NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
Macht hier keinen Unterschied. Es werden immer nur die "Ordner" oberhalb des eigentlichenDatenpunktes angezeigt. Also "Beleuchtung Obergeschoss". Schalten kann ich es aber.
-
@beowolf sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Macht hier keinen Unterschied. Es werden immer nur die "Ordner" oberhalb des eigentlichenDatenpunktes angezeigt. Also "Beleuchtung Obergeschoss". Schalten kann ich es aber.
hast Du mal den Selektor umgestellt auf irgendwas mit Eltern/Kinder usw. ?
Ich kann gerade nicht mehr nachsehen, ich bin am Handy. (unterwegs)Hier:
https://forum.iobroker.net/post/743745
probiere das mal durch
Und auch die verschiedenen Listen mal anhaken, dann schaust Du Dir mal an was unter iQontrol.Lists.DeineListe erstellt wird und was da wie drinn ist -
@dslraser
So. Habe noch mal alles gelöscht. Alias usw... .Nun funktioniert es. Jippy
Danke für alles.
-
@dslraser
So. Habe noch mal alles gelöscht. Alias usw... .Nun funktioniert es. Jippy
Danke für alles.
was hast Du nun "anders" gemacht ? Hilft ja vielleicht auch anderen Usern.
-
Also erst einmal alles gelöscht. 'Alles Aliase, alle Aufzählungen
Dann bin ich so vorgegangen (in Klammern sind meine Werte):
- Neuer Alias erstellt (alias.0.Beleuchtung. Aussenbereich)
- dann in der " Aliase Editieren" Eingabemaske" weiter unten bei Alias-Datenpunkt aus bestehendem Datenpunkt hinzufügen" einen Datenpunkt ausgewählt der für mich hier zutrifft (POWER ausgewählt und in Deckenleuchte-Eingang umbenannt)
- Den Name für den Datenpunkt angepasst (Deckenleuchte Eingang)
- und abspeichern.
So dieser Datenpunkt erscheint nun unter Objekte (alias.0.Beleuchtung. Aussenbereich.Deckenleuchte-Eingang)
- dann weiter zu Aufzählungen
- dort einen neuen "Bereich" erstellt. Nennt man die dort so? Unter "Aufzählungsparameter" die Einträge bei "Name" und "ID" (Aussenbereich) eingetragen
- Von der rechten Seite den richtigen Datenpunkt nach links per "drag and drop".
Weiter zu iqontrol
- unter Listen und Zähler eine neue Liste erstellt (Beleuchtung Aussenbereich)
- Dort auf den Stift geklickt und weiter auf das + Zeichen
- "Hinzufügen" - "Aufzählung" Bei Wert die gerade erstellte Liste auswählen (Aussenbereich). Ich habe nur "Erstelle eine Liste mit den Namen der Datenpunkte" aktiv. Bei mir steht dann bei Wert "enum.enum_1.Aussenbereich"
12 und speichern - und speichern
14 zu Tab "Geräte" Ansicht wählen (bei mir erst einmal auf "Home")
15 "Widget automatisch erstellen" anklicken - Namen vergeben (Beleuchtung Aussenbereich)
- Quelle ist Device Counter
- Unter Allgemein einen Titel vergeben (Aussenbereich) und die Quelle aussuchen (iqontrol.0.Lists.Beleuchtung Aussenbereich.TOTAL_LIST_JSON)
- unter "Datapoint Detection" auf "name;plainText" ändern
20 speichern
21 Widget automatisch erstellen anklicken um hier zu speichern
22 und noch einmal auf speichern
Nun sollte auf dem Homebildschirm ein leicht transparentes Fenster zu sehen sein.
In meinem Beispiel steht dort (Deckenleuchte Eingang Aus)
So habe ich es gemacht.
Habe ich etwas vergessen?
Grüße
ManfredPS:
Wenn ich in den Aufzählungen später noch einen Datenpunkt hinzufüge, wird das nicht automatisch in den Ansicht auf meinem Homebildschirm aktualisiert. Ist das so? -
Wenn ich in den Aufzählungen später noch einen Datenpunkt hinzufüge, wird das nicht automatisch in den Ansicht auf meinem Homebildschirm aktualisiert. Ist das so?
ja, das kann etwas dauern und auch einen reload brauchen...
-
Bei mir steht dann bei Wert "enum.enum_1.Aussenbereich"
sieht gut aus. allerdings gefällt mir das nicht so ganz. sollte eigentlich enum.function.Aussenbereich heissen.
-
ist jetzt enum.Beleuchtung.Aussenbereich und entsprechen Erdgeschoss und Obergeschoss
Danke für die Hinweis
Grüße
-
Was mich noch ein wenig wundert - ist das ein "C" oder ein "O"?
