NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@wendy2702 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@homoran Das log von „openall“ ist weiter vorne.
Z.B. hier https://forum.iobroker.net/post/862087
die bekommen auch keinen Befehl und stehen auf none
sind die checkboxen bei aktiv angehakt? -
@homoran Alle aktiv
Muss ich den Adapter so einstellen das ein Rollladen erst fertig gefahren ist bevor der nächste fahren darf ?
-
Muss ich den Adapter so einstellen das ein Rollladen erst fertig gefahren ist bevor der nächste fahren darf ?
für HM solltest du auf jeden Fall eine Verzögerung einbauen. Aber das ist hier anscheinend nicht das Problem. Die fehlenden Rollos bekommen ja laut debug log gar keinen Befehl, oder sehe ich das falsch?
stehen die immer noch auf *none" im Autostate?? -
@homoran nein die fehlenden stehen auf 100 und sind offen weil kein Befehl bekommen.
Stehen schon lange nicht mehr auf „none“
-
@wendy2702 darunter! im autoState
-
@wendy2702 Danke!
also haben sie zuletzt einen Auf-Befehl bekommen
wie ist der Timestamp? -
@homoran ja, heute Nachmittag irgendwann nachdem ich den „openall“ zum gefühlten zwanzigsten mal gedrückt habe.
-
@wendy2702 ok, hatte eben noch nach dem Timestamp gefragt.
mir gehen die Ideen aus.
Wenn dn du die Rollläden in der Reihenfolge konfiguriert hast, vermute ich einen Denkfehler ab dem 3. Eintrag
-
@homoran Danke für die Hilfe.
Ich kann in der Konfig keine großen unterschiede finden ausser den Drehgriffkontakt bei Wohnzimmer links.
Wenn sonst niemand eine Idee hat muss ich wieder zurück zur CCU mit der Steuerung.
-
Wenn sonst niemand eine Idee hat muss ich wieder zurück zur CCU mit der Steuerung.
neee, kommt gar nicht in Frage!
bin aber jetzt zu müde...(mach den Downvote wieder weg, bitte)
https://forum.iobroker.net/post/862218 -
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
neee, kommt gar nicht in Frage!
bin aber jetzt zu müde...(mach den Downvote wieder weg, bitte)
https://forum.iobroker.net/post/862218Downvote war keine Absicht. Ist irgendwie am IPad passiert beim wechseln der Tabs ohne das ich es gemerkt habe
Kein Stress wegen mir und meinem Problem.
-
Downvote war keine Absicht
weiss ich doch! passiert beim scrollen.
Kein Stress wegen mir und meinem Problem.
kein Stress, ja! aber Lösung muss sein.
Vielleicht hat @simatec ja bessere Augen
-
@homoran Vielleicht auch irgendein anderer user der auf den 258 Seiten aktiv war
-
hier mal das json file.
shuttercontrol.jsonDas ist nicht die Config des Adapters.
Bitte lade direkt im Adaptermenü die config -
@wendy2702 Was hast du genau für Aktoren?
-
@simatec Hallo und Danke das du unterstützt.
Anbei das aktuelle Konfig File:
system.adapter.shuttercontrol.0.json
Aktoren sind HM:
Arbeitszimmer vorne, seite, Bad, Schlafzimmer,HWR sind HM-LC-Bl1PBU-FM
Wonhzimmer links, rechts, Küche sind HM-LC-Bl1-FMKurz zu meiner Zielstellung bzw. wie es in HM konfiguriert war und ich es gerne nach IOB portieren würde.
Die Rollladen sollen per Sonnenauf/Untergang gesteuert werden aber nicht vor bzw. nach einer Zeit bzw. spätestens zur Zeit X hoch und Y runterfahren.
In VIS habe ich jeweils einen Button um alle Rollladen zu öffnen/schließen und um die Automatik für hoch/runter zu aktivieren/deaktivieren und einen Button zur Aktivierung der Weihnachtszeit.
In HM kann man bei Bedarf aktuell Tagsüber die Rollladen nach belieben hoch/runter fahren, abends bzw. am nächsten morgen greift die Automatik fährt hoch bzw. runter.Rollladen Küche und Wohnzimmer links haben Drehgriffsensoren (Hoppe/Enocean). Die Rollladen sollen nicht Automatisch schließen wenn Tür offen ist. Sie sollen automatisch hoch fahren wenn Tür geöffnet wird. Zusätzlich gibt es zwei Nebeneingangstüren, eine zur Garage neben Wohnzimmer links und eine zur Garage neben Küche. Die Rolllade Wohnzimmer links soll nicht geschlossen werden wenn die Nebeneingangstüre der Garage offen ist, gleiches für Rollladen Küche und Türe daneben. Beide Türen werden von HM Sensoren auf Verschluß überwacht.
Hoffe ich habe erstmal nichts vergessen.
-
@wendy2702 Welche Rollläden fahren denn nicht und wie ist bei den Rollläden, die nicht fahren der autoState?
Fahren die Rollläden nicht hoch oder nicht runter? -
@simatec Hi,
aktuell sieht der State so aus:
Haben allerdings heute morgen dank der Hunde die Rollladen früher manuell geöffnet.
Ab diesem Post hat Rainer versucht mir zu helfen nachdem gestern abend nicht alle Rollladen geschlossen wurden: https://forum.iobroker.net/post/862154
Da wurden nur die Rollladen im Arbeitszimmer angesteuert wie man auch im Debug log sehen kann.
Das kuriose ist ja auch, wie ich bereits vorher geschrieben habe, das bei "openall" und "closeall" nicht alle Rollladen fahren.
Wenn ich etwas testen oder erweiterte Logs liefern kann/soll geb bitte bescheid.
EDIT: @simatec @Homoran --> soll ich für mein scheinbar spezielles Problem ein eigenes Thema öffnen?
-
@wendy2702 Ich denke in der Version 1.4.16 liegt ein Bug vor.
Gehe mal zurück auf 1.4.14 ... Ich suche gerade den Bug -
@simatec ok. Mache ich nachher. Bin gerade unterwegs. Gebe dann Rückmeldung