NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann
bei HUE ist es z.B. nur dieser Datenpunkt{ "_id": "hue.0.HueBridge.Fensterlampe.effect", "type": "state", "common": { "name": "HueBridge.Fensterlampe.effect", "read": true, "write": true, "type": "boolean", "role": "switch" }, "native": { "id": "3" }, "from": "system.adapter.hue.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1559322563876, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Der kann true und false. Wenn man den auf true setzt steht da colorloop. Bei colorloop wechseln die Farben in so einem fließendem Verlauf. Wenn man den auf false setzt wird die vorherige Standardfarbe wieder eingestellt.
-
@do1osc sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@do1osc said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann
Kurze Erklärung: Da meine VIS-Instanz und Web-Instanz auf dem Slave läuft habe ich eine zweite Web-Instanz auf dem Master angelegt.
Den Socket-Adapter und den IQontrol habe habe ich nur auf dem Master, genauso wie das Web-Interface.Habe jetzt mal auf SingleHost umgestellt...
Habe jetzt nur noch Web.0Habe aber das selbe Problem...
Ich verwende Nodejs 10. Kann das ein Problem sein ?Mit freundlichen Grüßen Sven
@s-bormann
Soo, nun habe ich den Adapter zum laufen gebracht.Da habe ich doch gleich eventuelle Bugs entdeckt, oder Fehler meiner Konfiguration:
Ich habe ein Homematic-Thermostat hinzugefügt.- Sobald ich den Boost-Mode mit einem Datenpunkt verknüpfe, erscheint in der Oberfläche beim Klicken auf das Icon nichts mehr. Kann dann keine Temperatur usw. einstellen.
- Der Fensterstate wird wohl nirgends angezeigt, obwohl der Datenpunkt eingetragen ist ?
- Der Thermostat-Mode (Manuel/Auto) wird bei mir nur als Zahl (0/1) angezeigt. Als Text wäre das besser.
- Umschalten zwischen Auto und Manuell kann man nirgends ?
Vielleicht kannst du hierzu noch mal bitte Antworten geben...
Mit freundlichen Grüßen Sven
Hi,
- Nutzt Du Homematic oder Homematic IP?
Ich habe Homematic (ohne IP), damit gehts bei mir wie folgt:
so solls aussehen:
Und das sind meine Einstellungen dazu:
VG!
-
@dslraser sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann
bei HUE ist es z.B. nur dieser Datenpunkt{ "_id": "hue.0.HueBridge.Fensterlampe.effect", "type": "state", "common": { "name": "HueBridge.Fensterlampe.effect", "read": true, "write": true, "type": "boolean", "role": "switch" }, "native": { "id": "3" }, "from": "system.adapter.hue.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1559322563876, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Der kann true und false. Wenn man den auf true setzt steht da colorloop. Bei colorloop wechseln die Farben in so einem fließendem Verlauf. Wenn man den auf false setzt wird die vorherige Standardfarbe wieder eingestellt.
Dann darfst Du quasi nur den EFFECT-DP verlinken. NEXT und SPEED UP/DOWN müssen leer bleiben. Der Hue-Adapter kann dann scheinbar nicht mehr.
-
@sigi234 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Wenn mann die Admin-Seite das erste mal öffnet, werden die hochgeladenen Bilder in ein anderes Verzeichnis verschoben (iqontrol.meta), das vom ioBroker-Backup gesichert werden kann. Danach muss die Admin-Seite für jede Instanz einmal öffnen und speichern. Dabei werden die hinterlegten Pfade zu den Bildern automatisch angepasst. -> Bitte ausführlich testen! Wenn das läuft, würde ich das ganze nämlich mal in der latest stable veröffentlichen.
Das hat bei mir nicht funktioniert.........
Die alten Bilder wurden nicht kopiert.........Habe mal neu installiert.Hm...gibt es kein Default Verzeichnis mehr?
Hast Recht, die Standard-Pfade bei Neu-Installationen sind falsch.
Aber theoretisch: Wenn Du die Admin-Seite schließt und dann neu öffnest, müsste er es doch anpassen, oder nicht? -
Aber theoretisch: Wenn Du die Admin-Seite schließt und dann neu öffnest, müsste er es doch anpassen, oder nicht?