-
@beowolf tippfehler? bei mir gut unterscheidbar...
-
@da_woody
Upss - Bildschirmauflösung verschluckt das. Monitore sind schon ein wenig betagt.Noch eine Frage. Habe gefühlt hundert Beiträge gescrollt.
Wie bekomme ich Symbole in die Listen
wie hier
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1641672894672-21955269-2aa3-4261-a0b9-8b593514933e-grafik.png -
@beowolf das wär meine näxte idea gewesen...
-
@beowolf ihh! mein zeuch!
ist eigentlich gut beschrieben vom schnellen, aber ok...
im widget auf bleistift, icon-replacement, ab die waldfeh...
da ändert sich aber sicher noch was. im moment muss man noch für ein, Ein, true das extra anlegen (für aus latürnich auch...). da hatte @SabineT die idea das auf regex umzubauen... -
Hallo,
ich habe es auch erst nicht hinbekommen. Bis ich das mit der Groß und Kleinschreibung in der Datapoint Detection rausgefunden habe. Das ist extrem wichtig sonst klappt es nicht.
Ob er die Liste richtig angelegt hat im Objektbaum kann man ja einfach prüfen. Wenn dann auf der VIS es nicht klappt liegt es am Datapoint Detection.
-
@peter213 sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Bis ich das mit der Groß und Kleinschreibung in der Datapoint Detection rausgefunden habe.
genau das, was ich im oberen posting geschrieben habe...
hat aber @s-bormann geschrieben, eine testversion... -
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Kann ich machen, aber es fängt schon bei den Aufzählungen/aliasen an. Wenn Du aliase/Aufzählungen wie für meine Blocklys angelegt hast, dann kannst Du die direkt verwenden. (Aliase in einem Ordner, also bei mir ohne Elternordner)
Beispiel FensterWenn es sowas gibt, dann geht es in iQontrol weiter.
Hi,
auch von mir ein dickes Dankeschön für die Erklärung.
Ich habe nur mal eine Frage, ich habe Fenster mit Drehgriffkontakt und zusätzlichem Kontakt. So ist kann es z.B. sein das der Drehgriff auf "offen" steht die Tür/das Fenster aber trotzdem zu sind.
Wie hast du, habt Ihr das abgebildet?
-
@wendy2702 sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
ich habe Fenster mit Drehgriffkontakt und zusätzlichem Kontakt. So ist kann es z.B. sein das der Drehgriff auf "offen" steht die Tür/das Fenster aber trotzdem zu sind.
Joa, ich verstehe was Du meinst, aber wie man das unterbringen kann weiß ich im Moment auch nicht...?
Vielleicht über eine zusätzliche Liste oder Counter, die Dir nur die tatsächlich "offenen Fenster" anzeigen und die anderen subtrahiert...irgendwie so...Wie hast du, habt Ihr das abgebildet?
gar nicht, die Konstellation habe ich nicht
-
@wendy2702 sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Kann ich machen, aber es fängt schon bei den Aufzählungen/aliasen an. Wenn Du aliase/Aufzählungen wie für meine Blocklys angelegt hast, dann kannst Du die direkt verwenden. (Aliase in einem Ordner, also bei mir ohne Elternordner)
Beispiel FensterWenn es sowas gibt, dann geht es in iQontrol weiter.
Hi,
auch von mir ein dickes Dankeschön für die Erklärung.
Ich habe nur mal eine Frage, ich habe Fenster mit Drehgriffkontakt und zusätzlichem Kontakt. So ist kann es z.B. sein das der Drehgriff auf "offen" steht die Tür/das Fenster aber trotzdem zu sind.
Wie hast du, habt Ihr das abgebildet?
Ja, das ist im Moment nicht so einfach möglich. Ein ähnliches Problem stellt der Adapter-Status dar. Hier setzt sich der Status nämlich auch aus zwei Datenpunkten zusammen (alive und connected). Hierfür habe ich noch keine gute Lösung. Ggf. kann man so was über eine Matrix-Multiplikation oder so ähnlich lösen. Gibts hier Mathematiker, die solche Probleme abstrahieren können??? Ich grübel mal ein wenig weiter...
-
@s-bormann und für alle anderen User natürlich auch
Ich habe mal ein Wiki für die neue Listen/Counter Funktion erstellt. Dann sind die verteilten Infos vom Forum an einer Stelle. Keine Garantie auf Vollständigkeit. Fehler könnt Ihr mir gern schreiben.
Klick hier: iQontrol Wiki
-
- gelöscht