NEWS

  • Developer Most Active

    Hallo IoBroker Gemeinde,

    da ich hier im Forum immer mal wieder gelesen habe, dass es Fragen nach einer Lösung für die automatische Rollladensteuerung gab, habe ich mich mal bei gemacht und einen Adapter dafür geschrieben.
    An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an alle Dev's für die Unterstützung bei einigen Fragen dazu.

    Aktuell befindet sich der Adapter in der latest Repro und kann ganz einfach über den Tab "Adapter" in eurem iobroker installiert werden.

    Die aktuelle Dokumentation findet ihr unter folgenden Links:

    Deutsche Beschreibung

    English Description

    Hier der Link zum Github-Projekt:
    https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol.git

    shuttercontrol.png

    ioBroker.shuttercontrol

    Shuttercontrol ist ein Adapter zur automatischen Steuerung von Rollläden und Markisen.


    Changelog

    1.1.5 (2021-01-22)

    • (simatec) BugFix io-package
    • (simatec) Source code structure changed
    • (FoxRo) new Feature "trigger delay"
    • (FoxRo) Bugfix for trigger

    1.1.4 (2021-01-22)

    • (simatec) BugFix Log
    • (simatec) DEPENDENCIES updated
    • (simatec) Dev-DEPENDENCIES updated

    1.1.3 (2021-01-21)

    • (simatec) small fix for objects

    1.1.2 (2021-01-18)

    • (simatec) small fix for holiday state

    1.1.1 (2021-01-04)

    • (René) bug fix xmas time
    • (simatec) copy function for shutter-table added

    1.1.0 (2020-12-08)

    • (simatec) GUI redesign
    • (simatec) Intermediate position added for closing

    1.0.4 (2020-10-28)

    • (simatec) fix summertime for childrenarea

    1.0.3 (2020-10-28)

    • (René) bug fix: calculation IsSummerTime
    • (René) bug fix: use weekend down time already on friday instead of sunday
    • (René) handling of shutters in xmas time added
    • (FredF63) documentation updated
    • (FredF63) words.js updated
    • (simatec) some Bugfixes

    1.0.2 (2020-10-08)

    • (simatec) fix uptime for childrenarea

    1.0.1 (2020-10-06)

    • (simatec) Adjustment of the configuration menu
    • (simatec) time settings for the children's area added
    • (simatec) button for closing the children's area added
    • (simatec) button for opening the children's area added
    • (simatec) button for sun protection of the children's area added

    1.0.0 (2020-09-28)

    • (simatec) some Bugfixes
    • (simatec) code cleaning
    • (simatec) DEPENDENCIES updated
    • (simatec) Dev-DEPENDENCIES updated
    • (FoxRo) Added buttons for Sunprotect Living and Sunprotect Sleep
    • (FoxRo) Included Living-Auto and Sleep-Auto in Buttons for Open/Close Sleep and Living
    • (FoxRo) KeepSunprotect added
    • (FoxRo) Drive after close added
    • (FoxRo) Extend status handling

    Viel Spaß beim testen ...

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @simatec
    Ich hoffe du weisst, dass du damit die büchse der Pandora geöffnet hast.

    Ich denke da schon lange drüber nach, kann leider nicht ausreichend js.

    Inzwischen habe ich mit @Dutchman schon ein paar Ideen ausgetauscht, wobei wir feststellten, dass die Komplexität beliebig erweiterbar ist 😂

    Für meine Steuerung in Homematic habe ich über ein jahr gebastelt und bin immer noch nicht fertig.

    Ich wrfe dich mit reichlich extrawünschen quälen 😂

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @simatec
    Habe noch nicht installiert, erst ein paar Grundgedanken.

    Bin leider nur am Tablet, da macht das tippen keinen Spaß.

