NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@ghost-talker dann kann noch sein, dass deine Rollos Zwischenpositionen melden was zum gleichen Ergebnis führt.
Dann bitte "Statusxerst naxh xxx Sekunden prüfen" o.ä. aktivieren. Die Zeit sollte größer sein als due längste Laufzeit überhaupt.
-
@homoran
Das teste ich morgen mal.Will mal ins Log schauen. Da sollte ja etwas derartiges stehen.
Hab seit 4 Jahren die Homematic Aktoren dafür und letztes Jahr zumindest noch keine Probleme damit gehabt.
-
@ghost-talker sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Hab seit 4 Jahren die Homematic Aktoren dafür und letztes Jahr zumindest noch keine Probleme damit gehabt.
dann stell das ein!
ging mir genauso! hat jahrelang ohne diese Einstellung geklappt -
Moin zusammen!
Ich sags gleich vorweg: ioBroker ist eine Nummer zu groß für mich, ich check die Logik hinter den Regeln nur bedingt, da ich 0,0 Erfahrung mit Programmierung habe. Regeln mit mehreren Bedingungen etwa bekomme ich nicht hin, weshalb meine Rolladen nie so richtig das machen, was sie sollen...Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich über Shuttercontrol gestolpert bin. Aber offensichtlich bin ich da einem Irrtum aufgesessen: Shuttercontrol ersetzt entgegen meiner Meinung offenbar keine Skripts, richtig...? Denn bei mir macht keine eingebundene Homematic-IP-gesteuerte Rollade irgendwas...
Schomby
-
@schomby sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
ioBroker ist eine Nummer zu groß für mich,
nöö!
Du wirst dahin kommen, dass auch fur was fehlt.@schomby sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
ich check die Logik hinter den Regeln nur bedingt, da ich 0,0 Erfahrung mit Programmierung habe
jetzt nur bei shuttercontrol?
Und in so einem Fall dann klein anfangen. Erst ein Rolladen mit einer Bedingung. Dann weiter ausbauen.@schomby sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Shuttercontrol ersetzt entgegen meiner Meinung offenbar keine Skripts, richtig...?
doch! dann aber alle!!
weitere Skripts stören den automatisierten Ablauf von shuttercontrol.@schomby sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Denn bei mir macht keine eingebundene Homematic-IP-gesteuerte Rollade irgendwas...
dann mal Butter bei die Fisch!
vollständige Informationen deiner Einstellungen und vorneweg erst einmal@schomby sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
eingebundene Homematic-IP-gesteuerte Rollade
wie ringebunden, welcher Aktor, welcher Adapter, welcher Datenpunkt?
-
@homoran
Danke für die schnelle Antwort!
Ich meinte ioBroker generell, den Adapter dachte ich weitestgehend verstanden zu habenMeine anderen Skripte sind deaktiviert, die Rolladensteuerung funktionierte mit selbstgebauten Skripten zuvor weitgehend (nur eben nie ganz so wie gewünscht).
LGIch hänge mal Screenshots an
-
Ich hänge mal Screenshots an
kann ich leider am Handy kaum entziffern, meine aber hmip.0 gelesen zu haben, also Access Point, keine CCU?
bitte Frnster schmaler machen und Screenshot sinnvoll skalieren
-
@homoran
Das ist korrekt. -
@schomby ok!
dann bitte noch die Info, was du erreichen willst, undxwas du dafür eingestellt hastund stell mal auf Wohnbereich um (ohne Automatik)
-
@homoran
Sorry wg der Auflösung - dachte, im Fenster wird alles abgeschnittenOkay, ich stelle mal auf Wohnbereich um. Zuvor stands nur auf Zeit und auch das abendliche Runterfahren hatte nicht funktioniert...
Grundsätzlich will ich zuerst einmal 2 Dinge erreichen: Morgens Rolladen hoch bei Sonnenaufgang, aber nicht vor 6 Uhr irgendwas, abends runter bei Sonnenuntergang, aber im Sommer spätestens 23 Uhr.
Außerdem Sonnenschutz abhängig von Sonnenstand, Innen- und Außentemperatur und ggf Helligkeit (reine Helligkeitssteuerung funktioniert nur bedingt, da abhängig von der Lichtfarbe (meine Vermutung) mittags zB Rolladen bei 6000 lux runtergehen, abends aber längst nicht mehr...)
LG
-
wg der Auflösung -
danke! jetzt seh ich was. Aber 4k Screenshot auf 5" ist nicht spaßig
Grundsätzlich will ich zuerst einmal 2 Dinge erreichen: Morgens Rolladen hoch bei Sonnenaufgang, aber nicht vor 6 Uhr irgendwas, abends runter bei Sonnenuntergang, aber im Sommer spätestens 23 Uhr.
ok, dann gehen wir das mal an einem Beispiel durch.
Wie gesagt optimal mit Minimalanforderungen beginnen
Falls es bei HmIP Stolperfallen geben sollte, bitte ich um Nachsicht, habe alles über CCU@schomby sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Denn bei mir macht keine eingebundene Homematic-IP
stehen die irgendwann im Manu_Mode?
-
Sonnenschutz abhängig von Sonnenstand, Innen- und Außentemperatur und ggf Helligkeit (reine Helligkeitssteuerung funktioniert nur bedingt, da abhängig von der Lichtfarbe (meine Vermutung) mittags zB Rolladen bei 6000 lux runtergehen, abends aber längst nicht mehr...)
