NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@astrakid said in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
@ts020339 selbst signiertes zertifikat?
ja, das Standard Zertifikat, das ioBroker bei Installation erstellt
-
Kurze Frage an die Experten:
Wenn ich als Gerätetyp "Externer link" verwende wird der Link in einem neuen TAB geöffnet.
Gibt es auch die Möglichkeit den Link in dem gleichen TAB (Fenster ) zu öffnen?Gruß
heinzie -
@ts020339 vllt will apple das nicht akzeptieren. versuch doch mal, ein zertifikat mit lets encrypt zu erzeugen (nimm eine dyndns-domain, und dann den entsprechenden fqdn in deine etc-hosts eintragen).
-
@heinzie
Hast Du mal PopUp oder Wert probiert ? Da kannst Du auch eine URL angeben.
Diesen Link habe ich da drinn..Beispiel Wert
Handy Screenshot
-
Nach kurzem Test, sieht es bei mir ganz gut aus.
Auf 2 Tablets und 2 Telefonen getestet. Jeweils auf dem Homebildschirm und direkt im Safari. Hab das Gefühl das er beim 1. Laden etwas länger dauert als früher mal. Aber nicht dramatisch.Ich kann den Web-Adapter nicht auf 3.0.3 updaten (momentan 3.0.2), bringt mir eine Fehlermeldung. Solange deshalb Ich aber keine Einschränkungen habe, ist mir das nicht wichtig.
Werde noch den täglichen Neustart des Web-Adapter entfernen. Wenn es wieder Probleme geben sollte, würde ich mich noch mal melden.
Gruß
-
Das geht bei mir auch, nur dann eben ein gesondertes Fenster.
Dann scheint es ncih vorgesehen zu sein, ist jetzt nicht so problematisch. -
Mal ein kurzer Teaser, an was ich gerade arbeite:
Sortieren mit Drag-and-Drop!Außerdem wurde der komplette Speichervorgang neu gestaltet und massiv beschleunigt, da er jetzt nicht mehr über ioBroker-Objekte läuft. Dazu muss man aber auf allen Endgeräten den Cache leeren und iQontrol neu laden, da die Einstellungen über das alte Verfahren nach dem ersten Speichern nicht mehr zur Verfügung stehen.
Bei mir läuft es, will aber erst noch ein bisserl testen, bis ich es ins latest stelle.
Wer mag, kann es aber jetzt schon von Github installieren und testen.
LG
-
@s-bormann
Ich würde gerne testen, da dein Adapter der ist, bei dem ich am meisten auf eine Weiterentwicklung hoffe. Mir ist nur nicht ganz klar was du mit dem Cache leeren der Endgeräte meinst. Wie geht das? -
@s-bormann said in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
Sortieren mit Drag-and-Drop!Außerdem wurde der komplette Speichervorgang neu gestaltet und massiv beschleunigt, da er jetzt nicht mehr über ioBroker-Objekte läuft. Dazu muss man aber auf allen Endgeräten den Cache leeren und iQontrol neu laden, da die Einstellungen über das alte Verfahren nach dem ersten Speichern nicht mehr zur Verfügung stehen.
Bei mir läuft es, will aber erst noch ein bisserl testen, bis ich es ins latest stelle.
LG
Ein Traum @s-bormann . Hab gestern ein paar Stunden an iQontrol und anderen Dingen drumherum gearbeitet und hatte das Gefühl, das mein Browser immer langsamer geworden ist.
Das mit dem Sortieren ist auch super, das dauert auch sehr lange wenn man ein paar mehr Geräte auf einer Ansicht hat. Hatte schon gedacht ob man es nicht so wie beim iot Adapter machen kann. Kannst du dir da nicht auch Code ausleihen?
-
@DocGame sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
@s-bormann
Ich würde gerne testen, da dein Adapter der ist, bei dem ich am meisten auf eine Weiterentwicklung hoffe. Mir ist nur nicht ganz klar was du mit dem Cache leeren der Endgeräte meinst. Wie geht das?Falls iQontrol nicht lädt, muss man den Browser-Cache leeren, damit auch sicher mit der neuen Version gearbeitet wird. Insbesondere am iPhone, wenn man das ganze auf dem Homescreen angepinnt hat, wird oft und lange noch mit der eigentlich veralteten Webseite gearbeitet, da diese im Cache ist.
