NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@fredf Ich verstehe das schon, mache es eigentlich auch so. Ich hab draußen beispielsweise Temperatursensoren liegen, die ich unter anderem für den Sonnenschutz nutze. Jetzt bekommen die im Winter ab und zu auch mal zu viel Sonne ab oder es staut sich ein wenig die wärme dort und dann wäre es warm genug für den Sonnenschutz obwohl es eigentlich zu kalt wäre. Deshalb versuche ich das wie beschrieben zusätzlich mit dem Wetterbericht abzufangen. Im Winter darf die Sonne gern meine Heizung unterstützen.
-
@firebowl Ist das nicht widersprüchlich:
Kalt, Sonne scheint, Rollladen oben, es wird warm im Raum - warum dann Sonnenschutz?
-
@fredf Naja im Prinzip genau das, was ich jetzt ähnlich wie @firebowl es macht easy über den Apdater machen kann.
Im Prinzip ist es so: Ich nutze SOnnestand, Innen- und Außentemperatur. Funktioniert auch soweit sehr zuverlässg. Aber in der Übergangszeit habe ich das Problem, das die Rollladen in den Sonnenschutz fahren, obwohl es eigentlich an der Zeit ist die Wärme der Sonne zu nutzen, anstatt diese auszusperren und die Heizung aufzudrehen.@firebowl Grundsätzlich habe ich verstanden welche DPs du ansteuerst, aber das Skript dazu kriege ich nicht auf die Kette. Ich müsste ja täglich abfragen, ob mein aktuelles Datum nicht zwischen 01.05. und 31.08. liegt oder eben einfacher einfach nur den Monat abfragen und wenn der Monat nicht in dieser Range liegt, den DP für den Sonnenschutz auf false setzen (das wären bei mir 24 Rollladen -.-)
Theoretisch könnte das so exemplarisch mit einer Rolllade funktionieren, oder?
Also einfach täglich um 8 Uhr ausführen, "Office" ist der DP autoSun für die Rolllade Office vom Adapter -
@weiserwolf ah verstehe dein Probleme oder die Probleme.
Das erste kannst einfach mit im Blockly verwurschten, also das der Datenpunkt beispielsweise nur von Datum bis Datum gesetzt wird.
Das zweite geht auch ganz einfach, ich hab mich bis jetzt nur etwas zu doof dafür angestellt oder noch nicht genug Mühe gegeben.
Hab zwar nur halb so viele Rollos wie Du aber es ist trotzdem nervig jeden einzeln anzusteuern.
Aber Du kannst im Blockly mit ner Liste Arbeiten, die beispielsweise auf alle Datenpunkte unterhalb eines bestimmten Datenpunkt liegen und im Namen ne bestimmte Zeichenfolge haben.
Also sowas wie: setze alle DP unterhalb des Punktes für die Aktivierung des shuttercontrol Auto Sonnenschutz gleichzeitig auf true oder false.
Muss aber selber mal gucken wie das geht. -
@fredf entweder ich versteh dich nicht oder ich hab mich doof ausgedrückt.
Im Winter möchte ich keinen Sonnenschutz, auch wenn es draußen mal warm und sonnig wird.
Im Sommer möchte ich sehr wohl Sonnenschutz wenn es draußen warm und sonnig wird. -
@firebowl Danke auf jeden Fall für die Inspiration. So einfach wie ich oben dachte ist es nicht, Javascript haut mir bei jeder Ausführung 8 Warnungen raus, das muss irgendwie anders gehen. Ich kopier den einen Block auch 20x untereinander weg, das ist nicht das Problem, bei deiner Listen-Option habe ich Angst das ich das irgendwann nicht mehr verstehe was da abgeht
-
@firebowl Ich habe bei mir auch die Innentemperatur als Trigger eingetragen. Damit steuere ich die Beschattung, wenn die Innentemperatur und die Sonneneinstrahlung höher als die eingegeben Werte sind. Damit nutze ich die Sonnenenergie auch zur Heizungsunterstützung im Winter und im Sommer wird dann beschattet.
Das läuft seid 2 Jahren bei mir so. -
@martybr Das verstehe ich nicht.
