NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@blackeagle998 sagte in Test Adapter iQontrol 1.2.x:
@s-bormann
Hey, wenn ich eine Kachel auf Fullscreen maximiere und sie dann wieder verkleinere, rutscht die Ansicht nach unten.
Ich sehe danach nur den Bereich unterhalb der gerade minimierten Kachel, was etwas verwirrend ist, denn eigentlich mĂŒsste ja genau diese Kachel als Fixpunkt genommen und wieder angezeigt werden.
Kannst du mal bitte schauen, ob du da was drehen kannst?Ist mir auch schon negativ aufgefallen. Habs versucht zu fixen, teste mal bitte mit der aktuellen Github-Version.
@s-bormann
Funktioniert, perfekt, Dankeschön!!! -
Mal eine kurze Frage in die Runde: Wer nutzt noch Druck fĂŒr das KontextmenĂŒ statt Zeit? Die neueren GerĂ€te (zumindest Apple) unterstĂŒtzen ja eigentlich eh nur noch Zeit und nicht mehr Druck... Ich ĂŒberlege, die Druck-UnterstĂŒtzung komplett rauszunehmen, weil es mega komplex ist und immer wieder Probleme macht...
-
Mal eine kurze Frage in die Runde: Wer nutzt noch Druck fĂŒr das KontextmenĂŒ statt Zeit? Die neueren GerĂ€te (zumindest Apple) unterstĂŒtzen ja eigentlich eh nur noch Zeit und nicht mehr Druck... Ich ĂŒberlege, die Druck-UnterstĂŒtzung komplett rauszunehmen, weil es mega komplex ist und immer wieder Probleme macht...
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.2.x:
Ich ĂŒberlege, die Druck-UnterstĂŒtzung komplett rauszunehmen, weil es mega komplex ist und immer wieder Probleme macht...
kann von mir aus wech...
-
@s-bormann
Ich brauche das auch nicht. -
-
-
@s-bormann
Ist es möglich die KachelgröĂen zur Laufzeit per Javascript zu Ă€ndern?Hintergrund:
Ich habe eine Kachel mit HTML Background fĂŒr offene Fenster. Im Normalfall reicht die GröĂe 3x2, ab einer gewissen Anzahl offener Fenster mĂŒsste es aber 3x3 sein um es ordentlich lesbar anzuzeigen. -
@CrazyFloyd
Danke fĂŒr die Idee Uhrzeit/Datum und Wetter zu kombinieren.
Ich habe noch weiter gebastelt und habe jetzt eine Widget-Kachel 3x1 mit Uhrzeit, Datum und dem aktuellen Wetter dieser Stunde:

Wenn man auf das ICON klickt (ausgeblendet) wird die Kachel aktiv und erweitert ihre GröĂe auf 3x3 wo noch die Wettervorschau der nĂ€chsten 4 Tage versteckt ist:

Ist erstmal ein Anfang, mal sehen was mir da noch so einfÀllt :-)
@blackeagle998
Nicht schlecht. Welche Kachel hast du dafĂŒr verwendet und wie hast du die zusĂ€tzlichen Werte der nachfolgenden Tage in der aufgeklappten Hauptansicht hin bekommen? -
@s-bormann Ich nutze es nicht..
-
@CrazyFloyd
Danke fĂŒr die Idee Uhrzeit/Datum und Wetter zu kombinieren.
Ich habe noch weiter gebastelt und habe jetzt eine Widget-Kachel 3x1 mit Uhrzeit, Datum und dem aktuellen Wetter dieser Stunde:

Wenn man auf das ICON klickt (ausgeblendet) wird die Kachel aktiv und erweitert ihre GröĂe auf 3x3 wo noch die Wettervorschau der nĂ€chsten 4 Tage versteckt ist:

Ist erstmal ein Anfang, mal sehen was mir da noch so einfÀllt :-)
@blackeagle998 sieht echt gut aus, machst du das Script dazu eventuell teilen? đ
-
@s-bormann
Wenn ich einen HTML Button auf einer Kachel platziere, kann ich darĂŒber irgendwie einen iobroker Datenpunkt steuern?
Wenn ja, wie?Hi,
bis eben noch nicht... aber mit der aktuellen Github-Version schon :)Schau mal hier:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#postmessage-communication-for-experts-onlyDa ist auch eine Beispiels-Webseite. Aus SicherheitsgrĂŒnden muss man die Kommunikation aber pro GerĂ€t einzeln erlauben. Das sollte dann so aussehen:

LG
@s-bormann
Wenn ich einen HTML Button auf einer Kachel platziere, kann ich darĂŒber irgendwie einen iobroker Datenpunkt steuern?
Wenn ja, wie?Hi,
bis eben noch nicht... aber mit der aktuellen Github-Version schon :)Schau mal hier:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#postmessage-communication-for-experts-onlyDa ist auch eine Beispiels-Webseite. Aus SicherheitsgrĂŒnden muss man die Kommunikation aber pro GerĂ€t einzeln erlauben. Das sollte dann so aussehen:

