NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@rotamint Danke für die Infos in dem Beitrag davor. Nachdem ich ein paar unerwartete Bewegungen oder Nicht-Bewegungen hatte, die ich mir nicht erklären konnte (zumindest nicht durch gewünschte Funktionalität), habe ich nun selbst ein Blockly erstellt.
-
Hallo zusammen,
ich würde gern bei Abwesenheit über Nacht die Rollladen geschlossen halten. Also ich verlasse gegen Mittag das Haus und bleibe über Nacht weg, dann sollen die Rollladen zu den normalen Zeiten herunter aber nicht wieder hochfahren.
Hierzu habe ich mir folgenden Lösungsansatz überlegt:- An - und Abwesenheitserkennung mittels YAKHA (Homekit)
- Bei Abwesenheit sollen die Rollenladen noch im Automatikmodus verbleiben, bis diese regulär runtergefahren sind
- Anschließend soll der Datenpunkt (z.B. autoliving) auf manuell gestellt werden.
- Beim zurückkommen sollen die Rolladen - sofern es Tag ist - hochfahren und der Automatikmodus wieder aktiviert werden
Hat jemand vll. ein passendes Blocky oder eine bessere Lösung?
Danke und viele Grüße
-
@rotamint sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
2023-07-23 10:51:24.744 - debug: shuttercontrol.0 (2330) Shutter state changed: TS Aktor Markise old value = 0 new value = 100
2023-07-23 10:51:24.745 - debug: shuttercontrol.0 (2330) TS Aktor Markise drived manually to 100. Old value = 0. New value = 100was war da?
-
Sorry für die doofe Frage vorab.
Bin gerade dabei alle elktrischen Rolläden mit Zigbee Aktoren zu bestücken.
Diese kann ich über den Datenpunkt Position mit werten von 0-100 steuern.Ich habe mir die ganze ANleitung auf Github durchgelesen, scheitere aber bei ersten einbinden des ersten Rolladen Aktors.
Mein Problem. Ich verstehe das noch nicht mit den Aufzählungen also Enmus.
Muss ich vorher irgendwelche Aufzählungen erstellen?
Ich habe unter den Aufzählungen in ioBroker einfach alle Räume die wir haben über das + hinzugefügt. Jetzt kann ich ja die einzelnen Rollläden den einzelnen Räumen zuordnen. Erste Frage hier. Muss ich die Definition beim Datenpunkt "Position" machen oder beim Haupt-Datenpunkt des Rollladen Aktors?Die nächste Frage ist das ich das mit dem Wohnbereich, Schlafbereich und Kinderbereich nicht verstehe. Muss ich dafür gleichnamige neue Räume als Enmus erstellen und die Rollladen Aktoren dort rein packen?
Ich hoffe jemand kann mir da ein wenig Starthilfe geben.
PS: Einen Lichtsensor habe ich ebenfalls auf der Terrasse, welchen ich auch gerne verwenden würde.
-
Toller Adapter und super Updates @simatec und Unterstützer!
Wo ich etwas verzweifle: Der Sonnenschutz greift natürlich direkt morgens (Temperatur, Himmelsrichtung etc). Wir fahren dann die Rolladen morgens direkt wieder hoch (Alexa zB), aber ca 5 Minuten später fahren die Rollade wieder in den Sonnenschutz. Das ist natürlich etwas nervig.
Es war doch früher mal so, dass die Rollade dann eine Zeit lang im manu-mode verharrten oder nicht ?
-
Hallo zusammen,
Leider fahren meine Rollos nicht wie gewünscht und ich habe keine Ahnung warum .
Sie fahren ca 2 Stunden später runter und dafür auch später hoch .Hier Mal Bilder von den Info Datenpunkte
Grüße Steffen
-
@bostil sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Es war doch früher mal so, dass die Rollade dann eine Zeit lang im manu-mode verharrten oder nicht ?
fahr sie auf 99% hoch.
Um einfacher aus dem Manu_Mode und wieder in die Automatik zu kommen, kann jetzt der Rolladen manuell in eine Position gefahren werden, die auch von Shuttercontrol angefahren würde. Anschließend stellt sich dann der Manu_Mode um auf (in diesem Fall) up. -
@steffen-roth sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Sie fahren ca 2 Stunden später runter und dafür auch später hoch .
wie ist die Systemzeit deines Servers?
-
@homoran die Zeit war es
Aber weshalb fahren sie dann nicht hoch meine Rollos ?
Muss ich da vorher wie beschrieben erst auf die 99 % fahren ?Grüße Steffen
-
@steffen-roth sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Aber weshalb fahren sie dann nicht hoch meine Rollos ?
weil bei falscher Systemzeit "die Zeit" noch nicht reif für das hochfahren ist
-
Kann mir keiner hier weiterhelfen?
-
@sushibomba sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Sorry für die doofe Frage vorab.
Bin gerade dabei alle elktrischen Rolläden mit Zigbee Aktoren zu bestücken.
Diese kann ich über den Datenpunkt Position mit werten von 0-100 steuern.Ich habe mir die ganze ANleitung auf Github durchgelesen, scheitere aber bei ersten einbinden des ersten Rolladen Aktors.
Mein Problem. Ich verstehe das noch nicht mit den Aufzählungen also Enmus.
Ich habe unter den Aufzählungen in ioBroker einfach alle Räume die wir haben über das + hinzugefügt. Jetzt kann ich ja die einzelnen Rollläden den einzelnen Räumen zuordnen. Erste Frage hier. Muss ich die Definition beim Datenpunkt "Position" machen oder beim Haupt-Datenpunkt des Rollladen Aktors?Die nächste Frage ist das ich das mit dem Wohnbereich, Schlafbereich und Kinderbereich nicht verstehe. Muss ich dafür gleichnamige neue Räume als Enmus erstellen und die Rollladen Aktoren dort rein packen?
Ich hoffe jemand kann mir da ein wenig Starthilfe geben.
PS: Einen Lichtsensor habe ich ebenfalls auf der Terrasse, welchen ich auch gerne verwenden würde.
-
Nein, benötigst du für Shuttercontrol nicht.
Leg in SC (Shuttercontrol) hier deine Rolläden an (lass dich nicht von meinen Alias verwirren).
Fang mal mit 1 an und teste.
-
@sushibomba Lies dir mal vorher die Doku von Shuttercontrol durch... Damit wirst du einiges besser verstehen ...
-
OK aber wie kann ich die einzelnen Rollladen den 3 vom Adapter vorgegebenen Kategorien wie Wohnbereich, Kinderzimmer etc. zuordnen?
-
Das habe ich selbstverständlich gemacht und werde trotzdem nicht draus schlau. Meine Frage wird dort nicht näher thematisiert.
-
OK aber wie kann ich die einzelnen Rollladen den 3 vom Adapter vorgegebenen Kategorien wie Wohnbereich, Kinderzimmer etc. zuordnen?
Rollo anlegen
dann in "Haupteinstellungen" bei "Art der Steuerung für öffnen des Rolladens"
Was hier was bedeutet, findest du in der Doku (ca. nach der Hälfte).
Hier ein kurzer Ausschnitt.
Auswahlmöglichkeiten: Aus: keine Zeitvorgaben verwenden Wohnbereich: Der Rollladen fährt zu den Zeiten wie in Einstellungen für den Wohnbereich konfiguriert. Wohnbereich (Automatik): Der Rollladen fährt zu den Zeiten wie in Einstellungen für den Wohnbereich konfiguriert und zusätzlich wird auf den unter Extra-Einstellungen festgelegten Trigger Objekt-ID zum aktivieren/deaktivieren des Auto-Wohnbereichs geachtet. Steht dieser auf false wird der Rollladen nicht automatisch gefahren.
-
Ok das war der entscheidene Hinweis. Vielen Dank. Wird in der Doku nicht so eindeutig beschrieben bzw. gezeigt Danke dir.
-
Wird in der Doku nicht so eindeutig beschrieben
Das zitierte ist die Doku
-
Für sunprotect reicht doch auch nur helligkeit und Sonnenrichtung aus richtig?
Oder muss ich aussentemp usw auch angeben?