Den Trigger "Innentemperatur" erreiche ich auch im Winter, weil ich ja heize, dann würde die Rollladen doch automatisch wieder in die Beschattung fahren. oder hast du deinen Trigger soweit vom Normalwert entfernt?Meine Innentemperatur liegt bei 22°C als Trigger zur Beschattung. Das ist ziemlich knapp, hat aber den Hintergrund, das ich ich Sommer sehr schnell beschatten muss, da die Fensterfläche 40m² beträgt und Südausrichtung hat. Daher will ich die Wärme natürlich so schnell wie möglich aussperren. Im Winter will ich die Sonne ja durch aus reinlassen, aber auch dann erreiche ich eben relativ schnell meine Grenze von 22°C und dann möchte ich eben nicht beschatten, weil es dann durchaus auch mal wärmer werden darf. Im Winter ist das gemütlich, aber im Sommer eben nicht.
Daher würde ich die Beschattung gern über den Zeitraum Sommer begrenzen, sofern @simatec da Lust zu hat, das zu implementieren. Ansonsten muss ich irgendwie mein Skript zum Laufen kriegen -
@weiserwolf Ich dachte immer, der Zeitraum Sommer ist genau dafür da? Was macht der denn sonst?
-
@weiserwolf sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Den Trigger "Innentemperatur" erreiche ich auch im Winter, weil ich ja heize, dann würde die Rollladen doch automatisch wieder in die Beschattung fahren
Arbeite nicht nur mit einer Innentemperatur, sondern auch mit einer Außentemperatur.
Wenn du keinen Außenfühler hast, kannst du auch einen Adapter wie "Das Wetter" nehmen.Somit gehen die Rollläden nur in den Sonnenschutz, wenn Innen und Außen die Temperaturen überschritten werden.
-
@weiserwolf
Ich setze den Wert Innentemperatur kleiner Heiztemperatur. Dann klappt das mit der Beschattung im Sommer wie auch mit der "Nichtbeschattung" im Winter.Edit:
Kleiner Logik Fehler: Ich setze die Heiztemperatur natürlich kleiner als die Innentemperatur für die Beschattung! -
@simatec
Richtig, ich habe auch die Kombination von Innentemperatur und Sonneneinstrahlung von der Wetterstation. -
Zur Not kann man sich auch ein Blockly bauen und die Außen- oder Innentemperatur je nach Monat oder maximalem täglichem errechneten Sonnenhöchststand mit einem Offset versehen und den Wert dann in den Adapter füttern. So mache ich das und das geht recht gut.
-
@guitardoc mit der Einstellung Sommer kannst du den Bereich festlegen und dann in den Detaileinstellungen jeder Rollladen sagen, das sie im Sommer nicht geschlossen werden soll.
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
@weiserwolf sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Den Trigger "Innentemperatur" erreiche ich auch im Winter, weil ich ja heize, dann würde die Rollladen doch automatisch wieder in die Beschattung fahren
Arbeite nicht nur mit einer Innentemperatur, sondern auch mit einer Außentemperatur.
Wenn du keinen Außenfühler hast, kannst du auch einen Adapter wie "Das Wetter" nehmen.Somit gehen die Rollläden nur in den Sonnenschutz, wenn Innen und Außen die Temperaturen überschritten werden.
Ich nutze schon dir Kombi Innen, Außen und Sonnenstand. Habe ich oben auch schon beschrieben. Dennoch wäre die Option schön.
Wenn ich die autosun auf false setze, bleiben die dort und werden nicht beim ersten öffnen neu initialisiert. Daher ist blockly wohl eine Lösung. Wenn ichs nur vernünftig hinbekäme
-
@weiserwolf Hier mal ein Script-Beispiel, wie du deinen Wunsch umsetzen kannst.
