NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@weiserwolf sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
muss das so
ja!
morgens wird alles zurückgestzt -
@weiserwolf
ja, das wundert mich ja auch. Wenn aber doch die Einstellungen zum Rolladen direkt daneben identisch sind und dieser Rolladen fährt problemlos... Hier mal die Einstellungen zum Rolladen Schlafzimmer:
-
Guten Morgen,
leider funktioniert meine Rollladensteuerung nicht. - Ich habe den Adapter installiert und nach der Anleitung konfiguriert. Die Zeiten zeigt es im Ordner in den Objekten an:
Die Rollladensteuerung sind von HM und sind eingerichtet:
Und die Zeiteneinstellung ist auch gepflegt:
Als Beispiel habe ich das Arbeitszimmer im Detail:
Hat jemand eine Idee an was es hängt? - Ich bin die Dokumentation durchgegangen, finde leider nicht die Lösung....
Falls noch Daten oder Fotos benötigt werden, reiche ich gerne nach.
-
@david16
Tausche mal die Werte bei Rolladenhöhe beim Hochfahren und Rolladenhöhe beim Herunterfahren -
Hallo zusammen,
hab ein Problem mit den Feiertagen.....( schon immer, langsam macht meine Frau Theater).....
Hab den Feiertagsadapter drin, die Rolladen schliessen und öffnen aber dennoch wie an Werktagen.....
Screenshots meiner Settings mal anbei...
Der Punkt Urlaub wird über eine VIS gesetzt.....das sollte aber bei den Feiertagen ja keine Rolle spielen...
Vielleicht hat jemand einen Hinweis was falsch ist....
Vielen Dank.
Grüße
Sunny
-
@sunny9999 Mit deiner Einstellung für die Art der Rollladenfahrt, wird immer nach GoldenHour gefahren.
Du musst das auf Wohnbereich stellen... -
@android51 Du sagst ja alle Rollos sind exakt gleich konfiguriert. Hast du eines eingerichtet und anschließend dubliziert?
Hast du alle Aktoren ausgetauscht? Der Problem-Rollladen ist auch mit dem blauen Haken aktiviert?
So anhand deiner Konfig kann ich jetzt kein Problem erkennen@david16 Du hast Aktoren von Homematic? Dann könnte der Level-Datenpunkt aus Kanal 1 der falsche sein... Die Sollwerte werden in Kanal 4 vorgegeben
-
Habe es jetzt mal exemplarisch geändert. Das war das was du gemeint hattest?
Mal sehen ob sich heute Abend etwas tut...
-
Die Homematic-Rollladenaktoren haben keinen Kanal 4. Es gint nur einen Kanal 0 und 1:
-
@david16 Okay. Hast du für den Adapter mal den debug aktiviert?
Anhand des Logs könnte man vielleicht eher sehen was passiert oder eben nichtAktuell dürfte dein Rollladen ja komplett geöffnet sein. Welchen Wert kannst du denn jetzt ablesen im Kanal 1 unter level.blind? Wenn 100 dann ist die Änderung der Werte falsch.
Kalibriert sind die Rollladenaktoren? Ich glaube sonst kann man gar nicht über %-Werte steuern.
-
ich habe es mal simuliert:
Dadurch ändern sich die Daten in den Objekten:
Es ist leider nichts passiert, kein Rollo ist heruntergefahren...
-
@David16 Wenn du hier manuell einen bestätigten Wert setzt: z.B. 40%. Fahren die Rollladen dann?
-
habe ihn eben mal aktiviert und die Einstellungen 0 und 100 vorher wieder zurück gesetzt:
-
Habe ich gerade eben auch probiert. Es passiert leider nichts...
-
@david16 Was grundsätzliches noch:
Wenn du Einstellungen änderst MUSST du im Adapter unter den Objekten den Datenpunkt openAll einmal auf True setzen, sonst sind die Rollladen entweder im unbekannten Zustand oder im manuellen Modus. -
Meinst du den hier?
-
@david16 Nein... openALL aber der andere müsste auch gehen....
was passiert denn nun bei manueller Vorgabe der Prozente im Datenpunkt level.blind im Kanal 1?
Kalibrierfahrt? -
@weiserwolf ja genau der Rollo ist auf 40 Prozent gefahren. Der Datenpunkt steuert das Level vom Rollladen.
OpenAll probiere ich dann nochmal später...
-
@weiserwolf said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@android51 Du sagst ja alle Rollos sind exakt gleich konfiguriert. Hast du eines eingerichtet und anschließend dubliziert?
Hast du alle Aktoren ausgetauscht? Der Problem-Rollladen ist auch mit dem blauen Haken aktiviert?
So anhand deiner Konfig kann ich jetzt kein Problem erkennenNein, dupliziert habe ich keine Rolläden. Zudem kommt ja hinzu, dass die letztes Jahr noch einwandfrei funktioniert haben. Ja, der blaue Haken ist aktiviert. Der betroffene Rolladen funktioniert auch morgens und abends. Nur auf Sonnenschutz reagiert er nicht.
Kann es irgendwie mit dem Datenpunkt der Temperatur zusammen hängen. Den habe ich nämlich über den Winter abgeändert. Nur daran dürfte es nicht liegen, weil der Rolladen im Büro (Fenster nebenan) auch darauf zurückgreift und einwandfrei mit Sonnenschutz funktioniert. -
@WeiserWolf ich werde heue Abend nochmal wegen der Kalibrierfahrt schauen.
Ich habe die Aktoren schon seit ein paar Jahren im Einsatz. Ob ich sie kalibriert hatte weiß ich nicht mehr genau.Dann teste ich mit Logs und poste es hier.