NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
Versuche es mal wenn der Haken bei "Invertiere LEVEL" drin ist.
Viel Erfolg -
Hallo frankthegreat,
dies finde ich mal eine gute Antwort, danke dafür, der Tipp hat den Erfolg gebracht, danke dafür
lg Oskar -
Hallo,
vielen Dank für die Visualisierung, funktioniert bei mir sehr gut.Ich habe jedoch ein Problem seitdem ich von einem iPhone 8 auf ein iPhone 11 umgestiegen bin.
Wenn man die "App" per Wischgeste (von unten nach oben) schließt und danach wieder öffnet wird das Kontextmenü der Symbolleiste angezeigt. Das Menü lässt sich dann leider nicht mehr schließen und die restliche App wird unscharf angezeigt. Hier hilft dann ausschließtlich die "App" komplett zu schließen und erneut zu starten.Das gleiche Verhalten ist auch auf dem iPhone XR meiner Frau zu beobachten.
Gibt es hier eine Option für die neuen iOS Geräte oder liegt hier ein Fehler vor?
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
-
@siggi85 Hi, kommt auf die Wunsch-Liste (steht sogar schon drauf :))
-
@Nick03 sagte in Test Adapter iQontrol 0.4.x:
Hi, habe mir heute auch mal wieder die neueste Version heruntergeleden (0.4.1) und bin recht begeistert davon
Mir sind folgende Probleme aufgefallen:- wenn man auf dem Handy herunterscrollt und dabei ausversehen eine Schaltfläche (Kachel) berührt wird diese ausgewählt und man kann nichts anderes machen außer darauf tippen (immer wenn man wo anders tippt kommen dann wieder die Eigenschaften von dem Gerät dass man berührt hat)
- Irgendwie funktioniert die Sache mit dem alternativen Farbwert bei mir nicht (ich wähle den Datenpunkt der Lampe aus und stelle unten in der Auswahl die passende Art von Farbcode ein aber trotzdem erscheint in der Visualisierung kein Farb-Slider)
sonst echt cool und lädt im vergleich zu Habpanel am Handy extrem schnell!
Hi,
zumindest Punkt 1 sollte mit der nächsten Version (hoffentlich!!) gelöst sein. Es ist echt unglaublich, wie komplex das ist. Man denkt, das wäre total simpel. Aber jedes Handy und jeder Browser hat hier seine eigenen kleinen Feinheiten. Gehts beim einen, gehts beim anderen wieder nicht... Bin mal gespannt, ob ich jetzt alles unter einen Hut bekommen habe...auch Punkt 2 ist sehr komplex. Hat der Datenpunkte denn schon einmal einen Farbwert? Das ganze geht nur, wenn iQontrol einen Startwert hat, von dem es beginnen kann. Ggf. einfah mal von Hand in den ioBroker-Objekten einen korrekten Farbwert vergeben und dann iQontrol neu laden. Vielleicht geht es dann...
VG!
-
@rebel85 sagte in Test Adapter iQontrol 0.4.x:
hallo,
seit gestern funktioniert iqontrol auf dem handy nicht mehr richtig, bzw. bis hin zu garnicht mehr. durch das anklicken (touch display) flackert die oberfläche nur.
aktuelle version ist installiert, am we gab es nur die normalen adapter aktualisierungen und auf dem pc mit firefox (tastatur und maus) funktioniert alles. das ist nun prtoblematisch da einige sache auf iqontrol ausgelegt wurden von der bedihnung her.
adapter upload und iobroker restart haben nciht ergeben.
was kann man noch tuhen damit es wieder auf dem handy funktioniert....?
ich habe sonst an iqontrol ncihts verändert da es am do. und fr. noch alles funktioniert hat.Wenn Du nichts verändert hast, ist es ja eher komisch, dass es plötzlich nicht mehr geht. Ggf. mal am Handy Browser-Cache löschen?
-
@blackeagle998 Hi, nein, das geht leider (noch) nicht.
-
@blackeagle998 Hi, in der neuen Version werden die ganzen Objekte nicht mehr benötigt, da die Daten als JSON-Objekt gespeichert und übertragen werden. Deshalb werden die ganzen alten Objekte gelöscht. Also keine Sorge, das ist kein Fehler, sondern ein beabsichtigtes Verhalten. VG!
-
@Exc3pt10n sagte in Test Adapter iQontrol 0.4.x:
Hallo,
vielen Dank für die Visualisierung, funktioniert bei mir sehr gut.Ich habe jedoch ein Problem seitdem ich von einem iPhone 8 auf ein iPhone 11 umgestiegen bin.
Wenn man die "App" per Wischgeste (von unten nach oben) schließt und danach wieder öffnet wird das Kontextmenü der Symbolleiste angezeigt. Das Menü lässt sich dann leider nicht mehr schließen und die restliche App wird unscharf angezeigt. Hier hilft dann ausschließtlich die "App" komplett zu schließen und erneut zu starten.Das gleiche Verhalten ist auch auf dem iPhone XR meiner Frau zu beobachten.
Gibt es hier eine Option für die neuen iOS Geräte oder liegt hier ein Fehler vor?
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Hi,
das Verhalten wird in der nächsten Version noch mal angepasst. Ansonten gibt es noch die Optione "Immer Zeit statt Druck verwenden" in den Optionen unter Sonstiges. Ggf. läuft es damit besser. VG! -
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 0.4.x:
@blackeagle998 Hi, in der neuen Version werden die ganzen Objekte nicht mehr benötigt, da die Daten als JSON-Objekt gespeichert und übertragen werden. Deshalb werden die ganzen alten Objekte gelöscht. Also keine Sorge, das ist kein Fehler, sondern ein beabsichtigtes Verhalten. VG!
