NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@homoran
Der Fenstersensor ist ein HM-IP der liefert true und false . Ja genau von 50 auf 0 runter wenn ich das fenster SchließeEdit True ist Fenster offen... false ist Fenster geschlossen
-
@markro sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Der Fenstersensor ist ein HM-IP
e7n Drehgriffsensor (Rotary Handle Sensor)) oder ein simpler Kontakt (TFK)?
-
@homoran ein simpler kontakt. Nicht der Drehgriffsensor
-
@markro damit geht es nicht
woher soll der wissen, dass es gekippt ist? -
@homoran
Na damit der Wohnbereich automatisch bedient wird. Einstellungen in der Config. Hier nochmal der Screen
-
@axel sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Na damit der Wohnbereich automatisch bedient wird.
automatisch wird immer gesteuert.
die Einstellung AUTOMATIK ist für die Einbindung des DatenpunktesWohnbereich (Automatik):
Der Rollladen fährt zu den Zeiten wie in Einstellungen für den Wohnbereich konfiguriert und zusätzlich wird auf den unter Extra-Einstellungen festgelegten Trigger Objekt-ID zum aktivieren/deaktivieren des Auto-Wohnbereichs geachtet. Steht dieser auf false wird der Rollladen nicht automatisch gefahren.
(siehe Doku)
bitte Instanz auf debug stellen und dann das entsprechende debug log zeigen
wie ist die Systemzeit und Zeizone des iobroker Servers? -
@homoran
Naja wenn er auf true steht ist er gekippt. Ob das Fenster dabei auf ist oder gekippt ist ja unerheblich denkle ich,
Hab jetzt auch mal umgestellt auf die werte 0 und 1 . Im hintergrung läuft ein Script was mir den Wert von True auf 1 und von false auf 0 umschreibt. Und dann habe ich meinen eigenenen Datenpunkt verwendet. Das hätte dann ja funktionieren müssen. -
Naja wenn er auf true steht ist er gekippt.
für die Kippfunktion braucht es drei Zustände!
dein TFK kann nur 2 -
@homoran Aber ich kann doch nur 2 Werte definieren ?? Geschlossen und angegippt . Dann müsste man doch noch einen Wert für offen eintragen können ?
-
Dann müsste man doch noch einen Wert für offen eintragen können ?
der wird jetzt als
2
angenommen -
@homoran
Super das war der entscheidene Hinweiß jetzt geht es. Dann schreibe ich halt wenn das Fenster zu eine 2 in meine eigene Variable. Gestestet und geht so -
Gestestet und geht so
siehste!
wobei 2 offen sein sollte
-
@homoran Also, habe ich auf Wohnbereich umgestellt. Das mit der Trigger-ID habe ich nicht verstanden. Die ioBroker Zeit scheint GMT zu sein, MEZ -1. Steht jedenfalls im Protokoll. Die Systemzeit ist MEZ. Wie stelle ich das richtig ein? Und, wie stelle ich den Debug-Modus ein?
-
@homoran Also, habe ich auf Wohnbereich umgestellt. Das mit der Trigger-ID habe ich nicht verstanden. Die ioBroker Zeit scheint GMT zu sein, MEZ -1. Steht jedenfalls im Protokoll. Die Systemzeit ist MEZ. Wie stelle ich das richtig ein? Und, wie stelle ich den Debug-Modus ein?
Die Zeit stimmt mun. Folgende Punkte sind noch offen:
-
Wie stelle ich den Debug-Modus ein?
-
ListenpunktWas hat es mit der Trigger-ID auf sich?
-
Wenn ich das Fenster bei geschlossenem Rollladen öffne, geht der Rollladen hoch (richtig) aber nach schließen nicht mehr runter (falsch). Er bewegt sich automatisch überhaupt nicht mehr. Gerät steht auf Manu_Mode. Wie kann ich das ändern?
-
-
Gerät steht auf Manu_Mode. Wie kann ich das ändern?
nicht manuell bewegen.
Instanz im Expertenmodus -> Logstufe von info auf debug stellen
?
-
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Gerät steht auf Manu_Mode. Wie kann ich das ändern?
nicht manuell bewegen.
Instanz im Expertenmodus -> Logstufe von info auf debug stellen
?
Manu_Mode: Wenn ich das Fenster öffne geht der Rollladen hoch. Manuell mache ich am Rollladen nicht.
Bedeutet das aber, dass, wenn eswas manuell verändert wird, die Automatik aussteigt? Das wäre nicht sehr dienlich. Werde dann den Auto_Modus Nachts für alle Rollladen einschalten, damit das dann klappt. Oder gibt es eine bessere Lösung?Trigger-ID: Du sprchst im Zusammenhang mit Steuerung des Wohnbereichs als Unterschied zu Wohnbereich (automatik). Was genau ist der Unterschied?
Ich denke, die Doku passt nicht genau zu meiner Instanz. Da ist von Scripten die Rede und ich kann 2 Arten der Steuerung (Schließen und Öffnen) unterschidlich einstellen, was wiederum sehr gut ist.
-
Bedeutet das aber, dass, wenn eswas manuell verändert wird, die Automatik aussteigt?
ja! (und nein!)
Abends mit der Verdunklungsfahrt wird der manu mode wieder beendet.
Es wird also nur die Beschattungsautomatik ausgesetzt.@axel sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Manuell mache ich am Rollladen nicht.
dann solltest du mal überprüfen wann genau der manu Mode aktiv wird.
