NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@muuulle said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Und über die Additional Informationen und Einstellungen:
hmpf, bekomm das nur so hin:
du hast da sicher einen anderen gerätetyp genommen... Wert is es auf jeden fall nicht... -
@da_Woody
Hier noch die Einstellungen der Kachel:
Die additional controls
Dieser Datenpunkt ist ja Müllart ausgewählt
Ich denke, das sollte helfen
-
@muuulle jap, jetzt für mich auch ok! bißchen anders gelöst, aber mir passts jetzt! thnx!
-
Habs auch mal probiert, klappt aber noch nicht
Idee ist aber gut.
Wie stellst du dann die Zeitspanne dar?
Müsste man sich die Zeitspanne per Blockly zusammenstellen in einen extra DP, oder?MfG
eMd -
@eMd said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Habs auch mal probiert, klappt aber noch nicht
Idee ist aber gut.
Wie stellst du dann die Zeitspanne dar?
Müsste man sich die Zeitspanne per Blockly zusammenstellen in einen extra DP, oder?MfG
eMdJa habs auch probiert, dachte das es vielleicht klappt. Da es den Mechanismus schon gibt, lässt es sich evtl einfach auch dort einbauen.
Entweder man baut die Zeitspanne als Text in einem separaten DP zusammen oder man schreibt dort einfach rein "ab x" und x wird als Wert aus dem Datenpunkt von heatingcontrol gesetzt. Dort steht ja die Startuhrzeit drin.
Cool wäre natürlich wenn die Zeit selber noch editierbar wäre, aber dafür gibt es kein Gerät, oder?
-
Moin zusammen,
wie bekomme ich noch eine Flot Chart in das Dialog Fenster?
Danke für eure Hilfe!
-
@s-bormann
Hey Sebastian,ich habe gerade mal die Import/Export Funktion genutzt und bin fast einen Herzkasper gestorben
Exportiert habe ich eine einzelne View (oberster Export-Button), dann habe ich das JSON angepasst und die View wieder importiert (oberster Import-Button). Nach dem Import war nur noch die soeben importierte View vorhanden, alles andere war weg OMG.
Ich hatte erwartet, dass nur die View ersetzt wird, aber nicht, dass alles andere weg ist?!Musste dann eine Wiederherstellung über BackItUp machen, da ich natürlich vorher nichts gesichert hatte (passiert mir kein zweites Mal)
Soll das so sein?
Da der zweite Button die View als neue View hinzufügt, sollte doch der erste Button tatsächlich nur die View ersetzen oder habe ich das falsch verstanden? -
@blackeagle998
hättest wahrscheinlich den zweiten nehmen müssen, oder ? (und oben zuerst die Ansicht auswählen) -
@dslraser
Jetzt wo du den Screenshot hier postest, sehe ich auch, dass da Ansichten und nicht Ansicht steht...
Ja der zweite funktioniert wie es dort steht, die Ansicht(en) werden als neue Views hinzugefügt.Wahrscheinlich hatte ich gedanklich nur was anderes erwartet (View wird ersetzt) und nicht tiefgründiger drüber nachgedacht. Eigentlich ist die zweite Funktion sowieso die besser Wahl, falls man mal einen Fehler eingebaut hat, besteht die ursprüngliche View zumindest noch.
@s-bormann
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr wird mir klar, dass es meine eigene Blödheit war -
@blackeagle998
ich hatte schon ein ähnliches Erlebnis.(irgendwo hier im Beitrag auch geschrieben, finde es nur nicht mehr...) -
@da_Woody Also ich hab es so wirklich nicht hinbekommen... Regle das jetzt mit den additional Controls und hab mir dort 5 feste Positionen angelegt. Hier habe ich eingestellt, dass er den Namen beim drück übermitteln soll und den Namen quasi die Zahl verpasst. z.B. Name: 20 = Rollo Position 20 mit Knopf Beschriftung "20% geschlossen".
-
Jetzt mal noch eine Frage meinerseits. Hab mein Garagentor konfiguriert. Ist es beim Garagentor normal dass erst das Popup aufgeht um dann schalten, bzw. das Tor öffnen zu können? In den anderen Geräten kann man ja überall einstellen, was passieren soll wenn man auf das Logo drückt usw. nur beim Garagentor finde ich das nicht. Oder hab ich hier irgendwo nen Denkfehler drin?
-
@Markus-Frankl additional control... k, thnx für den tip! werd damit mal rumspielen...
ich hab seit einiger zeit ein anderes problem. ich bekomm einfach keine retourmeldungen mehr in den broker von den shellys. shuttercontrol, smartcontrol funktionieren zwar, werte werden aber nicht retour gemeldet. hab sogar schon ein paar auf 1.8.3 zurück geflasht, bringt auch nichts... werd wohl mal wieder den synology support kontaktieren müssen... hatte schon einmal das problem mit dem 3EM. wenn der nicht am router, sondern am AP sich eingeloggt hatte, gabs keine daten mehr. FW update hat damals die lösung gebracht... naja.zu deinem garagentor: ist mir auch schon aufgefallen! hat mal funktioniert, jetzt geht bei mir auch immer das popup auf. nervt.
-
@da_Woody Hm... Das mit den Shellys ist aber schon komisch. Über was betreibst du die Verbindung zu den Shellys? Normal über den Adapter oder via MQTT?
Ok, dann weiß ich schon mal, dass das mit dem Garagentor aktuell so ist. Ja da wäre ein öffnen/schließen über das Symbol viel komfortabler. Evtl kann sich das bei Zeiten @s-bormann ja mal anschauen.?
-
@Markus-Frankl alles über adapter mit CoAP
-
Danke für den Hinweis.
Wie kann ich in iQontrol die einzelnen RGBW Farbkanäle angeben ?
Wie du auf dem Screenshot sehen kannst ist white ein eigener Datenpunkt und RGB ein eigener Datenpunkt.
Ich vermute, dass es deswegen nicht klappt ?Ich suche eine Möglichkeit wie ich in iQontrol die einzelnen Farbkanäle angeben kann und iQontrol dann mittels Colorpicker Slider die Kanäle richtig zusammenmischt ...
Geht das ?
Danke.
Beste Grüße
-
Hat jemand später Zeit mir die Additional Contrals zu erklären? Irgendwie stehe ich da noch auf dem Schlauch. Am liebsten über Discord.
-
Hi,
wie habt ihr unter den Additional Controls den Boost Modus umgesetzt?
Ich hatte es zuerst als Button, aber meine Frau meinte dann, das man nie so richtig weiß ob er jetzt gedrückt wurde oder nicht. Dachte dann jetzt an ein Schalter, aber wenn ich den Txp auf Schalter ändere wird er mir als aktiv angezeigt. Wenn ich ihn dann klicke geht er auf aus und der Boost Modus an der Heizung geht an. Auch nicht grade intuitiv.
Gibt es bessere Lösungen?
-
@martinschm kenn das zeug nicht, aber kannst das nicht invertieren?
oder sie icons einfach ändern! -
@martinschm said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
wie habt ihr unter den Additional Controls den Boost Modus umgesetzt?