NEWS
ZigBee CC253x - neue/unbekannte Geräte - ab 0.10.x
-
@matdos1gmx-de
die FMdungen sagen eindeutig das keine Verbindung vom Koordinator zum Thermostat besteht!
-
Danke für die Infos möchte aktuell ungern ein fw Update machen da ich auch noch kein Reserve Stick habe falls was schief geht.
Habe noch eine Info vor ca 4 Stunden hatte ich ja bei der Tochter ein reset gemacht mit Batterien raus,
wo die Rückmeldung der Werte nicht klappt und Probleme mit den Tür Fenster Sensoren habe eben wieder Probleme die Set temp wird nicht aktualisiert auf der App aber auf dem iobroker schon warum wird es zur App nicht weiter geleitet?Und beide Sensoren müssen öfter geöffnet und geschlossen werden bis eben der gewünschte wert angezeigt wird.
Habe ich mir hier mit dem Skript evtl irgendwas gebaut was stört?
Aber hast recht bei manchen Sachen kann man sich mehr Mühe geben
-
@matdos1gmx-de
darf ich fragen was du für ein Betriebssystem auf deine Rechner hast mit dem du hier im Forum unterwegs bist ?
-
Ich habe nen raspberry 3b+ mit raspian (Lite glaube ich)
RAM Auslastung ist aktuell bei 50%.
Achso habe eben erst gemerkt da du was anderes gemeint hast.
Also die Skripte und einrichten vom Iobroker schreibe ich über über ein win 10 Rechner und antworten hier im Forum entweder am Rechner oder am Handy je nach dem was ich gerade zur Hand habe.
Aktuell würden sich meine Probleme mit der Netzwerkkarte von Zigbee übereinstimmen.
Der Ikea Repeater sollte eignetlich dafür da sein die Thermostate von BAD Selina und die Sensoren von Selina Bad und Schalfen abzudecken. -
ich frag das deswegen weil du mit dem handy ein foto vom bildschirm machst , das man nicht entziffern kann obwohl ab win7 , als auch in win 10 es das snipping tool gibt , einfach unten in der lupe snipping eingeben, ist easy einfach zu bedienen und echt unerlässlich.
-
@MyzerAT
Faul bzw Dummheit ich nutze greenshot deswegen hab ich es korrigiert ist mir danach auch aufgefallen das ich es gleich übern Laptop hätte machen könne anstatt das Display zu knipsen -
das ist falsch
-
@MyzerAT sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte - ab Adapter 0.10.x:
das ist falsch
Nein das geht nicht anders, wenn das Thermo off ist (mit gesetzem Wert 32) und dann über Heating Set Point der Wert geändert wird obwohl etwas offen ist kann man nicht einfach mit dem Wert 32 "drüber bügeln" ich muss das Thermo erst auf 17 setzen und dann erst wieder auf 32 sonst schaltet es nicht zurück auf Off.
So ist es bei mir zumidest.
-
@matdos1gmx-de , @MyzerAT
Ich will hier niemandem auf die Füsse treten, aber diese Diskussion ist im anderenThread besser aufgehoben.Können wir uns darauf einigen hier erst einmal nur über die Integration von neuen Geräten in den Adapter (und ggf. das debugging dazu) zu unterhalten ?
Danke.
A.
-
@Asgothian sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte - ab Adapter 0.10.x:
@matdos1gmx-de , @MyzerAT
Ich will hier niemandem auf die Füsse treten, aber diese Diskussion ist im anderenThread besser aufgehoben.Können wir uns darauf einigen hier erst einmal nur über die Integration von neuen Geräten in den Adapter (und ggf. das debugging dazu) zu unterhalten ?
Danke.
A.
Ne Passt hast recht!!
-
So das neue Schloss ist da.
Habe auf Debug gestellt und geschaut ob von dem was kommt aber leider auch nicht.
Gibst halt mal Bescheid wenn du Zeit hast.
Danke dir schon mal.
-
Hallo artec,
passend zum Frühlingsstart hab ich habe hier ein Osram Gartenleuchtenset was ich gerne implementieren würde.
