NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@Alex975
Das geht leider nicht, hatte ich auch schon probiert. Sogar mit Daten Punkten und anderen Icons. Geht laut sbormann aber nicht. -
@derhelge said in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
@s-bormann : FBH funktioniert. Vielen Dank!
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wo die Diskussion weiter geht? Ich hätte da noch Feature Requests. Ich könnte auch selbst mit einsteigen und du kontrollierst meinen Code
Danke
HelgeGuten Abend :))
kannst du mir kurz erklären wie du das mit dem Symbol gemacht hast? bei mir gibt es unter dem Thermostat nur true oder false, Relai angezogen oder nicht. Damit würde ich gern das Symbol schalten geht das?
Mit freundlichen Grüßen
Michael -
Hallo,
habe gesehen das viele hier auch Alexa damit steuern.
Bekommt man es damit auch hin, dass man mit einem Button z.B. einen Radiosender einschaltet und mit dem gleichen Button auch wieder aus? also z.B. wie bei einer Lampe
Wenn ja, hat villeicht jemand ein Beispeuil für die Realisierung?
Dank im voraus
-
ist zwar mehr als ein Button, aber meinst Du so in etwa ?
-
@dslraser said in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
Hi,
Ist die Lautstärke nur eine Anzeige oder kann man sie dort auch ändern ?
Und wie hast du das mit dem TuneIn Sender eingeben realisiert ? Kannst du da den Namen eingeben und der Sender wird aktiviert ? -
@martinschm
Die Lautstärke lässt sich regeln und auch die Sender kann man einstellen. Das sind Datenpunkte aus dem Alexa2 Adapter. -
@dslraser Ist das dann einfach ein Wertfeld, in das man beim Anklicken etwas eingeben kann ?
-
@martinschm
ja -
@dslraser sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
Ja genau.
Könntest Du mir bitte für die Button:
TuneIn Sender
Lautsärke
Stop Player
die Einträge (unter State) zur Verfügung stellen?Dann schaltest du Alexa aber auch mit einem gesonderten Button Stop Player aus, oder ?
-
@heinzie
Ich bin unterwegs und nur am Handy. Da habe ich die Bilder nicht drauf.
Ja, Stop Player ist ja auch auf den Screenshots zu sehen.Edit: Du meintest die State und nicht die "Bildchen"...
Trotzdem geht es am Handy schlecht zu zeigen bzw. die Datenpunkte raus zu suchen. -
@dslraser Danke
Kein Problem, hat noch Zeit ist ja bald Weihnachten -
@heinzie sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
TuneIn Sender
Im Alexa2 Adapter Deinen ECHO auswählen und dann Musikprovider und TuneIn (als Wert)
Lautsärke
Dein ECHO im Alexa2 Adapter unter Player und volume
Stop Player
Dein ECHO im Alexa2 Adapter unter Player contolPause
-
Besteht die Möglichkeit die Icons der symbol leiste auf eigene zu ändern? Oder nur die, welche vorgegeben sind?
-
@dslraser sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
@heinzie sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
TuneIn Sender
Im Alexa2 Adapter Deinen ECHO auswählen und dann Musikprovider und TuneIn (als Wert)
Lautsärke
Dein ECHO im Alexa2 Adapter unter Player und volume
Stop Player
Dein ECHO im Alexa2 Adapter unter Player contolPause
Danke habe es hinbekommen.
-
@deifel sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob SBormann nur im Urlaub ist oder ob die Entwicklung dieses Adapters eingestellt wurde? Wäre extrem schade, denn der Adapter ist weltklasse.
Aber seit dem 12.11. war SBormann nicht mehr online hier und es gibt keine Updates etc...
Ich hatte über die Feiertage vor, mich noch intensiver mit IQontrol zu beschäftigen...Hallo,
wollte mich mal kurz hier mit einem kleinen Update melden. Ich war Ende November im Urlaub, bin aber natürlich schon länger wieder zurück. Danach hatte ich tatsächlich nur sehr wenig Zeit, da einfach viele Projekte privat und auf der Arbeit anstanden und anstehen und keinen Raum mehr für das Hobby gelassen haben.
Nicht verschweigen möchte ich aber auch, dass es mich doch sehr geärgert hat, dass der alte iQontrol-Thread zwangs-geschlossen wurde.
Ich verstehe natürlich durchaus, dass es gewisse Regeln in Foren geben muss und respektiere auch sehr die Arbeit der Admins. Man darf dabei allerdings nicht vergessen: Dies ist eine Plattform für Freizeit-Projekte. Hier ist keiner angestellt und muss sich den Regeln einer Firma oder eines Vorgesetzten unterwerfen, sondern wir sind alle unabhängig und freiwillig agierende Hobby-Programmierer und -User. Und aus Engagement darf finde ich durch aus der Anspruch entstehen, mitentscheiden zu wollen, wie mit einem Thread verfahren wird.
