NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@Bostil
Aber Version 1.1.1 ist das Kopieren eines Rollladens möglich. -
@arowana
Danke für die Antwort,ich verwende bereits ein Javascript für die Steuerung mit dem Lichtsensor, damit funktioniert die Steuerung morgens und abends sehr gut. Wollte auf Shuttercontrol umsteigen da damit auch Steuerung bei der Hitze implementiert ist.
-
@Bostil ich bin schon vor längerer zeit von der shellyapp weg hin zu shuttercontrol. das einzige prob bei mir war, ich musste die shellys aus der cloud nehmen. keine ahnung warum...
-
@da_Woody ist bei mir gar kein Problem. Habe alle shellys in der cloud und funktionieren wunderbar mit shuttercontrol...
-
@simatec Genial, vielen Dank hierfür und die tolle Arbeit! Hätte nicht gedacht, dass du dies (so schnell) umsetzen würdest. Hoffe das hilft dir, oder anderen, auch weiter.
Was noch super wäre, aber sicherlich eh schon diskutiert:
- Einstellung pro Rollade auf welches Level Sie beim Schließen fahren soll (zB "14" , falls noch ein paar Schlitze an der Rollade offen bleiben sollen)
- glaube das wurde schon abgewiegelt, aber dennoch: ein zeitlicher offset in Minuten (plus/minus) zur getroffenen Einstellung (zB Einstellung Wohnbereich für versch. Zimmer, wo aber selektierte Rolläden etwas später fahren sollen)
- auch mit Blockly realisierbar, aber trotzdem mal: in den extra-einstellungen einen "Einbruchsschutz" > ab einer bestimmten Uhrzeit und Abwesenheit definierter WLAN-Geräte (fritzbox check presence Adapter, oder Prüfung eines beliebigen Datenpunktes auf Zustand) > alle Rolläden schließen
Aber vllt kann man die Features auch heute schon per Workaround umsetzen.
-
@SWeimar dito!
-
@SWeimar fein! möglicher weise mal entstanden bei einem beta FW test...
werd mal testen was ist, wenn ich die dinger wieder in die wolke lasse... -
@Bostil sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
@simatec Genial, vielen Dank hierfür und die tolle Arbeit! Hätte nicht gedacht, dass du dies (so schnell) umsetzen würdest. Hoffe das hilft dir, oder anderen, auch weiter.
- in den extra-einstellungen einen "Einbruchsschutz" > ab einer bestimmten Uhrzeit und Abwesenheit definierter WLAN-Geräte (fritzbox check presence Adapter, oder Prüfung eines beliebigen Datenpunktes auf Zustand) > alle Rolläden schließen
Das würde ich auch sehr begrüßen.
-
Hallo,
ich fahre meine Rollos zur Zeit noch mit FHEM, Jarolift Funkschaltern und dem Rollo Modul. Die Steuerung übernimmt dort das ASC Modul zuverlässig. Da für mich aber der iobroker übersichtlichlicher und leichter verständlich ist, möchte ich diese Steuerung nun auch über iobroker realisieren.Habe nun den FHEM Adapter installiert und ich kann mir die States vom "Rollo" Modul rüberholen. Also "pct level-dimmer".
Ich habe in FHEM (0 für Rolläden oben) und (100 für geschlossen) eingestellt.Nun mein Problem:
Wenn ich das so in Shuttercontrol (1.1.1) nun einstelle, also (Rollladenhöhe beim runterfahren = 0) und (Rollladenhöhe beim hochfahren = 100) kann ich die Rolläden nicht fahren. Wenn ich das nun tausche kann ich das Rollo fahren. Ok, könnte ich mit leben! Aber wenn ich jetzt noch einen Fensterkontakt mit einbinden will läuft das ganze, aber genau umgekehrt.Vermutlich nur ne Kleinigkeit einzustellen aber ich weiß leider nicht wo.....und verzweifel hier.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Würde mich freuen.tom
-
@Tom-Haase sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Aber wenn ich jetzt noch einen Fensterkontakt mit einbinden will läuft das ganze, aber genau umgekehrt.
