NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@dslraser sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
ich war ja gar nicht gemeint...
richtig
ich habe es nun etwas deutlicher gemacht -
@dslraser said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@mcdance
welchen Datenpunkt hast Du dann benutzt für das WLAN Symbol ? unreach ?jap. sind ja noch zwei weitere vorhanden
-
übrigens zu den Heizmodi nochmal.
Kannst Du mal den RAW Datenpunkt von CONTRL_MODE posten ?HMIP hat scheinbar ein Problem damit.
-
siehe auch mal hier
ich hatte da mitgelesen
Hier der RAW
{ "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1550316196723, "common": { "name": "Heizung Diele.CONTROL_MODE", "type": "number", "role": "indicator", "def": 0, "min": 0, "max": 3, "read": true, "write": false, "states": { "0": "AUTO-MODE", "1": "MANU-MODE", "2": "PARTY-MODE", "3": "BOOST-MODE" } }, "native": { "CONTROL": "HEATING_CONTROL.CONTROL_MODE", "ID": "CONTROL_MODE", "TYPE": "ENUM", "UNIT": "", "DEFAULT": 0, "FLAGS": 1, "MAX": 3, "MIN": 0, "OPERATIONS": 5, "TAB_ORDER": 0, "VALUE_LIST": [ "AUTO-MODE", "MANU-MODE", "PARTY-MODE", "BOOST-MODE" ] }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "hm-rpc.0.KEQ0000000.4.CONTROL_MODE", "type": "state" }
-
Hallo,
so Richtig verstehe ich das System noch nicht, aber es wird schon.
Warum habe ich da einen Dimmer drinnen? Beim klick auf CPU Temperatur.......HINWEIS:
Immer schön die Json sichern!
-
@BBTown
ja, danke. Da ist der Unterschied klar zu sehen. Die Modis stehen bei mir gar nicht drinn.
Ob ich mal probiere einen Datenpunkt manuell anzupassen, oder kann da auch was in die Hose gehen ? -
@sigi234
level benutzt ? -
@dslraser
Nein.........
-
@sigi234
ja, das ist das gleiche Thema wie bei mir weiter oben. Ich habe mir jetzt erstmal die Rolle Rauchmelder für eine reine Anzeige genommen. -
@dslraser sichere doch einfach zuvor das Objekt
"Boost" läuft bei mir allerdings auf einen Fehler
-
Ich habe mir jetzt erstmal die Rolle Rauchmelder für eine reine Anzeige genommen.
Aha.Danke, hab ich wohl überlesen....
-
@sigi234 oder so wie hier
@mcdance sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
man nehme statt dessen "Verknüpfung zu anderer Ansicht"
-
@BBTown
aber da gibt es keinen State zur Auswahl der den Wert dann anzeigen kann, oder habe ich was übersehen ? -
@dslraser sind das nicht states?
-
@BBTown
ich weiß nicht ob wir aneinander vorbei reden ?
Bei Verknüpfung zu anderer Ansicht gibt es bei mir das hier und die hatte ich probiert, aber die zeigten mir solche Werte nicht an. -
@sigi234 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@dslraser
Nein.........
Versuch mal die Rolle "Temperatursensor"
Zumindest bei mir geht das auf der Synology.
