NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Hi,
ich starte gerade meine ersten Gehversuche mit dem Adapter, installiert ist er schon länger aber Aufgrund der komplexität die er mittlerweile hat habe ich bisher den Einsatz immer gescheut.
Jetzt aber mal den Versuch mit 2 Rollladen gewagt und stehe schon auf dem Schlauch. Ich habe vor einigen Tagen die Rollladen wie unten gezeigt eingerichtet. Bilde mir auch ein das Sie manchmal fahren und manchmal nicht.
Hier die Einstellungen die ich bisher gemacht habe:
Hätte jetzt erwartet das mein Rollladen heute morgen gegen 7Uhr öffnet, hat er aber nicht. Im Log steht nichts von Shuttercontrol (debug kann ich morgen testen).
Habe ich in meinen Einstellungen etwas falsch oder bei der Konfig einen Denkfehler?
Danke für jegliche Hilfe.
-
@wendy2702 was steht hier bei UpTimeLiving drinnen? shuttercontrol.0.info
-
@rtwl sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@wendy2702 was steht hier bei UpTimeLiving drinnen? shuttercontrol.0.info
Da steht 7:00Uhr
-
@wendy2702 Stelle mal für das öffnen von "Wohnbereich (Automatik)" auf "Wohnbereich"
-
@simatec Danke. Habe ich mal umgestellt und noch eine Frage zur Doku.
Wo genau kann ich denn diesen Trigger finden oder sind das mehrere?
Sind das diese hier:
Und wird der dann auch betrachtet wenn kein Objekt ausgewählt ?
-
@wendy2702 Über diese Menüpunkte kannst du Automatisierungen dafür einbinden.
Die eigentlichen Objekte, die man natürlich auch manuell betätigen kann, findest du hier:
shuttercontrol.0.control.autoLiving shuttercontrol.0.control.autoChildren shuttercontrol.0.control.autoSleep
-
Hallo,
bin die Tage endlich dazu gekommen den neuen Sonnensensor/Helligkeitssensor zu installieren.
Somit endlich auch wieder Sonnenschutz - fast...Die Rollos fahren wir geplant (Richtige Himmelsrichtung, Außentemperatur, Helligkeit) runter, aber nicht wieder hoch.
Sollte doch hochfahren, sobald ein Wert nicht mehr stimmt (Bsp: Himmelsrichtung, da Sonne schon ums Eck).
Wo kann ich hier noch ansetzen?
Bei halte Rollladen im Sonnenschutz ist kein Haken.
Adapter habe ich auch schonmal neu installiert, da einige neue Felder ja leer waren (hab den quasi schon ewig installiert).Hab den Adapter mal auf Debug gestellt und hoffe auf mehr Infos.
-
@ghost-talker sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Wo kann ich hier noch ansetzen?
sind die jetzt im Manu_Mode?
-
@homoran
Sie wechseln dann wohl in den manu_mode. Bin gerade dabei, die Objekte mal zu loggen.afaik war/ist es mal so, dass wenn die Rollos im Sonnenschutz sind und einmal manuell bewegt werden, dann geht der Sonnenschutz "aus" und erst am nächsten Tag wieder an.
Das kann ich aber eigentlich ausschließen, da Tagsüber gar keiner zu Hause war/ist.
-
@ghost-talker dann kann noch sein, dass deine Rollos Zwischenpositionen melden was zum gleichen Ergebnis führt.
Dann bitte "Statusxerst naxh xxx Sekunden prüfen" o.ä. aktivieren. Die Zeit sollte größer sein als due längste Laufzeit überhaupt.
-
@homoran
Das teste ich morgen mal.Will mal ins Log schauen. Da sollte ja etwas derartiges stehen.
Hab seit 4 Jahren die Homematic Aktoren dafür und letztes Jahr zumindest noch keine Probleme damit gehabt.
-
@ghost-talker sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Hab seit 4 Jahren die Homematic Aktoren dafür und letztes Jahr zumindest noch keine Probleme damit gehabt.
dann stell das ein!
ging mir genauso! hat jahrelang ohne diese Einstellung geklappt -
Moin zusammen!
Ich sags gleich vorweg: ioBroker ist eine Nummer zu groß für mich, ich check die Logik hinter den Regeln nur bedingt, da ich 0,0 Erfahrung mit Programmierung habe. Regeln mit mehreren Bedingungen etwa bekomme ich nicht hin, weshalb meine Rolladen nie so richtig das machen, was sie sollen...Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich über Shuttercontrol gestolpert bin. Aber offensichtlich bin ich da einem Irrtum aufgesessen: Shuttercontrol ersetzt entgegen meiner Meinung offenbar keine Skripts, richtig...? Denn bei mir macht keine eingebundene Homematic-IP-gesteuerte Rollade irgendwas...
Schomby
-
@schomby sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
ioBroker ist eine Nummer zu groß für mich,
nöö!
Du wirst dahin kommen, dass auch fur was fehlt.@schomby sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
ich check die Logik hinter den Regeln nur bedingt, da ich 0,0 Erfahrung mit Programmierung habe
jetzt nur bei shuttercontrol?
Und in so einem Fall dann klein anfangen. Erst ein Rolladen mit einer Bedingung. Dann weiter ausbauen.@schomby sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Shuttercontrol ersetzt entgegen meiner Meinung offenbar keine Skripts, richtig...?
doch! dann aber alle!!
weitere Skripts stören den automatisierten Ablauf von shuttercontrol.@schomby sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Denn bei mir macht keine eingebundene Homematic-IP-gesteuerte Rollade irgendwas...
dann mal Butter bei die Fisch!
vollständige Informationen deiner Einstellungen und vorneweg erst einmal@schomby sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
eingebundene Homematic-IP-gesteuerte Rollade
wie ringebunden, welcher Aktor, welcher Adapter, welcher Datenpunkt?
-
@homoran
Danke für die schnelle Antwort!
Ich meinte ioBroker generell, den Adapter dachte ich weitestgehend verstanden zu habenMeine anderen Skripte sind deaktiviert, die Rolladensteuerung funktionierte mit selbstgebauten Skripten zuvor weitgehend (nur eben nie ganz so wie gewünscht).
LGIch hänge mal Screenshots an
-
Ich hänge mal Screenshots an
kann ich leider am Handy kaum entziffern, meine aber hmip.0 gelesen zu haben, also Access Point, keine CCU?
bitte Frnster schmaler machen und Screenshot sinnvoll skalieren
-
@homoran
Das ist korrekt. -
@schomby ok!
dann bitte noch die Info, was du erreichen willst, undxwas du dafür eingestellt hastund stell mal auf Wohnbereich um (ohne Automatik)
-
@homoran
Sorry wg der Auflösung - dachte, im Fenster wird alles abgeschnittenOkay, ich stelle mal auf Wohnbereich um. Zuvor stands nur auf Zeit und auch das abendliche Runterfahren hatte nicht funktioniert...
Grundsätzlich will ich zuerst einmal 2 Dinge erreichen: Morgens Rolladen hoch bei Sonnenaufgang, aber nicht vor 6 Uhr irgendwas, abends runter bei Sonnenuntergang, aber im Sommer spätestens 23 Uhr.
Außerdem Sonnenschutz abhängig von Sonnenstand, Innen- und Außentemperatur und ggf Helligkeit (reine Helligkeitssteuerung funktioniert nur bedingt, da abhängig von der Lichtfarbe (meine Vermutung) mittags zB Rolladen bei 6000 lux runtergehen, abends aber längst nicht mehr...)
LG
-
wg der Auflösung -
danke! jetzt seh ich was. Aber 4k Screenshot auf 5" ist nicht spaßig
Grundsätzlich will ich zuerst einmal 2 Dinge erreichen: Morgens Rolladen hoch bei Sonnenaufgang, aber nicht vor 6 Uhr irgendwas, abends runter bei Sonnenuntergang, aber im Sommer spätestens 23 Uhr.
ok, dann gehen wir das mal an einem Beispiel durch.
Wie gesagt optimal mit Minimalanforderungen beginnen
Falls es bei HmIP Stolperfallen geben sollte, bitte ich um Nachsicht, habe alles über CCU@schomby sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Denn bei mir macht keine eingebundene Homematic-IP
stehen die irgendwann im Manu_Mode?