    Meine Umschaltung von Automatik auf manuell läuft relativ simpel. Momentan noch hardcoded, gibt es für verdunklung und Beschattung jeweils einen wert für oben und unten. Sollte zum nächsten Schaltzeitpunkt der rollladen nicht an der erwarteten Position stehen, weil er manuell verändert wurde, wird nicht gesteuert.
    So brauche ich z.b. abends den rollladen im Schlafzimmer oder Gästezimmer nur 1% zu verstellen, dann geht er morgens nicht automatisch hoch.

  • Developer Most Active

    @Homoran
    So in der Art ist die Regelung aufgebaut.
    Ich muss die Beschreibung noch etwas detaillierter schreiben, damit alles genau beschrieben ist.

    Aber mit deinen Ideen immer ran ... quäle mich 😬


  • Hi Simatec,

    könnte man vielleicht noch einen Datenpunkt mit einem Lichtsensor hinzufügen ich fahre meine Rollos bei kleiner 10 LUX zu und bei dem Sonnenschutz nutze ich einen Mittelwert der Helligkeit dieser wird aus 8 Abfragen gebildet, es währe ganz gut wenn man das mit der Außentemperatur koppeln könnte.
    Bei der Terrassentür nutze ich einen Drehgriffsensor wenn dieser auf geöffnet steht fährt das Rollo nicht zu,
    vielleicht kann man da ja auch noch etwas mit einbauen.

    Grüße Homer.J.


  • Ich hätte da auch ein Wunsch, bei mir sind in der oberen Etage Bad und Schlafräume. Mein Gedanke für ein späteres Spript war:

    Rollo im Bad sollen in einem bestimmten Zeitraum je nach Sonnenuntergang schließen, aber wenn es am dämmern ist und man gleichzeitig im Treppenhaus Licht abschaltet (oder anderweitig Anwesenheit erkannt wird, Soll das Rollo schon vorher öffnen.
    Analog soll das öffnen morgens auch zusätzlich über Trigger in einem bestimmten Zeitraum geschehen.

    Sonnenschließen und öffnen je nach Sonnenstand und Temperatur. Das öffnen aber nur wenn die Fenster nicht offen sind. Bevor ich das automatisieren will, hatte ich im Sommer häufig vergessen morgens das Fenster zu schließen (nachts war das Fenster voll offen, Rollo oben) und nur das Rollo geschlossen.

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @Homer-J sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:

    Bei der Terrassentür nutze ich einen Drehgriffsensor

    Das wäre auch einer meiner Wünsche.

    @Homer-J sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:

    einen Datenpunkt mit einem Lichtsensor hinzufügen

    Oder das, nur etwas variabler.
    "Beschattungssensor"-ID, wobei das ein lichtsensor, ein hitzesensor, eine temperatur oder was auch immer sein kann.

    Ganz allgemein:
    Berücksichtigung diverser "Störgrößen". Mal sehen, was ich aus dem Kopf zusammenbekomme.

    Einiges haben wir ja schon:

    • Urlaub
    • Feiertage
    • offene Garten-, Balkontüren
    • Fernsehen/Heimkino (manuell verdunkelt, soll dann nicht zu beschattungsende hochfahren)

    Bei der Konfiguration der shutter, diese den Räumen zuordnen, außerdem

    • himmelsrichtung (in Grad nord = Azimut) (beendung Beschattung wenn Sonne im Azimut +80°)
    • wenn die Sonne abends von Nachbarbebauung/Bäumen verdeckt wird, ggf. Auch die Elevation
    • checkbox Beschattung
    • Checkbox verdunklung
    • es soll auch Leute geben, die fahren die rollläden bei regen automatisch runter, wenn das Fenster offen steht.
    • der "Beschattungssensor" und die dazugehörigen Grenzwerte
    • vorhandene Markise (ist diese ausgefahren setzt die Beschattung per rollladen aus
    • Raumtemperatursensor und Angabe der max. Temp. Solange im Winter fie Sonneneinstrahlung zur Heizungsunterstützung genutzt wird spart das Geld

    ....

    ....

