Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • simatec
      simatec Developer Most Active last edited by simatec

@guitardoc sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:

@unbeliveable89 Bei mir ähnliche Probleme. Erst 1.6.2 drauf, jetzt zurück auf 1.6.1, gleiches Problem. Es wird der Sonnenschutz nicht richtig geprüft.

Die States openAll etc. waren früher auch Buttons, jetzt sind das true/false Einträge - ist das so richtig?

Im Expert Modus werden die Button im iobroker als true/false angezeigt…

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • simatec
        simatec Developer Most Active @guitardoc last edited by

@guitardoc Kannst du uns bitte sagen, was genau dein Problem ist? Ich verstehe deine Post nicht so recht.

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • simatec
          simatec Developer Most Active @WeiserWolf last edited by

@weiserwolf Kannst du in den Extra-Einstellungen / Sommer-Einstellungen festlegen.

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • W
            WeiserWolf @simatec last edited by WeiserWolf

@simatec danke für dir Info. Wo ich den Zeitraum festlege weiß ich. Dort habe ich den Zeitraum von 01.05. bis 31.08. eingestellt, aber diese Einstellung hat keinen Einfluss auf die Sonnenschutzfunktion, daher fahren die Rollladen nach wie vor auch jetzt Mitte September in den Sonnenschutz. Dieses Prinzip deckt sich auch mit der Anleitung.
            Oder sehe ich das falsch?

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • F
              firebowl @WeiserWolf last edited by

@weiserwolf hab diese Option noch nicht ausprobiert aber ich löse das bei mir anders.
              Ich hab nen selbst erzeugten Datenpunkt den ich auf true oder false setze, je nach erwarteter Temperatur. Werden weniger als beispielsweise 15 Grad erwartet und haben wir Herbst- oder Wintermonate, wird der Datenpunkt (Heizperiode) auf true gesetzt. Eigentlich steuere ich damit ob geheizt werden soll oder nicht.
              Ich setze aber per Blockly auch die Sonnenschutz DP auf true oder false.
              Heißt: wenn es kalt genug bleibt, dass ich heizen würde, wird der Sonnenschutz deaktiviert damit ich etwas Wärme durch die Sonne reinbekomm.

Hoffe das war verständlich erklärt. 😅

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • G
                guitardoc @simatec last edited by guitardoc

@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:

@guitardoc Kannst du uns bitte sagen, was genau dein Problem ist? Ich verstehe deine Post nicht so recht.

Gestern früh fuhren die Rollläden gar nicht hoch - Grund war hier aber ein über Nacht abgestürzter Raspi. Ich habe die Rollläden dann per HomeKit-Szene geöffnet (in der HomeKit-Szene werden alle Rollläden auf ‚hoch‘ gesetzt).
                Danach fuhr kein Rollladen mehr in den Sonnenschutz, welcher allein wegen Azimut in den Sonnenschutz hätte fahren sollen. Auch nach mehrmaligem Neustart des Adapters, des ioBrokers und des Raspis nicht.

Heute scheint alles wieder wie gewohnt zu funktionieren - aber da war der Raspi auch nicht abgestürzt über Nacht und ich musste nichts manuell auslösen.

• simatec
                  simatec Developer Most Active last edited by

@guitardoc OK... von einem Absturz hast du bisher aber nichts geschrieben.
                  Überprüfe die auto States für die einzelnen Rollläden und auch die globalen auto States

• G
                    guitardoc @simatec last edited by

@simatec Die States sind wie folgt:

Auto Down: alle true
                    Auto Level: alle 100% (heute scheint auch keine Sonne)
                    Auto State: alle up
                    Auto Sun: alle true
                    Auto Down: alle true

Wie kann man den Shuttercontrol nach einem Systemabsturz dazu bringen, dass er wieder 'richtig' läuft?

Homoran simatec 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @guitardoc last edited by

Wie kann man den Shuttercontrol nach einem Systemabsturz dazu bringen, dass er wieder 'richtig' läuft?

24h warten 😂

Der Adapter wird früh morgens neu initialisiert.

G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • Homoran

heute scheint auch keine Sonne

aber du schriebst

welcher allein wegen Azimut in den Sonnenschutz hätte fahren sollen.

der ändert sich sogar wenn du die Sonne nicht siehst.