(das debug lig würde es dir sagen!)Es kann auch sein, dass deine Aktoren eine Zwischenposition melden. Wenn dann die Endpositition gemeldet wird (die ja bereits "erkannt" worden war, wird dies als manueller Eingriff fehlinterptetiert.
In solchen Fällen muss ein Wert bei "Position erst verzögert erkennen" o.ä. eingetragen werden.@axel sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Was genau ist der Unterschied?
siehe zitierte Doku.
Weiß gerade nicht auswendig wo der Triggerdatenpunkt eingegeben werden muss. müsste aber bei der Auswahl Automatik sein.@axel sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Ich denke, die Doku passt nicht genau zu meiner Instanz
welche Doku?
Welche Stelle?@axel sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Da ist von Scripten die Rede
die würden z.B. den Wert des Trigger-DP ändern???
oder was genau?@axel sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
ich kann 2 Arten der Steuerung (Schließen und Öffnen) unterschidlich einstellen,
Schließen abwärts und öffnen aufwärts, oder was?
Scherz beiseite! was meinst du? -
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Bedeutet das aber, dass, wenn eswas manuell verändert wird, die Automatik aussteigt?
ja! (und nein!)
Abends mit der Verdunklungsfahrt wird der manu mode wieder beendet.
Es wird also nur die Beschattungsautomatik ausgesetzt.Es ist wie folgt: Rollläden bei Dämmerung (200 Lux) auf die Zwischenposition, um 22:00 ganz runter. Zwischenposition wird angefahren, dann Manu_Mode und nix passiert mehr. Auch die Verdunkelungsfahrt findet nicht satt. Werde das mit "Position erst verzögert erkennen" ausprobieren.
Wenn ich auf der Zwischenposition das Fenster öffne, fährt der Rolladen hoch und bleibt da. Kei Schließen bei Fenster wieder geschlossen, keine Verdunkelungsfahrt.
Manuell mache ich am Rollladen nicht.
dann solltest du mal überprüfen wann genau der manu Mode aktiv wird.
(das debug lig würde es dir sagen!)Es kann auch sein, dass deine Aktoren eine Zwischenposition melden. Wenn dann die Endpositition gemeldet wird (die ja bereits "erkannt" worden war, wird dies als manueller Eingriff fehlinterptetiert.
In solchen Fällen muss ein Wert bei "Position erst verzögert erkennen" o.ä. eingetragen werden.@axel sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Was genau ist der Unterschied?
siehe zitierte Doku.
Weiß gerade nicht auswendig wo der Triggerdatenpunkt eingegeben werden muss. müsste aber bei der Auswahl Automatik sein.@axel sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
welche Doku?
Welche Stelle?@axel sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Da ist von Scripten die Rede
die würden z.B. den Wert des Trigger-DP ändern???
oder was genau?@axel sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
ich kann 2 Arten der Steuerung (Schließen und Öffnen) unterschidlich einstellen,
Schließen abwärts und öffnen aufwärts, oder was?
Scherz beiseite! was meinst du?Ich glaube, das ist erledig.
-
Es ist wie folgt: Rollläden bei Dämmerung (200 Lux) auf die Zwischenposition, um 22:00 ganz runter. Zwischenposition wird angefahren, dann Manu_Mode und nix passiert mehr. Auch die Verdunkelungsfahrt findet nicht satt.
Doch!
Rollläden bei Dämmerung (200 Lux) auf die Zwischenposition
Das ist die Verdunklungsfahrt.Wenn der Rolladen anschließend manuell bewegt wird, wird am nächsten Morgen nicht hochgefahren.
Nutze ich bei Besuch im Gästezimmer. Nach der Verdunklungsfahrt nur 1% hoch. Das ändert nichts an der Helligkeit aber der Gast kann ausschlafen- ohne viel Programmiererei.@axel sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
um 22:00 ganz runter.
wie sieht dazu die Konfig aus?
hast du diese Funktion altiviert?
welche Doku?
Welche Stelle?was passt da nicht zu deiner Instanz?
ich lese nichts von Skripten. -
@homoran Hier mal meine zusammengetragene Beschreibung der Situation:
Gestern Abend fuhren die Rolladen über den Lichtsensor in die Zwischenposition, wie erwartet. Ich hatte vorher alles nochmals auf den Auto_Modus gestellt. Später wurde dann ein Rollladen (Dachfenster) wie erwartet komplett geschlossen. Heute morgen wurden dann 2 Rolladen zur erwarteten Zeit wieder geöffnet (Dachfenster und Tür). Der dritte Rolladen war aber auch oben. Kein Protokolleintrag. Die Tür steht jetzt im Manu_Mode, habe sie vorhin mal geöffnet, nachdem der Rollladen oben war. Ist aber wieder zu.
Was ich nicht verstehe:
Warum geht ein Rolladen nicht in den Auto_Modus zurück, wenn das Fenster/die Tür wieder geschlossen wird? Das ist wohl das Hauptthema. Wie ist das Konzept dahinter?
Offenbar fehlen Protokolleinträge.
Die Instanz steht auf Info. Wie kann ich diese auf Debug umschalten?
In der Doku ist von Skripten die Rede. Muß ich das selber etwas programmieren?Hier die zugehörenden Dateien.
system.adapter.shuttercontrol.0(1).json
20230314.xlsx
20230315.xlsx