Hier der String aus dem Log:
new dev 0x7cb03eaa00ab1b55 40634 Gardenpole Mini RGBW OSRAMFunktionen: an/aus, dimmen, RGBW
Modelnummer: AC0363900NJ
Vielen Dank!!!
Grüße André
PS. Tolles Forum, lese schon lange mit und konnte mir hierdurch viel Wissen aneignen. Danke!
-
Hallo @arteck,
ich habe auch noch eine Lampe:
zigbee.0 2019-04-08 18:39:06.976 error Device 00158d00019bee39 "BY 185 C" not described in statesMapping.
zigbee.0 2019-04-08 18:38:26.446 error Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x00158d00019bee39 (Error: Timed out after 10000 ms)
zigbee.0 2019-04-08 18:37:04.892 info 1 (0x00158d00019bee39): BY 185 C - Innr B22 Bulb RGBW (Router)Sind diese bei Amazon:
https://www.amazon.de/gp/product/B077PFQNQFsind von der Ausführung wie die mit der E27 Fassung:
https://www.amazon.de/dp/B0758HL9FYnur das diese einen anderen Sockel haben, die ich verwende:
(ist ein B22 Bajonettsockel).Hoffe das Du diese mit aufnehmen kannst.
Vielen Dank.
Gruß
Heiko -
@Asgothian
ein bisschen was ist ja mittlerweile passiert in den Objekten bei den eCozy Thermostaten.
aber auch nach dem ich nun mit einem zweiten Kopf einen Defekt am ersten ausschließen konnte Regeln die Thermostate nicht.
Das Bild zeigt die Grundeinstellung nach dem Pairen.
Der Wohnzimmer Thermostat ist der Neue. -
@Asgothian die Stellmotoren der Köpfe funktionieren. Das zeigt sich bereits nach einlegen der Batterien.
Aber Temperatur Verstellungen bewirken kein Regeln.
Weder manuell am Kopf noch über ZigBee Funk im ioBroker.
Obwohl das Display am Kopf die Veränderungen Quittiert.Vom Betrieb an der original Bridge weiß ich, dass das Nachregeln nicht so träge verläuft wie bisher angenommen
-
@DiveDancer
Was bedeutet das die Thermostate von der original Bridge in den aktiven Modus geschaltet werden, was bei uns aktuell noch nicht der Fall ist. Ich denke da müssen wir weiter machen. Aktuell gibt es im zigbee-shepherd-converters noch etwas Bewegung im Bezug auf die Thermostate. Damit sollte etwas machbar sein.A.
-
Hi,
heute kam mein Conbee II und hier ein kurzes Update:
In der Packung war eine Anleitung, die auf eine Seite verwies, die ich noch gar nicht kannte: Hierher. Da ich die Deconz-App nur manuell und nicht als Repo installiert hatte, bin ich da nochmal kurz durch. Als Betriebssystem Raspbian auf einem Raspi 3, der auch die Pivccu laufen hat.
Installation und verbinden mit iobroker lief sofort. Ebenso eine Tradfri-Lampe einbinden. Bei den Tradfri-Remotes bin ich dann gast verzweifelt. Dass sie in Phoscon nicht auftauchen wusste ich, aber im iobroker tauchten die Datenpunkte mal kurz auf und dann waren sie für immer weg. Da ich nicht anders sehen konnte, ob sie verbunden sind, habe ich dem Raspi kurzerhand einen Desktop gegönnt und konnte dann auf deconz-gui umschalten und die App per Remote anschauen (geht nur mit x11vnc, nicht xrdp!). Dort sah ich dann die 4 Repeater und auch, dass die Sensoren (Bewegungsmelder) schön den Repeater hatten, der in der Nähe ist. Keine Ahnung, ob die Map realistischer ist als im iobroker-zigbee-Adapter, aber es schien zu passen.