• G
                          guitardoc @Homoran last edited by

@homoran Eine manuelle Auslösungsmöglichkeit gibt es nicht?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran

@homoran Eine manuelle Auslösungsmöglichkeit gibt es nicht?

den button auto_all
                            bei der nächsten Änderung der relevanten Bedingung müsste sich der jeweilige Rollladen in die entsprechende Autoposition bewegen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • simatec
                              simatec Developer Most Active @guitardoc last edited by

Die Frage, die ich mir stelle, ob es nicht erstmal sinnvoll wäre, den Systemabsturz zu analysieren... Passiert dies öfter, hast du ein beschädigtes Dateisystem und du musst alles neu aufsetzen.

Systemabstürze sollten möglichst vermieden werden... Sollte dies doch auftreten, dann hat @Homoran schon richtig gesagt, dass du bis zur Nacht warten musst oder aber über den Button "autoAll" gehen musst

G 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                              • G
                                guitardoc @simatec last edited by

@simatec
                                Der Systemabsturz war dieses Jahr der erste. Insgesamt hatte ich über die letzten Jahre vielleicht zwei oder drei.
                                Auf dem System läuft noch eine Homebridge und ich hatte am Vortag noch mehrmals den Sonoff Adapter in- und deinstalliert, aber er hat meinen Aktor nicht erkannt.
                                Als Fehlermeldung nach dem Absturz stand da, dass weniger als 100MB RAM verfügbar waren. Normalerweise sind dort noch mehr als 300 MB frei (4B mit 4GB).
                                Ich starte auch täglich 02.00 Uhr den Raspi per Crontab und sudo reboot neu - vorher hatte ich einiges mehr an Abstürzen.

• U
                                  Unbeliveable89 @Unbeliveable89 last edited by

@simatec @Homoran in meinem Log konntet ihr nichts finden?

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • simatec
                                    simatec Developer Most Active @axel last edited by

@axel Als erstes würde ich deinen Rollläden mal in Shuttercontrol Namen ohne Sonderzeichen geben.

Des Weiteren hast du die Funktion "In Sonnenschutz halten bei einigen Rollläden aktiv.
                                    Das bedeutet, sie fahren nicht wieder aus den Sonnenschutz, sondern bleiben dort bis zur nächsten Auslösung am Abend.

"KeepSunProtect": true,

Heat-Protection arbeitet bei dir korrekt... Du hast 30°C eingestellt und laut deiner Außentemperatur im Log, bist du bei 30,5°C

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • simatec
                                      simatec Developer Most Active @Unbeliveable89 last edited by

@unbeliveable89 Du hast "blockManuMode" aktiv.
                                      Stelle das bitte aus, damit die Rollläden in deinen manuell eingestellten Höhen bleiben und nicht wieder in Sunprotect fahren...

7bcd9375-9bfb-42d5-bc90-5d7fa17f9abb-image.png

U 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • U
                                        Unbeliveable89 @simatec last edited by

@simatec Wie weiter oben schon geschrieben habe ich beides schon ausprobiert - an und aus. Die letzten Tage, auch bei dem gezeigten Log, war und ist die Einstellung aus.

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • simatec
                                          simatec Developer Most Active @Unbeliveable89 last edited by

@unbeliveable89 Dann kann auch durchaus die Verzögerung der Überprüfung des Rallladenstatus reinspielen... Brauchst du die überhaupt? Laut deinem Log eher nicht

• U
                                            Unbeliveable89 last edited by Unbeliveable89

@simatec Das hatte ich mir auch schon überlegt. Ich versuche hier mal eine kürzere Zeit einzustellen. Ganz ohne Verzögerung hatte ich teilweise komische Ergebnisse.

Was anderes: Die Heat-Protection ist eine feine Sache - jedoch wird hier immer komplett geschlossen. Toll wäre es, wenn man hier ähnlich dem Sunprotect pro Rollladen einen Wert eingeben könnte, welcher angesteuert werden soll. Kunststoffrollläden dürfen bei direkter Sonneneinstrahlung nie ganz geschlossen werden. Das funktioniert nur bei Alu.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

790

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            rollladen rollladensteuerung shuttercontrol
                                            325
                                            7265
                                            6724993
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo