NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@siedi läuft super, danke dir
-
Wahrscheinlich gehört das nicht hierher...bin mit den Foren etwas überfordert :-).
Hab mal ein kleines Widget mit einer digital Uhr gebaut (Flip-Dot Style) inkl. Anzeige des Datums (das hat mir bei der analogen Uhr gefehlt).
Sieht in etwas so aus und passt in eine Kachel "weit (2x1)".
Unten sind die widget-Datei. Zip auspacken und die Dateien unter Bilder/Widgets, am besten in ein separates Verzeichnis (/userwidgets/flip-clock), hochladen. Dann einfach ein Gerät mit Typ "Widget" anlegen und unter Background-URL das neue Widget auswählen. Bei "Verhaöten der Gerätekachel, wenn inaktiv" dann wie gesagt die Größe "Weit (2x1)" auswählen.
LG
Siedi -
-
@siedi said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@martinschm welchen Gerätetyp nutzt du dafür? Das Flot-Widget nimmt hartkodiert den ersten Wert aus der Liste. Wollte das für das Homematic-Thermostat, aber da ist der erste Wert in der Liste das "Set Temperature" und das ist immer gleich, daher bekomme ich auch eine Linie. Vielleicht ist es ein ähnliches Problem bei dir?
Hi, hab den Datenpunkt nochmal explizit benannt, leider auch eine flache Linie.
-
@siedi
OT:
Habe übrigens bemerkt, dass die Funktion Wochentag als Text in blockly bei mir immer "Donnerstag" ausgibt.
Umgestellt auf Wochentag als Nummer, wird jedoch die richtige Nummer angezeigt.
Ich gehe deshalb davon aus, dass etwas mit meinem blockly nicht richtig ist... -
@AlexSaW
Nein. Mit Blockly stimmt hier etwas nicht. Ich suche mal den Link raus. Ich hatte selbes Problem!Edit
Hier ist er.
Link zur Lösung -
Guten Tag,
evtl. kann mir einer bei diesem Problem helfen.Habe mir Lichter mit Farbeinstellung angelegt.
Diese Liegen in "Licht".Wenn ich nun iQontrol starte und DIREKT auf Licht klicke, habe ich keine Farbeinstellungen etc.
Swipe ich dann einmal nach links oder rechts und wieder zurück, werden mir alle Einstellungen meiner Lampen angezeigt.
An was kann das liegen?Danke im Voraus.
Gruß Blacky -
Danke, habe das aber bereits mit einer kleinen Funktion behoben:
var WochentagNummer = getDateObject(getAttr(trashEntry, 'nextDate')).getDay(); var WTarray = ['Sonntag', 'Montag', 'Dienstag', 'Mittwoch', 'Donnerstag', 'Freitag', 'Samstag']; var WochentagText = WTarray[WochentagNummer]; return WochentagText;
In blockly "JS Funktion mit Ergebnis" erstellt (mit dem obigen Code) und das Ergebnis dann statt dem ursprünglichen Datum/Zeit Block eingefügt.
Trotzdem frage ich mich, wie @siedi das gemacht hat.
Grüße
-
@muuulle
Jetzt sehe ich erst den Beitrag davor mit dem "anwenderformatiert".
Ist natürlich die bessere Lösung! Danke! -
Moin & frohes Neues!
Ich bin noch nicht so lange bei iqontrol, aber es ist ein genialer Adapter, danke Sebastian!!Zwei Punkte habe ich bislang trotz reichlicher Suche nicht hinbekommen:
-
Abschalten des Dialogs beim Anklicken
Ich nutze iqontrol bislang als Dashboard fürs Wohnmobil, d.h. ausschließlich zur Anzeige von Werten und würde daher die Dialoge gerne abschalten, gibt es hier eine Möglichkeit (ich verwende hauptsächlich das Gerät Thermostat, etwas zweckentfremdet, aber es bietet mir die besten Anzeigemöglichkeiten )? -
Ausblenden der kleinen Bezeichnungen der benachbarten Ansichten oben in den Ecken
Derzeit benutze ich nur eine Ansicht aktiv und behelfe mir mit dem Ausblenden der Toolbar per URL-Parameter, zukünftig wird sich das aber ändern und ich möchte die Bezeichnungen ausblenden, gibt es da einen Weg?
Danke für Eure Unterstützung,
Tom -
-
@TomBo1969 sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Ausblenden der kleinen Bezeichnungen der benachbarten Ansichten oben in den Ecken
Das müsste Swipe-Ziele nicht anzeigen sein
Optionen/Sonstiges
-
@dslraser Perfekt, danke!
Gibt´s auch noch eine Idee zum Ausblenden des Dialogs?
Bei manchen Geräten-Typen gibts ja eine Einstellung:
Aber ich habe es noch nicht hinbekommen, den Dialog abzuschalten, egal ob das Gerät aktiv, inaktiv, schreibgeschützt oder whatever war..
