NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hey Leute, wollte nur mal bescheid geben, dass ich aktuell leider keine Zeit habe. Muss mich leider erst mal um einige andere Dinge kümmern. In ein paar Tagen gehts weiter. Lese aber passiv hier mit und bin ganz begeistert, wie hier alle mitmachen. Melde mich! LG
Hey... kein Stress! Wir wissen alle hier, dass die Entwickler Ihre Freizeit hier opfern und manchmal braucht man auch Zeit für andere Sachen. Auf jedem Fall wissen wir alle zu schätzen wieviel Mühe du dir gibst. Danke
-
Weiss Jemand welche "Bildgröße" man am besten für die Kacheln verwendet ?
Hintergrund, ich will mir eine Seite für den Fernseher mit Kacheln belegen und Picons für die Sender als Bild nehmen.
PS: mal abgesehen davon gefällt mir der Adapter immer besser. Ich habe jetzt fast alle Geräte drinn, also die üblichen, wie Heizung,Fenster,Licht usw.
Sogar meine VU's, Harmony activities, Rasenmäher, Staubsauger usw. lassen sich problemlos bedienen. -
@s-bormann
cool wäre auch wenn der Status von Geräten, wie z.B. dem Worx Landroid (Rasenmäher) übersetzt werden würde und in einer "Kachel" angezeigt wird, reine Anzeige ohne Bedienung.
Hier der Datenpunkt{ "type": "state", "common": { "name": "Landroid status", "type": "number", "desc": "Current status of lawn mower", "read": true, "write": false, "states": { "0": "Idle", "1": "Home", "2": "Start sequence", "3": "Leaving home", "4": "Follow wire", "5": "Searching home", "6": "Searching wire", "7": "Mowing", "8": "Lifted", "9": "Trapped", "10": "Blade blocked", "11": "Debug", "12": "Remote control" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.landroid-s.0", "ts": 1526070654496, "_id": "landroid-s.0.mower.status", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.Heiko", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 } }
Oder auch vom Staubsauger
{ "_id": "mihome-vacuum.0.info.state", "type": "state", "common": { "name": "Vacuum state", "type": "number", "read": true, "write": false, "max": 30, "states": { "1": "Unknown 1", "2": "Sleep no Charge", "3": "Sleep", "5": "Cleaning", "6": "Returning home", "7": "Manuell mode", "8": "Charging", "10": "Paused", "11": "Spot cleaning", "12": "Error?!", "16": "Going to Spot", "17": "Zone cleaning" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.mihome-vacuum.0", "ts": 1545819584370, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.Heiko", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@dslraser da hat s-bormann aber viel zu tun, wenn für jedes - noch kommende -gerät eine neue kachel her muss ich selbst hätte gerne auch eine kachel, die ich mit eigenen datenpunkten füllen würde.
ob man wohl das definieren von eigenen kachel irgend wie integrieren könnte ? habe leider zu wenig programmierkenntnisse um einen solchen aufwand bzw möglichkeit einzuschätzen
hätte noch eine frage an dich:
weiter vorne zeigst heizkörper mit einem batterie symbol - was sollte da drin stehen? ein Volt wert, eine prozent anzeige oder ist das ein logik wert (sowas wie low batt) ? check ich irgendwie nicht -
@liv-in-sky das ist die Lowbat Signalanzeige
Wenn Du die mit "Voltage" verlinkst wird diese nicht nur bei einer Lowbat Warnung angezeigt, sondern immer -
@liv-in-sky sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
wenn für jedes - noch kommende -gerät eine neue kachel her muss
vielleicht wäre ein Rolle für "value" und der Möglichkeit selbst ein Piktogramm zu hinterlegen der Königsweg? (ggf. aus einer vordefinierten Anzahl von Piktogrammen?
[Nachtrag]
In der ersten Version der Rolle "Tür" und "Fenster" wurde nicht "geöffnet/geschlossen" sondern bei einer Variablen (z.B. "offene Fenster") mein Value angezeigt
"mind. 1 Fenster ist offen" -
@BBTown danke dir - deshalb wird sie jetzt nicht angezeigt, weil ich noch 70% habe (wenn ich low bat nehme) - wieviel prozent sind dann low-bat - definiert das der adapter programmierer ?
-
wieviel prozent sind dann low-bat - definiert das der adapter programmierer
kommt das nicht vom Device bspw. HomeMatic (CCU) selbst?
-
@BBTown piktogramm ist wohl das icon - ja das hatte ich auch schon überlegt, da ich den "value" benutze aber das piktogramm nicht schön ist
-
piktogramm ist wohl das icon
jepp - ich war nicht sicher welche Bezeichnung ideal wäre
-
ich benutze fritzdect für die thermostate und da wird das angeboten - wo das definiert wird, weiß ich nicht - von avm, adaptermacher oder vielleicht funktioniert es ja ga rnicht, weil es die herstellerfirma garnicht sendet-übergibt
-
@liv-in-sky neben der "Rolle" müßte es ein "Vorschlags-Icon (Standard)" geben und dann die Möglichkeit ein anderes zuzuordnen
Dann wäre Sebastian aus der Nummer raus x-Kacheln oder Desgins pflegen zu müssen -
@BBTown ich bin mir sicher, er hat noch viele gute ideen und wird uns überraschen !
-
@BBTown
Genau, aus diesem Grund bin ich drauf gekommen.
Die Fenster werden ja angezeigt als geschlossen, geöffnet und gekippt. Das meinte ich als "Übersetzng" der Werteliste.PS: sehe gerade den Schönheitsfehler
zwei mal klein geschrieben ein mal groß -
@BBTown
ich habe jetzt mal die Rolle Rauchmelder für den Batterie Ladezustand genommen. So in der Art stelle ich mir das dann vor, nur das man eben passende Icon für die Rollen definieren kann. Das ist im Moment eines der wenigen, die nur was anzeigt und nichts schaltet. Wie gesagt, diese Art Kachel/Rolle soll auch nur Zustände anzeigen und nix schalten. -
@dslraser gute idee - gefällt mir besser als value
habe es für meine handy anzeige gleich integriert
rot: lampe - gerät braucht ladung
blau: achtung/ausrufezeichen - strom eingeschaltet für laden
grün: wifi ist gerade online/im netz -
Wie bekomme ich meine Geräte rein?
Bei Zigbee wird nichts angezeigt!Wenn ich manuell ein Gerät angebe, dann bekomme ich die Meldung: "Konnte keine passenden States finden"
-
@liv-in-sky
kannst ja auch mal Alarmgeber probieren -
@liv-in-sky said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@BBTown piktogramm ist wohl das icon - ja das hatte ich auch schon überlegt, da ich den "value" benutze aber das piktogramm nicht schön ist
ich habe dieses "Problemchen" anders gelöst.....
man nehme statt dessen "Verknüpfung zu anderer ansicht"
wirkt gleich hübscher für reine Informationen wie Anwesenheit oder sowasGrüße
-
@mcdance
welchen Datenpunkt hast Du dann benutzt für das WLAN Symbol ? unreach ?