NEWS
Backitup per Button im Vis auslösen?
-
@simatec
nicht gut
heute wieder nichts gekommen.
Ich fürchte es läuft seit dem letzten update nicht mehrIch habe mir mal deine Befehlszeile angeschaut.
sudo mount -t cifs -o username=MEINUSER,password=\2eMB;Ah,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //NAS_NAME/backups/ioBroker/VM01 /opt/iobroker/backupsIst das dein Passwort?
Wenn du Sonderzeichen drin hast, dann muss das Passwort in den Einstellungen in Anführungszeichen stehen.
Einige User haben berichtet, dass langer Passwörter mit cifs mount Probleme machen.Probiere mal die folgende Zeile per Konsole mit deinen Daten.
sudo mount -t cifs -o username=MEINUSER,password=deinPW,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //NAS_NAME/backups/ioBroker/VM01 /opt/iobroker/backups -
Ich habe mir mal deine Befehlszeile angeschaut.
sudo mount -t cifs -o username=MEINUSER,password=\2eMB;Ah,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //NAS_NAME/backups/ioBroker/VM01 /opt/iobroker/backupsIst das dein Passwort?
Wenn du Sonderzeichen drin hast, dann muss das Passwort in den Einstellungen in Anführungszeichen stehen.
Einige User haben berichtet, dass langer Passwörter mit cifs mount Probleme machen.Probiere mal die folgende Zeile per Konsole mit deinen Daten.
sudo mount -t cifs -o username=MEINUSER,password=deinPW,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //NAS_NAME/backups/ioBroker/VM01 /opt/iobroker/backups@simatec sagte in Backitup per Button im Vis auslösen?:
Das wäre auch mein Favorit.
Früher stand das Passwort (mit Sonderzeichen) richtig da jetz waren da auch SteuerzeichenLang ist es nicht
-
@simatec sagte in Backitup per Button im Vis auslösen?:
Das wäre auch mein Favorit.
Früher stand das Passwort (mit Sonderzeichen) richtig da jetz waren da auch SteuerzeichenLang ist es nicht
-
Bei backitup gab es da keine Änderungen.
Probiere mal den mount über Konsole mit deinem Passwort.Eventuell musst du es auch mal neu in den Adaptereinstellungen eingeben.
@simatec
Bin nur am tablet.
Habe pass neu eingegen und minimal händisch gestartet.
Ist durchgelaufen und oneclick steht jetzt auf falseAber warum....
-
@simatec
Bin nur am tablet.
Habe pass neu eingegen und minimal händisch gestartet.
Ist durchgelaufen und oneclick steht jetzt auf falseAber warum....
Das ist eine gute Frage ...
Ich habe die Vermutung, dass durch sonderzeichen im Passwort bei einer Wiederherstellung oder einem Update irgendwas mit den Daten passiert u d das Passwort vermurkst wird.
Ich hab das auch einmal gehabt.Da habe ich die Config von backitup gesichert und auf einem anderen System eingespielt.
Irgendwas passiert dann in der config.json.Eventuell können @Bluefox oder @apollon77 dazu etwas beantworten.
-
So, also bei mir läuft es jetzt. Alles steht auf false und sobald ich auf den Button im VIS klicke geht der jeweilige Datenpunkt in true. Sobald das Backup fertig ist, stehen alle wieder auf false. Super !
Eine Frage hab ich noch. Im VIS sieht es jetzt bei mir so aus und im Button steht ja dieses Script:
{wert: backitup.0.oneClick.ccu; wert === "true" || wert === true ? "CCU Backup </br> wird erstellt" : "CCU Backup </br> starten"}Erstmal sehen die Button immer so hell ausgedimmt aus und wenn ich auf Backup klicke, verändert sich der Button nicht, obwohl doch jetzt da stehen sollte: CCU Backup wird erstellt.

Kann mir einer bitte dabei auf die Sprünge helfen ;)
@smarti2015 said in Backitup per Button im Vis auslösen?:
So, also bei mir läuft es jetzt. Alles steht auf false und sobald ich auf den Button im VIS klicke geht der jeweilige Datenpunkt in true. Sobald das Backup fertig ist, stehen alle wieder auf false. Super !
Eine Frage hab ich noch. Im VIS sieht es jetzt bei mir so aus und im Button steht ja dieses Script:
{wert: backitup.0.oneClick.ccu; wert === "true" || wert === true ? "CCU Backup </br> wird erstellt" : "CCU Backup </br> starten"}Erstmal sehen die Button immer so hell ausgedimmt aus und wenn ich auf Backup klicke, verändert sich der Button nicht, obwohl doch jetzt da stehen sollte: CCU Backup wird erstellt.

Bei mir ist es genau so, der Button ändert sich nicht dynamisch wenn ich ein Backup erstelle... woran kann das liegen?
Habe sowohl die Widgets aus dem Export als auch den String von der Doku probiert. -
@smarti2015 said in Backitup per Button im Vis auslösen?:

Bei mir ist es genau so, der Button ändert sich nicht dynamisch wenn ich ein Backup erstelle... woran kann das liegen?
Habe sowohl die Widgets aus dem Export als auch den String von der Doku probiert.View - THEMA einstellen!
-
Okay, danke dazu noch zwei Fragen (hab das noch nie gemacht).
- die View beim Widget oder über Setup "Thema einstellen"
- Was für ein Thema muss ich einstellen? :confused:
@Zer0x sagte in Backitup per Button im Vis auslösen?:
Okay, danke dazu noch zwei Fragen (hab das noch nie gemacht).
- die View beim Widget oder über Setup "Thema einstellen"
- Was für ein Thema muss ich einstellen? :confused:
Teste es einfach bei beiden mal aus.......Bei View ändern sich Alle Widget, bei Widget nur das jeweilige.....klappt aber nicht immer, kommt dann auf das jeweilige Widget an.

-
Danke, die Farbe wird geändert.
Das eigentliche Problem ist aber, dass sich der Text nicht ändert beim draufklicken.
@Zer0x sagte in Backitup per Button im Vis auslösen?:
Danke, die Farbe wird geändert.
Das eigentliche Problem ist aber, dass sich der Text nicht ändert beim draufklicken.
Ich sende dir mal meines.........
[{"tpl":"tplJquiButtonState","data":{"oid":"backitup.0.oneClick.minimal","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":true,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","buttontext":"{wert:backitup.0.oneClick.minimal;wert === \"true\" || wert === true || wert === 1 ? \"Minimal Backup </br> wird erstellt\" :: \"Minimal Backup </br> starten\"}","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"no_style":false,"value":"true"},"style":{"left":"504px","top":"70px","border-width":"2px","border-style":"solid","border-color":"#52b1fa","width":"200px","height":"50px","z-index":"3","border-radius":"10px"},"widgetSet":"jqui"}]