NEWS
Anfänger Probleme bei der Einrichtung
-
Ich hatte schon wieder neu geflasht. Aber: Dann den Fixer, update und upgrade liefen durch. Über Putty habe ich zugriff auf den tinker. Über den Browser nicht. Ist da ioBroker nicht mehr mit drauf? Habe ich was übersehen?
-
Bin mal schnell in die Fritzbox rein:
Jetzt gibt es 3 Ip´s:- All in One Tinker
- homematic-ccu2
- homematic-ccu2
2 und 3 haben unterschiedliche IP´s
Alle drei kann ich im Browser nichts verbinden/erreichen.
-
Erledigt, ist da. Hat wohl nur länger gedauert.
-
@Boogie2005 sagte in Anfänger Probleme bei der Einrichtung:
Hat wohl nur länger gedauert.
Das ist normal
-
@Boogie2005
Das heißt für mich:
Das Image funktioniert wenn man den Fixer drüber jagt.Stimmt das so?
Schade dass wir nicht mehr testen können ob wir die "zerstörte Installation" mit dem Fixer wieder geradegebogen bekommen hätten.
-
Ja es läuft jetzt, und die Fritz Detec Thermos hat er gefunden. Das Homatic scheint zu laufen. Muß mich dann die Tage nur noch mit den Tür/Fenster Dinger befassen, wie ich die hinein bekomme. Wahrscheinlich über das anlernen?
-
So, nun scheinen die Geräte vorhanden. Aber zwei Fragen:
Wie stelle ich nun Aktionen ein, z.B. Wenn ein Fenster offen ist. Wo finde eine genaue Anleitung, was ich bei Homematic Geräte machen kann?
Bei Heizthermostaten: Wie stelle ich Zeitabläufe ein? Irgendwie finde ich da keine genaue Anleitung.
-
@Boogie2005
Anleitung wofür?Individuelle Lösungen für die eigenen Bedürfnisse?
-
Wie stelle ich nun Aktionen ein, z.B. Wenn ein Fenster offen ist. Wo finde eine genaue Anleitung, was ich bei Homematic Geräte machen kann?
ZB.:
Vis erstellen und die Datenpunkte mit einen Widget nutzen......... -
So, nun scheinen die Geräte vorhanden. Aber zwei Fragen:
Bei Heizthermostaten: Wie stelle ich Zeitabläufe ein? Irgendwie finde ich da keine genaue Anleitung.
Am schnellsten und erst einmal am einfachsten ist es, die Zeitabläufe für die Thermostaten in der Homematic WebUI einzustellen.
Dazu musst du aber auf die Webseite deiner CCU gehen, denn CCU und ioBroker sind unterschiedliche Dinge.
Dafür gibt es auch Anleitungen bei eq3 oder ELV und das Homematic-Forum Link Text -
Danke für die Hinweise. Werde ich mal lesen. Bisher ist mir eben unklar wie. Also: Drücke auf den Button xyz u einen Zeitraum einzustellen. Oder: So fügt man Homematic Geräte hinzu usw.
Ich werde mir das ansehen! -
@sigi234 sagte in Anfänger Probleme bei der Einrichtung:
ZB.:
Vis erstellen und die Datenpunkte mit einen Widget nutzen.........Wenn du jetzt noch so ein widget benannt hättest, käme ich vom Verständnis noch schneller ans Ziel
Als Anfänger ist das nicht so einfach, wie ich angenommen hatte... -
@Boogie2005
Das steht doch in den Anleitungen der Geräte gut beschrieben. -
noch so ein widget
Da gibt es doch viele, die musst du dir nach Aufgabe und aussehen selber aussuchen
Vieles steht aber auch in der Doku
Hier ein Beispiel
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6317&lang=de -
in der vorgenannten Doku steht u.a.:
"ioBroker ist eine so genannte Middleware und vermittelt (Broker = Makler) zwischen diversen Geräten und Systemen"und ein System wäre Homematic mit der CCU und seinen eigenen Geräten (Thermostate, Schaltaktoren, Sensoren usw). Dieses musst du separat konfigurieren.
-
Jetzt suche ich schon ewig, ich finde nicht, wie ich an ioBroker.vis komme! Muß ich das per Comandozeile z.B. Putty ,achen? Als Adapater in der Weboberfläche sehe ich das nirgendwo?
-
Ok, nun scheint es installiert zu, aber vis will eine Lizenz. Gehe ich auf IoBroker.net, logge mich ein, kommt ein VIS Runtime Button. Gehe ich darauf, kommt die Meldung aus dem Bild
Danach werde ich ausgeloggt.
Wie komme ich an eine Lizenz??
-
Gehe ich auf IoBroker.net, logge
Bitte den richtigen Link nehmen
Der in der Info angezeigt wird
-
MOrgen, welche Info meinst du? Unter ioBroker/Vis? Da ist nur https://iobroker.net . Wenn ich darauf klicke, lnde ich auf der Seite mit dem VIS Runtimer Symbol. Wenn ich jetzt darauf klicke, passiert nix mehr, keine Fehlermeldung. Ich bin eingelogged. Weiter sehe ich keinen Link.
-
OK, jetzt habe ich es gefunden. Also das erstmal erledigt!