NEWS
Test/Support Adapter SqueezeboxRPC
-
Hallo,
ich habe einen neuen Adapter programmiert, der im Vergleich zum bisherigen Adapter
das RPC/JSON-Protokoll des Logitech Media Servers nutzt.
Dieses Protokoll bietet mehr Möglichkeiten und ist besser zu verarbeiten, wie das bisher genutzte Telnet-Protokoll.
Diverse Daten aus dem Server, den verschiedenen Playern und die eingestellten Favoriten (mit Einschränkung)
werden bereits bereit gestellt.
Gesteuert werden kann für jeden Player: Aus/An, Play/Stop/Pause, Lautstärke und 6 Preset-Knöpfe
Eine genaue Auflistung ist auf englisch unter folgendem Link zu finden:
https://github.com/oweitman/iobroker.squeezeboxrpcIch freue mich wenn ein paar den Adapter testen könnten und mir Feedback geben könnten.
Wie gesagt ist das mein erster Adapter.Funktionsfähig ist dieser Adapter bereits in meiner Visualisierung eingebaut:
Viele Grüße
Oliver -
Adapter ist nun auch über npm verfügbar.
https://www.npmjs.com/package/iobroker.squeezeboxrpc -
folgende Aktualisierung wurde eingebaut:
- Im Admin-Dialog werden nun die vorhandenen Server im Netzwerk zur erleichterten Konfiguration zur Auswahl angezeigt
- Das Problem mit dem NoData-Symbol bei einigen Knöpfen im Vis wurde behoben
- Für alle Player wurde nun ein Befehlsstatus zum abspielen von Favoriten anhand des Favoritenindex eingebaut.
-
folgende Aktualisierung wurde eingebaut:
- Nun sind auch mehrere Ebenen an Favoriten im iobroker verfügbar
Über Rückmeldungen zu Tests oder weitere Features, die noch umzusetzen wären
würde ich mich freuen. -
@OliverW sagte in Neuer Adapter SqueezeboxRPC:
Logitech Media Servers
Hallo, geht der nur mit dem Logitech Media Server?
-
Ich denke ja, an welchen anderen Server denkst du?
-
-
ich habe gerade mal geschaut.
Der Logitech Media Server ist auch in der Lage DLNA/UPnP Server und Clients
mit einzubeziehen (mittels Plugins)
Wie gut das funktioniert weiß ich nicht.
Theoretisch müsste der LMS die Musik dann auch vom Twonkie abrufen können
und diese an andere DLNA/UPnP-Clients weiterreichen können (Ich weiß leider nicht, für was du den Twonkie alles einsetzt, da er ja auch mit Video und Bilder umgehen kann).
Dann kannst du diesen Adapter auch dafür verwenden die Infos zu bekommen
und zu steuern.
Aber alles hängt von der DLNA-Integration des LMS-Servers ab.Alternativ kannst du die auch mal den iobroker.upnp adapter anschauen, da dlna ein Spezialisierung auf Basis von upnp ist.
-
@OliverW
Ok, Danke für die Antwort.
Twonky wird mit MediaMonkey verwendet, iobroker.upnp adapter habe ich schon. Damit und mit Musiccast steuere ich meinen Yamaha.......... -
sieht gut aus
-
sieht gut aus
Danke, werde Ihn mal testen was man so machen kann...........
-
folgende Aktualisierung wurde in Version 0.0.7 eingebaut:
Die Playlist steht nun für jeden Player als Datenpunkt mit JSON zur Verfügung
-
folgende Aktualisierung wurde in Version 0.0.8 eingebaut:
Die Playlist als JSON-String hat nun mehr Attribute.
-
folgende Aktualisierungen wurden in v0.8.7 vorgenommen:
- die Version wurde nach der Vollständigkeit angepasst
- der Adapter wurde in latest aufgenommen und kann nun direkt im iobroker installiert werden
- der Adapter bietet nun umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten über den Konfigurationsdialog
- der Adapter führ selbst eine Suche nach verfügbaren Servern im gleichen Netzwerksegment durch und bietet diese im Konfigurationsdialog zur Auswahl an
- die Steuermöglichkeiten des Players und der Playlist wurden erheblich erweitert.
*- es kann nun ein Playlisteintrag direkt, aber auch relativ zum abspielen (10, +2 oder -1) gewählt werden.
*- das selbe geht innerhalb eines Tracks mit der Zeit. Hier kann eine Postiotion im Track direkt über die Sekunden aber auch relativ gewählt werden (bspw 100, +20, -10)
*- auch die repeat und shuffle sind nun in allen formen zur Steuerung verfügbar.
Eine detaillierte Beschreibung der verfügbaren states ist auf englisch bei https://github.com/oweitman/ioBroker.squeezeboxrpc zu finden
Ich würde mich freuen, wenn der Adapter von euch ausgiebig getestet wird, sofern ihr einen Logitech Media Server besitzt und mir Rückmeldung geben könntet, ob bei euch alles funktioniert oder irgendwie fehlerhaft ist.
Fehler und Verbesserungsvorschläge können über github oder auch hier gemeldet werden.Was ich selbst noch nicht testen konnte, ist das Verhalten bei Spotify und anderen streaming providern.
