NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x
-
@Siegfried da gibbet kein trick... weitter versuchen
-
@arteck Sollte aber gehen Stosse an keine grenze dass du mir sagst mehr geht nicht?
Dann werde ich es wohl weiter testen
Danke -
was bei mir immer wieder hilft, wenn gar nix mehr geht: die Zigbee Instanz stoppen, den Stick abziehen, kurz warten --> wieder einstecken und die Instanz starten, verhält sich komplett anders, als wen man die Instanz restartet oder stoppt und sogar wenn man einen soft Reset macht.
-
@MyzerAT Danke werde ich heute Abend auch probieren.
Ist nur seltsam, dass er mir manchmal Geräte (wieder)findet, die eigentlich schon gepaart sind und funktionieren. -
@Siegfried sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
Ist nur seltsam, dass er mir manchmal Geräte (wieder)findet, die eigentlich schon gepaart sind und funktionieren.also bei mir ist das bei jedem restart der instanz, das alle Router --> also Ikea Repeater, Lampen und Osram Plugs wieder als neu gefunden angezeigt werden obwohl sie gepairt waren!
-
@MyzerAT sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
@Siegfried sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
Ist nur seltsam, dass er mir manchmal Geräte (wieder)findet, die eigentlich schon gepaart sind und funktionieren.also bei mir ist das bei jedem restart der instanz, das alle Router --> also Ikea Repeater, Lampen und Osram Plugs wieder als neu gefunden angezeigt werden obwohl sie gepairt waren!
Das ist bei mir seit dem Wechsel auf 0.10.2 auch so. Da es aber für die Funktion keinen Unterschied macht habe ich noch nicht gesucht woran es liegt.
A.
-
@MyzerAT Ok das früher nicht so. Dann mach ich mir diesbezüglich mal keinen Kopf mehr
Schauen ob ich meine restlichen Geräte einderbindeUnd gerade habe ich einen Repeater geschaft einzubinden ... sieht gut aus
Danke allen -
Ist bei mir bei allen Hue Produkten und Osram Smart Plugs so. Ein Dimmer geht schon wieder nicht...auch der Hue Bewegungsmelder zickt rum. Wirklich befriedigend läuft das System momentan nicht.
Hatte gehofft das die Probleme mit einem sauber neu aufgesetzten ioBroker weg sind.
-
@southparkler
Hallo,
hier läuft es auch ziemlich sporadisch.
Bin da hin und her gerissen, es ist ja schließlich Work in Progress und da kann man nicht erwarten, dass alles problemlos läuft. Das verhalten mancher Sensoren ist wirklich zum K****n andererseits finde ich, dass man garnicht hoch genug bewerten kann wie genial es sit, dass ich diese tausend Hersteller alle unter ein Dach bringen kann.
Dass Ikea, Phillips, Xiaomi etc jeder sein eigenes Ding dreht ist verständlich aber natürlich alles andere als Kundenfreundlich.
Diese Zigbee Lösung ist schlichtweg genial aber halt noch nicht fertig.Ich bin absolut nicht böse drum, dass es bei mir nicht wirklich verlässlich läuft, ist halt keine Out of the Box Lösung. Schade ist nur, dass so viele unbekannte im Spiel sind, dass es teilweise schwer ist rauszukriegen woran es tatsächlich liegt. Ist aber bei einem Community Projekt mit so vielen Variablen immer so. (Erinnere mich gerne an die Pionierzeit bei den MultiWii Quadrocopter Projekten, da haben wir mit soviel verschiedener Hardware zu tun gehabt und ständig gab es heulende Leute mit kaputten Quadrocoptern, ich selsbt war einer davon)
Sind es bei mir die Stahlarmierungen in den decken, ist der Sensor falsch, hab ich meine Firmware vergeigt. Hab ich ne Wasserader unterm haus usw.Hilft wohl nur dranbleiben und methodisch vorgehen.
@Asgothian ,@arteck und andere: Hut ab vor Eurer arbeit und Daumen hoch für Euren support!
Nils
-
Das dies ein kostenloses Projekt ist in dem viel Freizeit und Arbeit steckt steht außer Frage und verdient den höchsten Respekt.
Wollte damit zum Ausdruck bringen das es seit einiger Zeit sehr unruhig läuft. Vor nicht allzu langer Zeit war das System einfach deutlich stabiler und hat richtig Spaß gemacht.
Das ist einfach nur ein Feedback, nicht mehr und nicht weniger. Ich kann mir auch eine stabilere Version in der Vergangenheit suchen und installieren.