Es fehlt zwar das °C, aber damit kann ich leben. -
-
@BBTown sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
siehe auch mal hier
ich hatte da mitgelesen
Hier der RAW
{ "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1550316196723, "common": { "name": "Heizung Diele.CONTROL_MODE", "type": "number", "role": "indicator", "def": 0, "min": 0, "max": 3, "read": true, "write": false, "states": { "0": "AUTO-MODE", "1": "MANU-MODE", "2": "PARTY-MODE", "3": "BOOST-MODE" } }, "native": { "CONTROL": "HEATING_CONTROL.CONTROL_MODE", "ID": "CONTROL_MODE", "TYPE": "ENUM", "UNIT": "", "DEFAULT": 0, "FLAGS": 1, "MAX": 3, "MIN": 0, "OPERATIONS": 5, "TAB_ORDER": 0, "VALUE_LIST": [ "AUTO-MODE", "MANU-MODE", "PARTY-MODE", "BOOST-MODE" ] }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "hm-rpc.0.KEQ0000000.4.CONTROL_MODE", "type": "state" }
Wenn ich das in dem anderen Thread richtig verstanden habe, wurde schlicht die VALUE_LIST unter common.states vergessen. Bei den alten Thermostaten (non-IP) ist es korrekt drin. Der Adapter liest nämlich genau die common.states aus, um die modis umzuschalten... wäre schon sau blöd, wenn es das bei HM-IP nicht mehr gäbe. Die Jungs bei EQ3 wollen halt, dass es uns nicht langweilig wird
Vielleicht muss aber auch nur die meta vom hm-rpc-adapter angepasst werden? -
So, die neue 0.0.17 ist online.
Es gab viele Änderungen - wahrscheinlich auch wieder mit neuen Bugs.Ich habe ehrlichgesagt ein wenig den Überblick verloren, aber ich glaube, ich habe die meisten gemeldeten Fehler hier im Forum zumindest versucht zu fixen. Ist halt schwer, wenn man die Geräte zum Testen selbst nicht hat und jede Änderung an der einen Stelle, an einer anderen Stelle ungeahnte Nebeeffekte hat
Was noch nicht geht, ist der Control-Mode von HM-IP.
Was ich noch plane, ist die Integration eines Universal-Gerätes, bei dem man das Icon selbst wählen kann. Das ist aber von der Struktur her ein etwas größerer Aufwand, wird also noch dauern. So lange gibt es ja hier schon gute Ideen, wie man sich helfen kann (Verknüpfung mit anderer Ansicht "missbrauchen" etc.).
Wo ich immer noch keine Ahnung habe, warum es nicht geht, ist das Erstellen von Verzeichnissen und das Umbenennen und Löschen von Bildern... Hier bin ich auf Hilfe (@bluefox?) angewiesen, ich checks nicht.
Ich poste auch gleich noch mal eine Beschreibung der Rollen und States, die ich auch in die readme auf Github übernommen habe.
So, heute muss ich mal früher ins Bett, Euch viel Spaß beim Testen!
LG!!
Anbei das Changelog.
Changelog
0.0.17
- (Sebastian Bormann) Changed description of slider (level/dimmer/value/height).
0.0.16
- (Sebastian Bormann) Role of device is displayed in devices-table.
- (Sebastian Bormann) VALVE_STATES is now editable via GUI (show opening of valves associated with a thermostat in percentage).
- (Sebastian Bormann) Added Role 'Button': You can define a constant SET_VALUE wich will be written to the ID that is linked with STATE if the button is pressed.
- (Sebastian Bormann) Rewritten parts of front-end to guarentee better compatibility. Boost-Mode for Homematic-Thermostat should work now.
- (Sebastian Bormann) Added state BOOST_STATE for Homematic-Thermostat - ability to display remaining boost-time if in boost-mode.
- (Sebastian Bormann) Added dessription of roles and corresponding states.
- (Sebastian Bormann) Temperature und Humidity-Sensors can now display a STATE at bottom of device, and both, TEMPERATURE and HUMIDITY, in small in the upper right corner.
- (Sebastian Bormann) Better handling of Auto-Create of Temperature- und Humidity-Sensors.
- (Sebastian Bormann) German translation: 'geöffnet' lower case.
- (Sebastian Bormann) Zigbee humidity and temperature added to auto-creation.
- (Sebastian Bormann) Fixed not scrollable selectbox at devices tab.
-
@s-bormann said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Wo ich immer noch keine Ahnung habe, warum es nicht geht, ist das Erstellen von Verzeichnissen und das Umbenennen und Löschen von Bildern... Hier bin ich auf Hilfe (@bluefox?) angewiesen, ich checks nicht.
Mal so ins blaue geraten, fehlende schreibrechte?