Die Bewegungsmelder und auch die Repeater waren im Übrigen jeweils im ersten Anlauf innerhalb einer Minute verbunden und tauchten auf dem Raspi-Desktop in Deconz quasi sofort auf.Die Funktion war jetzt den ganzen Abend gegeben, auch die Skripte ruck zuck angepasst. Wenn man den BWM auslöst geht das Licht (noch im Tradfri-Adapter) evtl. noch einen Zacken schneller an, als wenn der BWM am Zigbee-Stick war, aber das kann auch Einbildung sein. Aber zumindest die Reichweite ohne Repater war ein ganzes Stück besser als mit dem Zigbee-Stick und externer Antenne.
Ich werde jetzt die Tage mal den Rest vom Zigbee- und Tradfri-Adapter umziehen und schauen, wie er mit meiner Netzwerkgröße zurecht kommt. Dann gibt es nochmal ein kurzes Statement.
Was ich mich frage, ist die Raspbee/Conbee-Hardware einfach besser/ausgereifter als der CC2530/CC2531 oder ist Deconz als Software und Schnittstelle einfach besser als Zigbee2MQTT und Z-Stack?Gruss, Jürgen
-
@Wildbill
Ich denke hier ist ein bisschen von beidem wahr. deConz ist sicherlich etwas performanter, und die Hardwareentwickler bei Dresden machen ihre Sache sicher auch gut. Man muss immer bedenken das der iobroker.zigbee einen sniffer (ein Diagnosetool) mit anderer Firmware zum Koordinator macht.Nachtrag - wenn die Anpassung der Tastendruckerkennung dann auch mal ihren Weg in den Adapter findet, dann muss ich echt überlegen ob ich nicht alle meine Taster / Remotes wieder bei deConz anbinde.
A.
p.s. Es freut mich das der Stick sofort so sauber funktioniert hat. Wenn sie jetzt noch die Dinge mit einbinden die bisher nur bedingt gehen, dann wird das echt was
-
@Asgothian ich muss meine Aussage revidieren.
Der neu gepairte Thermostat regelt.
Unter Objekt system_mode steht das State auf 'auto'
Bei dem Thermostat mit dem wir experimentiert haben gelingt mir das nicht.
0, 1 und 2 werden akzeptiert, führen aber anscheinend nicht in den Auto Modus.
auto wird über die Objekte Eingabe im ioBroker nicht akzeptiert.P.S. der Akkustand ist in den 3 Wochen bereits um 0,3 Volt von 2,6V auf 2,3V gefallen!
Für 4 parallel geschaltete Mignon Zellen ein trauriger Wert, trotz erhöhtem Funkfeuer.
Man bedenke das der Motor nie laufen musste:-(12.04.2019, Nachtrag:
Wenn man vom Teufel...
Der Thermostat hat seine Funktion eingestellt.
Er funkt noch via ZigBee aber minütlich blinkt das Batterie Zeichen.
Die Knöpfe am Thermostat, so wie das Display sind außer Funktion.
4 nigel nagel neue Mignon Zellen innerhalb von 3 Wochen leer gesaugt.
Ich hoffe das das nicht die Rezessionen wiederspiegelt wie man Sie auch bei Amazon lesen kann.
Batterie Vernichtungsmaschinen -
@Asgothian sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte - ab Adapter 0.10.x:
Nachtrag - wenn die Anpassung der Tastendruckerkennung dann auch mal ihren Weg in den Adapter findet, dann muss ich echt überlegen ob ich nicht alle meine Taster / Remotes wieder bei deConz anbinde.
Das hat mich zwar im ersten Moment etwas verwirrt, aber so unsinnig finde ich die Lösung mit den 4-stelligen Zahlen gar nicht. Und es vereinfacht ein paar Skripte (bei mir) da ich nun nur noch auf einen Datenpunkt triggern muss und dann je nach Zahl verfahre. Zumindest bei meinen Tradfri- und Hue-Dimmer-Switch-Remotes kommen mindestens alle Daten an, die auch Zigbee ausgespuckt hat. Ich vermute eher noch 1-2 Zustände mehr (mittlere taste lang/kurz?)
Gruss, Jürgen