NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
@CrazyFloyd sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
Ich würde gerne Im Thermostat Adapter den Indikator für den BatterieStatus nutzen.
Leider ist bei mir als optisches Anzeigesymbol immer ein leere Batterie zu sehen, obwohl die Batterie (NORMAL) bzw. 100% voll ist.
Mach ich was falsch?
Ich nutze TADO Thermostate.iQontrol erwartet einen "Batterie ist leer"-Datenpunkt. Also false = Batterie OK, true = Batterie leer. Ich werde das noch als Option in iQontrol invertierbar machen. Bis dahin kann man sich aber so beheben, dass man den Datenpunkt an sich mit dem Schraubenschlüssel bearbeitet und dort für iQontrol invertiert.
LG
Hab das mal schnell nachgeliefert. Man hat jetzt die Möglichkeit, das frei zu konfigurieren:
Ich würde gerne Im Thermostat Adapter den Indikator für den BatterieStatus nutzen.
Leider ist bei mir als optisches Anzeigesymbol immer ein leere Batterie zu sehen, obwohl die Batterie (NORMAL) bzw. 100% voll ist.
Mach ich was falsch?
Ich nutze TADO Thermostate.iQontrol erwartet einen "Batterie ist leer"-Datenpunkt. Also false = Batterie OK, true = Batterie leer. Ich werde das noch als Option in iQontrol invertierbar machen. Bis dahin kann man sich aber so beheben, dass man den Datenpunkt an sich mit dem Schraubenschlüssel bearbeitet und dort für iQontrol invertiert.
LG
Habe das mal implementiert, analog zu dem neuen Feature, mit dem man den aktiv/inaktiv-Zustand der Kachel bestimmen kann.
Habs gerade auf Github geladen, kann getestet werden.
Bitte dran denken: Nach einem Github-Install immer auch einen Upload anstoßen.VG
-
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie ich flot Diagramme am besten eingebunden bekomme?
- FLOT-Diagramm anlegen
- Den Link zum FLOT-Diagramm im gewünschten Gerät in den URL-Datenpunkt einfügen
- Ggf. noch die Größe der Anzeige-Box unter Optionen bei HTML/URL anpassen
- Sollte laufen
LG
Danke, hat geholfen.
-
HowTo Device-Counter und Servicemeldungen:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/wiki/Device-Counter-and-Servicemessages
..äh, und ja, dank defektem Zigbee-Stick habe ich gerade wirklich 25 Servicemeldungen
-
1.1.14 (2020-08-24)
- (sbormann) Made HTML/URL-iFrame resizable (can be turned off by option).
- (sbormann) Bugfixing remote control.
- (sbormann) Added option to configure conditions for active battery-empty-icon.
- (sbormann) Dialog is now repositioned and bigger when phone is rotated to horizontal view.
- (sbormann) Breaking Change: Using now shuffle.js to reposition the tiles after resizig or orientation change. For now its only a nice effect, but this opens possibilities for future development with different tile-sizes.
Shuffle.js-Integration:
Die Kacheln werden nun mit shuffle.js angeordnet. Aktuell sieht man das nur an einer netten Animation, wenn man die Bildschirmgröße änder oder das Handy rotiert. Dies bitte ausgiebig testen!
Später soll dies dazu dienen, die Kacheln auch dann gescheit anzuordnen, wenn sie unterschiedliche Größen haben. Hier mal ein Beispiel, wie das aussehen könnte:Wichtig: Es kann sein, dass die neuen shuffle.js-libaries noch nicht im Gerätecache sind und iQontrol deshalb erst mal nicht mehr lädt. Dann einfach Browser-Cache leeren und neu laden.
Bin mal gespannt, ob das bei allen funktioniert!
VG!
-
@s-bormann
Hey, das hört sich ja super an!
Cache gelöscht, Ergebnis:
Auf folgendem Screen ist die oberste Reihe weiter eingerückt:
-
@blackeagle998 welcher browser ist das? Werden die Kacheln neu angeordnet, wenn die Bildschirmgröße verändert wird? Ggf. davon mal ein Log aus der F12-Konsole schicken. Danke schon mal!
-
@s-bormann
Browser: Google ChromeVerhalten ist auf allen Geräten (PC, Tablet, Smartphone) gleich.
Hochformat:
Querformat:
F12 Auszug muss ich nachliefern, komme gerade nicht an meinem PC.
-
-
@s-bormann
Die Verschiebungen kommen durch ausgeblendete Kacheln zustande.