-
Was ich selbst noch nicht testen konnte, ist das Verhalten bei Spotify und anderen streaming providern.
Twonky geht nicht.......Adapter Gelb
http://192.168.178.23:9000/webbrowse#music
squeezeboxrpc.0 2019-05-12 00:01:25.891 info starting. Version 0.8.7 in C:/ioBroker/node_modules/iobroker.squeezeboxrpc, node: v8.16.0 squeezeboxrpc.0 2019-05-12 00:01:25.879 debug statesDB connected squeezeboxrpc.0 2019-05-12 00:01:25.867 debug objectDB connected squeezeboxrpc.0 2019-05-12 00:01:21.221 debug system.adapter.admin.0: logging true squeezeboxrpc.0 2019-05-12 00:01:07.787 debug Server disconnect squeezeboxrpc.0 2019-05-12 00:01:07.710 info starting. Version 0.8.7 in C:/ioBroker/node_modules/iobroker.squeezeboxrpc, node: v8.16.0 squeezeboxrpc.0 2019-05-12 00:01:07.704 debug statesDB connected squeezeboxrpc.0 2019-05-12 00:01:07.696 debug objectDB connected squeezeboxrpc.0 2019-05-12 00:00:24.507 debug Server disconnect
-
hi, twonky geht nicht, nur der Logitech Media Server
twonky basiert auf dlna
Über Plugins kann der Logitech media server auch mit dlna- geräten kommunizieren
und bei sich einbinden. -
Hallo,
ich habe den Adapter installiert, er startet jedoch nicht.
Der log wirft:
squeezeboxrpc.0 2019-05-13 21:24:37.558 info squeezeboxrpc unloaded
squeezeboxrpc.0 2019-05-13 21:24:37.557 error at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:181:9)
squeezeboxrpc.0 2019-05-13 21:24:37.557 error at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:142:11)
squeezeboxrpc.0 2019-05-13 21:24:37.557 error at _handle.lookup (dgram.js:267:14)
squeezeboxrpc.0 2019-05-13 21:24:37.557 error at Socket.emit (events.js:211:7)
squeezeboxrpc.0 2019-05-13 21:24:37.557 error at emitOne (events.js:116:13)
squeezeboxrpc.0 2019-05-13 21:24:37.557 error at Object.onceWrapper (events.js:315:30)
squeezeboxrpc.0 2019-05-13 21:24:37.557 error at Socket.onListenError (dgram.js:362:22)
squeezeboxrpc.0 2019-05-13 21:24:37.557 error Error [ERR_SOCKET_CANNOT_SEND]: Unable to send data
squeezeboxrpc.0 2019-05-13 21:24:37.556 error uncaught exception: Unable to send data
squeezeboxrpc.0 2019-05-13 21:24:37.519 info starting. Version 0.8.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.squeezeboxrpc, node: v8.16.0
squeezeboxrpc.0 2019-05-13 21:24:37.377 info States connected to redis: 127.0.0.1:6379Andere Einstellungen für die IP oder den Port bringen keine Änderung.
Meine Konstellation:
iobroker im Docker auf Synology, der Logitech Media Server läuft auch hier seit längerer Zeit ohne Probleme, ebenso der squeezebox-Adapter mit vier Clients.root@iobrokerMG2:/opt/iobroker# node -v
v8.16.0
root@iobrokerMG2:/opt/iobroker# nodejs -v
v8.16.0
root@iobrokerMG2:/opt/iobroker# npm -v
6.4.1
root@iobrokerMG2:/opt/iobroker# -
hi,
so wie es aussieht funktioniert auf der Synology oder dem dockerimage der Broadcast nicht, über den die anderen Server im Netzwerk gefunden werden nicht.
Ich habe vorhin mal selbst den Adapter in einem docker-image von iobroker (buanet/iobroker) auf debian/x86 installiert
dort hat alles funktioniert und er hat einen LMS in einem anderen laufenden docker container gefunden und sich verbunden.
Ich weiß nicht welchen container du genau benutzt und ob es da etwas mit der Konfiguration gibt
Ich bin allerdings in docker nicht sehr bewandertda ich gestern bereits das discovery konfigurierbar gemacht habe, aber noch nicht als neue version gepublished habe, habe ich das soeben gemacht. Sobald die travis tests durch sind, kommt die v0.8.8 auch nach npm
da kannst du es nochmal probieren, indem du in der Konfiguration / Performance die Suche nach LMS abschaltest und die IP+Port direkt eingibst.
Ich werde morgen ein bisschen Fehlerkontrolle einbauen, so dass das nicht zum Abbruch des Adapters führt -
Ok, werde ich dann testen.
Wie schon geschrieben, der Media Server läuft bei mir schon lange auf den Standartports ohne Probleme.
Der Container ist übrigens der von buanet -
@OliverW
Hi Oliver
Habe squeezebox zuhause. Werde das bei Gelegenheit testen. Kannst du dein Widget für mich exportieren?
Sieht gut aus, würde ich gerne bei mir einsetzen.
Gruß Eisbaeeer