-
@TomBo1969 sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Aber ich habe es noch nicht hinbekommen, den Dialog abzuschalten, egal ob das Gerät aktiv, inaktiv, schreibgeschützt oder whatever war..
na ja, darüber schaltest/regelst Du ja eigentlich die Temperatur für die Heizung, von daher würde es wenig "Sinn" für diese Art von Gerät das abzuschalten.
Kannst Du für Deine Zwecke nicht auch was über html friemeln ?
Oder @s-bormann müßte noch ein Gerät zur "freien Verfügung" und solcher Abschaltoption bereitstellen, mit dem Funktionsumfang der Thermostate ? -
@dslraser Ja, ist mir bewusst, dass ich den eigentlichen Zweck etwas verbiege, aber ich habe halt kein passenderes Gerät gefunden und fürs "html friemeln" bin ich zu blöde..
Also ich wäre für so ein möglichst flexibles "Dashboard-Gerät" ohne Dialog, vielleicht kann @s-bormann es ja irgendwann auf die Liste nehmen..
Besten Dank für die Hilfe! -
Ich wollte eben eine Hue Scene einfügen. Habe sie als Schalter angelegt. Leider geht sie nur an und nicht aus.
-
Icon an/aus:
./images/icons/blank.png|./../iqontrol.meta/userimages/usericons/{trashschedule.0.next.typesText}.png
Die Icons dann noch hochladen (hängen an). Wichtig ist, dass die genauso heissen, wie der "typesText" aus dem trashschedule. Bei Umlauten ist das etwas frickelig, hat irgendwann funktioniert.so weit, so gut. das datum hat er mir zwar erst am nächten tag angezeigt, aber jetzt ists da.
mit den tonnen hab ich aber probleme... deine icons in die usericons kopiert. keine anzeige. versuch die icons von trashschedule zu verwenden ./images/icons/blank.png|./../iqontrol.meta/userimages/usericons/Abfallentsorgung/{trashschedule.0.next.typesText}.png geht auch nicht. es wird einfach kein icon angezeigt. warum werden die nicht von trashschedule übernommen?
-
@AlexSaW said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Trotzdem frage ich mich, wie @siedi das gemacht hat.
Grüße
Äh, um ehrlich zu sein, bei mir geht das. Vielleicht weil ich auf dem beta-Zweig bin und das dort schon im blockly gefixt ist?!
-
@da_Woody said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Icon an/aus:
./images/icons/blank.png|./../iqontrol.meta/userimages/usericons/{trashschedule.0.next.typesText}.png
Die Icons dann noch hochladen (hängen an). Wichtig ist, dass die genauso heissen, wie der "typesText" aus dem trashschedule. Bei Umlauten ist das etwas frickelig, hat irgendwann funktioniert.so weit, so gut. das datum hat er mir zwar erst am nächten tag angezeigt, aber jetzt ists da.
mit den tonnen hab ich aber probleme... deine icons in die usericons kopiert. keine anzeige. versuch die icons von trashschedule zu verwenden ./images/icons/blank.png|./../iqontrol.meta/userimages/usericons/Abfallentsorgung/{trashschedule.0.next.typesText}.png geht auch nicht. es wird einfach kein icon angezeigt. warum werden die nicht von trashschedule übernommen?Was hast du den im Datenpunkt
trashschedule.0.next.typesText
stehen? Ist dasBiotonne
? Und das Bild, das du hochgeladen hast, lautet dannBiotonne.png
und ist im Verzeichnis/usericons/Abfallentsorgung/
? -
@siedi ja, heisst Biotonne. das wird ja auch angezeigt.
jetzt fällt das auge von den schuppen! die datein haben falsche namen!
wenn man deine tonnen mit speichern unter doenloadet, kommen:
bioabfall.png, gelber-sack.png, papiertonne.png, restmu-ll.png
besser gesagt, 1609670557472-bioabfall.png
kaum benennt mans richtig, passt das auch! war das irgendwo beschrieben wie die tonnen heissen müssen, oder hab ich das verpennt...
-
Vielen Dank für diesen großartigen Adapter.
Ich finde leider keine Möglichkeit wie ich meine ArtNET RGB bzw. RGBW LED Streifen damit steuern kann. Mit ALTERNATIVE_COLORSPACE_VALUE funktioniert es leider nicht.
Kann es sein, dass ARTNET andere Werte benötigt ?Hier z.B. die DPs von meinem RGBW Streifen in der Küche
Ich hätte light.color.rgb in ALTERNATIVE_COLORSPACE_VALUE angegeben, aber das funktioniert wie gesagt nicht.
Auch die einzelnen Farbkanäle bzw. deren Helligkeit ist bei ARTNET ja von 0-255...Falls das so in den vorhandenen Feldern nicht funktioniert, könntest du in IQontrol Artnet als eigenes Licht Gerät hinzufügen ?
Beste Grüße