NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@crunchip
Der liegt natürlich nahe,
aber der sagt SC ja nicht, dass morgen ein Urlaubstag ist und somit heute wie Freitag Abend behandelt werden sollund nimmt man
ical.0.events.1.Urlaub
dann wird heute morgen nicht wie ein Wochenendmorgen behandelt
-
@tcj verstehe ich jetzt nicht, um 0:00 Uhr ist morgen, je nachdem wann dein ical aktualisiert wechselt der DP doch dann und morgen wird zu heute
-
@crunchip
Mit ical.0.events.0.today.Urlaub weiß SC am Abend noch nicht, dass ich am nächsten Tag Urlaub habe und somit die Rollladen z.B. später fahren sollenumgekehrt für ical.0.events.1.Urlaub
Jetzt weiß SC nicht, dass ich heute Urlaub habe und die Rollladen wie an einem Sonntag morgen fahren sollen -
@tcj sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Mit ical.0.events.0.today.Urlaub weiß SC am Abend noch nicht, dass ich am nächsten Tag Urlaub habe und somit die Rollladen z.B. später fahren sollen
nicht am abend, aber um Mitternacht
angenommen du hast Dienstag und Mittwoch Urlaub
Montag abend fährt dein Rollo normal, um Mitternacht findet der wechsel statt, in dem Moment steht dein Urlaub darin, somit fährt der Rollo Di morgens und abends nach Urlaubseinstellung, am Tag drauf, Mi , passiert das gleiche, danach von Mi auf Do ist der DP wieder leer und somit fährt der Rollo Do morgens wieder der Werktage entsprechend.Vorraussetzung ist natürlich, das beim ical die Zeitplannung auf 0:00 steht
-
@crunchip
soweit klar
ABER
es geht hier ja auch nur um nicht wirklich wichtige Kleinigkeiten, die nur den inneren Monk störenZur Vereinfachung beginne ich mit der "normalen" Woche ohne Feier- und Urlaubstag und einer rein zeitgesteuerten Regelung (ohne Sonnenstand etc.)
SC sieht nun vor, am Vorabend eines freien Tages, also an Freitag und Samstag Abend die Rollladen entsprechend der Einstellung in "Schließen der Rollläden am Wochenende" zu fahren - nehmen wir mal 23:00
und Sonntag bis Donnerstag Abend wie in "Schließen der Rollläden in der Arbeitswoche" - nehmen wir hier mal 22:00
analog am morgen, z.B. 08:00 öffnen am Samstag und Sonntag und 06:00 am Montag bis Freitagsoweit einfach
Mit der Einbindung des Feiertage Adapters bzw. dessen Instanz weiß SC nun auch, ob morgen oder heute ein Feiertag ist und behandelt den Vorabend des Feiertages wie einen Freitag/Samstag und den Morgen des Feiertages wie einen Samstag/Sonntag
30.04. Abend ist wie Samstag Abend, also erst um 23:00 schließen und 01.05. Morgen wie Sonntag Morgen, also öffnen um 08:00Jetzt kommt das dicke ABER
Wenn ich für Urlaubstage ical.0.events.0.today.Urlaub einbinde, dann weiß SC HEUTE nicht, dass ich MORGEN Urlaub habe und fährt die Rollladen dennoch schon um 22:00 runter
Am Morgen weiß es natürlich Bescheid und behandelt es wie einen Sonntag MorgenEs müssten also die beiden Punkte
ical.0.events.0.today.Urlaub
und
ical.0.events.1.Urlaub eingebunden werden, um jeweils zu wissen, ob heute bzw. morgen ein Urlaubstag ist und entsprechend handeln zu könnenIch weiß - Erbsenzählerei
Denkfehler meinerseits nicht ausgeschlossen -
dann weiß SC HEUTE nicht, dass ich MORGEN Urlaub habe
ical.0.events.0.now.Urlaub
warum willst heute wissen, dass du morgen Urlaub hast??
ich blick es gerade nicht -
@crunchip ich denk er meint, daß wenn er morgen urlaub hat, sollen heute die rollos später geschlossen werden...
-
@crunchip damit heute die Rollladen wie an einem Freitag oder Samstag Abend fahren
also ggf. später wie in meinem Beispiel obenSC an sich ist schon mal super - nur eben leicht unscharf an diesem Punkt
-
@tcj dank woody hab ich es nun auch endlich verstanden
-
SC an sich ist schon mal super - nur eben leicht unscharf an diesem Punkt
ja, das schon, aber manchmal echt tricky zu bedienen. wie ja auch in dem anderen fred mit dem Sonnenschutz zu lesen ist...
-
@da_woody Beim Sonnenschutz bin ich noch nicht angekommen
-
Hallo zusammen,
ich habe 2 Fragen:
1: In dem State der Rollade Küche Links steht Manu-Mode, jedoch hat die Rollade die gleichen Einstellungen wie alle anderen und ich verstehe das nicht warum die in dem Modus ist und wie ich das weg bekomme
2:
Ich würde mir gerne die tatsächliche Zeit, wann eine Rollade herunter und hoch fährt anzeigen lassen. Ich habe beim herunterfahren eine zeitliche Verzögerung von 30min. eingestellt. Entweder finde ich die richtige Zeit nicht oder die gibt es bei den Datenpunkten nicht. Wenn es die nicht gibt, könnte man da den Datenpunkt hinzufügen? -
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade meine eigenen Skripte durch ShutterControl zu ersetzen. Leider scheitert es an dem Details, dass wir die Rollländen morgens manuell hochfahren. Dadurch wird der Status der Rollläden in den Manuellen Modus versetzt. Wenn ich es richtig getestet habe kommt der Rollladen da aber nicht mehr heraus, sodass eine Beschattung nicht mehr funktioniert. Lüften geht dennoch und ich vermute mal auch bei Sonnenuntergang das automatische Schließen.
Übersehe ich da was oder kann ich die Beschattung nicht nutzen, da dies im Manuellen Betrieb komplett außer Kraft gesetzt wird. Oder kann ich da was einstellen, dass auch nach Manuellem Betrieb nach bspw. 5 Minuten dennoch eine Beschattung erfolgt?Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
-
@dominik-f sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
verstehe das nicht warum die in dem Modus ist und wie ich das weg bekomme
Ist doch der letzte Befehl, Rollo wurde zuletzt manuel verfahren
-
2:
Ich würde mir gerne die tatsächliche Zeit, wann eine Rollade herunter und hoch fährt anzeigen lassen. Ich habe beim herunterfahren eine zeitliche Verzögerung von 30min. eingestellt. Entweder finde ich die richtige Zeit nicht oder die gibt es bei den Datenpunkten nicht. Wenn es die nicht gibt, könnte man da den Datenpunkt hinzufügen?Das würde mich auch interessieren!
@simatec: gibt es dazu eventuell etwas?
-
@mumurik was soll der DP bringen? wisst ihr nicht was ihr eingestellt habt?
wenns um vis geht, dann nehmt die astrotime+euren versatz und lasst euch das anzeigen.
im adapter hat sowas nichts zu suchen IMHO. -
Natürlich weiß ICH was ich eingestellt habe, meine Frau weiß das nicht weil es sie einfach nicht interessiert, sie möchte nur ab und zu mal wissen wann genau die Rollade öffnet oder schließt. Dann finde ich es total mühselig meinen Laptop einzuschalten, in iobroker nachzuschauen wann der Astrozeitpunkt ist, wenn es länger her ist dann noch im Adapter zu suchen welchen versatz ich mal irgendwann eingestellt habe und das dann zusammen zu rechnen^^
Der Adapter steuert Rolladen und den genauen Zeitpunkt zu erfassen, wann eine Rollade öffnet oder schließt gehört für mich schon zum Adapter. Der Zeitpunkt wird doch eh vom Adapter berechnet, dann ist es doch eher ne Kleinigkeit diesen Zeitpunkt auch darzustellen.
In der Info wird auch der Zeitpunkt angezeigt, wann die Rolladen über die Zeitsteuerung schließen, wenn dies dazu gehört, dann gehört auch der Zeitpunkt dazu wenn dieser abhängig vom Sonnenaufgang eingstellt ist dazu -
Ja, dass hatte mich verwirrt, weil diese Rollade eigentlich nie manuell gefahren wird. Da wird wohl meine Frau manuell gefahren sein.
-
Unter shuttercontrol steht das Rollo im Esszimmer immer auf 0% obwohl die Rollade oben ist. Im Shelly Adapter passen die Werte und da steht das Rollo auf 100%. Woher zieht shuttercontrol diesen Wert?
-
Natürlich weiß ICH was ich eingestellt habe, meine Frau weiß das nicht weil es sie einfach nicht interessiert, sie möchte nur ab und zu mal wissen wann genau die Rollade öffnet oder schließt. Dann finde ich es total mühselig meinen Laptop einzuschalten, in iobroker nachzuschauen wann der Astrozeitpunkt ist, wenn es länger her ist dann noch im Adapter zu suchen welchen versatz ich mal irgendwann eingestellt habe und das dann zusammen zu rechnen^^
Der Adapter steuert Rolladen und den genauen Zeitpunkt zu erfassen, wann eine Rollade öffnet oder schließt gehört für mich schon zum Adapter. Der Zeitpunkt wird doch eh vom Adapter berechnet, dann ist es doch eher ne Kleinigkeit diesen Zeitpunkt auch darzustellen.
In der Info wird auch der Zeitpunkt angezeigt, wann die Rolladen über die Zeitsteuerung schließen, wenn dies dazu gehört, dann gehört auch der Zeitpunkt dazu wenn dieser abhängig vom Sonnenaufgang eingstellt ist dazuda kann ich nur zustimmen...