-
Servus,
benötige mal eure Hilfe. Ich habe mittlerweile 22 (Osram, Ikea, Hue) Devices mit dem Stick gepaart. Das System läuft soweit auch stabil.
Beim Versuch einen SmartThings (UK) Motion Sensor bzw. Multisensor zu pairen hängt sich das System auf und es hilft nur noch ein Soft Reset bzw. Neustart.
Die SmartThings Sensoren werden laut Koenkk supported.
Hat jemand von euch es schon geschafft diese Sensoren einzubinden?Vielen Dank,
Hanno -
Ja, bei mir spinnt der Adapter? Auch seit drei Tagen.
Aber ich habe keine Updates gemacht!
Vorher war es super stabil.
Bisher habe 5 Sensoren 3 Schalter und 11 Lampen / Steckdosen.Ich habe Schwierigkeiten zu verstehen woran das liegen könnte.
-
ich hatte vorher auch massive Probleme, habe nun alles auf zwei cc2531 Sticks aufgeteilt und zwei Zigbee Instanzen am laufen, seither seit Wochen stabil, auch nach einem Neustart der Instanz zwecks Backup kommen die beiden Instanzen wieder komplett Online mit allen ihren Aktoren !
-
@southparkler du kannst immer auf die alte version wechseln..
@Severinius lange nicht nur weil es Koenkk unterstützt, dass wir das auch machen.. das müssen wir nach Programmieren.. also ruhig blut... und mehr Infos
@Muchul es ist wie mit allen Geräten die Hardware und Software basierend sind.. es kann alles sein.. jede Systemänderung kann was bewirken.. auch wenns es unur im 1 kb bereich liegt..
es gibt genügend Leute bei den das System stabil läuft.. und da die Systeme ALLE unterschiedlich sind und die Räumlichkeiten auch und WLAN Netze auch ihre existenz da haben und Nachabrn und und und.. werden wir nicht allen zu 100% vor allem bei so schnell lebenden System genüge tun können.....
der Tag hat eben nur 24 Stunden und wir haben auch andere Prios. so ist das halt..
-
@arteck
Hallo arteck,Das ist wohl falsch rübergekommen.
Da ich nichts geändert hatte, also auch nichts an der Software, keine Einstellung ABER auch keine Updates, kann es nicht an der Software liegen.Hätte ich Updates gemacht, wäre es ja erklärbar.
Nur so? Ich kann es nicht verstehen.
Eventuell liegt's am WetterUnd heute ist es wieder den ganzen Tag stabil.
Eventuell war es dem Nuc in den letzten Tagen zu warm, werde das mal in der Hinsicht beobachten.
Wofür habe ich denn Temperatur Sensoren -
@arteck das habe ich auch gedacht...habe unter dem Thread Neue Devices für CC253X bereits nachgefragt, ob diese Sensoren überhaupt bei ioBroker integriert sind. Daher hier nur die kurze,generelle Frage.
Welche Informationen benötigst Du genau?
Das merkwürdige, er gibt immer nur die Fehlermeldung
Error: Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x000d6f00057bef16 (Error: Timed out after 10000 ms). undefined
Ein "undefined" Gerät wird nicht erkannt.
Der Stick hängt sich nach dem Suchlauf auf.Hier mal die wichtigsten Daten vorab,
SmartThings Motion Sensor (2015 model)
SmartThings Multipurpose Sensor (2015)
SmartThings Arrival SensorWenn Du noch weitere Informationen benötigst, werde ich gerne helfen.
Vielen Dank im Voraus
Hanno
-
@MyzerAT ich habe es genauso gemacht. Ich habe eine Fußbodenheizung und da gingen die Signale sehr schlecht durch...habe im EG jetzt den Stick laufen und im UG mangels 2. CC_Stick das Xiaomi-Gateway. Läuft jetzt besser denn je
-
Dann bestell ich mir mal noch paar Sticks. Hab den Debugger ja eh hier.
Habt ihr dann mehrere Sticks an einem Raspi oder wie habt ihr das dann gelöst?
-
Ja, einfach einen zweiten Stick in einen freien USB-Port stecken.
Anderen Kanal verwenden, ggf. auch andere PANID verwenden!
Auf die Benennung der Ports achten... -
Hallo Asgothian,
kannst Du den Datenpunkt mit der Temperatur bei aqara/xiaomi Türsensoren bitte noch in den Adapter aufnehmen?
Danke!