Die vorgegebene Reihenfolge laut config ist:
Rollladen
Wassermelder (ausgeblendet wenn inaktiv)
Fenster
Licht
Steckdosen
Klingel
WetterWie du auf folgendem Screenshot siehst, rutscht die Klingelkachel von der vorletzten Position in die Lücke der ausgeblendeten Kachel.
Im Hochformat rutscht die Licht Kachel eine Position nach vorn.
Kannst du mal versuchen das mit ausgeblendeten Kacheln nachzustellen?
-
@blackeagle998 sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
@s-bormann
Die Verschiebungen kommen durch ausgeblendete Kacheln zustande.
Die vorgegebene Reihenfolge laut config ist:
Rollladen
Wassermelder (ausgeblendet wenn inaktiv)
Fenster
Licht
Steckdosen
Klingel
WetterWie du auf folgendem Screenshot siehst, rutscht die Klingelkachel von der vorletzten Position in die Lücke der ausgeblendeten Kachel.
Im Hochformat rutscht die Licht Kachel eine Position nach vorn.
Kannst du mal versuchen das mit ausgeblendeten Kacheln nachzustellen?
Ja stimmt, die ausgeblendeten Kacheln mussten noch mal extra von shuffle.js gefiltert werden. Sollte jetzt gehen:
1.1.15 (2020-08-27)
- (sbormann) Bugfixed shuffle.js (better animations, fixed hideIfInactive-Option).
-
@s-bormann
Funktioniert perfekt, danke! -
Ich habe eine bitte an den Programmierer. Es geht um das steuern der dimmable lights. Könntest du beim Einschalten nicht nur ein ON Signal senden sondern auch die Möglichhkeit einen bestimmten Level mit zu übergeben.. (z.B) 100%). Ansonsten nimmt er immer den letzten Level Wert der Lampe und wenn ich mit einer Szene diesen auf 0 gesetzt hatte fährt er diesen dann beim nächsten einschalten an und somit kein Status (Lampe AN). Oder habe ich was übersehen?
-
Ich habe eine bitte an den Programmierer. Es geht um das steuern der dimmable lights. Könntest du beim Einschalten nicht nur ein ON Signal senden sondern auch die Möglichhkeit einen bestimmten Level mit zu übergeben.. (z.B) 100%). Ansonsten nimmt er immer den letzten Level Wert der Lampe und wenn ich mit einer Szene diesen auf 0 gesetzt hatte fährt er diesen dann beim nächsten einschalten an und somit kein Status (Lampe AN). Oder habe ich was übersehen?
Sowas wäre eher eine Aufgabe für den jeweiligen Adapter des Leuchtmittels, nicht der Oberfläche.
Wenn (AN=true AND HELL=0) THEN hell=STANDARDWERT
-
Hallo,
gibt es die Möglichkeit, in den Eigenschaften der Geräte die "Weitere Informationen" gleich aufgeklappt zu laden. So das man nicht mehr auf das + Zeichen drücken muss?
Besteht die Möglichkeit, bei Schaltern noch zwei Datenpunkte hinzuzufügen?
- Temperatur
- Überhitzung
Grüße
-
@siggi85 sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
Sowas wäre eher eine Aufgabe für den jeweiligen Adapter des Leuchtmittels, nicht der Oberfläche.
Erstmal Danke. Es wäre trotzdem wünschenswert eine Lampe mit einer bestimmten Helligkeit einzuschalten. Mann könnte es über ein Blockly lösen aber schöner wäre es, es direkt in der App einstellen zu können. Dann könnte man für ein und dieselbe Lampe mehrere Verknüpfungen gestalten die jeweils eine bestimmte gewünschte Helligkeit steuern. (Beispiel: Wohnzimmer Couch einmal mit 100% Helligkeit und am Abend zur Gemütlichkeit nur mit 60% steuern.)
Bei mir sind es überwiegend Phillips/Ikea Leuchtmittel die über einen Conbee Stick gesteuert werden. Nur zur Info. -
Oder habe ich was übersehen?
Du kannst doch über den Schiebeschalter "Dimmer" das Licht einschalten, dann bestimmst Du den Level selbst. Oder meinst Du was anderes ? (länger auf die Kachel drücken)
-
Erstmal Danke. Es wäre trotzdem wünschenswert eine Lampe mit einer bestimmten Helligkeit einzuschalten. Mann könnte es über ein Blockly lösen aber schöner wäre es, es direkt in der App einstellen zu können. Dann könnte man für ein und dieselbe Lampe mehrere Verknüpfungen gestalten die jeweils eine bestimmte gewünschte Helligkeit steuern. (Beispiel: Wohnzimmer Couch einmal mit 100% Helligkeit und am Abend zur Gemütlichkeit nur mit 60% steuern.)
