NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@guitardoc Kannst du uns bitte sagen, was genau dein Problem ist? Ich verstehe deine Post nicht so recht.
-
@weiserwolf Kannst du in den Extra-Einstellungen / Sommer-Einstellungen festlegen.
-
@simatec danke für dir Info. Wo ich den Zeitraum festlege weiß ich. Dort habe ich den Zeitraum von 01.05. bis 31.08. eingestellt, aber diese Einstellung hat keinen Einfluss auf die Sonnenschutzfunktion, daher fahren die Rollladen nach wie vor auch jetzt Mitte September in den Sonnenschutz. Dieses Prinzip deckt sich auch mit der Anleitung.
Oder sehe ich das falsch? -
@weiserwolf hab diese Option noch nicht ausprobiert aber ich löse das bei mir anders.
Ich hab nen selbst erzeugten Datenpunkt den ich auf true oder false setze, je nach erwarteter Temperatur. Werden weniger als beispielsweise 15 Grad erwartet und haben wir Herbst- oder Wintermonate, wird der Datenpunkt (Heizperiode) auf true gesetzt. Eigentlich steuere ich damit ob geheizt werden soll oder nicht.
Ich setze aber per Blockly auch die Sonnenschutz DP auf true oder false.
Heißt: wenn es kalt genug bleibt, dass ich heizen würde, wird der Sonnenschutz deaktiviert damit ich etwas Wärme durch die Sonne reinbekomm.Hoffe das war verständlich erklärt.
-
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
@guitardoc Kannst du uns bitte sagen, was genau dein Problem ist? Ich verstehe deine Post nicht so recht.
Gestern früh fuhren die Rollläden gar nicht hoch - Grund war hier aber ein über Nacht abgestürzter Raspi. Ich habe die Rollläden dann per HomeKit-Szene geöffnet (in der HomeKit-Szene werden alle Rollläden auf ‚hoch‘ gesetzt).
Danach fuhr kein Rollladen mehr in den Sonnenschutz, welcher allein wegen Azimut in den Sonnenschutz hätte fahren sollen. Auch nach mehrmaligem Neustart des Adapters, des ioBrokers und des Raspis nicht.Heute scheint alles wieder wie gewohnt zu funktionieren - aber da war der Raspi auch nicht abgestürzt über Nacht und ich musste nichts manuell auslösen.
-
@guitardoc OK... von einem Absturz hast du bisher aber nichts geschrieben.
Überprüfe die auto States für die einzelnen Rollläden und auch die globalen auto States -
@simatec Die States sind wie folgt:
Auto Down: alle true
Auto Level: alle 100% (heute scheint auch keine Sonne)
Auto State: alle up
Auto Sun: alle true
Auto Down: alle trueWie kann man den Shuttercontrol nach einem Systemabsturz dazu bringen, dass er wieder 'richtig' läuft?
-
@guitardoc sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Wie kann man den Shuttercontrol nach einem Systemabsturz dazu bringen, dass er wieder 'richtig' läuft?
24h warten
Der Adapter wird früh morgens neu initialisiert.
-
heute scheint auch keine Sonne
aber du schriebst
welcher allein wegen Azimut in den Sonnenschutz hätte fahren sollen.
der ändert sich sogar wenn du die Sonne nicht siehst.
-
@homoran Eine manuelle Auslösungsmöglichkeit gibt es nicht?
-
@homoran Eine manuelle Auslösungsmöglichkeit gibt es nicht?
den button
auto_all
bei der nächsten Änderung der relevanten Bedingung müsste sich der jeweilige Rollladen in die entsprechende Autoposition bewegen. -
Wie kann man den Shuttercontrol nach einem Systemabsturz dazu bringen, dass er wieder 'richtig' läuft?
Die Frage, die ich mir stelle, ob es nicht erstmal sinnvoll wäre, den Systemabsturz zu analysieren... Passiert dies öfter, hast du ein beschädigtes Dateisystem und du musst alles neu aufsetzen.
Systemabstürze sollten möglichst vermieden werden... Sollte dies doch auftreten, dann hat @Homoran schon richtig gesagt, dass du bis zur Nacht warten musst oder aber über den Button "autoAll" gehen musst
-
@simatec
Der Systemabsturz war dieses Jahr der erste. Insgesamt hatte ich über die letzten Jahre vielleicht zwei oder drei.
Auf dem System läuft noch eine Homebridge und ich hatte am Vortag noch mehrmals den Sonoff Adapter in- und deinstalliert, aber er hat meinen Aktor nicht erkannt.
Als Fehlermeldung nach dem Absturz stand da, dass weniger als 100MB RAM verfügbar waren. Normalerweise sind dort noch mehr als 300 MB frei (4B mit 4GB).
Ich starte auch täglich 02.00 Uhr den Raspi per Crontab und sudo reboot neu - vorher hatte ich einiges mehr an Abstürzen. -
-
@axel Als erstes würde ich deinen Rollläden mal in Shuttercontrol Namen ohne Sonderzeichen geben.
Des Weiteren hast du die Funktion "In Sonnenschutz halten bei einigen Rollläden aktiv.
Das bedeutet, sie fahren nicht wieder aus den Sonnenschutz, sondern bleiben dort bis zur nächsten Auslösung am Abend."KeepSunProtect": true,
Heat-Protection arbeitet bei dir korrekt... Du hast 30°C eingestellt und laut deiner Außentemperatur im Log, bist du bei 30,5°C
-
@unbeliveable89 Du hast "blockManuMode" aktiv.
Stelle das bitte aus, damit die Rollläden in deinen manuell eingestellten Höhen bleiben und nicht wieder in Sunprotect fahren... -
@simatec Wie weiter oben schon geschrieben habe ich beides schon ausprobiert - an und aus. Die letzten Tage, auch bei dem gezeigten Log, war und ist die Einstellung aus.
-
@unbeliveable89 Dann kann auch durchaus die Verzögerung der Überprüfung des Rallladenstatus reinspielen... Brauchst du die überhaupt? Laut deinem Log eher nicht
-
@simatec Das hatte ich mir auch schon überlegt. Ich versuche hier mal eine kürzere Zeit einzustellen. Ganz ohne Verzögerung hatte ich teilweise komische Ergebnisse.
Was anderes: Die Heat-Protection ist eine feine Sache - jedoch wird hier immer komplett geschlossen. Toll wäre es, wenn man hier ähnlich dem Sunprotect pro Rollladen einen Wert eingeben könnte, welcher angesteuert werden soll. Kunststoffrollläden dürfen bei direkter Sonneneinstrahlung nie ganz geschlossen werden. Das funktioniert nur bei Alu.
-
Ich hab da mal noch eine prinzipielle Anregung - oder vielleicht hab ich die entsprechende Einstellung auch nur nicht gefunden:
Die Jalousie fährt infolge Sonne runter.
Vermutlich wird dann nach einer gewissen Zeit (wie lang ist die eigentlich?) wieder die Sonneneinstrahlung ermittelt. Wenn die unter dem Hysteresewert liegt, dann fährt die Jalousie wieder hoch.Wenn man hier gerade einen kurzen Moment erwischt, wo die Sonneneinstrahlung tatsächlich unter dem Hysteresewert liegt, dann fahren die Jalousien hin und her. Vermutlich wäre es besser, wenn die Werte über einen längeren Zeitraum ermittelt werden und erst dann, wenn diese alle unter dem Hysteresewert liegen, fahren die Jalousien. Vielleicht ist das auch schon so umgesetzt nur der Überprüfungszeitraum ist zu kurz? Weiß das jemand?