Ich will das ganze jetzt auch nicht überbewerten, dennoch konnte ich das negative Gefühl, dass der Thread ohne weitere Rückfrage zwangsgeschlossen wurde, einfach nicht abschütteln. Insbesondere, da ich fand, das der alte Thread eine ganz tolle Gemeinschaft vermittelt hat, bei dem ganz viele User sehr intensiv zusammengearbeitet haben und sich gegenseitig supportet haben. Nicht umsonst war es einer der Threads mit den meisten Posts (an Position 3 der Forum-Charts). Keine Frage blieb länger als einige Stunden unbeantwortet. Seit dem Wechsel in den neuen Thread ist die Menge der Posts eingebrochen - was ich als Bestätigung meines Gefühls auffasse. Eine autoritäre Art sich in einen Thread einzumischen passt einfach nicht in ein Forum, in dem sich ausschließlich Freiwillige bewegen.
Gerne hätte ich selbst den Übergang in den neuen Thread moderiert, alle mitgenommen und z.B. das erste Post mit einem entsprechenden Hinweis für neue User versehen. Aber, gesperrt ist gesperrt, auch für den Eigentümer des Threads.
Nun, egal, es muss ja weiter gehen. Diesbezüglich muss ich aber erst mal weiterhin um Geduld bitten, aktuell ist einfach keine Zeit. Ich arbeite im Gesundheitswesen, da ist in der Winterzeit ohnehin Hochbetrieb und insbesondere die Feiertage - in der andere durchatmen - sind immer der arbeitstechnische Bereitschaftsdienst-Supergau.
Neue Features wird es also vermutlich frühestens im Frühjahr geben - oder wenn mir mal unerwartet langweilig wird.
Viele Grüße an alle, nichts für ungut und genießt die Feiertage - hoffentlich im Kreise der Familie!
Sebastian -
Hallo Sebastian,
mir fällt, glaube wie vielen deiner "Fans" ein Stein vom Herzen. Das relativ unkoordinierte schliessen des Originalthreads (oder hast du zumindest eine PM bekommen?) hat mich schon irritiert. Freut mich, das es dir bis auf den Stress gut geht. Auch dir schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr.
Ich hätte auch einige Fragen und Anregungen. Sobald es bei dir besser passt werde ich diese an den Mann bringen.Gruß Ralf
-
@DocGame sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
Hallo Sebastian,
mir fällt, glaube wie vielen deiner "Fans" ein Stein vom Herzen. Das relativ unkoordinierte schliessen des Originalthreads (oder hast du zumindest eine PM bekommen?) hat mich schon irritiert. Freut mich, das es dir bis auf den Stress gut geht. Auch dir schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr.
Ich hätte auch einige Fragen und Anregungen. Sobald es bei dir besser passt werde ich diese an den Mann bringen.Gruß Ralf
Hi Ralf,
vielen Dank dafür!
Kurz zur Erläuterung, wie es genau gelaufen ist:
Ich habe am 29.10. eine PM bekommen, dass geplant ist, den Thread zu schließen.
Ich bat am nächsten Tag darum, mich darum erst nach meinem Urlaub zu kümmern zu können, was auch mit "Kein Problem" beantwortet wurde. Der Thread wurde dann - noch vor Ende meines Urlaubs - ohne weitere Kommunikation geschlossen. Und genau das ist es, was mir aufstößt.LG
-
Hallo Sebastian,
danke für Deine "Stellungnahme" - da bin glaube ich nicht nur ich froh, dass es Dir gut geht und Du IQontrol am Leben lässt
Ich hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub.
Das mit dem alten Thread sehe ich ganz genauso - hat mich auch sehr gewundert und habe dafür auch kein Verständnis. Mir sind solche Vorgehensweise aber schon in einigen Threads aufgefallen. Gefühlt hätte ich gesagt, dass das erst seit dem neuen Forum so ist. Im alten Forum ging es da noch "freundlicher" zu.In diesem Sinne:
Wünsche Dir und allen anderen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Frank -
Hallo Sebastian,
auch ich mache 3 Kreuze das Du weitermachst. Hatte jetzt mal etwas Zeit zum Umsetzen. Hat alles super geklappt und muss sagen der Adapter ist wirklich erste Sahne. Ich find es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten.
Deshalb jetzt bitte nicht schlapp machen. Ich denke die Schließung war vielleicht auch keine böse Absicht, also Kopf hoch
LG
Heinzie -
@heinzie
prima teil von dir
habe auf heute einmal dasproblem das ich keinen weiteren eintrag den ich erstelle editieren kann, sobald ich ihn als licht kennzeichne und einen sonoff dp als state nehme
kann ich irgendetwa zurücksetzen oder meine bisher 15 punkte sammt einstellung sichern und den adapter mal neu installieren?