NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Heute morgen habe ich vor der geplanten Öffnungszeit zum Test zwei Fenster geöffnet, um zu sehen, ob die Öffnung erkannt wird. Beide Rollläden wurden in die vorgegebene Position gefahren.
Als eben die Rollläden geöffnet werden sollten, ist nur der Rollladen (ein weiterer) geöffnet worden, der vorher nicht bewegt wurde (dieser hat auch keinen Fensterkontakt). Die anderen beiden sind in der Position verblieben.
Ich habe hier jeweils "Rollladenautomatik auch bei geöffneten Fenster/Tür benutzen (Aussperrschutz)" auf "Aus" stehen, damit die Automatik die Rollläden nicht fährt, wenn das jeweilige Fenster/Tür geöffnet ist.
- Muss dies auf "Öffnen" stehen?
- Falls ja, warum macht das einen Unterschied, da beide Fenster zum Zeitpunkt der planmäßigen Öffnung ja bereits wieder geschlossen waren.
Edit: Ok, die Hilfe, hilft:
-
Aus: Aussperrschutz ist in beide Richtungen aktiv, die Rollläden bewegen nicht wenn der egal wie der Sensor steht.
-
Öffnen: Bei Verdunklungs- / Beschattungsende fährt der Rollladen hoch
-
Schließen: Bei Verdunklungs- / Beschattungsbeginn fährt der Rollladen herunter
-
Öffnen und Schließen: Der Rollladen darf sich egal wie der Sensor steht, in beide Richtungen bewegen
-
@bostil
Nein brauchst du nicht. Einfach die states in autoDown und autoUp auf true stellen -
Wie oft werden die Bedingungen für den Sonnenschutz geprüft?
Hintergrund: Ich hatte den Sonnenschutz zuerst nur auf Himmelsrichtung eingerichtet, was dazu geführt hat, dass die Rollläden bei Erreichen der Ausrichtung heruntergefahren sind.
Danach habe ich die Einstellung auf "Innen-/Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung" eingestellt. In der Hilfe heißt es dazu, es handelt sich um eine UND Verknüpfung und nur beim Zutreffen aller Bedingungen wird der Sonnenschutz getriggert - wie gesagt, bei mir ist die autoState Position schon sunProtect.
Lichtsensor ist leer geblieben (ich habe keinen) und die Bedingungen für Innen- und Außentemperatur (jeweils 23°C) treffen sicherlich nicht beide zu.
Ich hätte erwartet, dass zumindest nach einem Neustart des Adapters die Bedingungen erneut geprüft werden und die Rollläden danach wieder hoch fahren.
P.S.: Halte Rollladen in Sonnenschutz ist nicht aktiv
-
@roland-ambrosch said in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Wenn ich bei geschlossenem Rollo das Fenster öffne, geht es rauf aber beim Schließen nicht mehr runter. Der Adapter liefert dann im Log (auf level debug): "Waring! - not allowed empty values detected - close your window and initialize your shutters with button up! - triggerAction: at device: Rollo Gaeste"
Bin erst gerade aus dem Skiurlaub zurück und habe deine Frage gelesen. Diese Logmeldung kommt ursprünglich von mir
Diese wird "geschmissen", wenn beim öffnen vom Fenster noch kein gültiger Wert (null) in der internen Variable für die Höhe drin steht.
Beim Schliessen würde dann der Aktor angewiesen, auf die Höhe (null) zu fahren, was einige Aktoren mit "üblem" Verhalten quittieren.
Ich vermute mal, Du hast den Shuttercontrol Adapter neu gestartet (oder Settings geändert, was auch zu einem Neustart führt) und danach gleich das Fenster zum Testen geöffnet.
Nun ist es bei allen IoBroker Adaptern so, dass diese die internen Werte bei einem Neustart grundsätzlich verlieren. Das dürfte auch der Grund in Deinem Fall sein.