Leider Nein..........
-
Aber theoretisch: Wenn Du die Admin-Seite schließt und dann neu öffnest, müsste er es doch anpassen, oder nicht?
Leider Nein..........
-
Leider Nein..........
Ich lade gerade die 0.0.42 hoch mit angepassten Pfaden im Demo-Setting. Damit ging es bei mir zumindest. Bitte versuch es damit noch mal. Ich hoffe, es klappt. Das mit dem neuen Pfad war notwendig, um das Backup ans Laufen zu kriegen. Aber das ganze ist schon arg komplex und iobroker diesbezüglich recht strikt.
-
Wenn mann die Admin-Seite das erste mal öffnet, werden die hochgeladenen Bilder in ein anderes Verzeichnis verschoben (iqontrol.meta), das vom ioBroker-Backup gesichert werden kann. Danach muss die Admin-Seite für jede Instanz einmal öffnen und speichern. Dabei werden die hinterlegten Pfade zu den Bildern automatisch angepasst. -> Bitte ausführlich testen! Wenn das läuft, würde ich das ganze nämlich mal in der latest stable veröffentlichen.
Die alten Bilder wurden nicht kopiert.........Habe mal neu installiert.Hm...gibt es kein Default Verzeichnis mehr?
Bei mir analog. ;o/ Außerdem zeigt er seit 0.41 auch an, ich müsse den Socket.io im Web-Adapter integrieren. Hatte ich aber gemacht - war alles unverändert. 0.42 machte es leider nicht besser.
Grüße und danke für die hammermäßig starke Arbeit und diesen ansonsten megageilen Adapter mit großem Potenzial!!
TANTE EDIT
Bin auf 0.39 zurück gegangen. Funktioniert alles wieder tadellos. Bilder und Quellen sind wieder verfügbar. Sockt.io-Meldung ist weg.
-
ch lade gerade die 0.0.42 hoch mit angepassten Pfaden im Demo-Setting. Damit ging es bei mir zumindest. Bitte versuch es damit noch mal. Ich hoffe, es klappt
Leider nein..........
Info:Verzeichnis erstellen funktioniert, die Bilder sind auch da ...........aber eben nur 3 und keine Auswahlmöglichkeit für Default.
-
@s-bormann said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hi,
- Nutzt Du Homematic oder Homematic IP?
Ich habe Homematic (ohne IP), damit gehts bei mir wie folgt:
@s-bormann
Hi !Ich nutze Homematic-IP.
Ohne Boost-State:
Mit Boost-State kommt das Fenster garnicht.
Was muss man denn bei dem Valve-State eintragen ?
Bei mir steht dann einfach nur der Wert 4.Zum Thema Auto-Manuell-Boost:
Hinter dem 22° steht nur eine "0", und nicht der Text "Auto". Ist das so gewollt ?
Und in dem Fenster gibt es die Auswahl garnicht.Mit freundlichen Grüßen Sven
-
@do1osc
geht leider nicht direkt....siehe hierhttps://forum.iobroker.net/topic/22039/neuer-adapter-visualisierung-iqontrol/166
und hier
(ich schalte nun per Blockly um)https://forum.iobroker.net/topic/22307/rpc-1-9-11-frage-zu-contol_mode
HMIP Heizgruppen
-
@s-bormann
Steht bzw. stand bei mir im Web-Adapter schon auf integriert, scheint wohl ein anderes Problem zu sein...
Bleib jetzt erstmal bei version 0.0.40.Viele Grüße, Stefan
-
@dslraser
Ahhh ... Danke ...
Okay.
Bei fast 800 einträgen habe ich das nicht gesehen und auch nicht gefunden... -
Nach dem Upgrade von Version 40 auf 41 ist mir aufgefallen, dass bei Türen im geschlossenen Zustand einfach nur 0 steht. Offen steht korrekt als "geöffnet" drin. In der Version 40 war das korrekt. Typ ist boolean.
-
Ich habe das gleich mal zum Anlass genommen die Umschaltung bei mir auch zu lösen.
(hatte ich schon länger vor...)
So kann ich auch von Automatik und Manuell umschalten. Die Anzeige funktioniert so auch.
Bei mir sind das virtuelle Heizgruppen, sollte aber auch mit Wandthermostaten oder den Heizungsventilen funktionieren.Habe ich mit diesem Blockly und einigen Datenpunkten gemacht.
Blockly Export
das Blockly ist leider zu lang (50.000 Zeichen Limit im Forum überschritten), deshalb hier als Textdatei. Bitte nicht über Browser öffnen und den Inhalt kopieren, dabei kann es zu Umlaute Fehlern kommen.
Rechte Maustaste Ziel speichern unter, oder so ähnlich, je nach System. Bei mir am Mac heißt es Link speichern unter... Danach die Textdatei öffnen und den gesamten Inhalt in die Zwischenablage kopieren und in ein neues leere Blockly importieren)
Heizung HMIP iQontrol.txt -
@kilolima sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Bei mir analog. ;o/ Außerdem zeigt er seit 0.41 auch an, ich müsse den Socket.io im Web-Adapter integrieren. Hatte ich aber gemacht - war alles unverändert. 0.42 machte es leider nicht besser.
Grüße und danke für die hammermäßig starke Arbeit und diesen ansonsten megageilen Adapter mit großem Potenzial!!
TANTE EDIT
Bin auf 0.39 zurück gegangen. Funktioniert alles wieder tadellos. Bilder und Quellen sind wieder verfügbar. Sockt.io-Meldung ist weg.
NOCHMAL EDIT:
welche JS-Controller-Version nutzt ihr? Bin noch auf 1.5.3 ...
-
Hallo,
nun ja, scheint, da muss ich noch ein bisschen nachjustieren mit dem socket.io.
Frage an alle, die die socket.io Fehlermeldung bekommen:
- Läuft bei Euch das Frontend, aber im Admin kommt trotzdem die Fehlermeldung? Oder läuft beides nicht?
(Theoretisch nehmen nämlich admin und Frontend die gleiche socket.io-API) - Wie exakt ist Euer web-Adapter konfiguriert?
- Instanz des web-Adapters?
- web-Adapter und iQontrol auf dem gleichen host?
- Steht socket.io auf integriert
- Ist die Option 'Nur Web-Sockets' ausgeschaltet?
Hier die bei mir lauffähige Konfig meines web.0-Adapters:
- Läuft bei Euch das Frontend, aber im Admin kommt trotzdem die Fehlermeldung? Oder läuft beides nicht?
-
Hallo,
nun ja, scheint, da muss ich noch ein bisschen nachjustieren mit dem socket.io.
Frage an alle, die die socket.io Fehlermeldung bekommen:
(Theoretisch nehmen nämlich admin und Frontend die gleiche socket.io-API) - Wie exakt ist Euer web-Adapter konfiguriert?
- Instanz des web-Adapters?
- web-Adapter und iQontrol auf dem gleichen host?
- Steht socket.io auf integriert
- Ist die Option 'Nur Web-Sockets' ausgeschaltet?
Hier die bei mir lauffähige Konfig meines web.0-Adapters:
Hallo Sebastian,
Alle deine obigen Punkte kann ich mit JA beantworten.
JS-Controller jetzt bei mir 1.5.12
Adapter 0.42
Alles neu gestartet
anbei meine Screenies:
-
Sehe gerade, es gibt ja auch ein YT_Video zum iqontrol ;o)
-
@kilolima Hi, danke für die Infos! Ich habe eine Idee, was los sein könnte: Ich glaube, socket.io wird richtig initialisiert - ist aber einfach noch nicht fertig, wenn der Adapter mit den Datei-Verschiebe-Aktionen los legen will. Dann gibts die Fehlermeldung. Ein paar Sekunden später, würde wahrscheinlich alles klappen.
Um das zu testen, muss ich das alles umbauen für einen asynchronen Ablauf. Damit bin ich leider noch nicht so firm, entsprechend brauche ich eine Weile. Ich melde mich, wenn ich näheres weiß.
LG!