NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Hab aktuell nicht alle 1130 Beiträge gelesen, aber was wohl noch ne gute Idee wäre ist so was wie eine Wintersteuerung. Bei mir in der Küche z.B. fahre ich den Rollladen bei Sonnenuntergang auf 50% (ist mehr nen Sichtschutz). Wenn bei Sonnenuntergang die Außentemperatur allerdings unter x Grad liegt, soll die Rolllade auf 0% unter, um einen besseren Wärmeschutz zu unterstützen.
Wäre so was individuell pro Rolllade einbaubar ?
Ausgehend von dieser Idee wären bestimmt weitere Parameter sinnvoll, z.B. bei Außentemperatur unter x Grad hochfahren nur auf 30% oder, oder ....
-
@mweygardt sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
ist mehr nen Sichtschutz
gegen tiefstehende Sonne?
dann ggf. mit Elevation zu kombinieren? -
@Homoran nein - gegen reinschauen
-
@mweygardt sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@Homoran nein - gegen reinschauen
Dann kannst du doch die Funktion mit dem Sonnenaufgang/Golden Hour nutzen.
Der Rollladen fährt erst nach erreichen des Astroereignisses (+evtl. Zuschlag laut Extra-Einstellungen) hoch.
Damit hast du die "Sicherheit", dass innen eigentlich kein Licht mehr an sein sollte/müsste -
Mir geht es vorrangig nicht um Sichtschutz, sondern um eine andere Fahrhöhe bei Unterschreitung eines einstellbaren Temperaturwertes und das hat ja nun mit Astro eher nichts zu tun.
-
@simatec macht er aber bei dem ist dp nicht soll dp.
Könnte ich mit blockly machen das er bei manueller bedienung den wert in soll aktualisiert...Könnte man den istdp mit hinzufügen?
Edit: hab jetzt mal den dp soll mit nach fahrtzeit mit dem istdp aktualisiert, mal schauen ob er morgen früh fährt ohne mein zu tun!
-
@bishop
Was ist Soll DP und Ist DP?
Hast du kein normalen Datenpunkt für dein Level? -
@simatec bei mir habe ich diese datenpunkte
grossen Dank an BigWumpus hoffe ich darf das erwähnen
-
@bishop
Du solltest nicht Scripte für die Rollläden und Shuttercontrol zusammen laufen lassen. Das verursacht nur unnötig Probleme bei dir -
@simatec ich habe nur normale sonoff touch 2gang da gibt es nur hoch oder runter kein level oder sonstiges. Ich muss ein script machen um shuttercontrol verwenden zu können.
-
@bishop
Dabei ist aber IST und SOLL nicht so gut.
Warum nicht nur ein LEVEL? -
@simatec die tests sehen gut aus, normal müsste es jetzt funktionieren!
Mit dem sonnenschutz komme ich noch nicht so ganz zurecht aber das spiel die Besserehälft noch mit das passt ihr nicht.
Da werde ich noch rumspielen müssen.
Wie machst du das bei dir? Auch mit einem Hitzesensor?
Ihr fährt der Rollladen zu früh hoch. Was ja stimmt wenn die Temperatur über 32grad geht bei einer Temp. einstellung von 28grad und einer hysterese von 5% geht er wieder hoch. Da steigt sie mir aufs Dach weil Sonne brennt ja noch...
Im frühjahr wird man da wieder rumstellen müssen.Ich wollte mich aber trotzdem mal recht Herzlich bei euch bedanken Simatec und Homoran ein super Adapter ist das, den kann jeder gebrauchen im Normalen betrieb und bestimmt einige haben sich versucht an einer steuerung die Rollläden automatisch fahren zu lassen..
-
@bishop sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Auch mit einem Hitzesensor?
Ja, aber....
@bishop sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
wenn die Temperatur über 32grad geht bei einer Temp. einstellung von 28grad und einer hysterese von 5% geht er wieder hoch.
Das ist aber dann reinweg die Außentemperatur.
Der Hitzsensor erreicht (entweder reinweg die Sonnenhitze = 60°C, auch im Frühjahr) oder als Differenzsensor, da relativiert es sich, der erreicht jetzt etwa 20-25°C, im Winter jedoch höhere Temperaturen.