Sonnenschutz sehe ich nichts
-
@homoran
Sonnenschutz hier:
Was meinst du mit Manu-Mode? Ich habe nix auf manuell umgestellt...Bei den o.g. Einstellungen hätte ich eigentlich erwartet, dass die Rollladen zumindest abends runter und morgens hochgehen...
LG
Edit: Die Sensoren sind direkt auf die entsprechenden Datenpunkte wie Helligkeit, Temperatur etc verbunden - sieht nur in den Fenster-Screenshots anders aus
-
Ich habe nix auf manuell umgestellt...
du nicht, aber vielleicht dein Rolladen selbst. ist bei HmIP bekannt.
sieh mal unter shuttercontrol.0.shutters.autoState nach.
ich könnte wetten, dass der auf Manu_Mode steht wenn nix mehr läuft.wenn ja, unter Extra Einstellungen - Extra Einstellungen die Zeit zum späteren prüfen aktivieren und auf eine Zeit stellen, die länger als die längste Gesamtlaufzeit eines Rollladen ist
-
Bei den o.g. Einstellungen hätte ich eigentlich erwartet, dass die Rollladen zumindest abends runter und morgens hochgehen...
sobald ein manueller Eingriff stattfindet wird die Automatik abgestellt.
Das gilt auch für Falschmeldungen durch die Geräte.Auch deswegen: Wenn man sich nicht sicher ist das System immer Schritt für Schritt ausbauen, und nicht soviele Parameter auf einmal setzen.
BTW bist du sicher dass du 4 Parameter für Sonnenschutz brauchst?
sind alle 4 Parameter sinnvoll konfiguriert? -
@homoran
tatsächlich stehen einige Rollladen auf manu - die, die gestern abends manuell heruntergefahren wurden. Und das geschah ja nur, weil sie nicht automatisch heruntergefahren sind. Ich ändere das nach deinen Hinweisen ab.
Ob ich wirklich alle 4 Bedingungen brauche, weiß ich noch nicht. Sinnvoll eingestellt scheinen sie mir allerdings zu sein - soweit ich das beurteilen kann.
Mein Problem auch bei eigenen Skripten für die Rollladen: Mir fehlt ein Beleg, dass auch wirklich die Sonne scheint. Allein von der Helligkeit abgeleitet ist das zu vage, zumal die Sensoren von HM-IP mir da zu schlecht sind - abends bei Sonnenschein auf nem Sensor gibt er ganz andere Helligkeitswerte als tagsüber...
LG -
Mir fehlt ein Beleg, dass auch wirklich die Sonne scheint. Allein von der Helligkeit abgeleitet ist das zu vage, zumal die Sensoren von HM-IP mir da zu schlecht sind
der HmIP Helligkeitssensor ist Spitze, aber mit
Allein von der Helligkeit abgeleitet ist das zu vage,
hast du vollkommen recht. Die Helligkeit sagt nichts über die Hitzeeinstrahlung aus. Da bedarf es eines Pyranometers (für arme)
-
@homoran
Okay, dann mag das nicht an den Helligkeitssensoren von HM-IP liegen, aber die allein reichen eben nicht.Wie hast du das gelöst?
Bzgl. Shuttercontrol: das müsste ja eigentlich jetzt so laufen, zumindest morgens und abends, oder?
-
Bzgl. Shuttercontrol: das müsste ja eigentlich jetzt so laufen, zumindest morgens und abends, oder?
wie gesagt: schrittweise erweitern!
jetzt hast du zusätzlich noch die Beschattung konfiguriert.
Auch da gibt es diverse Einstellungen wie z.B. im Sonnenschutz halten, was dann möglicherweise zu einem nich von dir gewünschten Verhalten führen könnte.Je mehr konfiguriert ist, desto mehr "Fehler" können drin sein.
Wie hast du das gelöst?
ich reagiere auf die Temperaturdifferenz des Hitzesensors.
du dast bei innen und Außentemperatur eine ganz geringe Hysterese eingestellt.
Ist das gewollt / weisst du was das bewirkt?Hast du dir eigentlich mal das hervorragende WIKI von shuttercontrol durchgearbeitet?
-
ich reagiere auf die Temperaturdifferenz des Hitzesensors.
Okay, dann kann dein Helligkeitssensor auch Temperatur? Die von HM-IP nämlich nicht...
Die Hysterese-Werte waren die Vorgaben, nur bei Helligkeit nicht. Tatsächlich hatte ich mir aber keine weiteren Gedanken dazu gemacht - "damit der Rollladen bei Schwankungen nicht ständig hoch und runter fährt." hatte mir bis dato gereicht.
Offensichtlich reicht das aber nicht und ich nutze es falsch. Sehe ich das richtig:
Wenn ich möchte, dass die Rollladen ab 21 Grad runterfahren sollen, ich mangels der Möglichkeit, Minimal (und Maximal)temperaturen angeben zu können, eigentlich so etwas wie 30 Grad bei Hysterese von 30 Prozent eingeben müsste? Dann müssten die Rollladen von 21 bis 39 Grad runterfahren, richtig...? Nur... was soll das dann, das ist doch unnötig kompliziert (außer bei Helligkeit, die zB durch Wolken stark schwanken kann)
Mit dem Wiki bin ich nicht durch, aber dran. Daher weiß ich dann etwa, dass bei SC 0 Prozent Rollladen komplett zu ist, während es bei HM-IP genau andersherum ist...
Offenbar muss sich (leider) den Sonnenschutz zumindest bei einem Rollladen wieder entfernen, um sehen zu können, ob wenigstens hoch und runter morgens und abends funktioniert... Da wäre eine Checkbox für "Sonnenschutz an/aus" toll...
LG und danke bis hierhin für die Hilfe!
Stefan