Das sollte auch in shuttercontrol funktionieren ... Die Negierung der Werte ist auch für Fenster berücksichtigt
-
...
Ich habe in FHEM (0 für Rolläden oben) und (100 für geschlossen) eingestellt.
Nun mein Problem:
Wenn ich das so in Shuttercontrol (1.1.1) nun einstelle, also (Rollladenhöhe beim runterfahren = 0) und (Rollladenhöhe beim hochfahren = 100) kann ich die Rolläden nicht fahren. Wenn ich das nun tausche kann ich das Rollo fahren. Ok, könnte ich mit leben! Aber wenn ich jetzt noch einen Fensterkontakt mit einbinden will läuft das ganze, aber genau umgekehrt.
...Hallo Tom
Deine Angegebenen Werte widersprechen sich.
Ich vermute aber, dass die erste Angabe die richtige ist und somit 0= oben und 100 = zu ist.
Das wäre dann die gleiche Situation wie bei mir, nur dass bei mir 255 = zu ist.. funktioniert wunderbar. Invertieren macht Shuttercontrol selbst, wie @simatec das schon gesagt hat.
Wichtig ist halt, dass die Werte konsequent so eingibst, dass für die entsprechende Position den entsprechenden Wert eingibst.
und wichtig, für den Trigger beim Fenster muss der Triggerwert für Geschlossen und die benötigte Aktion was der Trigger machen soll, korrekt gesetzt sein, sonst reagiert Shuttercontrol an dieser Stelle falsch.
Bei mir sieht das dann so aus..
Wünsche Dir viel Erfolg.
Roli -
Hallo,
zunächst danke für eure Unterstützung.
Ich teste zunächst nur mit einem Rollo in meinem Büro.
Aus FHEM mittels Adapter den State "Level-Dimmer" in Shuttercontrol. Alles ohne Fensterkontakt! Nichts eingetragen.
Rollo ist oben!
Wenn ich nun unter Objekte "Close all" klicke passiert nichts, bei "open all" schließt der Rolladen.
Wo ist mein Denkfehler?
lg
tom -
Wenn ich es so einstelle:
kann ich den Rollo richtig mit "close all" bzw. "open all" fahren. -
@Tom-Haase
So ist es auch in deinem Fall richtig -
Hi,
danke für die Geduld.So wie oben eingestellt fährt der Rolladen nach Zeit. Alles gut!
Als nächstes binde ich nun den Fensterkontakt ein. Der schaltet zwar, aber der Rolladen fährt nicht. Erst wenn ich die 0 und 100 tausche fährt der Rollo nach Kontakt.
Jetzt funktioniert aber die Zeitsteuerung nicht mehr.Also wie eingangs oben beschrieben. Entweder oder!
Nette Grüße
Tom -
@Tom-Haase warum änderst du was, was funktioniert? ist ja völlig unlogisch. bist du sicher das der wert vom fensterkontakt so stimmt?
-
@da_Woody
na es funktioniert ja nicht wirklich. Entweder per Zeitsteuerung oder per Kontakt.
Darum meine Frage wo ich noch was ändern kann. -
Der Kontakt funktioniert:
-
@Tom-Haase du hast geschrieben das die zeitsteuerung funktioniert! das meinte ich wegen ändern. jetzt willst du den sensor mit einbinden,
wenn ich mir den scrennshot so anschaue, welchen DP hast du genommen?
wenns der opened ist, dann hast du falsch eingetragen. dann müsste IMHO false, nicht true beim kontakt stehn. -
@da_Woody
ich habe contact wie auch opened probiert. Der Kontakt schaltet, löst aber keine Reaktion aus.Nachtrag:
ich habe contact eingetragen und geschlossen ist true