-
@mweygardt said in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Hab aktuell nicht alle 1130 Beiträge gelesen, aber was wohl noch ne gute Idee wäre ist so was wie eine Wintersteuerung. Bei mir in der Küche z.B. fahre ich den Rollladen bei Sonnenuntergang auf 50% (ist mehr nen Sichtschutz). Wenn bei Sonnenuntergang die Außentemperatur allerdings unter x Grad liegt, soll die Rolllade auf 0% unter, um einen besseren Wärmeschutz zu unterstützen.
Wäre so was individuell pro Rolllade einbaubar ?
Ausgehend von dieser Idee wären bestimmt weitere Parameter sinnvoll, z.B. bei Außentemperatur unter x Grad hochfahren nur auf 30% oder, oder ....
hätte dazu auch schon einen Request in Github erstellt:
https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/issues/6 -
@simatec
Sieh mal bitte in die Doku - ich komme da selber nicht mehr klar.Hatte von unterwegs kommentiert, den dritten Punkt (in Sekunden) hatte ich tatsächlich in der Doku leer gelassen weil ich es selber nicht wusste. Danach war mir seine Existenz entfallen
Wenn ich deinen post richtig deute, wird die Verzögerung mehrerer Rollläden hintereinander je Steuerungstrigger (Wohnbereich, Schlafbereich, Astro) unabhängig gesetzt?
-
@Homoran
Ich werde die Doku mal überarbeiten bzw. anpassen. -
Hallo!
Ich darf mich kurz vorstellen. Ich bin Elektroniker und einer der Entwickler des u::Lux Switch. (www.u-lux.com)
Und ja, ich bin ganz neu hier im Forum, und ioBroker kenne ich erst seit ein paar Tagen...
Soll jetzt keine Werbung sein, es geht mir nicht um unser Produkt sondern um die Steuerung meines privaten Hauses.
Ich verwende eine Beckhoff Steuerung und bin bei der Suche nach passender Software auf ioBroker gestoßen.Die Verbindung zwischen Beckhoff und ioBroker läuft, und mir sind auch bereits viele Dinge klar.
Wir haben jedoch über 20 Raffstores, daher bin ich auf das shuttercontrol Projekt gekommen.
Das schaut auch wirklich schon sehr toll aus, aber damit auch Raffstores gesteuert werden können bräuchte man ja noch
die Einstellung des Lamellenwinkels neben der Position. Und diese müsste dann auch noch nach dem Stand der Sonne geführt werden.
Ist so etwas noch geplant?Und da kommt jetzt mein Verständnisproblem her. Ich bin doch nicht der einzige der Raffstores verwendet. Wie machen das die anderen
gibt es da andere Lösungen? Macht man das mit Skripten und woher bekommt man diese. Bei der Suche im Internet bin ich einfach nicht fündig geworden...
Gleiches Thema habe ich auch bei der Temperaturregelung (Fussbodenheizung).So gefällt mir ioBroker schon sehr, aber für mich sind die Steuerung der Raffstores und die Temperaturregelung zwei elementar wichtige Dinge...
Freue mich sehr auf eure Rückmeldung!
-
Hallo,
hab jetzt auch Shuttercontrol am laufen.
Hab jetzt ein Verständnisproblem. Meine Rollläden fahren jetzt per Außentemperatur und Himmelsrichtung auf Schattenstellung. Funktioniert auch sehr gut.
Jedoch fahren die Rollläden erst nach Ablauf der eingestellten Ende Sonnenschutz mit Sonnenhöhe (Elevation) auch wieder alle hoch z.B. 40.
Somit bleiben die Rollläden im Osten genau so lange unten wie die im Westen. Jedoch wäre es ja ganz nett wenn die im Osten schon wieder Licht ins Haus lassen wenn keine Sonne direkt auf die Fenster mehr scheint.
Ist es möglich das die Rollläden im Osten bei einer bestimmten Elevation hochfahren (z.B.: Elevavtion 80), die Rollläden im Süden bei Elevation 60 und die im Westen bei Elevation von 40?
Oder hab ich einen Fehler in den Einstellungen und es funktioniert jetzt schon???
Freu mich auf Antworten und Lösungsansätze
Schöne Grüße Michael
-
@mschir sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Oder hab ich einen Fehler in den Einstellungen
Die kennen wir leider nicht.
Ich habe die gleichen Parameter, allerdings einen Hitzesensor als Außentemperatur.
Der ist aber auch noch aktiv, wenn die Sonne den Azimutbereich verlässt. In dem Moment fahren aber die Rollläden ordnungsgemäß hoch. -
@mschir
Bitte poste deine Einstellungen mal, damit ich sehen kann, was du genau für Parameter hast