Elevation (aus Extra-Einstellungen - steht auf 10°?) beendet wurde und nicht wg. Außentemperatur oder Licht.

wenn ich mir den Code der Stelle gerade ansehe, denke ich, dass da für dein Szenario noch ein Bug ist

if ((parseFloat(hysteresisOutside) > outsideTemp && result[i].lightSensor != '' && parseFloat(hysteresisLight) > sunLight) || (parseFloat(hysteresisOutside) > outsideTemp && result[i].lightSensor == '')) {

Der Lichtsensor ist mit Außentemp UND-verknüpft. Müsste ODER sein.
                  Habe ich geändert und einen PR eingestellt.
                  Kannst du vorab testen wenn du möchtest: https://github.com/5G7K/ioBroker.shuttercontrol
                  /lib/sunprotect.js

jackblacksonJ Offline
                  jackblacksonJ Offline
                  jackblackson
                  wrote on last edited by

@andi2055 Danke, das klingt logisch. Die Sonnenhöhe habe ich gar nie angepasst, ich wollte mich eigentlich rein auf die Messung der beiden Sensoren Lichteinfall und Temperatur verlassen. Ich werd es gleich mal testen, dauert halt immer 1-2 Tage, bis man da dann richtige Testwerte hat.

E 1 Reply Last reply
                  0

@andi2055 Danke, das klingt logisch. Die Sonnenhöhe habe ich gar nie angepasst, ich wollte mich eigentlich rein auf die Messung der beiden Sensoren Lichteinfall und Temperatur verlassen. Ich werd es gleich mal testen, dauert halt immer 1-2 Tage, bis man da dann richtige Testwerte hat.

E Offline
                    E Offline
                    eviltrooper
                    wrote on last edited by

hallo,
                    ohne jetzt 2317 antworten zu lesen.

was stell ich beim Fensterkontakt "HMIP-SRH" ein.
                    ich kann nur "true", false 0,1 und 2 wählen.
                    der HMIP-SRH hat aber "closed", open und noch etwas für gekippt..

was stell ich da ein?

simatecS coyoteC 2 Replies Last reply
                    0
                    • E eviltrooper

hallo,

was stell ich da ein?

simatecS Online
                      simatecS Online
                      simatec
                      Developer Most Active
                      wrote on last edited by

@eviltrooper aktuell ist da nix vorgesehen.
                      Gib mir mal die exakten Datenpunkte durch, dann pflege ich diese mit ein

• Besuche meine Github Seite
                      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                      • HowTo Restore ioBroker
                      E 1 Reply Last reply
                      0
                      • MichMeinM Online
                        MichMeinM Online
                        MichMein
                        wrote on last edited by

Hi @simatec ,
                        wie vor einiger Zeit auf GitHub gemeldet scheint es so als würden die Rollläden am Wochenende bei mir zur falschen Zeit fahren, hast Du Dir die zur Verfügung gestellten Daten mittlerweile schon mal anschauen und evtl. auswerten können? Hier der Link zum GitHub Issue.

Danke

Gruß Michael
                        Sofern Beiträge hilfreich für Dich sind, nutze das Voting unten rechts.

MichMeinM 1 Reply Last reply
                        0
                        • E eviltrooper

hallo,

was stell ich da ein?

coyoteC Offline
                          coyoteC Offline
                          coyote
                          Most Active
                          wrote on last edited by

@eviltrooper das passt schon, sollte so aussehen:

"0": "CLOSED",
                          "1": "TILTED",
                          "2": "OPEN"

E 1 Reply Last reply
                          0
                          • coyoteC coyote

@eviltrooper das passt schon, sollte so aussehen:

"0": "CLOSED",
                            "1": "TILTED",
                            "2": "OPEN"

E Offline
                            E Offline
                            eviltrooper
                            wrote on last edited by

@coyote
                            Ahh danke, also stelle ich 0 ein. Dann fährt der Rollo nicht mehr runter wenn ich die Terassentür offen habe?

coyoteC 1 Reply Last reply
                            0
                            • simatecS simatec

E Offline
                              E Offline
                              eviltrooper
                              wrote on last edited by

@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:

Sie Coyotes Beitrag, geht wohl mit dem 0,1,2

1 Reply Last reply
                              0
                              • E eviltrooper

@coyote
                                Ahh danke, also stelle ich 0 ein. Dann fährt der Rollo nicht mehr runter wenn ich die Terassentür offen habe?

coyoteC Offline
                                coyoteC Offline
                                coyote
                                Most Active
                                wrote on last edited by

@eviltrooper ja 0 sollte passen, zeig mal deine weitere Konfig.