-
@martinschm sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
LG
Ein Traum @s-bormann . Hab gestern ein paar Stunden an iQontrol und anderen Dingen drumherum gearbeitet und hatte das Gefühl, das mein Browser immer langsamer geworden ist.
Das mit dem Sortieren ist auch super, das dauert auch sehr lange wenn man ein paar mehr Geräte auf einer Ansicht hat. Hatte schon gedacht ob man es nicht so wie beim iot Adapter machen kann. Kannst du dir da nicht auch Code ausleihen?
Hi,
bei mir läuft es eigentlich schon sehr schnell. Aber, wenn ich viel in ioBroker arbeite und das Browserfenster lange offen ist, dann wird es bei mir auch langsam. Aber bei allen Adaptern, nicht nur bei iQontrol. Ich nehme mal an, dass bei langem arbeiten irgendwann der Browser mit so vielen Infos überladen ist, dass er überfordert ist. Da hilft nur, kurz speichern, Browser reloaden und dann geht wieder alles schnell.
Den iot-Adapter nutze ich nicht. Habe ihn gerade mal installiert, finde dort aber gar keine Liste, die man sortieren kann. Was genau meinst Du denn, was man übernehmen könnte?
VG
-
@s-bormann Ach so...
Ich habe es so verstanden, das man bei den einzelnen eingebundenen Geräten was machen muss.
Dann ist ja alles klar. Werde morgen mal die Github-Vers. testen. -
@s-bormann ich hatte da auch mal einen Vorschlag dazu gemacht:
Test Adapter iqontrol v0.2.xDanke jedenfalls, dass du den Adapter weiter entwickelst!
-
@SabineT sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
@s-bormann ich hatte da auch mal einen Vorschlag dazu gemacht:
Test Adapter iqontrol v0.2.xDanke jedenfalls, dass du den Adapter weiter entwickelst!
Auch ne gute Idee. Aber ich denke mit dem Drap&Drop sollte das Thema auch gut gelöst sein.
-
@martinschm sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
LG
Hi,
bei mir läuft es eigentlich schon sehr schnell. Aber, wenn ich viel in ioBroker arbeite und das Browserfenster lange offen ist, dann wird es bei mir auch langsam. Aber bei allen Adaptern, nicht nur bei iQontrol. Ich nehme mal an, dass bei langem arbeiten irgendwann der Browser mit so vielen Infos überladen ist, dass er überfordert ist. Da hilft nur, kurz speichern, Browser reloaden und dann geht wieder alles schnell.
Den iot-Adapter nutze ich nicht. Habe ihn gerade mal installiert, finde dort aber gar keine Liste, die man sortieren kann. Was genau meinst Du denn, was man übernehmen könnte?
VG
Wenn du unter Alexa Geräten ein paar eingerichtet hast, dann sieht es so aus
-
@martinschm Ja, aber sortieren konnte ich die Liste nicht.
-
@martinschm Ja, aber sortieren konnte ich die Liste nicht.
Ja sorry. Man kann die Liste nur Aufklicken, hatte irgendwie an Verschieben gedacht. Sorry etwas verpeilt grade.
-
aber im javascript Adapter geht das verschieben.
@s-bormann ich jabe den vom git noch nicht probiert, aber in Deinem Video sah das auch so aus wie im Javascript Adapter. -
Habe gerade die aktuelle Version 0.3.1 installiert, bin ich der einzige, bei dem es jetzt nicht mehr funktioniert? Habe den Cache gelöscht. Keine Wirkung. Nochmal deinstalliert und neu aufgespielt. Funktioniert leider immer noch nicht.
-
@verkel probier mal Bitte ein Upload des Adapters ( https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/blob/master/README.md#troubleshooting ) und Neustart von ioBroker.
LG