// Hier die gewünschten States von "shuttercontrol.0.shutters.autoSun.xxxxxx" eintragen const shutter = ["Rollladen_Esszimmer_EG", "Rollladen_Kueche_EG", "Rollladen_Terasse_EG", "Rolladen_Wohnzimmer_EG"]; for (const i in shutter) { console.log(`shuttercontrol.0.shutters.autoSun.${shutter[i]}`) } schedule("0 8 * * *", async () => { if ((new Date().getMonth() + 1) < 5 || (new Date().getMonth() + 1) > 8) { for (const i in shutter) { const _state = await getStateAsync(`shuttercontrol.0.shutters.autoSun.${shutter[i]}`); if (_state && _state.val === true) { await setStateAsync(`shuttercontrol.0.shutters.autoSun.${shutter[i]}`, false, true); } } } else { for (const i in shutter) { const _state = await getStateAsync(`shuttercontrol.0.shutters.autoSun.${shutter[i]}`); if (_state && _state.val === false) { await setStateAsync(`shuttercontrol.0.shutters.autoSun.${shutter[i]}`, true, true); } } } });
-
@simatec Vielen Dank für diese Lösung. Das ist zwawr JavaScript, aber ich habe das erst einmal copy/paste mäßig übernommen. Funktion ist auf jeden Fall gegeben. Jetzt muss ich mir das nur mal in einer ruhigen Minute zugemüte führen und versuchen es zu verstehen.
Java ist jetzt nicht so meins -
Ich hatte jetzt ein Jahr "Pause" mit Arbeiten an Samstagen.
jetzt startet es aber (leider) wieder. Daher erneut die Frage/Bitte, dass man einen Samstag auch zu einem Werktag machen kann. denkst du @simatec, dass du das implementieren kannst?
Gerne als Datenpunkt welchen man am Freitag auf true stellt, damit der nächste Tag als Werktag gewertet wird, und die Jalousien morgens rechtzeitig geöffnet werden.
Soll ich es auch als Feature Request in GitHub posten, oder reicht es hier? -
@rtwl das Issue gibt es noch…
-
Hallo @simatec,
shuttercontrol läuft bei mir ohne Auffälligkeiten bis auf diese bei Beendigung des Status "triggerd":Wird ein Fenster geöffnet während der Rolladen nicht offen ist (Status "down" oder "sunprotect") fährt er den Einstellungen für das Verhalten bei Öffnen des Fensters entsprechend in die eingestellte Position (bei mir z.B. zum Lüften 50%). Wird das Fenster wieder geschlossen, wird die vorherige Position wieder angefahren, der Status "triggerd" wird beendet, der vor dem triggern bestehende Status wir wiederhergestellt.
Bis hierher alles wie erwartet.
Ändert sich während der "triggerd" Phase jedoch der allgemeine Status, also z.B. morgentliches Hochfahren "allup" oder Ende/Beginn "sunprotect", so fährt der getriggerte Rolladen dennoch in die Position VOR triggerd.
Das hat bei mir zur Folge, dass im günstigsten Fall der Rolladen "spazieren" fährt (im Beispiel des morgentlichen "allup" zunächst zurück in die "down" Position und anschliessend beim nächsten Programmdurchlauf "up") oder aber häufiger auch zum Status "none".
Wäre es nicht möglich, die beim "triggern" gespeicherte Position bei allgemeinem Statuswechsel ("allup", "alldown","begin/end sunprotect") durch die neu gewünschte als "nächst anzufahrende Position bei Triggerende" zu ersetzen?
Vielen Dank für diesen hervorragenden Adapter!
-
... ich habe die Doku. rauf & runter gelesen, im Forum gesucht (bei über 6000 Beiträgen etwas unübersichtlich) und div. Kombinationen ausprobiert (ich spare mir die hier aufzuzählen).
Aber es klappt nicht ...Ich möchte ...
... das der Rollladen einer Terrassentür nur bei geschlossener Tür (Kontakt vorhanden) schließt
bzw. das bei offener Tür der Rolladen nie schließt.
... das der Rollladen nicht vor 22 Uhr schließt (auch bei bereits zuvor geschlossener Tür).
... das wenn die Tür nach 22 Uhr geschlossen wird der Rolladen runter fährt.Jetzt hoffe ich, dass mir ein Anwender hilft und die richtigen Einstellungen zusammen stellt ...
Danke vorab ...