Bitte also immer nach einem Adapter Neustart als aller erstes die Rollos in eine definierte Position ('up' oder 'down') fahren und warten, bis die neue Position an Shuttercontrol gemeldet wurde. Danach kannst ungehindert "Testen"
Viel Erfolg! -
Ich habe die Automatik deaktiviert und die Rollos manuell geöffnet. Darauf finde ich im Log:
Shutter Position was moved manually to: 100% while window was open - prevent trigger from driving backDie Fenster sind aber geschlossen (state des Kontakts ist false) und die Erkennung in shuttercontrol steht ebenfalls auf false (=> Hier wird der Wert festgelegt den der Auslöser unter Objekt-ID des Fenster/Tür Kontaktes (z.B. Fenster- oder Drehgriffkontakt) hat, bei der die Rollladenautomatik unbegrenzt fahren darf.).
-
@m-m said in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Wie oft werden die Bedingungen für den Sonnenschutz geprüft?
Im IoBroker läuft das ganze in der Regel getriggert auf Statusänderungen. Also kein Pollen, sondern auf "Abonnieren" von Objektänderungen.
Das ist auch beim Shuttercontrol so.
Jedes Mal, wenn sich der Lichtwert ändert, bekommt dies Shuttercontrol mit und er überprüft dann, ob die Bedingungen erfüllt sind.
So wie Du die Lage bei Dir beschreibst...Ich hätte erwartet, dass zumindest nach einem Neustart des Adapters die Bedingungen erneut geprüft werden und die Rollläden danach wieder hoch fahren.
... liegt das Verhalten bei Dir eher am Umstand, dass Du den Adapter neu gestartet hast (Restart nach Konfig Änderung) und deshalb in Shuttercontrol wie bei @Roland-Ambrosch alle internen Werte verloren gehen.
Shuttercontrol benötigt an dieser Stelle eine Initialisierung der Rollos damit er weiss wo diese effektiv stehen. (Button Up oder Down) Das was in den IoB Objekten angezeigt wird, sind eben IoB Objekt Werte und nicht die Shuttercontrol internen Werte.
Dann sollte in Deinem Fall der 'sunProtect' auch nicht mehr ausgelöst werden.@simatec : macht es evtl Sinn, nachdem es hier immer wieder Probleme mit dem Verständnis gibt, dass wir eine "Bemerkung" dazu in die Doku mit aufnehmen könnten? Wenn de willst, kann ich Dir mal einen Vorschlag mittels PR senden.
Ich weiss nicht, ob es technisch überhaupt möglich wäre, beim Adapter Neustart die alten Objekt-Werte von IoB wiederum in den Adapter zurück zu lesen und ob danach alle internen Werte wieder konsistent wären???? -
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und finde es einfach nicht:
Rollo eingerichtet und dem Bereich Kinder zugewiesen.
Erstmal nur auf Zeit. 9:30 Uhr hoch und 19:30 runter. Funktioniert auch.
Türkontakt angelernt und Fenster zugewiesen, eingestellt das bei Trigger hoch und runter gefahren werden soll. Funktioniert.Wenn ich jetzt aber die Tür offen habe (Lüften vor dem schlafen) und der Trigger 19:30Uhr runterfahren kommt, dann gehen die Rollos zu obwohl die Tür offen ist. Nach meinem Verständnis dürften diese erst nach 19:30Uhr UND schließen der Tür zu gehen?
-
@newan said in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Wenn ich jetzt aber die Tür offen habe (Lüften vor dem schlafen) und der Trigger 19:30Uhr runterfahren kommt, dann gehen die Rollos zu obwohl die Tür offen ist. Nach meinem Verständnis dürften diese erst nach 19:30Uhr UND schließen der Tür zu gehen?
Hast Du es so eingestellt, wie in der Doku beschrieben?
Für Deinen Fall müsstest den "Aussperrschutz" = "öffnen" und zusätzlich den Hacken bei "Fahren, nachdem Fenster geschlossen wurde" setzen.
Somit darf Shuttercontrol bei offenem Fenster nicht schliessen, dies wird aber nachgeholt, wenn das Fenster geschlossen wird.
Viel Erfolg -
@foxro Danke, Fahren, nachdem Fenster geschlossen wurde" setzen => war nicht ausgewählt!
-
@foxro Danke für die Erklärung bzgl. der Stati in shuttercontrol.