E 1 Reply Last reply
                                0
                                • coyoteC coyote

@eviltrooper ja 0 sollte passen, zeig mal deine weitere Konfig.

E Offline
                                  E Offline
                                  eviltrooper
                                  wrote on last edited by

@coyote system.adapter.shuttercontrol.0.json

dazu sei gesagt, absoluter Neuling.
                                  und ich will nur das mein Rollo, abends nach Sonnenuntergang und nach Sonnenaufgang automatisch hochfährt. er aber abends nicht runterfährt wenn die Terassentür offen ist.

Mit Temperatur und licht sensor kommt erst später..

Kann ich den Rollo hochfahren wenn er unten ist und ich die Terassentür öffne?

E 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • E eviltrooper

@coyote system.adapter.shuttercontrol.0.json

dazu sei gesagt, absoluter Neuling.
                                    und ich will nur das mein Rollo, abends nach Sonnenuntergang und nach Sonnenaufgang automatisch hochfährt. er aber abends nicht runterfährt wenn die Terassentür offen ist.

Mit Temperatur und licht sensor kommt erst später..

Kann ich den Rollo hochfahren wenn er unten ist und ich die Terassentür öffne?

E Offline
                                    E Offline
                                    eviltrooper
                                    wrote on last edited by

ja.. das geht..
                                    "Rollladen fahren bei Änderung des Fenster/Tür Zustandes" habe ich jetzt gemacht.. da geht der Rollo automatisch hoch.. dauert zwar ein paar sec aber er fährt hoch.

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • B burgerking68

@steimi sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:

@simatec ich habe eine Verständnisfrage - alle Rollos wurden heute morgen hoch gefahren. Im autoState steht bei allen 'up' und im autoLevel 100%. Danach habe ich ein Rollo manuell etwas heruntergefahren, im autoState steht dann 'Manu_mode'. Anschliessend habe ich das Rollo wieder auf 100% gefahren, der autoState bleibt aber weiterhin bei 'Manu_mode'. Ist das korrekt so und wie bekomme ich das Rollo wieder in den Automatik-Modus?

Hallo, an der Frage bin ich auch sehr interessiert. Wäre schön wenn man den "Manu_mode" irgendwie anders und auf Bedarf zurücksetzen könnte. Gerade jetzt wo doch Hochsommer ist schalten meine Kinder teilweise schonmal manuell im Laufe des Tages die entsprechenden Rolladen im Zimmer "hoch" oder "runter". Dann befinden die sich immer im "Manu_mode" und machen Probleme bei weiteren automatisierten Abläufen im weiteren Tages-/Nachbetrieb.

Im weiteren Chat-Verlauf schreibt @simatec dass das gefixt werden würde!? Ist das denn schon erfolgt?
                                      Oder verstehe/konfiguriere ich da grds. etwas falsch?🙁

Trotzdem Danke für diesen tollen Adapter👌

Burgerking68

B Offline
                                      B Offline
                                      burgerking68
                                      wrote on last edited by

@burgerking68

Hallo, mich würde doch echt mal interessieren wie ich die Rollos aus dem "Manu_mode" wieder herausbekomme?

Danke für Antwort!

Platform: linux/RaspiPi4
                                      Betriebssystem: linux
                                      Architektur: arm
                                      CPUs: 4
                                      Geschwindigkeit: 1200 MHz
                                      Modell: ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
                                      RAM: 926.07 MB

simatecS da_WoodyD 2 Replies Last reply
                                      0
                                      • B burgerking68

@burgerking68

Hallo, mich würde doch echt mal interessieren wie ich die Rollos aus dem "Manu_mode" wieder herausbekomme?

Danke für Antwort!

simatecS Online
                                        simatecS Online
                                        simatec
                                        Developer Most Active
                                        wrote on last edited by

@burgerking68
                                        Beim abendlichen schließen verlassen sie den manuellen Modus automatisch

• Besuche meine Github Seite
                                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                        • HowTo Restore ioBroker
                                        1 Reply Last reply
                                        0
                                        • B burgerking68

@burgerking68

Danke für Antwort!

da_WoodyD Offline
                                          da_WoodyD Offline
                                          da_Woody
                                          wrote on last edited by da_Woody

@burgerking68 LTP prinzip. last thakes president
                                          oder auch, der letzte dreht das licht ab. 😉

gruß vom Woody
                                          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

522

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories