NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@woduwolle Es ist mir nicht so ganz klar was Du erreichen möchtest. In der Kachel wird der Datenpunkt, den Du als State, oben in den Einstellungen, eingetragen hast, angezeigt. Das muss aber nicht der Gleiche sein, wie der DP, den Du als Bedingung für eine aktive Gerätekachel benutzt.
-
@s-bormann ich versuche es an Hand von Bilden zu verdeutlichen....!
Bild 1 Automatik Ausgeschalten
Bild 2 AUTO an und schalter auf false dennoch der schieberegler auf grün
Bild 3 AUTO an und schalter auf true -
@woduwolle Du hast einen DP der AUTOMATIK EIN/AUS schaltet und einen Datenpunkt der den Sprenger EIN/AUS schaltet. Du bentuzt in iQontrol für die Darstellung "Schalter", soweit richtig?
In der Kachel für den Sprenger 0815 benutzt als State den Datenpunkt um den Sprenger ein bzw. auszuschalten. z.B.:
Unten in der Kacheleinstellung benutzt Du dann als "Bedingung für eine aktive Kachel" den DP von AUTOMATIK.
Damit sollte es funktionieren
-
@s-bormann
Mir ist folgendes aufgefallen, woran könnte es liegen, dass es nicht mehr zu 100 % funktioniert.
Ich Nutze Listen/Zähler, und lasse mir die Werte bzw. Zustände in einer Kachel (eingestellt als Widget) auf meiner Hauptseite in einer 2x2 Großen Kachel Anzeigen.Es war so eingestellt: wenn z.B. eine Lampe eingeschaltet worden ist, dass diese dann in dieser Ansicht auftauche, wurde die Lampe wieder Ausgeschaltet, dann verschwand das Symbol und die Beschriftung aus der Liste (Kachel) und wenn keine Lampe mehr an war, dann wurde die Kachel grau. Ich habe an den Einstellungen der Kacheln nichts verändert. Die Symbole bleiben nun willkürlich in der Kachel stehen als Ausgeschaltet andere eingeschaltete Lampen werden gar nicht Angezeigt.
Ich lasse den Zustand auf Aufzählungen --> Funktionen --> Lampen prüfen.
Starte ich die Instanz iQontrol neu, dann stimmt der zustand für eine kurze Zeit,bis die Willkür wieder zuschlägt.
-
@rookie50 Genau Rookie50
Danke für deine Antwort...
Ich benutze als Darstellung einen Schalter und so wie du beschrieben hast auch die Datenpunkte. Wie gesagt schalten kann ich es alles und die Kachel verschwindet auch richtig nur bleibt der (Schalter) dauerhaft auf grün (wie AN).....???
Man sieht es auch auf meinen Screenshots das der State sich darunter ändern von true auf false nur eben oben der Schalter nicht -
@woduwolle nur um es auszuschließen Du hast für diese Kachel nicht so rein zufällig 2 mal das gleiche Symbol für an und aus?
Ansonsten gehen mir die Ideen aus, warum sich das Icon nicht ändert.
-
Ich habe gerade nachgeschaut.... Es sind wie normal eingestellt OFF und ON...
Ich denke es hängt mit der Programmierung zusammen... wenn ich den AUTO schalter auf AUS stelle sieht man das wenn die Kacheln ausgeblendet werden daß das Icon auch auf AUS geschalten wird... Vielleicht hilft das weiter???? -
Ich würde gerne ein Gerät ausblenden. Es geht hier um den Weihnachtsbaum. Gibt es eine Möglichkeit ein Kachel auszublenden, die nicht über Aktiv/Inaktiv funktioniert, denn nächsts Jahr soll wieder alles so funktionieren wie bisher.
-
Einfach einen Haken bei Hide?
-
@gonzokalle Ich hätte es schon gerne, dass es automatisch passiert. ich würde dann eine Variable erstellen oder so oder wenn der Weihnachtsbaum nicht mehr ereichbar ist. Aber danke für den Tipp... ich kann es vorerst so machen. Vielleicht gibt es doch eine andere Möglichkeit?
-
@ldittmar
Automatisch geht es leider nicht.
Wo hast du denn das nette Weihnachtsbaum Icon her? -
@gonzokalle genau seins hab ich zwar nicht gefunden, aber da findest du was.
mein favorit ist ja die Sigi...
-
@ldittmar darf ich fragen wie du diesen Rand links mit den Infos gemacht hast ??
LG Silvan
-
@navlis sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
@ldittmar darf ich fragen wie du diesen Rand links mit den Infos gemacht hast ??
LG Silvan
ja cool, gerade ausprobiert: das ist offenbar das "Panel", mit "ohne Schliessen-Knopf" und "bei grossen Bildschirmen immer öffnen". Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten...
-
@jleg das verstehe ich leider so gerade nicht hast du da ne kurze Anleitung
LG silvan
-
@navlis wenns ums panel geht:
Toolbar und Panel
ist zwar schon alt, aber die grundfunktion ist da. -
@ldittmar said in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
Ich würde gerne ein Gerät ausblenden. Es geht hier um den Weihnachtsbaum. Gibt es eine Möglichkeit ein Kachel auszublenden, die nicht über Aktiv/Inaktiv funktioniert, denn nächsts Jahr soll wieder alles so funktionieren wie bisher.
Was steckt denn hinter der "gelüftet" Kachel?
Überwächst du, wann in dem Räumen das letzte mal ein Fenster geöffnet wurde und wenn ja, wie machst du das? -
@markus_ sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
Hallo zusammen
Ich würde gerne mein Garagentor in die Visualisierung einbinden. Aber ich verstehe der Gerätetyp "Garage Door" leider nicht. Ich hätte eigentlich sowas wie bei Gerätetyp "Blind Rollladen" erwartet. Also Datenpunkt "UP" und Konstante "UP_SET_VALUE".Ich verwende ein homematic IP Modul: HmIP-MOD-HO
Datenpunkt zum Steuern DOOR_COMMAND
"0": "NOP",
"1": "OPEN",
"2": "STOP",
"3": "CLOSE",
"4": "PARTIAL_OPEN"Status Datenpunkt DOOR_STATE
"0": "CLOSED",
"1": "OPEN",
"2": "VENTILATION_POSITION",
"3": "POSITION_UNKNOWN"Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich die Datenpunkte richtig ansteuere? über Additional Control?
DANKE für eure Hilfe
Hallo,
dazu suche ich auch die Lösung...?Danke!
-
Guten Morgen,
das funktioniert bei mir sehr gut, wenn ich das Skript aber in die VIS 2 übernehme startet der Player nicht mehr. Hat das jemand gelöst oder eine Idee warum es nicht geht?
@rookie50 sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
Hi, falls es jemanden interessiert. Ich habe es nun geschafft meine Kameras mit RTSPtoWeb in iQontrol darzustellen. Man muss einfach ein neues Geräte als Widget erstellen und unter Background_HTML folgenden Code einfügen:
<input type="hidden" name="webrtc-url" id="webrtc-url" value="http://192.168.2.2:8083/stream/a34525d7-6d13-421d-9127-2cd7bc4323dc/channel/0/webrtc" /> <video id="webrtc-video" autoplay muted playsinline controls style="max-width: 100%; max-height: 100%;" /> <script> setTimeout(function () { function startPlay(videoEl, url) { const webrtc = new RTCPeerConnection({ iceServers: [ { urls: ["stun:stun.l.google.com:19302"], }, ], sdpSemantics: "unified-plan", }); webrtc.ontrack = function (event) { console.log(event.streams.length + " track is delivered"); videoEl.srcObject = event.streams[0]; videoEl.play(); }; webrtc.addTransceiver("video", { direction: "sendrecv" }); webrtc.onnegotiationneeded = async function handleNegotiationNeeded() { const offer = await webrtc.createOffer(); await webrtc.setLocalDescription(offer); fetch(url, { method: "POST", body: new URLSearchParams({ data: btoa(webrtc.localDescription.sdp) }), }) .then((response) => response.text()) .then((data) => { try { webrtc.setRemoteDescription(new RTCSessionDescription({ type: "answer", sdp: atob(data) })); } catch (e) { console.warn(e); } }); }; const webrtcSendChannel = webrtc.createDataChannel("rtsptowebSendChannel"); webrtcSendChannel.onopen = (event) => { console.log(`${webrtcSendChannel.label} has opened`); webrtcSendChannel.send("ping"); }; webrtcSendChannel.onclose = (_event) => { console.log(`${webrtcSendChannel.label} has closed`); startPlay(videoEl, url); }; webrtcSendChannel.onmessage = (event) => console.log(event.data); } const videoEl = document.querySelector("#webrtc-video"); const webrtcUrl = document.querySelector("#webrtc-url").value; startPlay(videoEl, webrtcUrl); }, 1000); </script>
In der erste Zeile muss nur die IP addresse und die Kamera ID angepasst werden:
http://192.168.2.2:8083/stream/a34525d7-6d13-421d-9127-2cd7bc4323dc/channel/0/webrtcSobald die Ansicht geladen wird startet der Player mit Videobild.
-
@rookie50 Hallo Rockie,
Ich habe mich nochmals daran versucht eine kachel bei bedingung einzublenden.....
Gibt es einen Punkt in dem man nur einblenden kann ohne aktiv oder inaktiv ????
sowas würde mir fehlen.
Gruß Konrad