Heute Abend sind nur 2 der drei Rollos zugefahren. Den Dritten habe ich dann manuell heruntergefahren und wieder diese Meldug im Log:
2021-02-13 19:45:42.246 - debug: shuttercontrol.0 (10454) Shutter state changed: Position old value = 100 new value = 0 2021-02-13 19:45:42.246 - debug: shuttercontrol.0 (10454) Position drived manually to 0. Old value = 100. New value = 0 2021-02-13 19:45:42.247 - debug: shuttercontrol.0 (10454) Position Updated trigger action to Manu_Mode to prevent moving after window close
Offensichtlich wurde der Rollladen nicht bewegt, weil shuttercontrol denkt, dass Fenster sei geöffnet.
Wie schon gesagt, im geschlossenen Zustand ist der Fensterkontakt auf false und genau das habe ich in shuttercontrol auch hinterlegt.
Zum Triggerzeitpunkt passierte dies:
2021-02-13 18:09:00.104 - info: shuttercontrol.0 (10454) #21 Set ID: Position value: 0% 2021-02-13 18:09:00.105 - debug: shuttercontrol.0 (10454) shutterDownLiving #4 Position old height: 100% new height: 0% 2021-02-13 18:09:00.110 - debug: shuttercontrol.0 (10454) Shutter state changed: Position old value = 100 new value = 0 2021-02-13 18:09:00.112 - debug: shuttercontrol.0 (10454) Position Old value = 100. New value = 0. automatic is active 2021-02-13 18:09:01.058 - info: shuttercontrol.0 (10454) #20 Set ID: Position value: 0% 2021-02-13 18:09:01.059 - debug: shuttercontrol.0 (10454) shutterDownLiving #3 Position old height: 100% new height: 0% 2021-02-13 18:09:01.103 - debug: shuttercontrol.0 (10454) Shutter state changed: Position old value = 100 new value = 0 2021-02-13 18:09:01.103 - debug: shuttercontrol.0 (10454) Position Old value = 100. New value = 0. automatic is active 2021-02-13 18:09:02.099 - info: shuttercontrol.0 (10454) #20 Set ID: Position value: 0% 2021-02-13 18:09:02.100 - debug: shuttercontrol.0 (10454) shutterDownLiving #3 Position old height: 100% new height: 0% 2021-02-13 18:09:02.109 - debug: shuttercontrol.0 (10454) Shutter state changed: Position old value = 100 new value = 0 2021-02-13 18:09:02.110 - debug: shuttercontrol.0 (10454) Position Old value = 100. New value = 0. automatic is active
Die drei Rollläden werden wie vorgegeben 1 Sekunde versetzt angesprochen. Aber mir scheint, es wird 2 mal der gleiche Rollladen angesprochen (2x shutterDownLiving #3), oder nicht?
-
@esmax666
Wie ist das Ergebnis mit 99? -
hab jetzt endlich deinen Adapter in Angriff genommen.
Wow, ein mächtiges Teil.
An der Doku könnten sich sehr viele der Entwickler ein Beispiel nehmen. Selten so eine umfangreiche Doku gesehn!Bin noch nicht sehr weit und es kommen bestimmt ein paar Fragen.
Aktuell ist mir aufgefallen, dass bei
Einstellungen für den Kinderbereich
die Funktionnur die Zeit für den Kinderbereich
nicht so zum einstellen geht, wie bei den anderen Bereichen. -
Ja, ich habe ihn erst heute Morgen gesehen. Danke.
ich hätte noch ein frage
Warum steht hier sunrise & Sunset?-> Die zeit beim "closing" ist eher fest und nicht über "astro" sunset) oder ?
Ist es möglich, die Rollläden des Kinderzimmers bei Dunkelheit UND spätestens ab 20 Uhr schließen zu lassen?
So sind die Kinderzimmer bereit, wenn die Kinder um 20 Uhr ins Bett gehen und die Rollläden schließen früher, wenn es vorher dunkel ist.'' -
@negalein
Danke für den Hinweis. Schaue ich mir mal an. -
@esmax666
Die Fragen die hier immer und immer wieder gestellt werden, stehen doch alle in der Doku beschrieben.
Schaut doch einfach mal in die Doku des jeweiligen Adapters oder benutzt die Forumsuche.https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/docs/de/shuttercontrol.md
-
@simatec Hey, vielen dank für deinen Adapter!