Bei mir sind es überwiegend Phillips/Ikea Leuchtmittel die über einen Conbee Stick gesteuert werden. Nur zur Info.Ich stelle die Helligkeit nach Tageszeiten ein, dann wird steht sie meist auf meiner Wunschhelligkeit. Das was du möchtest geht auch mit dem Helligkeitsregler, aber es hört sich an was du möchtest, ist eine kleine Szene. "Wohnzimmerlampe gemütlich", "Wohnzimmerlampe Hell", etc.
Hierfür bräuchte man in der Oberfläche einen Knopf der gleichzeitig mehrere Attribute setzt (geht das vielleicht sogar schon?!), oder du baust eine Szene mit dem Szenenadapter und triggerst diese einfach. -
@s-bormann
Was hälst du von einer Kalender / Erinnerungskachel, ungefähr so:- Freitextfeld für Nachricht
- Datum / Uhrzeit
- aktiv / inaktiv
- iqontrol Instanznummer für Popup (oder alle Instanzen)
- Auswahl für Bestätigungsbutton im Popup (wenn ja, wird ein Ok Button im Popup angezeigt und erst nach Betätigung das Popup geschlossen)
- Datenpunkt der zusätzlich getriggert werden kann (bspw. Popup am TV)
- löschen dieser Erinnerung
Wenn die Erinnerung aktiv ist, wird zum angegebenen Zeitpunkt ein Popup in den gewählten Instanzen angezeigt.
Wie man mehrere Erinnerungen darstellen / verarbeiten könnte, weiß ich nicht, aber vielleicht hast du ja eine Idee.
Wenn dir das zusagt, nimm es doch mal in deine Erweiterungsliste auf
-
Bei mir sind es überwiegend Phillips/Ikea Leuchtmittel die über einen Conbee Stick gesteuert werden. Nur zur Info.Ich stelle die Helligkeit nach Tageszeiten ein, dann wird steht sie meist auf meiner Wunschhelligkeit. Das was du möchtest geht auch mit dem Helligkeitsregler, aber es hört sich an was du möchtest, ist eine kleine Szene. "Wohnzimmerlampe gemütlich", "Wohnzimmerlampe Hell", etc.
Hierfür bräuchte man in der Oberfläche einen Knopf der gleichzeitig mehrere Attribute setzt (geht das vielleicht sogar schon?!), oder du baust eine Szene mit dem Szenenadapter und triggerst diese einfach.@CrazyFloyd Hi, ich sehe das eigentlich so wie siggi, ich denke, dass sind Dinge, die man gut über die bestehenden Möglichkeiten und mit Szenen abbilden kann - zudem eine solche Erweiterung nicht so ganz trivial ist (sowohl der STATE, als auch der LEVEL können nämlich jeweils vom typ boolean, number oder string sein und können dabei noch veschiedene roles haben (z.b. Switch oder Button)... Alleine das gibt schon 1000 Kombinationsmöglichkeiten. Und dann kommen noch die möglichen Konstellationen und Reaktionen der einzelnen Adapter dazu, das kann schnell ungewollte side-effects auf bestehende Installationen haben. Ich hoffe, Du kannst damit leben, das über Szenen zu lösen? LG
-
@blackeagle998 sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
@s-bormann
Was hälst du von einer Kalender / Erinnerungskachel, ungefähr so:- Freitextfeld für Nachricht
- Datum / Uhrzeit
- aktiv / inaktiv
- iqontrol Instanznummer für Popup (oder alle Instanzen)
- Auswahl für Bestätigungsbutton im Popup (wenn ja, wird ein Ok Button im Popup angezeigt und erst nach Betätigung das Popup geschlossen)
- Datenpunkt der zusätzlich getriggert werden kann (bspw. Popup am TV)
- löschen dieser Erinnerung
Wenn die Erinnerung aktiv ist, wird zum angegebenen Zeitpunkt ein Popup in den gewählten Instanzen angezeigt.
Wie man mehrere Erinnerungen darstellen / verarbeiten könnte, weiß ich nicht, aber vielleicht hast du ja eine Idee.
Wenn dir das zusagt, nimm es doch mal in deine Erweiterungsliste auf
Hi, eigentlich lässt sich das doch alles mit einem Blockly und dem Popup bauen, oder? Vielleicht habe ich es auch noch nicht ganz verstanden.
Aber schau mal das Beispiel-Bild vom Popup:
Das könnte ja auch ein Termin sein. Und die Knöpfe lassen sich frei definieren und die Reaktionen auf den Knopf-Druck können per Blockly frei definiert werden (z.B. Nachricht auf den TV). Auch, ob der Knopf das Popup schließt oder nicht, kann definiert werden.
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#popup-messages
LG