Danke für die Rückmeldung, dann bin ich beruhigt, habe damit aber ein Thema was nicht mehr läuft.
Für die Live Karte meines Staubsaugers hatte ich bisher den HTML state eines Popups alle 5 Sekunden neu beschrieben, das geht ohne Objekt ja nicht mehr.Ein ähnliches Vorgehen wird mit dem JSON nicht gehen, richtig? Dann muss ich wohl eine HTML Datei auf dem Dateisystem ablegen und deren Inhalt ständig verändern.
Oder hast du noch eine andere Idee?
-
@blackeagle998 sagte in Test Adapter iQontrol 0.4.x:
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 0.4.x:
Danke für die Rückmeldung, dann bin ich beruhigt, habe damit aber ein Thema was nicht mehr läuft.
Für die Live Karte meines Staubsaugers hatte ich bisher den HTML state eines Popups alle 5 Sekunden neu beschrieben, das geht ohne Objekt ja nicht mehr.Ein ähnliches Vorgehen wird mit dem JSON nicht gehen, richtig? Dann muss ich wohl eine HTML Datei auf dem Dateisystem ablegen und deren Inhalt ständig verändern.
Oder hast du noch eine andere Idee?
Hi,
Das stimmt, das geht jetzt nicht mehr. An diese schlaue Art der Nutzung hatte ich auch gar nicht gedacht bei der Entwicklung. Im Moment geht dann nur der Umweg über die HTML-Datei.
Allerdings ist die Nutzung eines States, so wie Du es gemacht hattest, im Prinzip schon vorbereitet, nur in der GUI noch nicht umgesetzt (da muss man dann zwischen state und Konstante umschalten können). Wenn ich Zeit finde, kann ich das ja noch einbauen, so lange müsstest Du dann noch die alte Version benutzen.
VG!
-
@s-bormann
Ist ja genial, wenn das schon vorbereitet ist!
Ich nutze trotzdem die aktuellste Version, die läuft super stabil und schnell. -
@s-bormann
Moin,
ich benötige vermehrt zur Einstellung von Zeitschaltuhren die Möglichkeit eine Uhrzeit einzustellen. Derzeitig löse ich das über 2 separate Geräte (Gerätetyp Wert), die dann später über Blockly und Datenpunkte zusammengeführt werden.Ist eine Uhrzeit als Wert vorstellbar? Das würde mir sehr helfen. So wie ich es bisher verstanden habe, verwendet @dslraser auch eine ähnliche Vorgehensweise - oder?
Gruß
-
@muuulle Hi, gibt es nicht bei vis so ein uhrzeiten-plugin? Dann könnte man das als Popup einbinden. Nur so als Idee. Schreibe aber einen Date- und Time-Picker auf die Wunschliste, weiß aber nicht, wann ich dazu komme.
-
Darüber würde ich mich auch sehr freuen
-
@blackeagle998 sagte in Test Adapter iQontrol 1.0.x:
@s-bormann
Ist ja genial, wenn das schon vorbereitet ist!
Ich nutze trotzdem die aktuellste Version, die läuft super stabil und schnell.Hi,
habe es jetzt mal testweise implementiert und auf Github geladen. Teste es doch bitte mal, indem Du mittels des Katze-Symbols die aktuelle Version von Github installierst (die Versionsnummer bleibt dabei gleich, davon nicht irritieren lassen).
VG! -
Die einzelnen Punkte einer Kachel (State, Level, URL etc.) können jetzt als Datentyp "DATENPUNKT" oder "KONSTANTE" ausgewählt werden, das funktioniert, soweit ich das sehen kann.
Was bei mir noch nicht geht (vielleicht habe ich dich da auch falsch verstanden):
Den Namen einer Kachel, kann ich nicht durch einen Datenpunkt-Wert belegen.Beispiel:
Egal ob mit Klammern oder ohne, er übernimmt nur den Text, nicht den Inhalt des Datenpunkts.
Funktioniert das denn schon und ich muss es bloß anders machen? -
Hallo zusammen,
ich habe mir iQontrol gerade für einen Test installiert aber mir fehlen die ganzen Demohintergründe. Sind diese nicht mehr vorhanden oder ist etwas beim Installieren falsch gelaufen?
-
@kilasat bei mir waren die nach Neuinstallation auch nicht mehr vorhanden. Ich bae sie dir hier mal (die, die ich habe) als zip angehangen:
Hintergründe.zip Hintergründe2.zip -
@blackeagle998 sagte in Test Adapter iQontrol 1.0.x:
Die einzelnen Punkte einer Kachel (State, Level, URL etc.) können jetzt als Datentyp "DATENPUNKT" oder "KONSTANTE" ausgewählt werden, das funktioniert, soweit ich das sehen kann.
Was bei mir noch nicht geht (vielleicht habe ich dich da auch falsch verstanden):
Den Namen einer Kachel, kann ich nicht durch einen Datenpunkt-Wert belegen.Beispiel:
Egal ob mit Klammern oder ohne, er übernimmt nur den Text, nicht den Inhalt des Datenpunkts.
Funktioniert das denn schon und ich muss es bloß anders machen?Hi,
nein, das geht leider noch nicht. Aber die Sache mit dem HTML-Datenpunkt. Hier kannst Du jetzt statt eines konstanten HTML-Codes auf einen Datenpunkt verweisen, in dem dynamischer HTML stehen kann.
LG