LG
Hey Sebastian,
ich habe das am Wochenende mal ausprobiert und es funktioniert sehr gut.
FĂŒr den Anfang habe ich die MĂŒllabfuhr in meine Uhr/Wetter Kachel integriert.
Angezeigt wird die schwarze, blaue oder gelbe Tonne, wenn sie innerhalb der nĂ€chsten zwei Tage abgeholt wird. Falls nichts davon zutrifft wird ein MĂŒllauto als Icon angezeigt.Die Bilder habe ich als Buttons eingefĂŒgt:
*<input type="image" src="hier Bilddatei rein" onclick="Funktion die ausgefĂŒhrt werden soll">Wenn ich da drauf drĂŒcke wird ein Trigger Datenpunkt (type=button) auf true gesetzt, der ein Popup an die iQontrol Instanz sendet. Hier werden mir dann die nĂ€chsten Abholungen angezeigt:
FĂŒr die erste Idee das so auszuprobieren, ist das Ergebnis echt super geworden!
-
@blackeagle998
Nicht schlecht. Welche Kachel hast du dafĂŒr verwendet und wie hast du die zusĂ€tzlichen Werte der nachfolgenden Tage in der aufgeklappten Hauptansicht hin bekommen?Hier stand Unsinn.
-
@s-bormann
Ist es möglich die KachelgröĂen zur Laufzeit per Javascript zu Ă€ndern?Hintergrund:
Ich habe eine Kachel mit HTML Background fĂŒr offene Fenster. Im Normalfall reicht die GröĂe 3x2, ab einer gewissen Anzahl offener Fenster mĂŒsste es aber 3x3 sein um es ordentlich lesbar anzuzeigen.@blackeagle998 sagte in Test Adapter iQontrol 1.2.x:
@s-bormann
Ich habe eine Kachel mit HTML Background fĂŒr offene Fenster. Im Normalfall reicht die GröĂe 3x2, ab einer gewissen Anzahl offener Fenster mĂŒsste es aber 3x3 sein um es ordentlich lesbar anzuzeigen.Du meinst per postMessage aus dem iFrame?
-
@s-bormann
Wenn ja, wie?Hi,

LG
Hey Sebastian,
Angezeigt wird die schwarze, blaue oder gelbe Tonne, wenn sie innerhalb der nĂ€chsten zwei Tage abgeholt wird. Falls nichts davon zutrifft wird ein MĂŒllauto als Icon angezeigt.Die Bilder habe ich als Buttons eingefĂŒgt:
*<input type="image" src="hier Bilddatei rein" onclick="Funktion die ausgefĂŒhrt werden soll">Wenn ich da drauf drĂŒcke wird ein Trigger Datenpunkt (type=button) auf true gesetzt, der ein Popup an die iQontrol Instanz sendet. Hier werden mir dann die nĂ€chsten Abholungen angezeigt:
FĂŒr die erste Idee das so auszuprobieren, ist das Ergebnis echt super geworden!
@s-bormann
Wenn ja, wie?Hi,

LG
Hey Sebastian,
*<input type="image" src="hier Bilddatei rein" onclick="Funktion die ausgefĂŒhrt werden soll">

Wenn ich da drauf drĂŒcke wird ein Trigger Datenpunkt (type=button) auf true gesetzt, der ein Popup an die iQontrol Instanz sendet. Hier werden mir dann die nĂ€chsten Abholungen angezeigt:

WOW, richtig cool!!
-
@s-bormann
Ich habe eine Kachel mit HTML Background fĂŒr offene Fenster. Im Normalfall reicht die GröĂe 3x2, ab einer gewissen Anzahl offener Fenster mĂŒsste es aber 3x3 sein um es ordentlich lesbar anzuzeigen.Du meinst per postMessage aus dem iFrame?
@s-bormann
Gerne auch aus dem iFrame, wobei mein momentaner Bedarf ist, dies per iobroker Skript zu steuern, also normales Javascript.
VerstÀndlich so? -
Hier stand Unsinn.
@blackeagle998
welche Wettersymbole hast Du und kannst Du die zur VerfĂŒgung stellen ? (meine sehen nicht so gut aus)EDIT: hab die Symbole gefunden...

-
@s-bormann
Gerne auch aus dem iFrame, wobei mein momentaner Bedarf ist, dies per iobroker Skript zu steuern, also normales Javascript.
VerstĂ€ndlich so?@blackeagle998 Das liest sich ja super. Wenn die MĂŒllgeschichte noch drin wĂ€re, ist das die ultimative Kachel fĂŒr meine Iqontrol-VIS.
Die V5 hat gut funktioniert. Bei der V7 scheintdein Script das "<html><head>" am anfang nicht zu erzeugen ....die Kachel bleibt leer.
Hier die 2 Werte (Oben V7, unten V5)
Den Temperatursensor habe ich an meinen angepasst...
-
Hier stand Unsinn.
str_HTML = str_HTML + '<span class="box_wetter"><b><i>' + Math.round(getState('linkeddevices.0.AuĂenbereich.Sensoren.Temperatur').val) + '°C</i></b></span>';
Nur zur Info...
In Deinem Script muĂ diese Zeile 140 an den eigenen Sensor oder Temperaturlieferanten angepasst werden. -
str_HTML = str_HTML + '<span class="box_wetter"><b><i>' + Math.round(getState('linkeddevices.0.AuĂenbereich.Sensoren.Temperatur').val) + '°C</i></b></span>';
Nur zur Info...
In Deinem Script muĂ diese Zeile 140 an den eigenen Sensor oder Temperaturlieferanten angepasst werden.@dslraser
Stimmt, habe ich ĂŒbersehen, danke! -
@blackeagle998 Das liest sich ja super. Wenn die MĂŒllgeschichte noch drin wĂ€re, ist das die ultimative Kachel fĂŒr meine Iqontrol-VIS.
Die V5 hat gut funktioniert. Bei der V7 scheintdein Script das "<html><head>" am anfang nicht zu erzeugen ....die Kachel bleibt leer.
Hier die 2 Werte (Oben V7, unten V5)
Den Temperatursensor habe ich an meinen angepasst...
@DocGame
bei mir funktioniert die V7