Ich würde meine Rolladen gerne runterfahren lassen, wenn mein Helligzeitssensor einen bestimmten Value unterschritten hat, geht das mit deinem Adapter auch? Ich habe diese Einstellung noch nicht finden können.Vielen dank
-
@pole23
Diese Funktion steht auf der Todo -
@m-m said in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Offensichtlich wurde der Rollladen nicht bewegt, weil shuttercontrol denkt, dass Fenster sei geöffnet.
Die Meldung betr. Trigger und Manuell gefahren kommt immer, nachdem der Rollo manuell gefahren wurde. Egal ob Fenster offen oder zu.
Damit wird sichergestellt, dass der interne Zustand der für den Trigger benötigten Variablen in jedem Fall korrekt ist.
Dies ist also nicht der Grund, warum er bei Dir nicht fährt.Die drei Rollläden werden wie vorgegeben 1 Sekunde versetzt angesprochen. Aber mir scheint, es wird 2 mal der gleiche Rollladen angesprochen (2x shutterDownLiving #3), oder nicht?
Das sieht mir aber etwas "komisch" aus.
Exportiere mal Deine Shuttercontrol Config und lade sie hier hoch - dann werfe ich mal einen Blick drauf. Vielleicht kann ich Dir so einen Tipp geben.
Bitte gebe zusätzlich an, welche Objekte korrekt laufen, und wie das Objekt heisst, welches nicht korrekt tut.
... danach sehen wir weiter. -
@foxro Danke Dir (nochmal) für die Erklärung und auch für Dein Hilfeangebot. Die Konfig hänge ich hier an. Gestern ist der SHSW-25#483FDA8DCA84#1 nicht gefahren und musste manuell runtergefahren werden.
Heute morgen sind dann übrigens alle 3 gefahren. autoState.Position war heute morgen "down" bevor der Trigger sie um 09:30 Uhr geöffnet hat.
2021-02-14 09:30:00.033 - info: shuttercontrol.0 (1906) #16 Set ID: Position value: 100% 2021-02-14 09:30:00.034 - debug: shuttercontrol.0 (1906) shutterUpLiving #3 Position old height: 0% new height: 100% 2021-02-14 09:30:00.039 - debug: shuttercontrol.0 (1906) Shutter state changed: Position old value = 0 new value = 100 2021-02-14 09:30:00.040 - debug: shuttercontrol.0 (1906) Position Old value = 0. New value = 100. automatic is active 2021-02-14 09:30:01.030 - info: shuttercontrol.0 (1906) #16 Set ID: Position value: 100% 2021-02-14 09:30:01.031 - debug: shuttercontrol.0 (1906) shutterUpLiving #3 Position old height: 0% new height: 100% 2021-02-14 09:30:01.114 - debug: shuttercontrol.0 (1906) Shutter state changed: Position old value = 0 new value = 100 2021-02-14 09:30:01.114 - debug: shuttercontrol.0 (1906) Position Old value = 0. New value = 100. automatic is active 2021-02-14 09:30:01.507 - info: dwd.0 (11567) starting. Version 2.7.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dwd, node: v12.20.0, js-controller: 3.1.6 2021-02-14 09:30:02.030 - info: shuttercontrol.0 (1906) #16 Set ID: Position value: 100% 2021-02-14 09:30:02.031 - debug: shuttercontrol.0 (1906) shutterUpLiving #3 Position old height: 0% new height: 100% 2021-02-14 09:30:02.095 - debug: shuttercontrol.0 (1906) Shutter state changed: Position old value = 0 new value = 100 2021-02-14 09:30:02.096 - debug: shuttercontrol.0 (1906) Position Old value = 0. New value = 100. automatic is active
Wie Du siehst, heißt es aber immer "shutterUpLiving #3".
system.adapter.shuttercontrol.0.json -
Gibt es irgendwo die Möglichkeit für einen Rolladen einen Delay einzustellen.
Also das der Rolladen z.B. 30s verzögert fährt?Hintergrund ist, dass ich zwei sehr alte Rolläden habe, die die gleiche Führungschiene nutzen und wenn man die gleichzeitg fahren lässt bleiben Sie hängen.