  • Developer Most Active

    @Homoran
    Sehr gute Ideen, wo man sicher einen Großteil umsetzen kann.
    Grundsätzlich muss man halt schauen, wie man möglichst viele Funktionen und Szenarien abdecken kann und dabei noch die Bedienerfreundlichkeit hat

  • Most Active

    genau das habe ich gesucht und sogar ein Adapter Request auf Git geschrieben 🙂 Wir haben uns über das Wochenende überschnitten...

    Wir heute abend gleich installiert und probiert.

  • Most Active

    jetzt habe ich den Adapter installiert... komme aber nicht weiter.
    wo wähle ich denn jetzt den Rolladen aus

    ich glaube hier klemm ich?

    Für die Nutzung des Adapters werden lediglich Aufzählungen (ENUMS) als Funktion benötigt.
    Um alle Funktionen zu nutzen, müssen die Rollläden 5 unterschiedliche Aufzählungen zugeordnet werden.
    

    wo/ wie sehe ich denn ob ich "enums" habe?
    Bildschirmfoto 2019-05-14 um 19.32.22.png

    so schaut aus.
    das funcClimaControl habe ich ausgewählt!??!

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @dos1973 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:

    wo/ wie sehe ich denn ob ich "enums" habe?

    Hier:
    Screenshot_20190514-194245_Chrome.jpg

  • Developer Most Active

    @dos1973
    Auf der linken Seite im iobroker Tab gibt es den Button Aufzählungen.
    Dort musst du dir die Aufzählungen als funktion anlegen.
    Je nachdem was du brauchst, kannst du hier die Funktion für Wohnbereich, Wohnbereich-Auto, Schlafbereich, Schlafbereich-Auto und Sonnenschutz anlegen.
    In den angelegten Funktionen hinterlegst du deine Rollläden, die den einzelnen Bereichen zugeordnet werden.
    Das kannst du auch direkt in den Objekten machen.
    Bei deinem Objekt für die Rollläden kannst du direkt deine angelgte Funktionen auswählen.

  • Most Active

    ich stehe total auf dem schlauch ...

    die "Aufzählung habe ich gefunden, die waren im meinem Menü ausgeblendet.

    aber das verstehe ich nicht

    @simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:

    Dort musst du dir die Aufzählungen als funktion anlegen.

    Bildschirmfoto 2019-05-14 um 20.12.47.png

    meine Rolladen im Wohnzimmer schalte ich via DP (ist eine Funk Geschichte)
    dann habe ich noch einen Shelly2. beide habe ich funcClimateControl angelegt... und jetzt?

  • Developer Most Active

    @dos1973
    Jetzt wählst du die Aufzählung im Adapter Menü aus. Z.B. für den Wohnbereich.
    Im Wohnbereich kannst du denn deine gewünschten Zeiten, Rollladenhöhen etc noch festlegen. Ggfs halt noch in den Astro und Sonnenschutz Einstellungen die Daten anpassen.
    Bei Sonnenschutz kannst du auch den gleichen Enum wählen. Dann sind alle Rollläden aus dem Wohnbereich auch in den Sonnenschutz integriert.
    In den Astro Einstellungen kannst du noch deinen Längen und Breitengrad anlegen

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

  • Most Active

    bei mir gibts nicht zum auswählen...

  • Developer Most Active

    @dos1973
    Was kannst du nicht auswählen?

  • Most Active

    @simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:

    im Wohnbereich kannst du denn deine gewünschten Zeiten, Rollladenhöhen etc noch festlegen. Ggfs halt noch in den Astro und Sonnenschutz Einstellungen die Daten anpassen.

    Sorry liebe Leute - ich verstehe es nicht.

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

  • Most Active

    ja,
    aber ich komme mit dem enum nicht klar.
    ich habe jetzt eine enum Rolladen angelegt. Da habe ich den Shelly zugeordnet Dieses enum "Rolladen" finde ich aber nicht in der Auswahl im Adapter...

Suggested Topics

2.2k
Online

37.0k
Users

42.7k
Topics

592.2k
Posts