NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@R1Snake die Berechnung der Zeiten passiert viel früher. Um 2:30 glaube ich werden anhand von Sonnenauf- und Untergang und den eingestellten Verzögerungen die tatsächlichen Fahrzeiten errechnet und entsprechende Timer intern erstellt.
-
Danke an eure Antworten.
Jetzt ist mir nachdem ich gestern etwas an der Konfig rumgespielt habe folgendes passiert.
Ich habe am Balkon 3 Aktoren die jeweils eine Rollade steuern. Die Rolladen außen sollen beim Sonnenuntergang fahren und die Rollade in der Mitte soll um 23.00 Uhr runterfahren.
Gestern Abend sind aber irgendwie alle 3 Rolladen gleichzeitig runtergefahren. Dann habe ich die Mitte wieder hochgefahren aber diese ist um 23. Uhr immer noch oben geblieben.
Kann mir jemand sagen woran das liegt?
Hier die Bilder der Konfiguration:
-
@R1Snake sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.4.x:
Dann habe ich die Mitte wieder hochgefahren aber diese ist um 23. Uhr immer noch oben geblieben.
Shuttercontrol geht davon aus, dass du die automatische Steuerung nicht magst wenn du manuell eingreifst.
Nach manuellem Eingriff ist die Automatik erst einmal deaktiviert.
Bin mir jetzt nicht sicher ob bis zum abendlichen runterfahren (das ja bereits vorbei war) oder bis zum morgendlichen hochfahren, eas noch kommt. -
Okay klingt ja erstmal okay.
Aber wieso ist die Mitte beim Sonnenuntergang runtergefahren statt um 23.00? Weil das ist ja mein Problem
-
@R1Snake
Du musst in den Zeit-Einstellungen des Wohnbereiches die Art umschalten. Das steht auf Zeit in Verbindung mit dem Sonnenuntergang.
Schalte dort nur auf Wohnbereich -
Ja aber wenn ich auf nur Wohnbereich schalte, dann gelten die Einstellungen doch nicht mehr für den Rolladen links und rechts oder?
Weil im Wohnbereich habe ich ja eingestellt, dass beim Sonnenaufgang die Rolladen z.B. direkt fahren sollen
-
@R1Snake
Doch denn die hast du in den Geräteeinstellungen des einzelnen Rollladens direkt schon auf Sonnenuntergang -
Ahh mein Fehler.
Hatte irgendwie im Kopf, dass sich die Extra Einstellungen auf den Wohnbereich beziehen.
Hab es jetzt geändert und denke das es nun funktionieren wird.
Vielen Dank
-
Hallo!
Erstmal sehr genialer Adapter, da schlägt das Smart-Home Herz höher anhand der vielen Einstellmöglichkeiten.
Aktuell fahre ich esn och über Programme in der Homematic, würde es aber gerne umstellen. Ich bin mir nur beim Sonnenschutz nicht ganz sicher, ob der so möglich ist, wie ich ihn gerne nutzen würde. Ich würd gerne dann das Rollo herunterfahren, wenn mein Lichtsensor einen Wert überschreitet und die Innentemperatur auch einen gewissen Wert überschreitet - ist das aktuell möglich? So hab ich es jetzt mal eingestellt:
-
@jackblackson
Ja das ist möglich ...
Art der Sonnenschutzsteuerung muss dementsprechend eingestellt werden und die Hysterese fehlt -
@simatec Hysterese hab ich ergänzt - aber was ist die richtige Art? Ich finde nichts mit Innentemperatur und Sonnenschutz..
-
@jackblackson
siehe hier ...
Die Datenpunkte nicht beachten ... Das ist nur eine Test-Instanz -
@simatec Ok..ich hab es jetzt folgendermaßen aufgesetzt:
Temperatur aktuell ist auf 24.1°, Sonnenwert auf 20.000 - dann sollte es eigentlich runter fahren, oder? -
@jackblackson
Nein, die Art der Sonnenschutzsteuerung muss auf "Innen/Außentemperatur stehen" -
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.4.x:
@Bostil
Aktuell gibt es dafür keine Unterstützung.Hallo @simatec, gibt es denn überhaupt Überlegungen deinerseits eine Art An-/Abwesenheitserkennung in einem der zukünftigen Updates zu integrieren? Kann nicht einschätzen, ob dies 1. ein gefragtes Feature sein könnte 2. mit überschaubarem Aufwand im Adapter umzusetzen wäre. Fände es einfach nur genial ....
Danke!
-
@Bostil
Die Anwesenheitserkennung wird in den nächsten Versionen kommen -
wenn niemand zH ist fahren die dann runter?, und wenn ich komme wieder hoch?
ich kann mir bei dem Thema überhaupt nichts vorstellen, aber wer weiß -
Anwesenheitserkennung klingt gut. Bei mir habe ich das über ein Blockly-Skript gelöst, dass bei Abwesenheit die Rollos der Terrassentüren runter fahren. Ich bin gespannt.
-
Kann man die Anwesenheitserkennung noch zusätzlich mit einem Trigger versehen?
Also das die Rolladen nur für die Fenster runterfahren, welche das Fenster offen haben?
-
@simatec Planst du, einen Adapter wie Radar oder fb-checkpresence zu nutzen und deren Datenpunkte auszuwerten? Das wäre ja am sinnvollsten.