Mir geht es vorrangig nicht um Sichtschutz, sondern um eine andere Fahrhöhe bei Unterschreitung eines einstellbaren Temperaturwertes und das hat ja nun mit Astro eher nichts zu tun.
NEWS
Latest posts made by mweygardt
-
RE: Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
RE: Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
Hab aktuell nicht alle 1130 Beiträge gelesen, aber was wohl noch ne gute Idee wäre ist so was wie eine Wintersteuerung. Bei mir in der Küche z.B. fahre ich den Rollladen bei Sonnenuntergang auf 50% (ist mehr nen Sichtschutz). Wenn bei Sonnenuntergang die Außentemperatur allerdings unter x Grad liegt, soll die Rolllade auf 0% unter, um einen besseren Wärmeschutz zu unterstützen.
Wäre so was individuell pro Rolllade einbaubar ?
Ausgehend von dieser Idee wären bestimmt weitere Parameter sinnvoll, z.B. bei Außentemperatur unter x Grad hochfahren nur auf 30% oder, oder ....
-
RE: [Neuer Adapter] ioBroker.places
Jepp - hab ich gesehen !
Mit meiner selbst gebauten Lösung klappt es auch bestens ohne großen Aufwand.
Hab das jetzt auch mehr als Feature-Request an den Entwickler des Adapters gedacht.
-
Moin dslraser,
danke für den Hinweis - aber das ist mir schon alles klar.
Was ich mir wünsche ist genau dieses (hab ich mir jetzt selber gebaut - wäre aber cooler, wenn's der Adapter direkt macht):
-
Moin zusammen,
lt. Doku kann Places einen Response Message Block auf eine Anfrage zurück liefern.
` > // send a message to a specific instance and define a callback
sendTo('locations.0', {
user: "Name of person",
latitude: 50.9576191,
longitude: 6.8272409,
timestamp: 1520932471
}, function (res) { log(JSON.stringify(res)); });
Structure for returned messages
The following block shows how response messages look like. For each value the ioBroker object tree has an according state.
{
"user": "Name of person", // name of person (may have been replaced by user mapping)
"latitude": 50.9576191,
"longitude": 6.8272409,
"timestamp": 1520932471000,
"date": "2018-03-13 10:14:31", // date extracted from timestamp
"atHome": false, // true if inside the configured radius around ioBroker
"homeDistance": 104898, // distance in meters between position and ioBroker
"name": "", // name of place found within the configuration
"address": "", // readable address (if geocoding is active)
"elevation": "", // elevation in meters (if geocoding is active) `
Es wäre klasse, wenn der Rückgabewert 'atHome' als state-Datenpunkt mit true/false bei der jeweiligen Person direkt vom Adapter gesetzt würde. Ich möchte das gerne für eine SQL-Protokollierung mit anschließender VIS-Ausgabe nutzen um rückwirkend sehen zu können, wer wann zuHause war.
Ist das machbar ???
-
RE: Iobroker.alexa2 v0.4+
Mal eine kurze Frage in die Runde: Das Gerät was "This Device" heisst und immer in der Liste ist… welche Seriennummer hat das bei Euch?
Bei mir immer B15C1BAC7E2B42618F76813C81D99D66 ... mein Handy aber auch und so ... wenn es immer diese Seriennummer ist dann können wir das wegmachen. Gebt bitte mal Feedback `
Bei mir:
43F11EDFB45E46D1B350EF11E47D6674
-
Ich möchte folgendes machen können: bei Erkennung von Abwesenheit soll beim Echo Show der Bildschirm ausgeschaltet werden. Das geht mit dem Sprach-Befehl 'Alexa Bildschirm aus' sehr gut. Schreibe ich dieses in den Commands -> speak Datenpunkt, wird mir der Befehl vorgelesen, aber nicht ausgeführt. Ist ja auch schon mehrfach hier drauf hingewiesen worden, daß es nicht möglich ist, 'echte' Kommandos an den Echo zu senden.
Oder ist es vielleicht möglich, für den Echo Show einen weiteren Datenpunkt 'display' (oder wie auch immer) anzulegen, der dann entsprechend mit true oder false belegt werden kann und dann den Bildschirm ein-/ausschaltet? Der doNotDisturb-Datenpunkt ist leider für diese Funktion nicht wirklich nutzbar, da weiterhin die Uhrzeit eingeblendet wird und somit keine 'richtige' Bildschirmabschaltung erreichbar ist. `
Kannst Du irgendwie per Alexa-App das Display ausschalten? Kannst Du vllt eine Routine anlegen? Wenn es per App irgendwie geht bekommen wir es hin, wenn nicht dann aktuell no way … `
In der Alexa-App gibt es auch nur den 'Bitte nicht stören'-Schalter. Bildschirm ausschalten ist dort nicht möglich. Ob es per Routine klappt, kann ich aktuell nicht testen - das mache ich später und melde mich dann ….
-
Ich möchte folgendes machen können: bei Erkennung von Abwesenheit soll beim Echo Show der Bildschirm ausgeschaltet werden. Das geht mit dem Sprach-Befehl 'Alexa Bildschirm aus' sehr gut. Schreibe ich dieses in den Commands -> speak Datenpunkt, wird mir der Befehl vorgelesen, aber nicht ausgeführt. Ist ja auch schon mehrfach hier drauf hingewiesen worden, daß es nicht möglich ist, 'echte' Kommandos an den Echo zu senden.
Oder ist es vielleicht möglich, für den Echo Show einen weiteren Datenpunkt 'display' (oder wie auch immer) anzulegen, der dann entsprechend mit true oder false belegt werden kann und dann den Bildschirm ein-/ausschaltet? Der doNotDisturb-Datenpunkt ist leider für diese Funktion nicht wirklich nutzbar, da weiterhin die Uhrzeit eingeblendet wird und somit keine 'richtige' Bildschirmabschaltung erreichbar ist.
Grüße
Martin